Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokales Glaubenssystem und Wetter
#1
So, hab da mal ne Idee mit Frage.
Gedanken und Überzeugungen erschaffen Realität. Kollektiverschaffung von Realität auf der Welt... Wetter. Wetter ist sowohl global als auch lokal. Lokal kann es z.B. schneien und kalt sein, bissel weiter wech aber sonnenscheinen und warm.
Welchen Einfluss haben also meine GS auf das Wetter, lokal wie global? Sind die bevölkerungsdichteren Gegenden gewichtiger als unbewohnte Flecken Erde.
GS müssen also vom Ort abhängen sonst wär überall gleiches Wetter weil alle GS gleiche Wirkung haben aber so ist es halt net.
Ok hab da vielleicht nen denkfehler drin, ich seh das grad so physisch... Die Welt entspringt aber der Psyche. Aber Warum erschaffen sich die Menschen hier Wärme und dort kälte? Wollen doch eh alle in die Sonne ;)
In Individuum und Massenschicksal gehts glaub um sowas... Irgendwie vergesse ich leider vieles oder verdränge es...
Zitieren
#2
Hallo Schorsch,

ähnliche Gedanken gingen mir gestern durch den Kopf, als ich mit einem halben Ohr die Meldungen über schneebedingtes Verkehrschaos hörte. Es ging darum, daß in BW bestimmte Straßen für LKW gesperrt gewesen seien, während sie in Bayern freie Fahrt hatten, wodurch vielerorts der Verkehrsstau verschärft wurde. Der Ruf wurde laut, daß für solche Wettersituationen eine bundesweit einheitliche Regelung erfolgen muß. Ich grinste von einem Ohr bis zum andere in mich hinein, als ich mir vorstellte, daß das einem indirekter Versuch gleich käme, das Wetter bundesweit einheitlich regeln zu wollen. 8)

Allerdings glaube ich schon, daß das Klima über große Regionen kollektiv vereinheitlicht ist (Russland sehr kalt und viel Schnee, Afrika sehr heiß und wenig Regen, England nebelig, etc.). Bei regionalen Unterschieden haben die GS der regionalen Bevölkerung das Sagen. Seth spricht recht ausführlich darüber, als Jane Roberts und ihr Mann in ihrer Wohnung (Elmira) wegen Hochwasser eingeschlossen waren. (Ich meine es kommt in "Die Natur der persönlichen Realität".)

... das mit dem Vergessen geht mir ähnlich. Deshalb finde ich bei jedem erneuten Stöbern in den Seth-Büchern Passagen, die vorher garantiert nicht dort waren :mrgreen: . Ist halt auch ein sehr umfangreicher Stoff.
Zitieren
#3
Also das mit den GS-Systemen scheint mir zumindest hier in Ddf sehr merkwürdig. Erstens ist die Stadt häufig zweigeteilt. Dann haben die umliegenden kleineren Städte auch noch ihre eigenen GS-Systeme. Mir scheint, ich wohne im Falschen GS-System, denn wir haben immer nur ganz kurz Schnee, dann Regen... :(

Möglicherweise sollte ich mir eine Zweitwohnung in Richtung Süd/Ost anschaffen... :D
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#4
@ Schorsch

Unser Ego (mit seinen entsprechenden egozentrichen Gedankengängen) ist nicht allein auf dieser Welt.... (bzw. 'kreiiert diese nicht allein)


Grüße
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

wie Gandalf schrieb: haben sich die Zugvögel, die wegen der warmen Witterung in Deutschland blieben, sich nun ihren - eventuellen - Hungertod erschaffen? Wollten sie diese Erfahrung? Was ist mit allen anderen Tieren, Bäumen usw. Wollten sie diesen "warmen" Januar? Wollten wir ihn alle?

Na ja, irgendwie ist es aber auch verquer: heute heisst es in den Nachrichten: Eine SCHNEE-KATASTROPHE ist dort und dort hereingebrochen - wegen all der Autofahrer, womöglich noch mit Sommerreifen passiert natürlich ständig irgendetwas, und wenn sie nur am ersten Berg liegen bleiben.

In meiner Jugend war das einfach: WINTER :P :P :P

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#6
Hallo!
Zitat:haben sich die Zugvögel, die wegen der warmen Witterung in Deutschland blieben, sich nun ihren - eventuellen - Hungertod erschaffen?

Nein, Sie sterben (nur) in 'unserer' Realität.

Grüße
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#7
Gandalf schrieb:Unser Ego (mit seinen entsprechenden egozentrichen Gedankengängen) ist nicht allein auf dieser Welt.... (bzw. 'kreiiert diese nicht allein)
wer oder was kreiert denn meine welt mit? Es besteht doch Wechselwirkung von allem und trotzdem existieren auch lokale Ereignisse. Da muss es also noch einen Faktor geben oder wie, weil wenn alles überall gleiche Wirkung zeigte, egal ob in dieser Realität oder auch von anderen Ebenen, dann müsste es doch eine Einheitssuppe der Farbe grau ergeben.
Zitieren
#8
Hallo Schorsch!

schorsch schrieb:wer oder was kreiert denn meine welt mit? Es besteht doch Wechselwirkung von allem und trotzdem existieren auch lokale Ereignisse. Da muss es also noch einen Faktor geben oder wie, weil wenn alles überall gleiche Wirkung zeigte, egal ob in dieser Realität oder auch von anderen Ebenen, dann müsste es doch eine Einheitssuppe der Farbe grau ergeben.

es benötigt keinen zusätzlichen Faktor (Außer denn die 'implizite falsche Annahme', daß es nur 'ein Universum' gibt):

[Bild: Wavepanel.png]

Bei der Abstimmung mehrer Univesen untereinander kommt es zwangsläufig zu 'Interferenzen'. Was als "lokales Muster" im obigen Bild (in unserem gemeinsamen Universum) erscheint, ist ja im Ergebnis nichts anderes als die 'wiederspruchsfreie Abstimmung' zweier 'kompletter - verschiedener - Universen'. In 'unserer Realität' haben wir es aber mit wesentlich mehr als 'nur 2' Abstimmungen zu tun....

Unser Körper basiert z.B. auf dem 'uralten Wissen' unserer Zellen. Wobei 'uralt', hier nicht mit Zeit zu tun hat (es gibt keine "Zeit"), sondern meint, daß unsere Zellen in unzähligen Myriarden von Universen die gleiche Form und die gleiche Aufgabe (erfolgreich) in Abstimmung mit z.B. "Gaia" und dem Rest des lokalen Universums erfüllen. Es braucht schon einiges (einige Myriarden Universen), um 'ganze lokale Systeme' (nicht Einzelsystem) in eine neue Richtung zu schieben, bzw. bewußt kontrollieren zu können.

CU


PS: Ich führe in "meinem Hausforum" eine ehr naturw. geprägte Dsikussion über Placeboeffekte, etc., die in eine ähnliche Richtung geht. Also wer sich in den Ring werfen will,... neue Gesichtspunkte, bzw. Fragen sind gern Willkommen!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.limbic-minds.com/phpBB2/viewtopic.php?t=532">http://www.limbic-minds.com/phpBB2/viewtopic.php?t=532</a><!-- m -->
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#9
Hallo Gandalf,

danke für den Link. Eure hochinteressante Diskussion habe ich gelesen und kann nur sagen "Hut ab". Ich werde sie mit Interesse weiterverfolgen, auch wenn ich wohl kaum einen Beitrag dazu abgeben kann, da ich schon allein der Terminologie wegen beim Lesen in einem weiteren Fenster Wikipedia bereit halte :oops:.

Haben Dir Seth's Aussagen beim Verständnis der Quantenthorie geholfen oder war es eher umgekehrt - oder hast Du die Quantenphysik "mit der Muttermilch eingesogen" :?: :mrgreen:

LG Hologramm
Zitieren
#10
Hallo Schorsch,

wie solche lokalen Ereignisse entstehen, zeigen m. E. sehr schön die Erfolge der Regenmacher mancher Naturvölker. Hier handelt es sich wohl um bewußte Einflußnahme auf das Wetter, im Gegensatz zu der üblichen unbewußten regionalen und überregionalen Wettergestaltung.

Beim bewußten (natürlichen!) Einfluß auf das Wetter durch z.B. Regenkönige oder Regenköniginnen wird der Erfolg zwar einer Person zugeschrieben. Die Praxis sieht jedoch so aus, daß bei einem groß angelegten oft tagelangen Ritual der ganze Stamm anwesend und beteiligt ist, also kollektiv Einfluß nimmt.

Diese Phänomene des plötzlichen Regens lassen sich wissenschaftlich nicht erklären, man geht davon aus, daß diese "Regenmacher" besonders gute Wetterkenntnisse hätten und nur dann "Regen machen", wenn es ohnehin regnen würde. Ich habe meine eigene Meinung dazu. :mrgreen:

LG Hologramm
Zitieren
#11
ja gut...
und wie ist es mit anderen bewusstseinsebenen? Dort manifestiert sich ein Gedanke ja sofort lokal.
Ich realisiere zwar dass sich Geschehnisse im Wachbewusstsein manifestieren kann aber kein Muster ausmachen. Ober anders gesagt: Ich versteh nicht ganz wie ich es schaffen kann meine Realität lokal zu gestallten wie ich es will. Mal abgesehen davon dass ich eh net so recht weiß was genau ich will :roll:

@gandalf
naja der zusätzliche Faktor sind dann halt die anderen Universen oder halt alle anderen Ebenen. Und wenn es soviele anderen "Faktoren" braucht um eine Realität zu erschaffen oder zu kontrollieren dann wär doch mein realitätsschaffendes bewusstsein quasi wirkungslos. Ist es aber nicht.

@hologramm
sowas haben wir früher in der schule gemacht vor dem sportunterricht. Wenns geregnet hat sind wir in die halle rein und durften kicken ;)
Regentanz wirkt 100%
Zitieren
#12
Hallo Schorsch!

Zitat: Mal abgesehen davon dass ich eh net so recht weiß was genau ich will :roll:

Da scheint mir genau der Punkt zu sein: Oftmals (regelmäßig) stehen hinter dem 'haben wollen' Verlustängste. Bestes Beispiel: hinter dem allgemein regelmäßig gefröntem Wunschdenken nach "materiellem Reichtum" steht meistens die Angst, den gewohnten Status zu verlieren. Mit dem Wunsch nach Reichtum "erschaffe" ich mir also möglicherweise ständig 'Verlustsituationen', die ich natürlich nicht als solche erkenne (oder erkennen will)

Wahrscheinliche Begründung:
Das kommt wohl aus unserer Entwicklungsgeschichte, als wir noch Jäger und Sammler waren und für Notzeiten regelmäßig Vorräte für "wechselhafte Zeiten" (Winter) anlegen mußten. Gingen diese Vorräte verloren, war das Schicksal des Individuums, bzw. der Sippe besiegelt.

Nun macht aber dieses "Vorratsdenken" in unsererem Sozialastaat wenig Sinn, so daß wir 'eigentlich frei' wären, dieses Denkschema zu überwinden. Sind uns diese (überaus starken!) Glaubenssysteme, die wir ständig mit uns herumtragen regelmäßig bewußt? - Wohl kaum. Einzig in 'lichten Momenten' greift unser "realitätserschaffendes Bewußtsein" so, wie wir es uns vielleicht vorgestellt haben. (Wir sollten vielleicht immer eine gewisse Demut im Umgang mit "Realitätserschaffungen" beibehalten, da wir uns ja selbst nur sehr wenig kennen und es nicht geht 'nicht zu erschaffen'!)

Es geht also (auch und vor allem) darum seine Motive zu hinterfragen und wie sie zum allgemeinen und individuellen Kontext stehen.


@Hologramm

SETH kenne ich mittlerweile seit über 30 Jahren, - die Viele-Welten-Deutung der Quantenphysik erst seit (realtiv) kurzer Zeit (und dadurch konnte ich wiederum SETH für meine Begriffe erst richtig verstehen, was wiederum dem 'wissenschaftlichen Gerippe einer abstrakten Theorie, von der alle Welt meint von ihr gehört zu haben, - Leben eingehaucht hat ;))

Schönen Abend noch
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#13
@ Schorsch
schorsch schrieb:Ich versteh nicht ganz wie ich es schaffen kann meine Realität lokal zu gestallten wie ich es will.
Wie Gandalf schon erwähnte: Eigentlich kannst Du ja gar nicht verhindern, Deine Realität (auch lokal) zu gestalten.
Durch Deine Erfahrungen mit dem Regentanz hast Du es sogar ganz direkt und unvermittelt kennen gelernt. :D

@ Gandalf
SETH und die Viele-Welten-Deutung der Quantenphysik scheinen sich wohl in einigen Punkten auf ideale Weise zu ergänzen, da sie aus verschiedenen Blickwinkeln die gleiche "Sache" beleuchten. Ich glaube Dir gerne, daß dadurch dem wissenschaftliche Theorie-Gerippe Fleisch und Leben gewachsen ist. 8)

Vielleicht sickert ja irgendwann ein wenig von dem Gedankengut bis in unsere Schulen durch. Es könnte vieles verändern und erleichtern. ;)

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#14
Gandalf schrieb:...Sind uns diese (überaus starken!) Glaubenssysteme, die wir ständig mit uns herumtragen regelmäßig bewußt? - Wohl kaum. Einzig in 'lichten Momenten' greift unser "realitätserschaffendes Bewußtsein" so, wie wir es uns vielleicht vorgestellt haben. (Wir sollten vielleicht immer eine gewisse Demut im Umgang mit "Realitätserschaffungen" beibehalten, da wir uns ja selbst nur sehr wenig kennen und es nicht geht 'nicht zu erschaffen'!)
Nach meiner bisherigen Erfahrung genügt das Verstandesmäßige erfassen und bewusst machen nicht. Da muss noch ne priese Vertrauen und innere Gleichgültigkeit mit rein. Leichtigkeit wie sie auch Kinder haben z.B.
Das mit dem "nichterschaffen" scheint mir auch einleuchtend, so sollte man negative Formulierungen umbasteln.
Hologramm schrieb:Wie Gandalf schon erwähnte: Eigentlich kannst Du ja gar nicht verhindern, Deine Realität (auch lokal) zu gestalten
Ja der Trick ist ja sich das Gewünschte zu erschaffen.
Zitieren
#15
schorsch schrieb:
Hologramm schrieb:Wie Gandalf schon erwähnte: Eigentlich kannst Du ja gar nicht verhindern, Deine Realität (auch lokal) zu gestalten

Ja der Trick ist ja sich das Gewünschte zu erschaffen.

Bei Elias habe ich eine Passage gefunden, die es viel schöner beschreibt, als ich es ausdrücken könnte:

Gedanken sind Realität. Ich habe euch das oft gesagt. Bei jeder physischen Schöpfung schickt ihr viele Male Gedanken aus, die diese Schöpfungen erzeugen sollen. Stellt euch deswegen ein "Gebäude" vor. Jeder ausgesandte Gedanke ist ein Baustein. Jeder folgende Gedanke wird ein weiterer Baustein, der auf den vorherigen gelegt wird; so wird ein großes Gefüge von Bausteinen geschaffen. Wenn diese Bausteine so einen Bau bilden, können sie vielleicht, in Abhängigkeit von der Anhäufung der darin ausgedrückten Energie, physische Wirklichkeit werden, ein Erzeugnis, das ihr sehen und erfahren könnt.

Das Problem dabei hast Du aber selbst ja schon genannt: Einfacher ist es, wenn man weiß, was man sich wünscht. 8)
werd mir eben mal den Mörtel von der Schulter wischen :mrgreen:

Viel Spaß beim Bauen
Hologramm
Zitieren
#16
servus,

ich hab in letzter zeit des öfteren mal, wenns geregnet hat, mir visualisiert, wie am nächsten tag wieder die sonne scheint. und siehe da am nächsten tag wars sonnig und warm.
ok, könnt ja noch "zufall" sein ;) , aber einmal hab ich auch an nem tag wos geregnet hat mir vorgestellt, dass gegen abend der regen aufhört und die sonne rauskommt, was auch eintraf.
ein ander mal, vor paar tagen als es geschneit hat, hab ich auch immer wieder mir vorgestellt dass es aufhört zu schneien, hat dann auch kurz darauf aufgehört, doch als ich was anderes gemacht hab und nich mehr dran gedacht hab hats wieder anfangen zu schreien. das wiederholte sich dann 2-3 mal und abends kam sogar kurz die sonne raus.
warscheinlich hat irgend ein nachbar unbedingt wollen dass es schneit :evil: , und mir meine erschaffene realität versaut ;)

yo, des wollt ich nur ma so loswerden und passt ja auch voll hier zum thema.

greetz cagliostro
Zitieren
#17
ja dann visualisier mal weiter sonne, wennd gut bisch bezahl ich dich vielleicht ;)
Zitieren
#18
@schorsch
@Gandalf
@Hologramm

das mit euren Gedanken über das Wetter sind überaus faszinierenden Ideen. Leider habe ich die Passagen von Seth auch gerade nicht parat, aber ich finde, dass es da schon manchmal sichtbare Wirkungen gibt:

Wenn z.B. im Sommer starke Schwüle herrscht, sind die Menschen reizbar und aggressiv, bis das Gewitter aufzieht gesteigert, und danach meist nicht mehr. :x

Ähnlich bei klarem Sonnenschein, alle mit guter Laune und freundlich und nett.  :)

Stimmungen spiegeln sich im Wetter, laufen aber oft auf der Gefühlsebene ab, zu der wir oft nicht den gedanklichen Zugang finden können/sollen. ;)

Wenn Indianer-Stämme (abgeschieden in der Wüste) aber extrem aufeinander abgestimmt sind und der Medizinmann die Gefühle aufnimmt und verstärkt, dann halte ich es für denkbar, dass das auch Wirkung zeigen könnte, oder nicht? Solche Urvölker hatten einen ganz anderen Zugang zur Umgebung und zum Klima (vgl. dazu auch die Reaktionen der Urvölker auf den großen Tsunami). (Hier sollte jetzt ein Indianer-Smilie stehen, denkt ihn euch einfach dazu... :D, ich finde eure Smilie-Quellen einfach nicht, na ja, wer suchet, der findet...)

(oh, das hatte Hologramm schon so ähnlich gesehen, ich lass' es trotzdem stehen, o.k.?)

April-Wetter-Grüße
von Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
.
Zitieren
#20
@ Apis
Prima, daß wir beide den gleichen Gedanken hatten [Bild: e080.gif] (hab leider keinen fröhlichen Indianer gefunden)

Eine mögliche Smilie-Quelle und hier eine andere. ;)

@ Amazonia
Vielleicht wechselseitige Beziehungen, vielleicht auch, um sich nicht (mit-)verantwortlich fühlen zu brauchen. :D

gartenwettervisualisierende Grüße [Bild: c010.gif]
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste