Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viele Zufälle != Zufall
#1
die Sache ist die: Vor einiger Zeit nahm ich mir fest vor jedes besondere Ereignis in meinem Leben auf Papier festzuhalten. Angefangen von Träumen über OBE oder Zufällen.
Schnell ergab es sich jedoch so, dass ich nicht die Lust und Kraft hatte alles zu notieren also wurden die Ereignisse einzig geistig notiert.
Das ganze hat wohl mit meinen Zweifeln zu tun. Ich suchte so vielleicht eine Bestätigung für gewisse Dinge. Über den Zufall an sich könnte man ja sicher ganze Bücher schreiben...
Das ganze hat große Ahnlichkeit mit den dejavus finde ich, denn genauso wie die dejavus manchmal scheinbar zufällig passieren ist es mit den von mir angesprochenen Ereignissen.
Ein Beispiel:
Ich beschäftige mich mit einer bestimmten Thematik und denke darüber nach... Später am Tag oder sogar paar Tage später stoße ich dann "ungewollt" wieder auf dieses Thema, ob im Gespräch als Bild oder sonstwie spielt keine Rolle.
Wenn das jetzt ein oder zweimal passieren würde könnte man ja noch behaupten das sei Zufall. Nur ab einer gewissen Menge an Zufällen scheint es dann schon so als ob mehr dahinter steckt als Zufall. Ja, es kommt mir beinahe sogar so vor als ob ich durch meinen Fokus auf ein Thema selbiges verzögert in die materielle Welt bringe.
Das ganze passt dann in die Kategorie Bezugssystem 2 oder so ähnlich...
Wenn ich OBE machen kann wie ich grad lustig bin und wenn ich Zufall nicht mehr Zufall nenne dann werd ich sicher nimmer zweifeln. An was auch immer ;)
Zitieren
#2
.
Zitieren
#3
Hey Schorsch,
die Sache mit dem notieren finde ich gut. Das habe ich auch getan und tue es immer noch .Dadurch konnte ich für mich entdecken, dass es keinen Zufall gibt. Oder so ausgedrückt: es fiel mir immer zu, das was ich gerade brauchte.

Zweifel hatte ich auch, wer hat (hatte) die nicht. Es ist "nur" eine Frage, wann geschiet das, was du dir wünscht? Ich jedenfalls wünsche dir, dass du die Geduld und die Ruhe aufbringst, die Dinge zu realisieren, die dir gefallen.

Viel Erfolg.
:goodluck

Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#4
schorsch schrieb:Wenn das jetzt ein oder zweimal passieren würde könnte man ja noch behaupten das sei Zufall. Nur ab einer gewissen Menge an Zufällen scheint es dann schon so als ob mehr dahinter steckt als Zufall.
früher, bevor ich von Seth wußte, sprach ich immer vom "Gesetz der Serie" [Bild: k065.gif]

Das mit dem Aufschreiben finde ich auch gut und praktiziere es (meist). Es ist faszinierend, wenn man Jahre später in den eigenen Aufschreibungen blättert und manchmal den Eindruck hat, man lese tolle Erlebnisse eines anderen Menschen. :D

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#5
jahre später, naja... manchmal passieren die zufälle schon unmittelbar nacheinander... dachte die empfänglichkeit hat sich irgendwie verstärkt oder so
Zitieren
#6
.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

was einem zu-fällt geschieht immer im Einklang mit den eigenen Wünschen.

Dazu ein ganz konkretes Beispiel:

Ich war mit einer neuen, "tolleren" Sache nicht zufrieden und habe mir die alte Sache, die noch voll funktionstüchtig war, wieder gewünscht, ohne aber irgendwie bewußt "nachzuhelfen". Alle um mich herum fanden die neue Sache viel toller.

Was passierte dann :?:

Nach ca. 3 Monaten (heute) "mußte" ich die neue Sache aufgrund "zufälliger" Ereignisse guten Gewissens defekt in den zeitweiligen Ruhestand schicken und die alte mit Pauken und Trompeten reaktivieren. Ich bin mir aber keiner Schuld bewußt, es passierte von außen, ganz ehrlich ;) :!: :D

Ich liebe solche Ereignisse (auch wenn dieses etwas Geld gekostet hat, gerade so viel, dass ich es bewußt nicht gemacht hätte ;) ), denn sie sind sehr häufig und zeigen, was man selbst wirklich wichtig findet und wie die "eigene Schaffung der Realität" funktioniert, tagtäglich.

Und was noch sehr verdächtig ist: solche Zu-fälle kommen meist für den Betroffenen nicht wirklich überraschend.... ;) fühlt mal in euch 'rein.

Gebt mir mehr solche Zu-Fälle / Beispiele!!!

Erwartungsvoll:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
@ Schorsch
Jahre später die Chronik bewundern. Die Chronik der Zufälle, die unmittelbar sichtbar wurden. :mrgreen:

@ Apis
toll, wie Dir Deine Wunscherfüllung, ohne daß Du etwas dafür konntest, von außen aufoktruiert wurde :groehl

Beispiele fallen mir viele, viele, viele ein. Das Problem ist das lesegerechte Verpacken. Vielleicht ein anderes Mal.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#9
Hey Hologramm.

Warum heißt das Zufall?

Leben wir bewußt oder sind wir von Zufällen abhängig?

.......mal so allgemein gefragt.

Liebe Grüße

Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#10
Hallo Gerhard,

ich hatte mir lediglich die Anführungsstriche gespart, weil ich der Meinung war, daß aus diesem speziellen Thread hervorgeht, wie hier "Zufälle" verstanden werden. Natürlich ist das ganze Leben und alles was einem widerfährt rein "zufällig". Das alles aufzuschreiben wäre wohl unmöglich. Eine "Chronik" markanter "Zufälle", mit denen man sich selbst überrascht hat, finde ich aber durchaus schön. :D

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#11
So, in letzter Zeit sind mir wieder zig solcher "Zufälle" übern weg gelaufen... Und was sagt mir das? Was lern ich draus?
Zitieren
#12
schorsch schrieb:So, in letzter Zeit sind mir wieder zig solcher "Zufälle" übern weg gelaufen... Und was sagt mir das? Was lern ich draus?

verrate es uns ;)

Schön, wie die Zufälle oft purzeln, wenn man angefangen hat, sie zu bemerken [Bild: s045.gif]
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
mir sagt das nichts! garnichts. Außer vielleicht dass es solche "Zufälle" gibt, net mehr und net weniger.

Was könnte ich denn daraus schließen? Was soll denn daran so schön sein wenns so Zufälle gibt?
Zitieren
#14
hey schorsch, wenns dir nix sagt, dann musst dir halt was ausdenken, mach ich au immer :lol: .
was du daraus schließen könntest, hangt halt dann von dem zufall ab, ich mein gibt ja bestimmt unterschiedliche zufälle ;) . wenn du zb zufällig der polizei begegnest, könnte das heißen, dass du nen mord begangen hast, und dich besser verdrücken solltest :twisted: .
so den rest darfst dir selber ausdenken :P
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#15
@ schorsch

Vielleicht ein klitzekleines Beispielchen?
Ich warte.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Hey Schorsch,

ich liebe diese "Zufälle", kommen sie doch unverhofft und oft. :D 8)

Das Schöne für mich daran ist, es gehört zu dem was ich mir wünschte ohne zu wissen wie genau mein Wunsch realisiert wird, Das macht die Sache für mich noch spannender und erwartungsvoller.

Ich bin "schier verrückt nach Zufällen".

Hier hast Du das Meinige dazu.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#17
was genau sind Wünsche?
Es reicht wenn ich an etwas denke oder mich damit beschäftige um es anschließend als "Zufall" wahrzunehmen.
Zitieren
#18
Hallo schorsch,

Du meinst, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens?

Wunsch ist schon vorweggenommene Realität. Ganz konkret.

Wenn einem der Wunsch / Wille aber nicht richtig bewußt war,
und erst bei der Umsetzung in die Realität der "Aha-Effekt" kommt,
dann sind "Zu-fälle" richtig erfreulich, weil überraschend. :D
Denn in der Regel hat man sich die Umsetzung anders vorgestellt.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Apis schrieb:Vielleicht ein klitzekleines Beispielchen?
Gestern erstellte ich ein Logo im Design eines Dot-Matrix-Displays. Das war Neuland für mich und ich hatte keine Vorlagen so dass ich Probleme bekam unter anderem beim Buchstaben "N". Habs dann irgendwie hinbekommen aber war mit dem Ergebnis net ganz zufrieden...
Heute bin ich "zufällig" auf eine Seite gestoßen auf der das abgebildet war: [Bild: lcd4linux.png]

Wobei mir das "n" hier auch net gut gefällt, da sieht doch das "u" schon besser aus 8)
Zitieren
#20
so ich muss mal wieder was ablassen zum Thema.
So langsam nerven mich die Zufälle. Es passieren ständig irgendwelche Kleinigkeiten und ich erkenne kein System dahinter. Es deutet doch auf Erschaffung hin oder net? Also bin ich am Zufälle erschaffen richtig? Da ich das nicht bewusst machen kann und sowieso mir auch meinen Wünschen net so wirklich bewusst bin ist das doch alles Scheiße! Das bringt mir so alles nichts, außer dass es mich nervt langsam. Das kann doch sogar "gefährlich" werden wenn ich da so zufällige Zufälle in der Weltgeschichte rumerschaff!
Zitieren
#21
Wie würdest Du es denn gerne ändern, Schorsch :?: :mrgreen:
Zitieren
#22
ha, ich hatte auch net kulen zufall, is zwar jetz scho paar wochen her, aber trotzdem:

ich war grad am lesen von gms, an der stelle über jesus und so, dann les ich doch glatt, dass jesus nich am kreuz gstoben is, sondern dass des jemand anderes war, einer auf drogen, sozusagen als "verschwörung" oder so. und des lustige daran is, vor ein paar jahren, als ich noch nix von jane roberts gelesen hatte, hab ich die theorie aufgestellt, dass jesus gar nich am kreuz gehangen is, sonder dass des jemand anderes war, den se evtl unter drogen gesetzt haben und die leute damit verarschen wollten :lol: . also im prinzip fast des was seth gesagt hat, der schorsch kanns bezeugen der war dabei ;)

greetz dominic
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#23
@ schorsch

Da sehe ich nun wirklich keine Gefahr, für wen auch?
Für Dich etwa ? Meist sind sie doch erfreulich :idea:

Lieber ein paar kleine, harmlose Zufälle,
als weltbewegende politische Ereignisse...

Und nervig? Nein, überhaupt nicht, wenn Du Dich in Dein (und unser aller) Leben voll reinfallen läßt, erkennst Du den Sinn dahinter,
und hinter etwas Sinnvollem kann und darf nichts Nerviges stecken :!:

Problematisch ist nur, dass man den Sinn oft nicht gleich erkennen kann :roll:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Hallo Schorsch,

natürlich ist es jetzt sehr abstrakt, was zu deinen persönlichen "Ärgernissen" zu schreiben, weil ich nicht weiß, worum es dabei für dich geht.

Was Zufälle angeht bin ich allerdings ein Fan von Zu-Fällen, weil ich dann immer das Gefühl habe, meine kleinliche Alltags- und Egologik und Folgerichtigkeit wird ausgetrickst und umgangen zugunsten von bedeutsameren und tiefgründigeren Sinnzusammenhängen und Synchronizitäten und dazu ergibt sich meist noch ein erfrischender Überraschungseffekt.

Ich kann jedenfalls nichts Gefährliches daran erkennen (wobei ich natürlich nicht weiß, worauf du dich beziehst). Da habe ich den GS, daß alles zu irgendwas gut ist, ob es mir nun spontan gefällt und bequem ist oder nicht.

Im Nachhinein betrachtet war für mich zumindest immer alles sinnvoll und bereichernd und ich konnte auch den Wert von Ereignissen erkennen, die mir aktuell nicht so in den Kram gepasst hatten.

Ich weiß einfach, daß es einen subtileren Teil in mir gibt, der die Realitäten erschafft und der diesbezüglich weitsichtiger und wissender gestaltet, als es mein Alltagsego könnte und würde.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#25
Weil er solche Hinweise für bedeutungslos erachtet, nimmt der bewusste Verstand sie nicht wahr oder nennt sie Zufälle. Wenn Ihr solche Hinweise in Eurem vertrauten Alltag auf eine andere Art und Weise betrachten würdet, könnt Ihr viel über das Potential der Spezies aussagen und können Euch einen flüchtigen Blick gewähren auf andere Realitätssysteme, in denen das menschliche Bewusstsein reagieren kann.
693 The Unknown Reality, Band 1

Wenn Ihr mehr auf das achtet, was Ihr für Zufälle haltet, werdet Ihr eine andere Art von Abläufen/Reihenfolgen erkennen, die der von Euch anerkannten Ordnung zugrunde liegen.
693 The Unknown Reality, Band 1

Die anscheinenden Zufälle, die zufälligen Begegnungen, die unerwarteten Ereignisse werden zu Eurer Erfahrungen, weil Ihr sie sämtliche auf die eine oder andere Art und Weise angezogen habt, sogar wenn es anscheinend gegen deren Auftreten unüberwindliche Hindernisse gab. Diese Chancen dagegen (odds), diese Behinderungen existieren nicht im Bezugssystem 2.
825 The Individual and the Nature of Mass Events

Die Idee eines sinnlosen Universums ist jedoch an sich ein höchst kreativer Akt der Imagination. Tiere könnten sich beispielsweise nicht etwas so Idiotisches vorstellen, und diese Theorie zeigt also die unwahrscheinlichen Leistungen eines offensichtlich geordneten Geistes und Intellekts, der sich selbst sich vorstellen kann als das Ergebnis von Nichtordnung oder Chaos, eine Kreatur, die dazu in der Lage ist, ihr eigenes Gehirn zu kartieren und sich vorzustellen, dass die fantastische geregelte Ordnung des Gehirns aus einer Realität erwachsen könne, die selbst bedeutungslos ist. Diese Theorie besagt wirklich, dass das geordnete Universum magisch auftauchte, und die Evolutionisten müssen wohl an einen Gott der Zufälle glauben oder an Zufälle mit einem großen „Z“, denn sonst würde ihre Theorien keinerlei Sinne ergeben. Die Welt der Imagination ist tatsächlich Euer Kontakt zu Eurer eigenen Quelle. Ihre Eigenschaften sind das Nächste zu Bezugssystem 2, dem Ihr deerzeit begegnen könnt.
829 The Individual and the Nature of Mass Events


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=desire&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
und hier kannst Du (in englischer Sprache) mehrere Seiten Seth-Zitage über Wünsche nachlesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste