Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuckerkügelchen
#1
Liebe Freunde,

ich habe irgendwo in einem Seth-Buch eine Stelle gelesen, in der eine Äußerung zu finden war, dass man sich auch mit "Zuckerkügelchen" heilen könnte, das spiele keine Rolle. Leider finde ich die Stelle einfach nicht mehr.

:(

Kennt jemand die Stelle? Kann mir einer helfen?

Vielen Dank
Apis
:(
Zitieren
#2
ne, erinnere mich nicht an die Stelle, aber das ist doch der relativ akzeptierter Placebo-Effekt? Weil man dran glaubt wirkt es auch.
Ich glaube Ärzte verabreichen sehr häufig Placebo Tabletten umd Patienten zu beruhigen.
Create your own reality!
Zitieren
#3
Sach mal Apis, hat Seth wortwörtlich "Zuckerkügelchen" gesagt? Ich erinnere mich nämlich nicht :(
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#4
Hey Apis,

Der Begriff "Zuckerkügelchen" ist mir im Zusammenhang mit SETH noch nicht begegnet. In welchem Buch meinst du könnte es stehen? Und in welchem Zusammenhang sollte das gewesen sein?
CARPE DIEM
Zitieren
#5
Apis, möglicherweise ist das die Stelle, die Du meinst:

Seths letzte Botschaft, am 18.5.84, S. 218, 219 ff schrieb:Für ein Kind sind Spiel und Arbeit oft das gleiche, und Eltern können phantasievolle Spiele benutzen, um Vorstellungen von Gesundheit und Lebenskraft zu fördern. Wenn ein Kind schlecht gelaunt ist, quengelt oder Kopfschmerzen hat oder sonst irgendein kleineres Problem hat, können Eltern folgendes versuchen: Das Kind soll sich vorstellen, wie es von den Eltern eine Pille bekommt, mit der alles »besser und besser« wird. Das Kind soll seinen Mund öffnen, während die imaginäre Pille auf seine Zunge gelegt wird, oder es steckt die Pille selber in seinen Mund. Gebt ihm dann ein Glas Wasser zum Herunterspülen, oder laßt es selbst ein Glas Wasser holen. Laßt das Kind dann etwa dreimal aufsagen: »Ich nehme diese Pille, mit der es mir besser und besser gehen wird, und ich werde mich gleich besser und besser fühlen.«
Je früher ihr mit diesem Spiel anfangt, um so besser; wenn das Kind älter wird, könnt ihr ihm erklären, dass eine imaginäre Pille manchmal ganz gut wirken kann - wenn nicht sogar besser - als eine wirkliche Pille.
Ich will damit nicht sagen, dass Eltern Medikamente gegen Placebos austauschen sollten, obwohl ich betonen möchte, dass letztere fast genauso wirkungsvoll sein können. In eurer Gesellschaft wäre es jedoch fast undenkbar, ohne die Medizin oder die Forschung auszukommen.

An ein anderes Beispiel, wo er so direkt auf die imaginäre Einnahme von „Medikamenten“ eingegangen ist, kann ich mich nicht erinnern.

*grübel, grübel und studier*

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#6
.
Zitieren
#7
Guten Morgen,

mir geht es wie den anderen: Trotz intensiven Lesens seit 18, 19 Jahren erinnere ich mich an "Zuckerkügelchen" nicht.

Wobei ich zur Ehrenrettung der Homoöpathie (falls er das gemeint haben sollte) sagen muss: Meine Katzen glauben NICHT dran, und die Behandlung wirkt unglaublich. Meine dicke, lethargische, traurige Zora rennt wieder wie eine Wilde durch die Gegend, schmust viel mehr, knurrt allerdings Klein-Mira heftig an - zeigt also starke Gefühle! Und das ist ja positiv.

Und sie bekommt alle zwei Tage eine Mischung aus einer Flasche, in der unter Garantie kein einziges Molekül des Mittels mehr drin ist - ich löse 1 Globuli in 250 ml Wasser auf. Und ihre Medizin sind dann 125 ml Wasser, in die von dieser Mischung 1 Teelöffel reingetan wird, von dieser wieder reduzierten Mischung bekommt sie 1 ml - aber der Erfolg ist wirklich für alle sicht- und hörbar.

Liebe Grüße, Miriam mit der dicken Zora, Leopold und Klein-Mira
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Mühe. So ein Feedback hatte ich nicht erwartet, ich bin erstaunt und begeistert!

@ Miriam
Ich suche selbst noch weiter, meine mich aber zu erinnern, dass es auch in einer Anmerkung versteckt gewesen sein kann und kein Originalzitat von SETH gewesen sein muß. Das erleichtert mir die Suche leider auch nicht gerade...

@Agnes
Trotzdem halte ich daran fest, dass es wörtlich "Zuckerkügelchen" oder vielleicht auch "Zuckerkugeln" war, ich fand das nämlich sehr lustig und habe mich nämlich gleich gefragt, ob da ein Übersetzungsproblem dahinter stecken könnte. Es hätte mich interessiert, ob der Übersetzung der Begriff "Globuli" fremd gewesen sein könnte. Das war der Auslöser.

@Amazonia
Danke, dass Du Dich auch (wenn auch nur vielleicht) erinnerst, meine Frage dadurch ernst nimmst und mir dadurch Hoffnung gibst. Hast Du eigentlich schon mitbekommen, dass Du "schuld" bist, dass ich hier schreibe? Schau mal in mein Vorstellungsthema!

@Hologramm
Danke, das war in der Tat die Stelle, die ich kurz zuvor gelesen hatte. Daher habe ich auch genau in diesem Buch am intensivsten gesucht, aber leider bisher ohne Erfolg.

@PALE
Ah, ja, es ging, glaube ich, auch um kranke Kinder, aber irgendwie anders krank... z.B. hyperaktiv, oder fiebrig oder so?

@Johnsen
Jawohl, Placebo steckt garantiert als Anspielung auch dahinter, das kann aber nicht alles sein, meine ich...

P.S. für Moderatoren:
Ist diese Antwort formell so o.k., d.h. entprechend den Forum-Regeln? Diese Art der Anrede bringt zwar keine Karotten, aber, was soll`s?

Liebe Grüße, ich bin immernoch ganz platt! :D
Apis
Zitieren
#9
Hey Apis,
wenn du "scharf" auf Karotten bist, dann kannst du ja für jede Anrede ein eigens posting machen. :mrgreen: 8)
Ansonsten ist alles OK, nur keine Hemmungen. :D

Liebe Grüße
Pale
CARPE DIEM
Zitieren
#10
.
Zitieren
#11
ehrenrettung homöopathie??

was wirkt ist immer nur der glaube-egal ob pharmazeutikum,homöopathikum,besprochenes wasser

vielleicht kennt ihr den versuch wo eine gruppe kranker menschen ein pharmazeutikum die andere ein plazebo bekommen hat.
die erfolgsquote lag bei er placebo-gruppe bei ca.40%-bei der anderen bei ca:90%
wenn aber derjenige der die mittel verteilt AUCH nicht weiß dass er gerade ein placebo verteilt hat,genausowenig wie es die versuchspersonen wissen,(also alle glauben sie haben es mit der chem.keule zu tun)dann liegt die erfolgsquote bei beiden gruppen bei ca.90%
(die genauen zahlen weiß ich nicht mehr)

was also wirkt ist die erwartungshaltung (nicht nur der versuchspersonen sondern auch derjenigen die das mittel verabreichen)
und sonst nix.nicht der inhalt des mittels.
was wir zu uns nehmen ist eine dosis konzentrierter glauben und nicht irgendwelche chemische formeln.
was noch wirkt ist welchen gesellschaftlichen ruf ein mittel hat ,wie anerkannt es ist-also der massenglaube.

eine bekannte hat sich einmal ein glas wasser von einem "guru"besprechen lassen mit der formel mein magen ist gesund und fühlt sich wohl-tja hat auch gewirkt.
und wenn man an sich selbst glaubt (oder an seine tiere)dann ist auch das nicht mehr notwendig!
Zitieren
#12
Hallo claire,
da wären wir dann wohl hier auch beim Thema "Glaubenssätze" angekommen... ;)

Ich bin einverstanden mit Deiner Meinung, das ist so. :D
Das Entscheidende ist der Glaube, wie von SETH sicher 100fach wiederholt.

Je komplizierter und faszinierender der Name des Medikaments, des Präparats, der Methode, der Name oder Ruf des Arztes, desto wirksamer die Behandlung!

Chemische Moleküle fehlen ab etwas höheren Potenzen meist vollständig.
In zwei Punkten muss ich aber auf jeden Fall widersprechen:

1. Es gibt einen INHALT im Mittel, eine INFORMATION. Und es gibt ein "senkrechtes Weltbild" mit Urprinzipien und einer Zeitqualität, die wir (aus-)leben müssen. Wenn nun ein Prinzip nicht oder nicht ausreichend gelebt wird, obwohl es der Qualität der Zeit entspräche, dann kann man dieses Präparat geben und damit ein zuvor gestörtes Kräftegleichgewicht wieder "auspendeln". Es ist "energetisch" gesehen gleichgültig, wie das Urprinzip gelebt wird. Und da die Psyche "Energiepersönlichkeitskerne" nun mal irgendwie aus Energie bestehen, ist das sicher gut zu wissen. Und wenn man die ZEIT nun aus der Sache herausnimmt, erhält man ein wunderbar ausgeglichenes Individuum...

2. Es gibt auch durchaus Möglichkeiten, Wasser als hervorragenden Informationsträger zu "informieren", was mit den menschlichen Sinnen eindeutig geschmeckt werden kann, auch im Doppelblindversuch. Da wird dann kein Glaube mehr benötigt, das schmeckt man einfach.

Probiert es aus: stellt ein Glas "totes" Wasser aus dem Heizkörper auf den Tisch. Darauf oder daneben für 5 min. ein weiteres Glas frisches, leckeres Wasser. Natürlich so, dass garantiert kein Geruch übertragen werden kann, die beiden Gefäße müssen sich aber irgendwo berühren. Und dann probiert das zuvor frische Wasser.

Prost
Apis

P.S.: claire, es ist sehr individuell, keine Großbuchstaben zu benutzen, aber für andere nach meiner Erfahrung nicht ganz so gut lesbar...
tut mir leid, ich mußte das einfach loswerden, bitte nicht beleidigt sein ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
.
Zitieren
#14
Hallo Amazonia,

oh, Du hast es tatsächlich bemerkt,  :) das wird ja immer toller. Ich kenne Dethlefsen, brauchst nicht zu suchen. Obwohl ich nur das Wort "Urprinzipien" verwendet hatte. :shock: Ich habe einige Bücher von Dethlefsen gelesen, er ist aber als "selbsternannter Guru" heute wohl fast nicht mehr salonfähig, obwohl er sehr brauchbare Ansätze verfolgt. Deswegen habe ich mich nun mehr auf Rüdiger Dahlke konzentriert, der mir sprachlich mehr liegt und deutlich mehr "Bodenhaftung" hat.

Später mehr, auch zu Deinen anderen Beiträgen, die ich erst verarbeiten muß - ich muß jetzt wieder in die Frühlingssonne Kraft tanken (wo Du auch sein solltest...)

Sonnige Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
.
Zitieren
#16
meine kleinschreibung hat ne simple erklärung :ich tippe mehr schlecht als recht-wenn ich die gross-klein schreibung auch noch berücksichtigen muss dauert das 3-mal so lang:-)-als aufgewachsene der kleinschreib sms-kultur bin ichs auch gar nicht mehr anders gewohnt.

mit der info im mittel bin ich auch einverstanden-das hab ich unter konzentrierten glauben gemeint.

de foret erklärt das ganz gut:
....jeder mensch wäre befähigt giftige substanzen mit 1 neutralen oder gar heilenden info zu versehen.
dass planzen zu heilpfl. werden hat genausowenig mit den ihr inhärenten substanzen zu tun wie irgendeine substanz aus s. selbst heraus 1 planze zur giftplanze macht.
damit diese substanzen zu heilenden od. giftigen wirkstoffen werden,bedarf es der info durch den menschen......
es existieren weder gift noch heilende wirkstoffe,sondern ausschließl. neutrale substanzen die befähigt sind:eure glaubensüberzeugungen in erlebbare realität zu transformieren.

oder:das kleinste materiefragment weiß um die absicht des manipulierenden wissenschaftlers....es wird deshalb in jedem fall das erwartete forschungsresultat im sinn des wissenschaftlers hervorbringen.
zitat ende


das mittel wird auch genau im sinne des patienten der ja eine erwartungshaltung hat- das erwartete hervorbringen-oder der patient übernimmt die glaubensvorstellungen des arztes,erfinders des mittels ,die als info im mittel enthalten sind.
für mich existiert kein unterschied zw. allopathischem und homöopathischen mittel-beide wurden mit einer info versehen und bei beiden wirkt nur die glaubensüberzeugung nicht der inhalt.

manche menschen haben das durchschaut und können zb. gift trinken ohne zu sterben.

auszüge aus fragen an ELIAS:
jim:so with all the different modalities of healing-allopathic,homeopathic..
it all comes down to one thing:what you believe is what you perceive,and that´s what will incorporate your healing?

elias:correct

jim:and if you believe that you heal yourself withaut any assistance of medication-that is how you heal?

elias:correct!

ein witeres statement, ich glaub auch von elias?:

....diese dinge (homöopathika...)von denen du sprichst-die besitzt ihr nicht-iht müßt losgehen und sie kaufen.....und irgendwie hineinbringen in euch......bevor ihr den prozeß nicht im inneren begonnen habt-werden sie wenig oder gar keine wirkung zeigen.-sie sind nicht die antwort-,beginnt den prozeß im inneren und bevor ihr eure brieftasche zückt,dann werdet ihr euch fragen ob ihr denn das wirklich braucht.

übrigens ich hab deine WASSERVERSUCHE gemacht-aber warum so destruktiv?(so jetzt probier ich mal die Groß-Klein-Schreibung!)
ich hab dem "toten"Glas Wasser die Lebensenergie des frischen in Aussicht gestellt und siehe da beides war frisch.

das ganze funktioniert übrigens auch mit nur einem Glas "toten"Wasser-ich hab es "geistig"mit Energie durchflutet und es schmeckte frisch!

aber wahrscheinlich nimmt das Glas Wasser alle meine Glaubensüberzeugungen an und wenn ich es weiterreiche kann der andere es mit eigener Info aufladen oder meine übernehmen.
je nach Glauben.

Dethlefsen und Dahlke bücher hab ich früher so ziemlich alle gelesen.Schicksal als Chance von Dethlefsen hab ich extra nochmal hervorgekramt und nochmal gelesen(wegen der Homöopathie und so)-aber sie waren nie so meines und das dort probagierte Weltbild ist mir zu "fremdbestimmt".
Zitieren
#17
@.
Zitieren
#18
@amazonia
bei dem buch "schicksal als chance" ist es mir aufgefallen-wenn ich zeit habe kann ich ja ein paar zitate reinstellen.
Zitieren
#19
@Claire

Vor einigen Jahren sah ich auf BBC einen Film über einen indischen Fakir. Dieser Fakir ließ sich durch eine hochgiftige Schlange beißen, legte sich unter einem Baum in den Schatten, schloss die Augen und schien zu schlafen. Nach etwa 20 Minuten stand der Fakir wieder auf und ging einfach weg. Dieser Film wurde durchgängig gefilmt ohne jeglichen Schnitt. Die anwesenden Ärzte erklärten das Phänomen mit der Begründung: ein Fakir könne seinen Organismus so unter Kontrolle bringen, dass er ohne Schaden zu nehmen so etwas überstehen kann.

Liebe Grüße
PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#20
zu miriams katzen muß ich jetzt trotzdem nochmal meinen senf abgeben
:-)
,es geht ja noch um viel mehr.....

miriam verabreicht ihrer katze ein homöopathikum an das sie(miriam) glaubt-daraufhin wird die katze gesund(in miriams realität)
in katze's realität kann sie(die katze) aber immer noch krank sein.

jeder erschafft sich ja seine eigene realität!

dazu ein köstlicher dialog mit elias
auszug aus sitzung 1742:

ELLA:.....habe ich meinen ehemann erschaffen?
ELIAS:ja
ELLA:du sagst dass ich einzig und alleine für mich verantwortlich bin?
ELIAS:ja
ELLA:wie wirklich ist er in meiner realität?
ELIAS:er ist wirklich und deine realität ist ganz wirklich,aber du erschaffst sie!
ELLA:was erschafft er in meiner realität,was ist sein anteil an meiner realität?
ELIAS:er projeziert energie,die du erhältst,und DU KONFIGURIERST diese energie in jedem augenblick DEINEN ABSICHTEN ENTSPRECHEND...
ELLA:und ich mache das selbe für ihn?
ELIAS:ja
ELLA:weil wir beide spielen,nicht wahr?
ELIAS:ja,und eure realitäten können zu jeder zeit wirklich ganz verschieden sein!..........

abraham hat einmal gesagt wenn du einen menschen als fett siehst wird er dir zuliebe fett sein,oder so ähnlich,...
das heißt dass ich nicht nur irgendein mittel,glas wasser,materieteilchen meinen erwartungen,glaubenssätzen entsprechend konfiguriere sondern ALLES mit dem ich in kontakt komme....,die anderen machen das genauso.


zu dethlefsen und co. noch: ich hab dort nie meine eigenmacht gespürt oder die lust zum bewußten erschaffen .
außerdem war immer alles so bierernst...

mit manchen aussagen bin ich einverstanden,das grundgefühl bei den büchern war aber net so begeisterung-entfachend

bei zeit lust und laune stell ich ein paar zitate von dethlefsen rein die mein interesse an den büchern dann schließlich abflauen ließen.
Zitieren
#21
Hallo Claire,

in Ordnung, ich werde mich an Deine Klein-Schreibweise gewöhnen. Letztlich zählt der INHALT, so auch hier!

Bei Deinen (sehr interessanten und noch konsequenteren) Aussagen hänge ich tatsächlich schon wieder an der praktischen Umsetzbarkeit. Sollte ich mir heute abend mal einen kleinen Giftcocktail genehmigen? ;)

Eine Frage noch: Wer ist Elias? Wo finde ich (in aller Kürze!) Infos?
Habe ich da etwas verpasst? Mir reichte eigentlich schin EIN SETH. :shock:

Herzliche Grüße nach Austria, der Heimat der Apis mellifera carnica
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#22
jau auch schöne grüsse zurück aus österreich!

tja auf deine frage mit dem giftcocktail könnt ich keine bessere antwort geben als de foret:

.....auch würde ich dir nicht empfehlen,
nun gift zu schlucken,um meine aussage zu überprüfen,
denn dazu bist du trotz aller inzwischen gewonnenen erkenntnisse schon,oder noch zu sehr,
mit dem virus namens wissenschaftsgläubigkeit infiziert
und stattest dadurch materielle substanzen erst
mit der ihnen zugeschriebenen fähigkeit aus!

um dies zu ändern wäre eine umfassende änderung des denkverhaltens erforderlich-
dies kann nur gelingen indem sich das individuum jeglicher gesellschaftlichen beeinflussung entzieht,
indem es der wissenschaft allgemein und der medizin im besonderen lediglich noch den stellenwert von religionen-was sie umfassend betrachtet sind-zugehsteht!



elias' webside ist zu erreichen unter: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.eliasweb.at">www.eliasweb.at</a><!-- w -->

elias wird oft als seth's nachfolger gehandhabt.
elias erklärt uns unser glaubenssatzsystem von aussen heraus als klarer "objektiver" beobachter,seth erklärts eher von innen heraus.....
Zitieren
#23
Zitat:zu dethlefsen und co. noch: ich hab dort nie meine eigenmacht gespürt oder die lust zum bewußten erschaffen .
außerdem war immer alles so bierernst...

ging mir genau so. Und außerdem stellt er manches ziemlich lieblos dar.


@ Apis

Hier der Link zur Elias HP.

Elias ist kein zweiter Seth :mrgreen: aber eine prima Ergänzung zu den Seth-Aussagen, d. h. er erläutert alles klitzeklein. Es lohnt sich, mal reinzuschauen.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#24
@ claire

Natürlich dachte ich nicht daran, dass jemand das Heizungswasser trinken soll. Bitte NICHT! :shock:

Wer channelt Elias? Und warum kennt er die Bewußtseinsfamilien?

Vielen Dank für Deine Infos und @ Hologramm zusätzlich auch noch Danke für den tollen Link. Das wird mich wieder eine Weile beschäftigen. Er scheint recht "griffig". Ansonsten sehe ich das ebenso wie Du, wir sind halt so erzogen, kein Gift zu trinken, wird auch für den Durchschnittsmenschen gut so sein.

@ AMAZONIA (hab's hervorgehoben, damit Du's auch siehst ;) ...)
Dethlefsen hat sich wohl verändert, aber seine theoretischen Ansätze z.B. "Schattenarbeit" sind mit Sicherheit eine tolle Sache. Hast Recht, seit der Lektüre seiner Bücher (20 Jahre her) bin ich wirklich flexibler und weiter in Gedanken geworden.

Schattenarbeit bedeutet für mich kurz, man soll die Dinge tun, die man gerade NICHT leiden kann. Man soll den Schatten integrieren und "Korrelation" mit neuen, bisher unbekannten und daher oft ungeliebten Dingen suchen. Das erweitert das Bewußtsein :idea:
Dadurch entsteht aber ein übles Dilemma: wie kann man grundsätzlich freudig durch das Leben kommen, und seinen Wert erfüllen, wenn man ständig Dinge tun muss, die verdrängt im Schatten sind und die man daher nicht leiden kann. Das bedeutet doch in letzter Konsequenz, dass man Freude empfinden muss bei Dingen, die man nicht leiden kann. :roll: :cry: Das wird aber schwierig. Muß ich dann anfangen zu rauchen? ;)

Ein nichtrauchender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#25
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste