Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlorene Seelen
#1
Hallo
Bin neu hier. Vor 2 Nächten las ich auf einem Schild im Traum SETH. Also habe ich gegoogelt und bin jetzt hier. Meine Frage: Gibt es verlorene/verirrte Seelen ? Steht da was in den Büchern ?
Liebe Grüsse Sandra
Zitieren
#2
Hallo Sandra,

Dein Traum ist ja wirklich interessant. Kanntest Du Seth schon vorher oder hast etwas von ihm gehört, gelesen? Und wie kommst Du auf verlorene/verirrte Seelen; besteht da ein Zusammenhang zu Deinem Traum?

In den Seth-Büchern steht m.W. nichts über verlorene oder verirrte Seelen. Seth spricht jedoch davon, daß manche eben Verstorbene noch gar nicht so recht gemerkt haben, daß sie physisch tot sind – und da kann es zu vorübergehenden komischen Situationen kommen. Doch auch in solchen Fällen steht immer Hilfe bereit.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#3
Hey Sandra,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#4
ganz genau! das Leben ist perfekt, die Natur ist perfekt, Alles ist perfekt! Perfekte Existenz, perfekte Wahrnehmung, perfekte Schulung. Auch die "negativen" Aspekte sind perfekt
Wieso sollte es da einen ungewollten Fehler im System geben? ;)
Robert Monroe schrieb glaub auch was bezüglich kürzlich Verstorbenen...
Zitieren
#5
Hallo Sandra, herzlich willkommen. Das Traumschild war wohl ein sehr präziser Hinweis. Prima, dass Du Dich erinnert und hierher gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Lektüre der Seth-Bücher.

Ich könnte mir vorstellen, dass Seelen vorübergehend verloren gehen. Seth sagte mal sinngemäß: Wenn einer fest an die Hölle glaubt und glaubt, dass er diese verdient hat, erschafft er sich nach dem Tod eine entsprechend (höllische) Umgebung, aber weil ihm das so wenig gefällt, findet er sehr schnell wieder heraus. Wenn einer glaubt, dass er nach dem Tod in den Himmel kommt und dort landet, braucht er viel länger, bis er aus der selbst geschaffenen (himmlischen) Umgebung wieder herausfindet.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#6
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten. Das Thema verlorene Seelen hat sich für mich erledigt, ich glaube, das jede Seele Hilfe bekommt, wenn sie es möchte, es liegt halt an ihr ob sie sich da alleine durchwurschtel möchte.
Ich bin in einem anderem Forum aktiv, da war das Thema; das Seelen die Selbstmord begannen haben, oder Mörder nicht in die Lichtwelten aufsteigen können.
Zum Träumen: Ich träume sehr viel und auch teilweise bewußt, d.h. das ich im "Schlaf" unterrichtet werde oder anderen Seelen helfe.
Liebe Grüsse Sandra
Zitieren
#7
Hallo Sandra,

dass Selbstmörder nicht in die "Lichtwelten" aufsteigen können ist ein verblüffender Gedanke. Die konventionelle Religon hat zumindest früher eine ähnliche Ansicht vertreten.
Liebe Grüße
Gilla

<!-- m --><a class="postlink" href="http://transcripts.eliasweb.at/search1">http://transcripts.eliasweb.at/search1</a><!-- m -->
(Link Elias-Texte zum Thema Selbstmord).
Zitieren
#8
Hey Sandra,
Himmel und Hölle? Ich dachte die Zeiten sind längst vorbei?! Anscheinend in einigen Köpfen wohl noch nicht.

Jeder, wirklich Jeder, erschafft sich seine eigene Realität. Hier und überall, wo auch immer man sich befindet.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#9
hm - hm. keinesfalls vorbei das system, auf dem die ganze abendländische kultur fußt. ich denke, daß selbst wer sich persönlich freigeschaufelt hat, diesen wert im kollektiven bewußtsein nicht ignorieren kann. die bezüge sind äußerst vielfältig.

liebe grüße,
ovis
Zitieren
#10
ja, aber der Vatikan hat zumindest offiziell das Fegefeuer abgeschafft.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#11
Das Umfeld ist leider immer noch zum Großteil davon überzeugt und wird es auch bleiben.
Eigenen Vorstellungen des Seins unter die Leute zu bringen stoßt auf Unverständnis und ist auch schwer zu vermitteln.

Für viel gibt es mit Sicherheit -Himmel/Hölle-, sie haben es sich eben so gewünscht und sind mit dieser Absicht wohl auch auf diese schöne Erde gekommen. Für andere gibt es überhaupt Nichts. Aber eins bin ich mir sicher, alle werden wir dorthin finden wo unser Ursprung ist.

Schönen Tag euch allen
Magret
Zitieren
#12
Gilla schrieb:ja, aber der Vatikan hat zumindest offiziell das Fegefeuer abgeschafft.

... und damit ein wunderbares Druckmittel aus der Hand gegeben :mrgreen:. Dafür wird von gleicher Seite versucht, dem Glauben an Exorzismus wieder neues Leben einzuhauchen :roll: . Doch ich denke, daß kollektiv sowohl das eine als auch das andere an Glaubwürdigkeit verloren hat. Die Zahl der Wankelmütigen scheint immer größer zu werden - was nicht zuletzt auf die Medien zurückzuführen ist (ein Vorteil dieser), da diese Angst haben, sich lächerlich zu machen.

Zum Thema Selbstmord habe ich bei Seth in "Gespräche mit Seth", Stzg. 546, eine schöne Stelle gefunden

Zitat:Die Kategorie der Selbstmörder, zum Beispiel, erwartet keine besondere »Strafe«, noch ist ihre Lage schlechter als a priori. Sie werden als Individuen behandelt. Probleme, die in diesem Leben ungelöst blieben, werden jedoch in einem späteren Leben gelöst werden müssen. Das gilt aber nicht nur für Selbstmörder.
Ein Selbstmörder mag seinem Leben ein Ende bereiten, weil er die Existenz außer unter ganz bestimmten, von ihm selbst gemachten Bedingungen unannehmbar findet. Ist dies der Fall, dann muß er natürlich umlernen. Viele andere verweigern jedoch Lebenserfahrung mitten im physischen System und begehen ebenso wirkungsvoll Selbstmord, obwohl sie physisch am Leben bleiben.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
Danke für den Seth-Beitrag über Selbstmörder. Da Seth (und auch andere gechannelt Wesenheiten) sinngemäß sagen, dass wir Zeitpunkt und Todesart irgendwie, wenn auch nicht mit unserem vollen Tagesbewußtsein, auswählen, ist eigentlich sowieso jeder Tod Selbstmord. Wie dieser dann gewertet wird, ist sehr abhängig vom kulturellen Umfeld (z.B. Schirlingsbecher in Griechenland, Sepukku im alten Japan). Gewiß wählt keiner diesen Weg, weil sein Leben voller Freude und Glück ist.
Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#14
Hallo zusammen, :?

danke für die Beiträge über Selbstmord. Das sind ganz sicher verirrte Seelen. Verloren wohl nicht. Ist ja echt beruhigend, wenn man seine Aufgaben später noch erledigen kann. 8)

Aber: Was Du heute kannst besorgen...
Ich fand den Gedanken an Selbstmord immer sehr verboten, weil damit in meinen Augen ein Geschenk abgelehnt würde, das Geschenk des Lebens.
In der Tat hat sich ein sehr guter Bekannter aus Verzweiflung in eigentlich (aus meiner Sicht) recht guter Position das Leben genommen. Kein schlechter Job, liebe Frau, kleiner gesunder Sohn.
Das beschäftigt mich heute noch. Er wird seine Gründe gehabt haben, einer davon war seine schon sehr bekannte nihilistische Einstellung.

O.K., wenn keine Werterfüllung mehr möglich erscheint, dann ESCAPE.
Für einzelne Menschen, wie für ganze Tierarten.

Hier hadere ich aber wirklich mit Seth (und den anderen Wesenheiten).
Oder ist das alles dann nicht mehr als ein riesiger "RESET-Schalter"?

Na ja, PALE wird sicher gleich sagen, wenn man sich den Computer mit Schalter erschafft, dann düfte man ihn sicherlich auch drücken, oder? ;)
Schwer zu schlucken, aber düfte passen...

:? Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Nun Apis,

Selbstmord ist eindeutig. Jemand glaubt unter den von ihm selbst geschaffenen Voraussetzungen nicht mehr weiter Leben zu können. Die Idee mit der Reset-Taste beim Computer hat was. Und das Erschaffen? Ich gebe Dir Recht, ich würde vielleicht so formulieren, aber ich würde auch meine Gefühle darüber spüren. Und darauf käme es mir an.

Guten Appetit Apis.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#16
@schorsch, du perfektionist :lol:

ähm, also ich denk jeder hat das recht auf selbstmord, und man kommt dann auch nicht automatisch in die hölle, denn nur wer sich eine hölle erschaft, kommt da hin.

@gilla, wiso sollte eines selbstmörders leben nich voller freude und glück sein? wenn ich mir da ma vorstell ich hätte ein erfülltes, glückliches leben hinter mir und mir fällt auch nichts mehr ein, was ich in dem leben machen könnt, is es doch mit sicherheit nich der schlechteste übergang sich schmerzlos einfach umzubringen.
natürlich könnt ich mir auch vorstellen, mein körper einfach in feine energie umzuwandeln, so dass gar nix mehr hier auf erden zurückbleibt, zumindest nicht sichtbar für menschen.

was mörder betrifft, warum sollten sie nich in die lichten reiche kommen, wenn sie anderen geholfen haben ihren wunschabgang zu vollführen. diese "mörder" können sich doch ebenso eine schöne nachtodliche gegend erschaffen, vieleicht warn sie ja schon vor ihrem eigenen tod damit beschäftigt, sich spirituell zu erweitern und ham deshalb auch einen "mord" begangen, da sie telepatisch von ihrem "opfer" mitgeteilt bekommen haben, dass sie ihm beim übergang helfen sollen.
aber dazu gibts ja auch schon ein anderen tread hier ;)

ja gudd ähh.. dann erschafft euch ma nen tollen himmel oder von mir aus auch ne tolle hölle, wem das besser gefällt :lol:
keep the lasagne flyin
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#17
@ Gilla

Fegefeuer abgeschaft? Kriegen die jetzt kalte Füsse?

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#18
das ist aber wirklich bedauerlich. ist nach dem allgemeinen verständnis das fegefeuer nicht der einzige jenseitsbereich, der nicht für alle ewigkeit gilt, sondern nur für die dauer der läuterung?
bei dante hängen die selbstmörder in einem höllenwald und sprechen in zisch- und würgelauten "ich machte mir mein eigen haus zu meinem galgen". sie sind den umständen ihres ablebens für immer ausgeliefert. sich in die bestrafung zu schicken ist dem individuum eine sache der restitution, der er sich freiwillig fügt.
im grunde ist es auf die dauer nicht interessanter ständig das antlitz gottes anzuhimmeln. hm, so betrachtet auch kein argument, die stapazen des fegefeuers auf sich zu nehmen.

ovis
Zitieren
#19
:mrgreen:
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#20
Hallo Cagliostro,
Ich denke, dass ein Mensch möglicherweise seine Geburt auf anderer Ebene (das was wir den Tod nennen) durch Selbstmord im physischen Bereich beschleunigt, weil Freude und Glück weder in der Gegenwart noch in der Zukunft für ihn vorhanden oder vorstellbar sind. Das schließt natürlich nicht aus, dass er in der Vergangenheit sehr viel Freude und Glück erlebt hat.

Hallo Pale,
kalte Füße? Hm, das weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, welche Gedankengänge den Vatikan zur Abschaffung des Fegefeuers bewogen haben. In den Pressetexten wurde immer von Fegefeuer gesprochen, aber vielleicht haben sie auch den Limbus gemeint.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Limbus_(Theologie">http://de.wikipedia.org/wiki/Limbus_(Theologie</a><!-- m -->)

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#21
Bisher hat mich die Abschaffung oder Neuschöpfung von Himmeln und Höllen einschl. deren Zwischenstufen nie sonderlich interessiert. Nachdem es doch aber um unserer aller Seelenheil geht, wollte auch ich mein Scherflein zur Klärung des aktuellen Standes beitragen.

Das Ergebnis meiner Recherchen zeigt, daß der Vatikan warme Füße behalten will. Das Fegefeuer bleibt uns erhalten. Abgeschafft wurde, wie Gilla schon andeutet, der Limbus.

Die Gründe hierfür waren lt. Focus:

Es gebe nach Abwägung aller Argumente Grund zur Hoffnung, „dass ungetauft gestorbene Kinder gerettet werden“, heißt es in der Schrift der Kommission. Papst Benedikt XVI. stimmte dem Dokument mit dem Titel „Die Hoffnung auf Heil für ungetauft gestorbene Kinder“ zu.

Erbarmen siegt über Sünde
Kirchenkritiker spotteten schon lange über den „größten Krippenplatz“ zwischen Himmel und Hölle. Joseph Ratzinger zweifelte bereits als Kardinal vor 20 Jahren an der „nie definierten Glaubenswahrheit“ des Limbus und plädierte für die Abschaffung dieser theologischen Hypothese. Im über 40-seitigen und in Auszügen veröffentlichten Vatikan-Dokument bezeichnen die Theologen die Auflösung des Grundsatzes „keine Taufe – kein Paradies“ als „dringendes pastorales Problem“.


Die antiken Kollegen Dantes, wie Homer oder Ovid, die er in seiner "göttlichen Komödie" in der Vorhölle traf, da sie ja vor Christi Geburt schon tot waren, sind nun also wieder auf freiem Fuß. Ob sie nach Freilassung gleich in die Hölle rutschen, da die Vorhölle ja näher an der Hölle als am Himmel ist oder ob sie jetzt das Fegefeuer zu durchlaufen haben um in den Himmel zu dürfen, oder ab die Vorhöllenzeit angerechnet wird und sie stehenden Fußes ins Paradies dürfen, scheint der Klerus noch nicht abgestimmt zu haben.

Nachdenkliche Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#22
Hey Hologramm,

mir läufts kalt den Rücken runter. Mit was sicch Menschen so alles beschäftigen. Ich würde gerne diese "Kirchenarie" kommentieren, aber die Forumsregeln halten mich davon ab. :evil: :mrgreen: . Alternativ verlasse ich jetzt diesen thread und gehe jetzt woanders lesen.

Mit was grüße ich den jetzt. ich mache es hamburgisch:

mog wat je wullt.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#23
@ hologramm
der limbus ist nur den gerechten heiden vorbehalten, alle anderen verteilen sich nach christlichem maßstab verurteilt in den verschiedenen höllenkreisen. merkwürdig ist, daß vergil der zugang zum purgatorium, dem läuterungsberg und "fegefeuer" überhaupt verstattet ist und an dessen pforte der römisch-heidnische cato wachen darf.
dem paradies vorbehalten sind selbstverständlich alle biblischen gestalten des alten testaments, da der vorwärts und der rückwärts blickende glaube gleichviel wiegt.
es ließe sich merkwürdig an, wenn ungetaufte kinder dort etwas zu suchen hätten. die "informationspflicht" liegt schließlich beim individuum. auch der genuß falscher und schlechter predigten, die dante im text zusammen mit der gesamten kurie seiner zeit im text aufs schärfste geißelt, entschuldigen nichts. sämtliche päpste, von denen die rede ist, finden sich in der hölle.
die kindlein mögen bis zum jüngsten tage warten, falls sie vorher keine lobby bekommen. meines erachtens sind sie im limbus in bester gesellschaft.

ob sich für den christen die auferstehung lohnt?

l.g. ovis
Zitieren
#24
Hallo Ovis,

ist schon alles ziemlich kompliziert. Doch die armen Kinderlein, die ja nun ohne Limbus bis zu einer Entscheidung über ihren weiteren Aufenthaltsort hilflos auf der Straße (?) herumirren, können einem schon Leid tun.

ovis schrieb:ob sich für den christen die auferstehung lohnt?
Sollten da Befürchtungen durchklingen, ähnliche Erfahrungen zu machen, wie der "Münchner im Himmel" :?:

*Seufz*
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#25
jah-jah hombrés,

@ovis
gerechte, tapfere, mutige heiden-krieger kommen nach walhall!
und andere gerechte heiden nach asgard! ;)

und ansonst is mir des mit fegefeuer oder limbus oder was auch immer fürn schmarrn eh scheißegal, is den christen ihr problem.

apropos limbus, beim rollenspiel "das schwarze auge" gibts auch n limbus, dieser trennt und verbindet die versch. sphären von-/miteinander. er trennt sie, weil man nur mit magischem bzw göttlichem wirkenes von einer sphäre zur andern reisen kann und verbindet, weil man durch den limbus von einer sphäre zur andern kommt. der limbus ist ein "nichtraum" in einer "nichtzeit".
also nix mit ungetauften kinder ;)
man, die christen sollten mal mehr rollenspiele spielen, da kann man einiges lernen :lol:
wer mehr darüber wissen will, soll hier nachlesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Limbus">http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Limbus</a><!-- m -->

aber wems spaß macht ins fegefeuer oder in kinder-limbus oder in hölle oder was au immer zu kommen, der kann des ja gern machen.

yo, peace
c ya
s.i.p.
smile in peace
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste