Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kommt eigentlich die Seele
#1
Seth erklärt viel aber woher die Seele kommt habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
WOher kommt sie also sie muss doch irgendeinen Ursprung haben genauso wie das ständige weiterlernen nur SInn macht wenn die Seele auch einmal geboren wurde.
Zitieren
#2
.
Zitieren
#3
Vielleicht beantwortet dies Deine Frage.

Reine Energie hat weder einen Anfang noch ein Ende. Die Psyche, Eure Psyche, wird zu jedem Zeitpunkt ihrer Existenz frisch geschaffen. Aus diesem Grunde wurde auch das physische Universum entgegen allen Anscheins nicht durch die Explosion einer Energie geboren, die dann zerstreut wurde, sonder wird überall an allen seinen Punkten in jedem Augenblick erschaffen. Die grundsätzliche Erfahrung der Psyche befasst sich mit einer Art Aktivität, die Ihr nicht direkt wahrnehmen könnt, doch diese Existenz ist verantwortlich für die Ereignisse, die Ihr wahrnehmt und agiert deshalb als das Medium, in welchem Eure Traum- und Wachereignisse geschehen.
Sitzung 787 The Nature of the Psyche

Alle denkbaren Entitäten, die jemals akutalisiert werden können, existierten immerdar. Sie haben immerzu existiert und werden immerdar existieren. Alles Was Ist muss gemäß seiner Eigenschaften alles sein, was es je sein kann, und deshalb kann es kein Ende der Existenz geben und, in diesem Sinne auch keinen Anfang.
Sitzung 893 Dreams, Evolution and Value Fulfilment, Volume 1
Zitieren
#4
Wenn alle Zeit gleichzeitig ist und es Zeit in unserem Sinne gar nicht gibt, dann hat die Seele schon immer existiert und wird ewig existieren. Da weiter jede Wesenheit ein Teil von All-Dem-Was-Ist ist, kann sie nur in All-Das-Was-Ist ihren Ursprung haben.

Zur Ergänzung und Untermauerung des von Gilla genannten Zitats hatte ich nach einer Aussage Seth's über die Gleichzeitigkeit aller Zeit gesucht, doch auf die Schnelle nichts gefunden. Dabei bin ich aber auf ein anderes Seth-Zitat gestoßen, das die Seele aus einem weiteren Blickwinkel zeigt:

Erst einmal ist die Seele nicht etwas, das man hat. Sie ist, was man ist. Ich verwende vorzugsweise den Ausdruck »Wesenheit« anstelle von Seele, einfach deswegen, weil die erwähnten Mißverständnisse mit dem Wort »Wesenheit« weniger verknüpft sind und weil hier weniger religiöse Obertöne im institutionellen Sinn mitschwingen.

Die Schwierigkeit ist, daß ihr die Seele oder Wesenheit so häufig als ein vollendetes, statisches »Ding« anseht, das euch gehört, das ihr aber nicht seid. Die Seele oder Wesenheit - mit andern Worten: eure persönlichste, machtvolle innere Identität - wandelt sich ständig und muß sich ständig wandeln. Sie ist lebendig, empfänglich, neugierig. Sie bildet das Fleisch und die Welt, die ihr kennt, und befindet sich im Zustand des Werdens. Nun setzt man in der dreidimensionalen Realität, in der euer Ich hauptsächlich zentriert ist, beim Werden ein Ziel oder einen Bestimmungsort voraus - eine Vollendung dessen, was im Werden begriffen war. Doch die Seele oder Wesenheit ist im Grunde in andern Dimensionen zu Hause, wo die Erfüllung nicht an die Erreichung von Zielen gebunden ist, ob geistiger oder anderer Art.

Die Seele oder Wesenheit befindet sich immer im Fluß, sie geht durch Lernprozesse und Entwicklungen, die mit subjektivem Erleben, statt mit Raum und Zeit, zu tun haben.

= Sitzung 526, "Gespräche mit Seth"

Ist mit unserem an lineare Zeitvorstellungen gewohnten Denken gar nicht so leicht nachzuvollziehen. :D
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#5
Hey Apfeltorte,

die Frage nach der Geburt ergibt sich immer bei einer physikalischen Betrachtung. Im energetischen, geistigen Bereich ist alles gleichzeitig existent und die Idee der Geburt ist dort nicht gegestand, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Seele (Wesenheit) ist geistig und somit schon ewig vorhanden.
Wer SETH kennt und liest hat doch eigentlich kein Problem mit dieser Frage.Oder?

PALE

PS
Herzlich Willkommen im Forum der SETH-Freunde.
CARPE DIEM
Zitieren
#6
Hallo Leute
schöne Beschreibungen!

@ PALE
Diese Sichtweise kann mancher auch ohne SETH schon erreichen. :idea:
Schön ist es, wenn man auf SETH stoßt und die eigene Vorstellung bestätigt bekommt :lol:

Schönen sonnigen Tag euch allen

LG
Magret
Zitieren
#7
Hey Magret,

meine Darstellung schließt die von Dir angesprochene Möglichkeit ja nicht aus. Es gibt sehr viele Menschen, die von SETH noch nichts gehört haben aber "seine" Philosophie schon leben und das teilweise schon so lange sie leben.

PALE
.
CARPE DIEM
Zitieren
#8
Hey Pale,
da hast du absolut recht, ich habe bis jetzt nur die Natur der Persönlichen Realität und Gespräche mit Seth gelesen. Einmal erscheint mir auch viel zuwenig um das alles zu begreifen. Es ist bei mir mehrmaliges lesen erforderlich. Je öfter ich mich aber mit dem Thema befasse desto mehr glaube ich. Ich habe die Videos gesehen und glaube ehrlich nicht das die Frau sowas aus dem Kopf macht obwohl ich es für möglich halte das es Menschen gibt auf dieser Welt die in der Lage wären so ein Buch auf Diktat zu schreiben. Es gibt auch Autisten die haben Leistungen die dafür ausreichend wären. Nun wiegesagt ich glaube immer mehr daran. Jedoch habe ich noch viele Fragen. Ich werde mich nun besser damit auseinander setzen und meine Fragen hier in einem zusammengefassten Fragekatalog demnächst stellen.

Und ja meine Frage wurde beantwortet danke Gilla Hologram und Pale ;)
Daniel Odier als Author bringt einem das Tantra bei das einem zum Urzustand führt.
Zitieren
#9
Hey Apfeltorte,

zwei sehr interessante Bücher die Du schon gelesen hast. Die Natur der persönlichen Realität war mein "Einstandsbuch" . Es gibt SETH-Bücher die habe ich sehr häufig gelesen, weil ich sie sehr intensiv studiert habe. Und jedesmal glaubte ich etwas neues zu entdecken, was vorher "garantiert" nicht da gestanden hat. :D

PALE
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste