Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egoismus
#51
Hallo Marianne,

so wie ich das verstanden habe, sind die Subpersönlichkeiten (in den offiziellen Übersetzungen ist die Rede von Unterpersönlichkeiten bzw. von subdominanten Persönlichkeiten) Anteile der Persönlichkeit, die als "Schatten" "früherer" Existenzen im Unterbewußtsein weiterleben.

Es ist gehört zu den Aufgaben des äußeren Ego, auch diese verborgenen Persönlichkeiten in gewissem Umfang auszudrücken. In jedem Fall sind es eigene Anteile, die nur dann rebellieren, wenn sie vom äußeren Ego schlecht repräsentiert werden.

Subpersönlichkeiten haben nichts mit desorientierten Verstorbenen zu tun haben.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#52
Hey Marianne,

Das Hollogramm :mrgreen: hat vollig Recht. Es gibt allerdings SUB`s die sind dermaßen stark, dass sie durchaus auch das "momentane Ego" dominieren können. Wird wiederum der berechtigte Wunsch des SUB`s sich auszudrücken nicht entsprochen (verdrängt), bekommt das "momentane Ego" Probleme.
"Verirrte Seelen" Marianne, sind etwas völlig anderes.

Liebe Grüße
PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#53
Hey Marianne,

Die natürliche Ethik ist ebenso existent wie z.B. Energie oder die Luft. Die natürliche Ethik ist unsichtbar aber wirkungsvoll.. Die natürliche Ethik ist ähnlich einem Attribut von ALL DAS WAS IST. Wer seine Wünsche und Ideen zur Verwirklichung in das BS2 sendet, sollte das Gesendete vorher nach den Gesichtspunkten der natürlichen Ethik überprüft haben. Es sollte niemanden Schaden zufügen, es sollte nicht aus einem EGO-Wunsch entstanden sein etc.Will man sich z.B. eine Unternehmung schaffen, ist es wichtig einige Überprüfungen im Vorwege zu tun, um nicht in Konflikt mit der natürlichen Ethik zu geraten. So ist z.B. wichtig zu berücksichtigen, dass so viele Menschen wie möglich davon partizipieren (das ist einer der Gründe warum Familienunternehmen besser funktionieren, darüber gibt es sogar eine sehr interessante Statistik).

Als ich mich vor Jahren mit diesem Thema auseinander setzte, und erkannte was die natürliche Ethik bedeutet, habe ich sämtliche Versicherungen gekündigt. Die Pflicht/Zwangs-Versicherungen habe ich bestehen lassen. Mir geht es gut und nichts ist passiert, aber ich habe einige Zehntausend EURO gespart.

Wer im Rahmen der natürlichen Ethik handelt, hat immer Erfolg. Bleibt der Erfolg aus, so sollte der Punkt gefunden werden der nicht der natürlichen Ethik entspricht. Den Zusatz "natürliche" habe ich von mir aus dazu getan, damit die natürliche Ethik nicht verwechselt wird mit Installationen wie "der Ethikrat der Bundesregierung" und weitere Institutionen die den Namen Ethik in ihrer Bezeichnung tragen. Das sind alles Institutionen in denen sich die Lobbyisten zwecks Durchsetzung ihrer eigenen Interessen tummeln. Man kann nicht wirklich über das reden was man nicht kennt. Schaue Dich um, und sehe was alles nicht funktioniert, dann hast Du genau das vor Augen, wo die natürliche Ethik durch Abwesenheit "glänzt".

Das Obige sind meine eigenen Erkenntnisse. Die natürliche Ethik funktioniert, man kann sie einbeziehen oder es lassen. Die Ergebnisse sind dann entsprechend. Wer sich mit dieser Thematik beschäftigt, wird erkennen, dass es eine "Kraft" gibt, die, wenn man sie einbezieht, zu phänomenalen Ergebnissen führt.

Einen sehr wichtigen Punkt habe ich gefunden der mich aufmerksam sein ließ: Viel Geld zu haben bedeutet noch lange nicht mit der natürlichen Ethik zu leben. Es kann aber auch sehr gut sein, dass ein sehr Reicher mit der natürlichen Ethik lebt. Ich kenne welche.

In diesem Sinne wünsche ich Dir die Entdeckung der (natürlichen) Ethik.

Viele Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#54
.
Zitieren
#55
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=guilt&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
hier ein Seth-Zitat, das über die natürliche Schuld spricht.
Zitieren
#56
Liebe Amazonia,

nach SETH ist die Kooperation ein Grundgesetz des Universum. Die natürliche Ethik ist ein Aspekt der Kooperation.

Kooperation bedeutet Zusammenarbeit, daran kann man sich im Leben auch sehr gut halten. Es funktioniert.

Welche SETH-Bücher hast Du eigentlich gelesen?

Kannst Du mir Deine Ethik mal beschreiben? Die natürliche Ethik sagt Dir ja nix.
CARPE DIEM
Zitieren
#57
.
Zitieren
#58
Ob Kooperation ein Naturgesetz ist, kann ich nicht beurteilen, aber sie macht das Leben entschieden leichter und vergnüglicher und nutzt allen Beteiligten. Und an irgend einer Stelle sagte Seth, dass die Menschen eine kooperative Spezies sind.

Ich glaube, keiner würde einem Fremden helfen, wenn wir nicht über eine angeborene Kooperationsbereitschaft verfügten.

Auch am Arbeitsplatz erleichtert Kooperation das Leben kolossal. Wenn zwei Menschen mit ähnlichem Aufgabengebiet zusammen in einem Zimmer sitzen, kann der, der gerade weniger zu tun hat, spontan dem anderen unter die Arme greifen, und davon profitieren beide. Dies trägt auch erheblich zur gegenseitigen Wertschätzung bei.

Insektenvölker wie Bienen oder Ameisen können nur dank Kooperation in der Gruppe überleben und die meisten Tiere ziehen ihre Jungen durch Kooperation beider Elternteile auf.


Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#59
Jetzt kommen wir zum Kern meiner Frage zurück  :)  :)

Das mit den Bienen geht mir auch schon seit Jahren im Kopf herum.
Perfekte Kooperation. 8) Und jedes Wesen verwirklicht sich selbst.
Aber irgendwie ist auch jede der A....
Die Arbeiterin schuftet von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Der Drohn wird meist nie zum Zug kommen und wird dann 'rausgeworfen.
Die Königin ist nur eine Eierlegmaschine.

Aber ob das bei den Menschen auch so "toll" klappt, da habe ich schon Bedenken, wenn ich so um mich sehe. :cry:

Das war ja mein Auslöser für diesen Thread:

Egoismus und Kooperation haben gegensätzliche Grundausrichtungen.
Sie müssen unter einen "Hut" gebracht werden.

Und wenn einer das Selbst in den Mittelpunkt stellt (wie Seth :shock: ), dann besteht hier zumindest ein erweiterter Erklärungsbedarf :idea:

Und Seth's "vergeistigte" Perspektive könnte uns im täglichen Leben hier eventuell verwirren, oder gar behindern :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#60
Hallo Apis, bei den Seth-Zitaten kannst Du seitenlang unter "ego" oder "self" darüber lesen, wenn Du dazu Lust hast.

Was die Bienen anbelangt, so denke ich, dass die Arbeiterin gerne arbeitet, die Drohne immer äußerst vergnügt hofft, zum Zuge zu kommen und die Königin große Freude daran hat, dass sie durch das Eierlegen ihr riesiges Volk noch vergrößert.

Zu diesem Thema gibt es auch einen äußerst faszinierenden Romanzyklus, Ender Game von Orson Scott Gard:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/303-2487726-7718629">http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 26-7718629</a><!-- m -->: habe gerade herausgefunden, dass der Link von hier aus nicht klappt. Gib bei Amazon einfach "das große Spiel" oder Orson SCott Gard ein, wenn das Buch Dich interessiert.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Orson_Scott_Card">http://de.wikipedia.org/wiki/Orson_Scott_Card</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=1404">http://www.fictionfantasy.de/load.php?n ... e&sid=1404</a><!-- m -->

Ich habe meinen Text noch einmal geändert, denn es scheint das Buch doch noch in deutscher Sprache zu geben. Wirklich unbedingt lesenswert.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#61
Hallo Apis,

Kooperation bei Egoismus scheint nicht nur zu funktionieren, gesunder Egoismus scheint sogar Voraussetzung zur Kooperation zu sein.

Robert Axelrod (ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler, der als bedeutendsten Vertreter der Theorie der rationalen Entscheidung gilt) beschreibt in seinem Buch [url=http://www.amazon.de/"Die-Evolution-Kooperation-Robert-Axelrod/dp/3486539965]Die Evolution der Kooperation"[/url]: Wie ist Kooperation möglich in einer Welt von Egoisten, in der es keine zentrale Autorität gibt? Axelrod entwickelt aus der Spieltheorie - auf der Basis des „Gefangenendilemmas" - eine verblüffende Lösung. Nicht die raffinierteste, auch nicht die aggressivste, nicht die sanfteste Strategie sichert langfristig Erfolg, sondern die grundsätzlich wohlwollende, aber stets vergeltungsbereite: „Tit for tat“, „wie Du mir, so ich Dir".

Wenn wir uns im täglichen Leben umschauen, kommt uns möglicherweise sehr wenig wie Kooperation vor und vieles ist auch eher erzwungene "Kooperation", die zu Lasten einer Seite geht. Dennoch wäre Existenz auf unserem Planeten ohne Kooperation nur schwer möglich: Irgend jemand hat dafür gesorgt, daß ich meine Nahrung kaufen kann, irgend jemand hat mir für eine meiner Tätigkeiten Geld gegeben, damit ich die Nahrung, die Kleidung etc. bezahlen kann. Die Liste brauche ich wohl nicht fortsetzen, es wäre lediglich eine Auflistung der praktizierten Arbeitsteilung, bei der es zunächst einmal um den reinen Selbsterhalt geht.

Dieser Selbsterhalt wäre vielleicht auch ohne Kooperation mit anderen Menschen, Völkern, Nationen möglich (der Einfachheit halber klammer ich hier Tiere, Pflanzen, Natur aus), aber wir wären dann gezwungen, auch die Tätigkeiten zu verrichten, die wir nicht mögen oder nicht so gut können. Wenn wir also möglichst vielen unserer persönlichen und egoistischen Interessen nachgehen wollen, sind wir gezwungen, mit anderen zu kooperieren.

Ich habe hier ganz bewußt jeglichen Seth-Gedanken beiseite gelassen, obwohl mir seine Beispiele, z. B. die Kooperation der Atome um Zellen zu bilden, oder die Kooperation der Zellen, um unseren Körper zu bilden (wobei jedes Atom, jede Zelle eigene Interessen lebt) sehr gut gefallen, um anzudeuten, daß wir uns nur umzusehen brauchen um zu sehen, daß unser ganzes Leben Kooperation bei gleichzeitigem Egoismus ist.

Bei Deinem Beispiel mit den Bienen fiel mir ein, daß Seth einmal davon spricht, wie die Bienen (die von der ersten bis zur letzten Sekunde ihres Lebens schuftenden Arbeitsbienen ;) ) im Liebesspiel von Blüte zu Blüte tanzen ... hattest Du bei Deinen Bienchen schon einmal den Eindruck, sie tun das widerwillig oder es ist ihnen eine Last?

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#62
Genau, Hologramm,

solche Planspiele sind immer interessant. Egoismus ist für vieles Voraussetzung, wer sich nicht selbst anerkennt, wie soll er andere anerkennen? Ein wichttiger Aspekt des Egoismus. Wenn wir uns die Tiere anschauen sehen wir genau wie sie unverfälscht funktioniert, die Kooperation.

Richtig verstandener Egoismus, der, der keine Gewalt anwendet, ist auch meiner Meinung nach die Voraussetzung für ein Zusammenleben mit gegenseitiger Achtung. Das ist auch Kooperation mit natürlicher Ethik.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#63
@ Gilla

Vielen Dank, derzeit keine Lust, kommt aber wieder. Trotzdem ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Buchempfehlung! Über Kooperation läßt sich Seth nicht aus?

@ Hologramm

Vielen Dank. Das hatte ich ja anfangs schon vermutet. ;) Eine spieltheoretische Begründung dafür zu bekommen, ist auch mal ein echter Blick über den "Tellerrand". ;) Dass das wieder ein US-amerikanischer Forscher war, kommt mir in gewissem Kontext eher merkwürdig vor ;) Das Wort "Selbsterhalt" gefällt mir in diesem Zusammenhang auch besser als "Egoismus", auch wenn es manchmal auf das selbe herausläuft...

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter: ich behaupte, dass Kooperation, die nicht gelebt wird, irgendwann (vom "Schicksal"?) erzwungen wird, einfach, um das Kräftegleichgewicht wieder herzustellen :idea:

P.S.:
Danke für die Frage: Mein Bienen-Beispiel war natürlich bewußt negativ überzeichnet :P Man sollte mal eine Biene befragen können :mrgreen: Was meinst Du, wie viele Ausflüge eine Sammelbiene täglich macht?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#64
.
Zitieren
#65
Hallo Pale und Alle,

Danke,das habt Ihr mir ganz gut erklärt!!!
Diese Subpersönlichkeiten/Schattenanteile wollen dominieren,was dann wenn es einem nicht gefällt,muss man sie doch unterdrücken?
(Ansonsten der Wolf ,im Schafspelz :shock: :twisted: )
Das Wort "Sub",wie deutet man das am besten?
Herzliche Grüsse,Marianne :!:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#66
Hey Amazone,

nun, ich arbeite viel (wenn mich das Forum nicht abhält - ein gewisser Suchtfaktor ist dem nicht abzusprechen - man kann wirklich nach allem süchtig werden, auch nach Foren), drohne gelegentlich, und am liebsten bin ich Königin. ;)

Kooperation bedeutet für mich Zusammenarbeit.
Man dient dem Plan und hat Einfluß darauf, den man aber geltend machen muß. Man ist "Mit"-Schöpfer, aber nur, wenn man sich nicht "treiben" läßt.

Manchmal kooperiert man gerne, dann ist es schöpferischer Ausdruck.
Manchmal wird man dazu gezwungen. Von einer höheren Macht, vom Selbst, vom Kollektiv, von Alles-was-ist, vom Imker - für mich ist es egal.

Und ob der Imker immer gut ist: der stiehlt egoistisch Honig, sorgt aber auch für neues Leben ;) Daher ist es für das Volk eventuell gut, ihm zu vertrauen.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#67
.
Zitieren
#68
Aber außerhalb der Polarität gäbe es eben nur einen einzigen Imker. Und dieser Imker hätte wunderbare, polare Schöpfungen und würde sich täglich daran erfreuen, wie sie Neues schaffen und sich vermehren. Nicht langweilen. Und jede seiner Schöpfungen würde ihn anders sehen.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#69
Marianne G. schrieb:Diese Subpersönlichkeiten/Schattenanteile wollen dominieren,was dann wenn es einem nicht gefällt,muss man sie doch unterdrücken?
(Ansonsten der Wolf ,im Schafspelz :shock: :twisted: )
Das Wort "Sub",wie deutet man das am besten?
Herzliche Grüsse,Marianne :!:

Hallo Marianne,

eigentlich wollen die Subpersönlichkeiten gar nicht dominieren. Sie haben ihr Leben ja "schon gelebt". Im Unterbewußtsein, von dem das Innere Selbst die "Zentrale" ist, sind jedoch auch deren Erfahrungen gespeichert. Diese Erfahrungen sollten und wollen auch weiterhin bis zu einem gewissen Grad genutzt werden. Besser als sie zu unterdrücke wäre, sie einzusetzen :D.

Nur wenn sie überhaupt nicht beachtet werden, melden sie sich, werden die Hauptpersönlichkeit jedoch nicht überfluten oder "besetzen" sondern lediglich mit der einen oder anderen Eigenschaft nach vorne drängeln (lt.Seth könnte das z.B. Sprache oder eine bestimmte Gangart sein). Sie sind ja nicht schlecht, bösartig oder sonst etwas Übles. Das Innere Selbst wird schon ein Auge darauf haben, denn es hat wohl kaum Lust, ein schon einmal gelebtes Leben erneut zu wiederholen. Es will neue Erfahrungen. :mrgreen:

Die Vorsilbe "Sub-" heißt nichts anderes als "unter", "untergeordnet", "Rangniedriger".

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#70
@ Magret

Hallo, ich will mich nicht weiter einmischen, aber woher weiß ich denn genau, was "Ich" ist (oder Haupt-Persönlichkeit) und was Sub-Persönlichkeit :?: Ich denke, die Übergänge sind fließend, oder ;) ?
Und Schattenanteile hat doch jeder, die wollen auch gelebt werden :idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#71
Ich bin der Meinung (wie auch Elias sagt ;) ) das das eigentliche Ich mehr ist als Persönlichkeit, es ist mehr eine Aufmerksamkeit die sich mit Persönlichkeit kombiniert um Individualität zu erzeugen... :!:

Als Hauptpersönlichkeit wäre dann die Prsönlichkeit zu betrachten auf die das eigene Ich sich mehr Fokussiert. De Subpersönlichkeiten könnten dann ein Gegengewicht bilden die im gemeinsamen Fokus den "Individualerfahrungszuwachs" :) erweitern und der Aufmerksamkeit neue Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Da hab ich aber wieder seltsame Sätze fabriziert... :D
Wohin ich auch immer geh, ich gehe stets ins Licht. Ich Fürchte keinen Schatten und auch den Eigenen nicht.
Zitieren
#72
Hallo SETH-FREUNDE ,
"Ja Danke,das habt Ihr mir ganz supergut erklärt und ich fühle mich wohler,ganzer und stärker auch!!!" :D
Liebe MultiWesensgrüsse,Marianne.
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#73
so, hab hier noch net alles glesen, wollt aber trotzdem mein sempf dazugeben, besser gesagt teilweise nicht ganz mein sempf, aber egal.
also erst ma, ich bin anarchistisch veranlagt und mag auch das chaos, aber mir is es egal was für ein "system" im land das sagen hat, ich brauch keinen anarchismus um anarchistisch zu leben. anarchie heißt da für mich einfach das zu tun was mir von innen raus spaß macht :twisted: . sollte darunter ein "verbrechen" sein (nix wirklich schlimmes jetz, also anderen schaden will ich ja nich, weil ich damit ja mir selber schaden würd), aber es gibt halt schon so manch komisches gesetz, dann geh ich einfach mit der erwartung an die sache ran, dass das kein interesiert, wenn ich das mach, auch die polizei nich, dann kann mir auch nix passieren, weil ich die erwartung hab, dass mir nix passiert. angenommen ich fahr mal n bissl zu schnell mit dem auto, dann erwarte ich eben, dass ich unfallfrei ans ziel komme und dass meine geschwindigkeitsüberschreitung bei anderen in den rahmen der tolleranz fällt, dann kann mir auch nix passieren, weder ein unfall noch ein strafzettel.
damit bin ich dann ein egoist mit kooperativer erwartung :lol:

und zum thema egoist fiel mir als allererstes das lied "egoist" von falco ein. hier der text:

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Ein Egoist, ein Egoist...

Ganz oben auf der Liste, ja, da stehe ich
Du mußt mir schon verzeihen, aber ich liebe mich
Das obwohl ich übermaßend durchaus kritisch bin
Hab ich den ganzen lieben langen Tag nur mich im Sinn

Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht
Damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht
Ich will niemanden wollen, nein, ich will, dass man mich will
Bis ich kriege, was ich brauche, halt ich niemals still

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Ein Egoist, ein Egoist...

Liebe kommt von Lieben und ich fange bei mir an
Mit ein bißchen Glück bist eines Tages Du 'mal dran
Ich gebe meinem Ego täglich die spezielle Kur
Nur meisten geb ich mir gleich alles und am liebsten pur - shure

An jedem Tag an dem es mein Weltbild länger gibt
Erkenne ich mich selbst und ich bin neu verliebt
Die Sterne schreiben meinen Namen in das Firmament
Damit er hell in euren Augen brennt

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist

Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is
Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist

Die ganze Welt dreht sich um mich, um mich, um mich, um mich
Die ganze Welt dreht sich um mich, um mich, um mich, um mich
Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is
Die ganze Welt dreht sich um mich
Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is...

und dann noch was zu dem beispiel mit der kooperation der körperzellen (weis nimmer von wem das war):

Wer wird Boss

Als der erste Körper geschaffen wurde ,wollten alle Teile der Boss sein.
Das Gehirn sagte: „Da ich alles steuere und das Denken besorge, sollte ich der Boss sein."
Die Füße meinten: „Da wir den Menschen dahin tragen, wo er hinzugehen wünscht und ihn in eine Stellung bringen, daß die Wünsche des Gehirns ausgeführt werden können, sollten wir der Boss werden."
Die Hände sprachen: „Da wir alle Arbeit tun und das Geld verdienen müssen, um euch am leben zu erhalten, sollten wir der Boss sein.“
Die Augen sagten: „Da wir beide aufpassen und euch sagen müssen, wo Gefahren lauern, sollten wir Boss werden.“
So ging es mit dem Herzen, den Ohren, den Lungen und endlich meldete sich das Arschloch und verlangte Boss zu werden.
Alle Körperteile lachten fürchterlich über den Gedanken ,daß ein Arschloch Boss sein könnte. Das Arschloch wurde so ärgerlich, daß es sich verschloß und sich weigerte , weiter zu funktionieren.
Bald hatte das Gehirn Fieber, die Augen schielten und schmerzten, die Füße waren zu schwach zum Laufen, die Hände hingen schlaff an den Seiten und Herz und Lungen kämpften ,um am Leben zu bleiben.
Da baten alle das Gehirn nachzugeben und das Arschloch zum Boss zu machen.
UND SO GESCHAH ES !!!
Alle anderen taten die Arbeit, das Arschloch aber kommandierte bloß herum und gab einen Haufen Scheiße von sich.
UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT:
Als Boss braucht man kein " Köpfchen "zu sein, sondern nur ein ARSCHLOCH !!!
:lol: ;)

peace out
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#74
@ Cagliostro

Ich mag auch Falcos Texte. Du hast Dir viel Arbeit gemacht, denk' auch an das Copyright, na ja, Falco wird Dich nicht erwischen, hast es ja selbst so geschrieben ;)

Die Idee der Kooperation der Körperzellen war von Seth persönlich.

Das mit dem Arschloch finde ich ganz witzig. :P Es passt auch zum Thema "Egoismus", denn Egoisten wollen oft und gerne "Boss" sein, wenn sie damit ihren Willen durchsetzen können.

Viele wollen aber nicht "Boss" sein.
Sind das dann keine Egoisten?

Sie drücken sich um Verantwortung für sich und andere.
"Menschen in Führungspositionen" haben eine höhere Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern.
Sie über-nehmen sie für andere.

Warum eigentlich wollen Mitarbeiter nicht Boss sein?
Opfern sie sich als Mitarbeiter für ihren Boss/ihr Unternehmen auf?
Manche schon. Tragen sie bei zum Wohle des ganzen Unternehmens?
Des ganzen Staats?

Wer ist dann eigentlich der Egoist?

Der, der, den Laden (auch am Wochenende) aufbaut und am Laufen hält, oder der, der eiskalt um 16.30 Uhr oder bei Streik seine Arbeit niederlegt, und nach Hause geht, obwohl das vollbeschäftigte Unternehmen - wohlbemerkt: selten wegen des Gehalts der Geschäftsführung - um sein Überleben kämpft?

Da lob' ich mir wieder das Bienenvolk als kleines Idealbild:
- jede arbeitet brav seinen Teil und bekommt Kost und Logis (nix weiter)
- keine ist "Boss", weil irgendwie alle "Boss" sind und alle verstanden und verinnerlicht haben, dass es nur gemeinsam geht - "es" ist das Überleben des Volkes
- alle sind gleich, aber jede ist ein Individuum und kann entscheiden, ob sie über den Berg fliegt oder daneben durch, und wie oft sie fliegt und wie weit

Na ja, zugegeben, ein Idealbild eben, bisher unerreicht, kein "anarchistisches", eher ein "biologisch-kommunistisches" Extrem, aber mit der richtigen Mischung zur Demokratie kann das vielleicht auch für Menschen noch 'was werden ;)

Tiere sind keine Menschen. Oder doch - zum Teil vielleicht? Wenn man an die Ergebnisse der Zwillingsforschung denkt, ist verdächtig viel schon genetisch festgelegt :idea:

Ist das menschliche Leben dann der Ablauf - die Verwirklichung - einer genetischen Programm-Idee? Dann wäre in der Tat auch hier der Weg das Ziel. Und der "Programmierer" sitzt darüber und schaut, ob es abstürzt, oder ob es durchläuft. 8) Für das Programm ist auf jeden Fall der Ab-lauf das Ziel :idea: Oh, und wenn es abstürzt, dann wird es eben umgeschrieben. Wenn jetzt Egoismus genetisch bedingt wäre...

... dann hätte ich mit meinem Gelaber wieder die Kurve zum Thema gekriegt :D

Ein sehr Demokratie-freundlicher,
aber trotzdem seine Meinung heute sehr hart vertretender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#75
.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste