Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hau den Lukas (natürliche) Aggression und mehr
#26
Hallo Tash,

deine Variante, mit Wörterbuchdefinitionen umzugehen halte ich auch für die Beste, umformulieren, passgenau deuten und zwischen den Zeilen lesen statt am Wortlaut zu kleben.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#27
Ja, Kashi, dass war doch auch mein reden, "umdefinieren" mehr hatte ich doch garnicht gewollt, hatte ich doch eindrücklich betont. Wenn du einige Beiträge zurück gehst, wirst du es eigentlich lesen können. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#28
Also Mädels,

aus meiner Sicht führt ihr hier Scheingefechte, um mich durch Füllung meines Themas mit vielen Beiträgen und praktischen Demonstrationen zu erfreuen ;)

Das kann kein ernster Streit gewesen sein. 8)
Das hätte ich gespürt. :roll:
Dafür deshalb meinen Dank, teilt sie euch gerecht
[Bild: 008.GIF]

Großes Lob auch besonders an Dich Tash, einfach genial, Deine Um-Definitionen :!:
Du bereicherst das Forum, wie Du die Sache "in Angriff nimmst"!

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#29
Hi Apis, nein, war es nicht , nichts liegt mir ferner. Ist so garnicht mein Ding. So ein kleiner Schlagabtausch belebt doch ungemein jede Diskussion, denke ich und für Kashi stellt es auch kein Problem da. Ich denke im Gegenteil, weil es unseren Intellekt förmlich herausfprdert und das macht doch irgend wie Spaß und verleiht dem Ganzen doch nur mehr "Dynamik". Wir sind doch eigentlich soooooooooooo lieb :oops: LG Laira
Und Blumen von dir.........was will man mehr.
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#30
Hallo Apis,

danke für die Blumen, die du großzügig in die Damenrunde schmeißt.
[Bild: e025.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#31
Ja Apis, auch ich bedanke mich artig für Lob und Blümchen [Bild: pXnoC1AH.gif]

[Bild: QWGwmykt.gif] Tash
Zitieren
#32
Laira schrieb:Im positiven Sinne ist für mich Aggression = Dynamik.

Hallo Laira,

ich habe nun tagelang über Deine Gleichung nachgedacht. 8)
Sie greift mir irgendwie zu kurz.
Aggression führt zu Dynamik, wenn sie gelebt wird,
ist aber selbst der Antrieb "kurz vor" der Bewegung, der Dynamik.

Laira schrieb:Ich versuche auch, erst keine übermäßige Aggressionen aufkommen zu lassen, damit ich auch nichts unterdrücken muss, damit sich auch nichts aufstaut, was mir dann nur körperliche Probleme bereiten würde.

Das hier gefällt mir viel besser.
Die fehlende Bewegung (Dynamik), wenn kleinen Impulsen nicht nachgegeben wird.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
Hallo Apis, alles ok was du sagst, dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Mir ist auch klar was mit "natürlicherAggression" gemeint ist. Speziell diese natürliche Aggression gefällt mir besser unter der Bezeichnung "Dynamik, Antrieb, Elan, usw" . Vielleicht fällt es mir auch nur schwer zu unterscheiden, wo ist Aggression noch natürlich und wo beginnt der negative Teil der Aggression. Darum ziehe ich wohl schon vorher die Bremse, damit der "Gaul" nicht mit mir durch geht.
,, Aggression führt zu Dynamik, wenn sie gelebt wird." Ha, das kann ich mir gut vorstellen, aber es könnte doch auch zu Gewalttaten führen. Da für mich, um dieses Wort Aggression immer so ein Hauch von Gewaltakt schwebt, benutze ich es selten im positiven Sinne, das Wort. Wäre das ok? LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#34
Hallo Laira,

Dynamik ist mir auch etwas zu lasch, um es mit Aggression gleichzusetzen.

Die menschliche Geburt ist für mich ein Paradebeispiel natürlicher Aggression
(was auch Seth an einer Stelle als Beispiel anführt) und für mich fühlt es sich nicht passend an, zu sagen, dynamisch nahm das Kind seinen Weg ins Leben.

Da stelle ich mir vor, daß das Baby mal so eben locker beschwingt rausgleitet.

Ich empfand die Geburten meiner Kinder schon als gewaltige Akte, und ziemlich aggressiv. Mutter und Kind sind anschließend ja auch ziemlich erschöpft und nach ein bisschen Dynamik ist man nicht so geplättet.

Auch bei einem Spitzensportler, der bis ans Limit seiner Kräfte geht und dann vielleicht einen Rekord vollbringt und über sich hinauswächst würde ich nicht sagen, er ist dynamisch. das ist schon eine gute Dosis mehr. Irgendwie fühlt sich Aggression für mich auch existenzieller an, archaischer als Dynamik.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#35
Kashi, keine Frage, du hast schon Recht mit dem was du da sagst, will dich da auch nicht zu einer anderen Sichtweise verleiten. Ist ok.

Gerade denke ich mir so, Dynamik, wenn ich es ableiten würde von Dynamit, mir vorstelle, welch durchschlagende Kraft dieses "Pülverchen " hat, dann liege ich mit meiner Dynamik garnicht so weit von der Aggression entfernt. LG Laira

PS. Wenn ich an die Geburt meiner Janine denke, die so ganz anders verlief als "Aggressionsakt" , die einzigen die da noch Aggressionen hatten, waren zum Schluss ich und die Ärzte. Sie hatte nämlich beschlossen, per Beckenendlage in dieses Leben zu starten oder eher nicht zu starten, denn diese Haltung deutet auf Rückzug, ohne eigene " natürliche Aggression". Sie tat von allem garnichts. Die "Arbeit" lag nur auf meiner Seite und im Wehentropf. Also da passt dieses Muster überhaupt nicht. Aggression war anschließend schon im Spiel, aber auf meiner Seite, nach vielen Stunden, und genauso wie ich dieses Wort für mich! deute. Das nur als Beispiel am Rande. Man kann nicht einfach allem etwas überstülpen, es kann so oder so sein. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#36
Im Grunde ist es für mich nicht entscheidend ob das Baby jetzt aggressiv oder dynamisch das Licht der Welt erblickt, es wird geboren, weil diese Seele entschieden hat zu inkanieren. Wie ich diesen Akt des Geborenwerdens auch immer definieren mag hat für dieses Wesen wohl kaum Bedeutung. Ich finde es immer ein tolles Erlebnis , so eine Geburt auch bei Tieren, es berührt mein Inneres sehr tief und da passt dieses Wort für mich einfach nicht dazu. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#37
Laira schrieb:Ha, das kann ich mir gut vorstellen, aber es könnte doch auch zu Gewalttaten führen. Da für mich, um dieses Wort Aggression immer so ein Hauch von Gewaltakt schwebt, benutze ich es selten im positiven Sinne, das Wort.

Hallo Laira,

o.k., verdrängte Aggression führt früher oder später zum Gewaltakt.

Ich habe aber den Eindruck, dass nicht nur Du und ich und ein paar andere vielleicht ein Problem mit verdrängter Aggression haben.

Das ist ein generelles, gesellschaftliches Thema. Die kollektiv verdrängte Aggression bahnt sich eben in Krebs, Terror, Krieg und Unterdrückung den Weg :idea:

Immer nur lieb und gut sein zu wollen, führt irgendwann zu Blockaden.
Die dann schlagartig zur Auflösung gelangen.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
Ist jemandem etwas an diesem Thema aufgefallen :?: :?: :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#39
@ apis,
dass was du sagst mag stimmen, Krebs, Terror, Gewalt usw, aber wenn ich nun nicht lieb und nett sein will, sondern es einfach so empfinde und mich dementsprechend verhalte ohne im entferntesten für mich das Gefühl habe, Aggression zu verdrängen. Sie ist einfach nicht in diesem Maß vorhanden. Wo soll ich sie dann bitt schön hernehmen? Ich muß auch nicht immer lieb und nett sein, bin ich auch nicht, aber auch nicht unbedingt aggressiv. Nur sturr und bockig. Ist doch auch schon was, oder nicht? LG Laira

PS: Ich selber glaube aber nicht, dass immer gewisse Krankheiten und Gewalttaten nur auf Grund versteckter Aggressionen sich manifestieren, da muss noch mehr dahinter stecken. Meine ganz persönliche Ansicht.
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#40
@ apis, natürlich kenne ich auch Situationen in meinem Leben, wo ich diese natürliche Aggression in mir verspürt habe, sie aber dann egal aus welchen Gründen auch immer , nicht direkt passend zur Situation ausgelebt. Ich habe mir aber dann auch nicht endlos lang Vorwürfe gemacht, oder mit mir und der Welt gehardert, oder alle wenn und abers mir stundenlang vorgekaut. Nein, Thema war dann für mich erledigt. Ich arbeite an mir ja nicht erst seit geraumer Zeit, sondern übe schon länger. Leider immer noch keine Meisterschaft errungen :oops: Aber der Weg dahin macht so ungemein Spaß, kann sich ruhig noch bischen Zeit lassen. Ich habe es nicht eilig. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#41
Apis schrieb:Ist jemandem etwas an diesem Thema aufgefallen

Mir ist nur aufgefallen, dass es mit unserer natürlichen Aggression nicht gar so weit her sein kann, weil diese treibende Kraft hinter aller Kreativität bisher haupsächlich zu Definitionsstreitigkeiten des Begriffes Aggression geführt hat :mrgreen:

Nicht sonderlich kreativ, oder?
Zitieren
#42
@ tash , ich glaube im Augenblick sind wir hier allein auf "Sendung".
So langsam frage ich mich auch, um was ging es eigentlich bei all der "Aggression", blick es gerade auch auf keinem Auge, wie man so schön sagt. Seth spricht von der natürlichen Aggression hinter so vielen Ereignissen und als ich es damals gelesen habe, hat mir das auch irgendwie eingeleuchtet. Mir hat nur im Allgemeinen das Wort nicht so gefallen, weil es in unserem alltäglichen Gebrauch immer mit negativem behaftet ist. Worüber ich jetzt schmunzeln muss ,ist einfach die Feststellung, wie es unsere eigene Aggression hervorgeholt hat. Wie man doch an einer Sache herumdiskutiert, bis man hinterher garnicht mehr weiß, um was es ging. Na, wenn das der Apis liest, dann gibts wieder Schelte. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#43
Hallo Apis,

ich bin jetzt neugierig auf deine Antwort.

da schmeißt du so eine Frage ins Feld:

Zitat:Ist jemandem etwas an diesem Thema aufgefallen
die ich dank der 3 :!: schon als aufrüttelnden Weckruf empfinde und dann läßt du uns zappeln. [Bild: a015.gif] [Bild: a025.gif]

Mir ist nichts aufgefallen, bzw. entweder viel verschiedenes, aber nichts, das ich mit 3 Ausrufezeichen versehen würde und insofern möglicherweise nix existenziell bedeutsames, was mir den Super-Erkenntnisflash, das definitive Aha-erlebnis beschert hätte. Wäre ich ein Tier, so könnte ich von mir behaupten, meine Ohren sind jetzt gespitzt und ich harre deines Rätsels Lösung. [Bild: n015.gif]

Gemeinerweise setzt die Art deiner Frage ja auch Denkprozesse in Gang ala [Bild: g025.gif] oops, da war wohl jetzt was gaaanz wichtiges, was ich komplett übersehen habe.

bin gespannt auf deine Aufklärung.

Neugierige Grüße

Kashi [Bild: k060.gif]
Zitieren
#44
Moin Apis,

kann es vielleicht sein, dass der Titel des Themas um den Zusatz ..."(natürliche) Aggression und mehr" ergänzt wurde? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#45
Genau, diese kleine Erweiterung ist mir ebenfalls aufgefallen, hatte da aber eher Pale in "Verdacht" ... wer war's denn nun?
Zitieren
#46
ICH

Ich habe Apis einen Wunsch erfüllt. :D
CARPE DIEM
Zitieren
#47
Also,

ICH hätte die Mädels ja noch ein wenig "zappeln" lassen :twisted:
Außerdem hatte ich heute morgen keine Zeit, zu antworten, leider... :(

Ich wollte mal sehen, wie exakt die Wahrnehmung funktioniert,
ob das überhaupt jemandem auffällt, wenn sich ein Thema "erweitert"
und natürlich den Titel aussagekäftiger gestalten :idea:

Na ja, nun hat PALE ja die Pointe schon abgeräumt :lol:
Macht aber nix - er hatte ja die Lorbeeren auch (fast... :mrgreen: ) vollständig selbst verdient.

Apis

P.S.:
Vielen Dank für Deine Hilfe, Pale :!:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#48
Gerne geschehen :!: :D
CARPE DIEM
Zitieren
#49
@ apis,

du willst doch nicht unsere "Wahrnehmung" in Frage stellen. :roll: Wir hatten nur einfach nicht unseren "Fokus" darauf gerichtet, aber gesehen habe ich es schon. Ich dachte das hast du erweitert, weil wir in unserem Thema über die "natürliche Aggresion" so weit ausholend abgeschweift sind. Wolltest uns auf nette liebevolle Art und Weise zum Kern des Themas zurück führen, so habe ich diese "Erweiterung" verstanden. LG Laira

PS: Der Pale ist halt ein "helles" Köpfchen. 8)
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#50
Das hat Apis bestimmt gemacht, damit wir den Titewl nicht falsch verstehen und anfangen, uns zu hauen. :twisted:

So quasi als Fightclub-Ordner (was übrigens meiner Meinung nach ein Superfilm ist).

 :)

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste