Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hau den Lukas (natürliche) Aggression und mehr
#51
Ja,ja , so ist er halt, der Apis. Klammheimlich , schiebt er da einfach ein paar Wörter ein, verändert das ganze Thema und gibt uns dann "Hausaufgaben". Und grinst sich eins, :twisted: weil wir zu "dubbelich" (ist schwäbisch für dumm) sind unsere Wahrnehmung auf seinen Fokus zu richten. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#52
Aber, aber, meine Damen,
wer wird denn gleich... ;)

Mit "meinem" Fokus hat das gar nix zu tun! Ich wollte wirklich nur mal sehen, ob es jemandem (im Schreib-Fieber :) ) überhaupt auffällt, wenn sich nachträglich die Realität nur leicht verändert.

In der Erinnerung verändert sich doch die vergangene Realität ständig :idea:

Ich habe euch - finde ich - wieder prima ins Thema zurückgebracht, oder nicht? Notfalls muß man eben das Thema etwas anpassen. :D

(Nächstes Mal eröffne ich selbst das Thema, aber in diesem Fall hatte Pale das für mich getan, abgeprochen, nur bei der Wahl des Titels hatten wir uns eben nicht abgesprochen ;))

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#53
@apis, wie dem auch sei, auf alle Fälle hast du uns mal wieder an die"Hammelfüsse" gekriegt. Wo kommt übrigens dieser Ausspruch her, weis das jemand? Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#54
Wenn Schafe "rasiert" werden, dann werden sie an den Hinterläufen gepackt und zwischen die eigenen Beinen geschoben, dann ab mit der Wolle. :mrgreen:

Vielleicht so??

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#55
OT

Laira schrieb:@apis, wie dem auch sei, auf alle Fälle hast du uns mal wieder an die"Hammelfüsse" gekriegt. Wo kommt übrigens dieser Ausspruch her, weis das jemand? Laira

Sorry, Laira, Deine Hammelfüsse müssen österreichisch ( :D ) sein, die hab' ich noch nie gehört. Frag' mal Tash :D

Ich kenn' nur "Hammelbeine langziehen" 8) :mrgreen:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#56
OT???

Also Hammelfüße langziehen und Schafe rasieren ist doch ganz schön aggressiv (zumindest aus Schafsperspektive betrachtet)  :) Die Armen fühlen sich bestimmt angegriffen. [Bild: d015.gif]

[Bild: g045.gif] .

Ich werde es mir jetzt mal angewöhnen, assoziativ drauf zu achten, inwiefern scheinbare OTs doch zum Thema passen. ;)

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#57
Hammelfüsse, Hammelbeine, dass ist im Schwabenland ein und das selbe.

Ich bin zwar keine Schwäbin, lebe aber schon ewig hier und habe das hier halt so gelernt. Beim echten Schwaben haben langbeinige Frauen auch "Füsse bis zum Hals". :groehl LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#58
Laira schrieb:Hammelfüsse, Hammelbeine, dass ist im Schwabenland ein und das selbe.

Hallo Laira,

netter Ablenkungsversuch, aber Deinen Spruch mit den Hammelfüssen kennt trotzdem keiner [Bild: n025.gif]

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#59
Kashi schrieb:Ich werde es mir jetzt mal angewöhnen, assoziativ drauf zu achten, inwiefern scheinbare OTs doch zum Thema passen. ;)

Liebe Kashi,

das tue ich schon ständig und amüsiere mich königlich dabei... [Bild: g045.gif]

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#60
Hier wieder der Faden:

Kernpunkt des Themas war doch
(defekter link entfernt, Apis)

Apis :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#61
Danke für den Link in schon entfernte Sphären :)

Apis schrieb:as ist ein generelles, gesellschaftliches Thema. Die kollektiv verdrängte Aggression bahnt sich eben in Krebs, Terror, Krieg und Unterdrückung den Weg
Immer nur lieb und gut sein zu wollen, führt irgendwann zu Blockaden.
Die dann schlagartig zur Auflösung gelangen.

Ich fasse das jetzt mal so zusammen:
Damit wir den natürlichen Wunsch nach verantwortungsvollem, liebevollem und konstruktivem Verhalten überhaupt verwirklichen können, müssen wir notwendigerweise lernen, auftauchende Aggressionen bereits im Augenblick des ersten Wahrnehmens zielführend (d.h. auf unseren Wunsch bezogen) auszudrücken.
Wird der eigentliche Wunsch dabei im Auge behalten, kann dieser Ausdruck niemanden verletzen und bei einem gewohnheitsmäßigen Verhalten dieser Art können auch keine Blockaden entstehen, die irgendwann in einer unkontrollierbaren Explosion münden.

Einverstanden?
Zitieren
#62
Hallo Tash,

Tash schrieb:Damit wir den natürlichen Wunsch nach verantwortungsvollem, liebevollem und konstruktivem Verhalten überhaupt verwirklichen können, müssen wir notwendigerweise lernen, auftauchende Aggressionen bereits im Augenblick des ersten Wahrnehmens zielführend (d.h. auf unseren Wunsch bezogen) auszudrücken.

Damit sprichst du etwas Wesentliches an, was ich auch als sehr entscheidenden Bestandteil meiner Lebensaufgabe betrachte, nämlich immer wacher und sensibler nach innen auf die eigenen Bedürfnisse, Empfindungen und Impulse zu lauschen und sie bereits im Moment ihres Entstehens zu bemerken und umzusetzen. Das finde ich garnicht so leicht. Oft passt mir das gerade nicht in den Kram, weil ich mit anderem befasst bin und ich schiebe das unbewußt beiseite (da ich anderweitig fokussiert bin) und bin dann erst gezwungen, diese Rufe zu bemerken, wenn sie schon ziemlich vehement und laut nach Beachtung und Umsetzung schreien.

Ich weiß nicht, ob jemandem Marshall Rosenberg bekannt ist, der die Gewaltfreie Kommunikation entwickelt hat (eine, wie ich finde, sehr brauchbare Methode und Lebenshaltung, die damit verbunden ist). Da geht es genau darum, Bedürfnisse rechtzeitig zu erkennen und als Bedürfnisse zu artikulieren.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#63
Hi Kashi :)

Ich schließe mich dir voll und ganz an! (Wie eigentlich immer, fällt mir grad auf ... meinst du, wir sind irgendwie seelenverwandt?)


Man sollte diese Überlegungen all jenen entgegenhalten, die der Ansicht sind, das Achten auf die eigenen Bedürfnisse wäre eine verwerfliche Form von Egoismus :roll: Ich betrachte das als äußerst gesunden Egoismus, der nicht nur mir selbst, sondern auch meiner Umwelt nützlich ist.

Also - tun wir uns selbst UND der Umwelt/Mitmenschen einen Gefallen und bemühen uns um die aufmerksame Beachtung unserer Bedürfnisse und Impulse!

Aufmerksame Grüße
Tash
Zitieren
#64
Hallo Tash,

Tash schrieb:Ich schließe mich dir voll und ganz an! (Wie eigentlich immer, fällt mir grad auf ... meinst du, wir sind irgendwie seelenverwandt?)

Den Eindruck habe ich auch!

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#65
[Bild: y8VRCwsS.gif]
Zitieren
#66
Genial, Kashi, in dem link ist ja sogar "mein" Ghandi wieder drin :!: :!: :!:

Absolut einverstanden, Tash :!:
Und mit dem "ersten Impuls" auch voll seth-kompatibel :!: :!:

Nehmt ihr noch weitere Verwandte in euren Clan mit auf :?:

Sehr zufriedener :D :lol:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#67
Hallo Apis,

mußte gerade einen Moment nachgrübeln, welchen link du meintest. [Bild: a015.gif]

Da hier gerade die Informationen in den verschiedenen Ordnern so rasant hin- und hergehen, war ich einen Moment verwirrt.

Ich habe eine DVD-Reihe von Rosenberg über gewaltfreie Kommunikation und finde ihn ziemlich gut.

Apis schrieb:Nehmt ihr noch weitere Verwandte in euren Clan mit auf

Jeder, der sich verwandt fühlt, ist willkommen und außerdem Apis, bist du doch sowieso schon im Clan drin.  :)

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#68
Das hast Du aber nett geschrieben :D :lol: :lol:
Mit gewaltfreier Kommunikation lassen sich wohl Gewalttaten vermeiden...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste