Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hau den Lukas (natürliche) Aggression und mehr
#1
Hey Apis,

hier bin ich wieder.

THEMA Agression.

Ja, wenn ich mich ärgere, kommt sehr selten vor, aber es kommt halt vor. Ich schaue es mir ganz genau an. Ich erkenne was mich da ärgert und beginne es sofort abzustellen, wenn es gerade in Reichweite ist. Nichts wird bei mir verdrängt, verschleppt oder sonstwie "nicht behandelt".

Ärgerpotential sehe ich für mich in der Rgel nur im Bereich der Politik. WAASS da so manchmal läuft. OK, ich schaue es an und erkenne wie ich es machen, entscheiden würde und ich bin meinen Ärger los. Wichtig scheint mir immer eine Reaktion darauf zu tätigen. Sehr kurz das Ganze, ich weiß, um tiefer reizuhehen muß ich weit mehr ausholen. Ich denke meine Darstellung läßt im Groben erkennen wie ich es handhabe.

Ganz cooler PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#2
Hallo!

O.K., was passiert, wenn man sich ärgert?
Man stellt fest, dass etwas nicht so ist, wie man es in seiner Realität eigentlich erschaffen glaubt zu haben. :evil: Dann reagiert man darauf, oft mit Gefühlen des Ärgers. :evil: Nur zu oft sind dafür anderer "Realitätserschaffer" die schuldigen. :twisted:

Wenn der Ärger dann aufsteigt, empfiehlt Seth folgendes ("anger", danke, Gilla ;) ):

"Such a person might imagine his or her anger or fury filling up the inside of a gigantic balloon that is then pricked by a needle, exploding in pieces from the pressure within, with debris falling everywhere - out over the ocean, or caught up by the wind, but in any case dispersed in whatever way seems agreeable to the patient."

D.h. man solle sich einen Riesenballon vorstellen, der mit dem ganzen Ärger gefüllt ist, dann mit einer Nadel gepiekt wird, explodiert und sich in alle Winde verteilt. Wie ich finde, eine gute Idee.

Ich werde es ausprobieren.

Ein im Moment ganz ruhiger
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Eine nette Methode hat einer meiner ehemaligen Vorgesetzen für sich entwickelt (mit Seth hatte er garantiert nichts am Hut): Er schrieb sein Problem, seinen Ärger in unleserlicher Schrift auf einen Zettel, steckte diesen in eine leere Flasche und verkorkte sie. Danach ging er mit der Flasche in den Garten oder machte einen Spaziergang und knallte diese Flasche mit voller Wucht gegen einen Baum.

Er schwor auf die Wirkung dieser Methode.

Ich meine, daß Seth noch eine andere Methode empfahl, nämlich so lange auf ein Kopfkissen einzuschlagen, bis der Ärger verflogen ist.

Gaaaanz liebe Grüße ;)
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#4
Ich suggeriere mir darüber hinaus seit einiger Zeit immer wieder: "Meine Ko-kreationen mit anderen zusammen sind für alle Beteiligten eine große Freude und ein großes Vergnügen." Nobody is perfect, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Suggestion meine Begegnungen mit anderen Menschen positiv beeinflusst.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#5
Jo, gute Idee die Seth vorschlägt.

Ich gehe in so einer Situation einfach in en Wald und schreie 2 Minuten lang bis aller Ärger weg ist.
Ok, habe ich in meiner jugend gemacht :P
Ärger ist in den letzten Jahren so gut wie gar nicht vorgekommen bei mir.
Create your own reality!
Zitieren
#6
Na ja,

man sieht: Aggression ist ein so interessantes und heißes Thema (insbesondere in diesem "superfriedlichen" Forum), das man gar nicht breit genug treten kann. Nun hat die Apfeltorte (gibt es doch eigentlich gar nicht, ist doch immer Apfelkuchen) den Ball wieder aufgenommen :P

Dort ist der Thread wohl auch besser aufgehoben.

Schade, dass er als eine absolut nichtssagende Überschrift "2 knifflige Fragen" gewählt hat.
Na ja, vielleicht möchte er sie ja noch ergänzen?
Ich wäre erfreut.

Hier die Verlinkung, damit Hologramms Tipparbeit sich auch wirklich gut gelohnt hat:

(defekter link entfernt: Seth zu Aggression und zum Friedensbefehl)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

lest mal die nachfolgenden Zitate, und laßt sie auf euch wirken:

Zitat:Natürliche Aggression ist die treibende Kraft hinter aller Kreativität, ... ist die schöpferische Liebe, die nach außen drängt, ... ist das Mittel, durch das die Liebe sich aktiviert, oder der Treibstoff, mit dessen Hilfe die Liebe in Bewegung gerät (DNdpR, Si. 644)

Zitat:Werdet euch erst einmal der Realität eurer Gefühle bewußt (DNdpR, Si. 642)

Zitat:Glaubenssätze steuern, erzeugen, zentrieren und zügeln die Gefühle (DNdpR, Si. 664)


Sehr schöne, weitreichende Zitate, meine ich ;) :lol:

Wieviel Aggression ist aber nun "natürlich" :?:
Das ist sicherlich individuell verschieden.

Wie findet man aber sein eigenes "Maß" heraus :?:

Fragender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Lieber Apis,

da Du nun schon sooo lange auf Antworten in diesem thread wartest und uns mittels link wieder hierhergelotst hast, tue ich dir den Gefallen, was dazu zu schreiben (dieser Ordner war mir wirklich nicht mehr präsent, obwohl es ein spannendes Thema ist, wohl weil ich mich immer nur auf die aktiven stürze).


Apis schrieb:Wieviel Aggression ist aber nun "natürlich" Question
Das ist sicherlich individuell verschieden.

Wie findet man aber sein eigenes "Maß" heraus Question

Wie natürlich Aggression ausgelebt wird, dürfte man unschwer an der Menge des durch sie enstehenden Schadens für Andere festmachen können.

Handelt es sich um ein reinigendes Gewitter, welches eine Beziehung klärt und konstruktiv stärkt oder um einen spielerischen Wettkampf, ein sportliches Kräftemessen (so eine Art Boxkampf, ob nun mit Fäusten oder Worten) oder um Sexualität, die sicherlich auch stark von natürlicher Aggression geprägt ist. Auch eine Geburt ist ein sehr aggressiver Akt, in dem sich das Kind seinen Weg ins leben kämpft.

Oder verursacht es Scherben und artet in Gewalt aus.

Ich meine mich zu erinnern (weiß natürlich nicht mehr die Stelle, aber Gilla wirds schon richten ;) ) bei Seth mal gelesen zu haben, daß erst unterdrückte natürliche Aggression zu Gewalt und Grausamkeit mutiert.

Da ich selber ein starkes Thema mit unterdrückten Aggressionen zu laufen habe, bzw. es mir schwer fällt, die Regung natürlicher Aggression rechtzeitig zu bemerken und ihr kreativ Ausdruck zu verleihen, empfinde ich das jedenfalls so, daß erst durch die Ansammlung und den Stau dieser Energie Probleme entstehen, sei es, daß sie sich in destruktiver Weise Bahn bricht oder im eigenen Organismus autoaggressiv wütet und sich Symptome zum Ventil nimmt.
Auch kann diese Energie sich in Gedanken breit machen in Form fanatisch, aggressiver Vorstellungen, die nach Feindbildern schreien.

Das eigene Maß findet man sicherlich raus, wenn man die Wirkungen dieser
Energie untersucht, für einen selbst und die Umwelt. Ist es eine Energie die einen in konstruktiver Weise voranbringt, ohne daß man selbst oder andere Schaden nehmen?
Oder lebe ich zuwenig davon, stecke ich zu oft zurück und unterdrücke eigene Impulse, wobei auch das negative Wirkung zeitigt und man sich dann starr, unlebendig, energielos, motivations- und lustlos fühlt und dann vielleicht zum Opfer vermeintlich "fremder" Aggression wird.

Sicherlich ist es auch individuell verschieden, wie stark diese Energie für jemanden Thema ist und auf welche Weise sie eingesetzt wird.

Astrologisch ist es ein Marsthema und dieser kann vielfältige färbungen annehmen.

Bei Sportlern ist die "natürliche Aggression2 sicher ein starkes Thema.

Nochmal zum Thema "Kampf" im anderen thread.
Ich denke auch, daß Kampf nicht perse was Schlechtes ist, sofern es eine spielerisch sportliche, natürliche Komponente hat. Andererseits kommt es natürlich drauf an, was der Einzelne, auch bedingt durch eigene Erfahrungen damit assoziiert. es ist ein Begriff, unter dem sich eine Riesenbandbreite von Bedeutungen versammelt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Kashi schrieb:da Du nun schon sooo lange auf Antworten in diesem thread wartest und uns mittels link wieder hierhergelotst hast, tue ich dir den Gefallen, was dazu zu schreiben (dieser Ordner war mir wirklich nicht mehr präsent, obwohl es ein spannendes Thema ist, wohl weil ich mich immer nur auf die aktiven stürze).

Wie natürlich Aggression ausgelebt wird, dürfte man unschwer an der Menge des durch sie enstehenden Schadens für Andere festmachen können.

Handelt es sich um ein reinigendes Gewitter, welches eine Beziehung klärt und konstruktiv stärkt oder um einen spielerischen Wettkampf, ein sportliches Kräftemessen (so eine Art Boxkampf, ob nun mit Fäusten oder Worten) oder um Sexualität, die sicherlich auch stark von natürlicher Aggression geprägt ist. Auch eine Geburt ist ein sehr aggressiver Akt, in dem sich das Kind seinen Weg ins leben kämpft.

Oder verursacht es Scherben und artet in Gewalt aus.

Ich meine mich zu erinnern (weiß natürlich nicht mehr die Stelle, aber Gilla wirds schon richten ;) ) bei Seth mal gelesen zu haben, daß erst unterdrückte natürliche Aggression zu Gewalt und Grausamkeit mutiert.

Da ich selber ein starkes Thema mit unterdrückten Aggressionen zu laufen habe, bzw. es mir schwer fällt, die Regung natürlicher Aggression rechtzeitig zu bemerken und ihr kreativ Ausdruck zu verleihen, empfinde ich das jedenfalls so, daß erst durch die Ansammlung und den Stau dieser Energie Probleme entstehen, sei es, daß sie sich in destruktiver Weise Bahn bricht oder im eigenen Organismus autoaggressiv wütet und sich Symptome zum Ventil nimmt.
Auch kann diese Energie sich in Gedanken breit machen in Form fanatisch, aggressiver Vorstellungen, die nach Feindbildern schreien.

Das eigene Maß findet man sicherlich raus, wenn man die Wirkungen dieser
Energie untersucht, für einen selbst und die Umwelt. Ist es eine Energie die einen in konstruktiver Weise voranbringt, ohne daß man selbst oder andere Schaden nehmen?
Oder lebe ich zuwenig davon, stecke ich zu oft zurück und unterdrücke eigene Impulse, wobei auch das negative Wirkung zeitigt und man sich dann starr, unlebendig, energielos, motivations- und lustlos fühlt und dann vielleicht zum Opfer vermeintlich "fremder" Aggression wird.

Sicherlich ist es auch individuell verschieden, wie stark diese Energie für jemanden Thema ist und auf welche Weise sie eingesetzt wird.

Astrologisch ist es ein Marsthema und dieser kann vielfältige färbungen annehmen.

Bei Sportlern ist die "natürliche Aggression2 sicher ein starkes Thema.

Nochmal zum Thema "Kampf" im anderen thread.
Ich denke auch, daß Kampf nicht perse was Schlechtes ist, sofern es eine spielerisch sportliche, natürliche Komponente hat. Andererseits kommt es natürlich drauf an, was der Einzelne, auch bedingt durch eigene Erfahrungen damit assoziiert. es ist ein Begriff, unter dem sich eine Riesenbandbreite von Bedeutungen versammelt.

Liebste Kashi,

es war mir eine wirklich riesige Freude, nicht nur ein Gefallen, Deinen Kurzvortrag zum Thema Aggression lesen zu dürfen! Man merkt, dass Du Dich damit schon sehr intensiv damit auseinandergesetzt hast!

Er hat eindeutig gefehlt und vortrefflich zur Abrundung des Themas beigetragen. Ich freu' mich noch immer und grinse vor mich hin, denn fast exakt so hatte ich mir das vorgestellt  :)

Es ist ja alles so eindeutig - wäre da nicht die Eigenblindheit und die erforderliche Umsetzung. Außerdem denke ich, dass es mehr als wir beide sind, die hier (Mars-)"Themen" aufweisen ;) :D

Danke dafür!
Du sprichst mir aus der Seele [Bild: a075.gif]

Dein mit Freude lotsender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
Genau so wie Seth schon sagt: "Werdet euch erst einmal der Realität eurer Gefühle bewusst......" Dann würde man das Wort Aggression durch Dynamik ersetzen können und alles in einem anderen Licht sehen. Und bevor ich dann kämpfe , könnte ich mich für etwas einsetzen, stark machen, ohne zu verletzen sondern mit dem positiven Hintergrund zum Wohle aller Beteiligten, etwas bewirken oder verändern. Ist nur eine Frage der persönlichen Reife und der sinnvollen Umsetzung dessen, was man aus den Lehren und Ratschlägen von Seth schon gelernt hat. Weil, wenn ich sie im Alltag nicht umsetzen kann, wofür brauche ich sie dann? Nur damit ich sie gelesen habe und darüber philosophiere? Handeln ist das Zauberwort. LG Laira

PS. Auch die plutonischen :evil: Themen gehören in diesen Bereich.
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#11
Hallo Laira,

Zitat:PS. Auch die plutonischen Themen gehören in diesen Bereich.

Sicherlich, daran habe ich auch gedacht, aber ich assoziiere den Pluto nicht mit "natürlicher Aggression" im Sinne Seths.

Eher mit Gewalt, die dann entsteht, wenn das Individuum sich einer anstehenden existenziellen Wandlung verweigert. (Kurz gesagt, denn zu Pluto könnte man ansonsten Bände schreiben...)

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#12
Hallo Apis,

danke für die Blumen.:oops:

Zu diesem Thema referiere ich gerne, da ich mir die Rückverwandlung von gestauter Aggression in "natürliche Aggression" als wichtigen Teil meiner Werterfüllung ausgesucht habe.

Grüße aus dem Dampfkochtopf

Kashi
Zitieren
#13
@ Kashi
...womit wir dann wieder bei meinem Thread "Energietransformation" wären. Ich erspare mir hier aber den lotsenden link locker, denn das Thema ist gut ausgeprägt worden und muß im Moment nicht weiterentwickelt werden.

Ich stelle mit einem gewissen kleinen Stolz fest, dass sich (zumindest aus meinem Fokus ;) ) meine Themen hier im Forum nahtlos verbinden lassen und sich gut ergänzen [Bild: a055.gif] 8) :D

"Dampfkochtopf" :mrgreen: ja, das ist wohl wahr.
Aber oft zwingt man sich Handlungen zu unterlassen, die z.B. der Impuls vorgibt, das Gefühl unterstützt, und der Verstand aber ablehnt...

@ Laira
Im Ergebnis will ich Dir nicht widersprechen. Vor allem die praktische Umsetzung birgt aber doch noch so manche Stolperfalle. Du kannst hier sicher viel beisteuern, denn ich kenne bisher niemanden, der sogar seine Kinder "sethianisch" erzogen hat! Darauf freue ich mich.

Aber eine begrifflich-logische Gleichsetzung von Aggression und Dynamik sehe ich im Moment nicht ganz, abgesehen davon, dass man auf symbolischer Ebene natürlich schon so argumentieren kann, weil dort die Entsprechungen austauschbar sind. Ich kann folgen.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Im positiven Sinne ist für mich Aggression = Dynamik. Ich bemühe mich es so umzusetzen, weil, wie wollte ich mich denn sonst weiter entwickeln um irgend wann mal gelassener zu sein und mich aus der Gefangenschaft meines Emotionalkörpers zu befreien. Ich versuche auch, erst keine übermäßige Aggressionen aufkommen zu lassen, damit ich auch nichts unterdrücken muss, damit sich auch nichts aufstaut, was mir dann nur körperliche Probleme bereiten würde. Ich persönlich glaube auch, dass man in dieser Richtung sein Bewusstsein so nach und nach anheben kann um es in dieser Form zu handhaben. Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder nach persönlichen GS. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#15
Nachgelesen in Wahrig Deutsches Wörterbuch: Aggression=Angriff Überfall, aggressiv=angreifend, angriffslustig, streitsüchtig. Aggressivität= aggressives Verhalten oder Wesen. ? :roll: Was soll man davon halten? LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#16
Laira schrieb:Nachgelesen in Wahrig Deutsches Wörterbuch: Aggression=Angriff Überfall, aggressiv=angreifend, angriffslustig, streitsüchtig. Aggressivität= aggressives Verhalten oder Wesen. ? :roll: Was soll man davon halten? LG Laira

NICHTS :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
Hallo Apis, wie NIchts?????

Kein Komentar deinerseits????? Willst du sagen, dass was ich nachgelesen habe ist nonsens?????? Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#18
Hallo,

ich halte in diesem Fall auch nichts von dieser Definition.

Ich sehe Lexika nicht als Wissensautorität und berufe mich nur auf ihre Erläuterungen, wenn sie mir für meinen jeweiligen Kontext gerade brauchbar sind um etwas zu verdeutlichen.

Natürlich hat dieses Lexikon in bestimmter Hinsicht recht mit der Interpretation. Es ist EIN Aspekt, wie man Aggression betrachten kann (der landläufigste)

Da diese Definition aber nichts mit Seths Blickwinkel und Definition der "natürlichen Aggression" zu tun hat halte ich diese spezielle Lexikondefinition in unserem diskutierten Kontext für unbauchbar.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#19
Ja, genau "unbauchbar" :mrgreen: :groehl
Und wenn unterdrückt, dann Magengeschwür, auch im Bauch!!!

Ich kann nicht mehr - schreiben - genial, einfach super :lol: :D
Toller Verschreiber, danke Kashi, :!: :!: :!:

Apis

(Sorry für den Lachanfall, es war sehr befreiend für mich, in der Sache gibt es nichts hinzuzufügen, wieviel kostest Du so - als Ghostwriter für mich???)

@ Laira:
Kashi ist nichts hinzuzufügen 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
Hallo ihr Lieben,

sind doch alles nur Wortspielereien mit subjektiver Wirkung auf's jeweilige Individuum unter Berücksichtigung seiner ureigensten Assoziationen zum gegebenen Wort ( wobei dieser nichts-und allessagende Satz ein schönes Beispiel für die Dehnbarkeit der Interpretation darstellt *hehe* )

Gebe Kashi recht und erweitere um einen Vorschlag für alle, die den Duden Seth-kompatibel interpretieren wollen:

ersetzt die (ebenfalls meist negativ belegten) Worte Angriff und angreifen durch "eine Sache in Angriff nehmen" bzw. angreifen durch "anpacken" und "in Bewegung bringen", dann müsst ihr nur noch "streitlustig" ersatzlos streichen, und schon sind die Gefühle, die man diesen Begriffen entgegenbringt, gänzlich andere und die Worte fügen sich hervorragend in den diskutierten Kontext :)

wortspielende Grüße
Tash
Zitieren
#21
Hi Tash, genau so hatte ich mir das auch gedacht, Agression ersetzen mit dem Wort Dynamik usw. Da aber so sehr an der "natürlichen Aggression" festgehalten wurde, wollte ich zeigen, wie negativ dieses Wort assoziert wird. Ist das etwa zum Lachen? LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#22
Hallo Laira,

Zitat:Ist das etwa zum Lachen?

Ich denke es ist immer gut, wenn man lachen kann. Wenn jemand über etwas lacht, weil er irgendwas Lustiges damit assoziiert oder um den Ernst der Diskussion aufzulockern ist das immer schön. "Lachen" hat nichts mit "Auslachen" zu tun, zweiteres entsteht oftmals erst in der Interpretation und Betroffenheitsreaktion des Empfängers.

Außerdem, da wo es richtig ernst wird kann sich Humor doch gerade am göttlichsten entfalten und da ist er auch bitter nötig. :)

Außerdem müßte ich mit meinen unbauchbaren Äußerungen mich dann ja wohl eher ausgelacht fühlen.  :) Wage mal zu behaupten, daß Lexika-Definitionen fast immer unbauchbar sind.

Liebe Grüße

Kashi

P.S: Apis, ich glaube, ich muß bei dir mal Nachhilfe nehmen, wie man so perfekt diese Smileyklaviatur beherrscht.
Zitieren
#23
Hi Kashi, auch ich bin dafür, dass lachen immer gut ist, auch mal das auslachen, zu mindest für den, der auslacht. Es hat immer etwas so befreiendes und lößt so ganz nebenbei, versteckte festsitzende Aggressionen. Und es gibt in meinem Umfeld kaum einen, der so gerne und viel lacht. Vielleicht war meine Reaktion auf einige Textabschnitte auch nur der Ausdruck "meiner natürlichen Aggression" um die es hier ja ging, also doch auch irgendwie wieder passend. LG Laira

PS. Sollte ich dann mein Wahrig -Wörterbuch in den Eimer treten?
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#24
Gerade mache ich mir so Gedanken, über den lieben Seth, der uns vielleicht aus seiner Realität, wo immer die jetzt gerade sein mag, beobachtet und vielleicht schmunzelt, oder sogar lacht, wie wir uns mit seinen Lehren "rumschlagen" um sie auf einen gemeinsammen Nenner zu kriegen. Dabei muss ich selber wieder lachen. Aber wir lernen und üben ja noch. Der Weg zur Meisterschaft ist halt ein langer. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#25
Hallo Laira,

wenn ein Wörterbuch unbauchbar ist, dann ist es ja nicht unkopfbar und wir haben ja beides (Kopf und Bauch und noch viel mehr) und manchmal ist die reine nüchterne allgemein akzeptierte Perspektive ja auch nützlich.
Nur weil jetzt eine Definition in einer speziellen Situation nicht so nützlich war, heißt das ja nicht, daß die gleiche Definition in einem anderen Kontext vielleicht nützlich ist und daß in diesem Wörterbuch noch weitere wissenswerte Dinge stehen.

Der "Wahrig" wäre also bestimmt zu schade um vorschnell im Eimer zu landen  :) .

Stimmt, zum Thema natürliche versus verdeckte Aggression haben wir gemeinsam ein schönes Exempel statuiert und Lachen gehört sicherlich zu den besten Methoden um Mißverständnisse in Wohlgefallen aufzulösen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste