Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth's Vier Maximen als praktische Orientierungshilfen
#26
@ PALE
"Massa": Soviel ich weiß, bist Du nicht Schwarz (wenn der Schattenriß auch darauf schließen ließe...) und wir haben aktuell auch kein Über-Unterordnungsverhältnis. Daher nicht Massa. Habe trotzdem verstanden. Wir stellen uns nebeneinander auf einen ebenerdigen Sperrholzsockel...

@ Hologramm
Wie, auch noch englisch lesen, sooo viel Übung wollte ich eigentlich nicht, ich verschiebe das erstmal.
Muss ich eben eine andere Beschäftigung für's Bett finden :;-)

@ Gilla
Danke, dann werde ich - sehr beruhigt :D - mit Seth weitermachen. Ist manchmal anstregend genug. Was sollen denn die ganzen Prediger? Ein richtiger tut es auch...

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
Primus inter pares
CARPE DIEM
Zitieren
#28
@ PALE

Vielen Dank ---- Wikipedia!

primus inter pares

Einverstanden, Herr Bürgermeister ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#29
Na siehste, wer sagst denn. :oops:

Tutto bene gnädige Frau.
CARPE DIEM
Zitieren
#30
PALE schrieb:... Tutto bene gnädige Frau.

nanu, hat Apis eine Geschlechtsumwandlung hinter sich? :shock: Dann müßte es aber heißen prima inter pares

Vielen Dank ---- Wikipedia! :mrgreen:
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#31
Hey Hologramm,

nun, ich weiß nicht so recht, habe ich mich geirrt? Wenn ja, Asche auf mein Haupt. Habe ich je etwas übersehen? Ich habe wohl die Biene assoziiert. Ob er mir wohl vergibt?

zerknirschter PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#32
Hallo PALE,

mir ging es lange Zeit ebenso. Die Biene, die Apis verführt dazu, das Die gedanklich auch auf die Person zu projizieren. :D Irgendwann hat er sich diesbezüglich geoutet.

Wie ich ihn einschätze, wird er sich darüber amüsieren und Dir ganz sicher vergeben. :D Schließlich kann niemand immer alles wissen.

liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#33
mal ne ganz einfache Frage: Was ist Bezugsystem 1 und Bezugssystem 2, ich besitze dieses Buch nicht.
Zitieren
#34
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=framework&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
= hier siehst Du, in welchen Sitzungen und Seth-Büchern über framework = Bezugssystem gesprochen wird.
Viele Grüße
Gilla

Dies sind die entsprechenden Büche:

Seth Speaks = Gespräche mit Seth
Dreams, Evolution and Value fulfilment = Träume, Evolution und Werte-Erfüllung
The Early Sessions = Die frühen Sitzungen
The Individual and the Nature of Mass Events = Individuum und Massenschicksal
The Nature of Personal Reality = Die Natur der persönlichen Realität
The Nature of the Psyche = die Natur der Psyche
The way towards health = Seths letzte Botschaft
Zitieren
#35
Hallo Apfeltorte,

Rob faßt es in seinem Vorspann zu Stzg. 814 ("Individuum und Massenschicksal) mit knappen Worten sehr schön zusammen:

"Kurz und sehr vereinfacht gesagt, ist Seth zufolge das Bezugssystem 2 oder die innere Wirklichkeit der schöpferische Ursprung, aus dem heraus wir alle Geschehnisse gestalten, und durch die Konzentration unserer Aufmerksamkeit können wir daraus alles beziehen, was wir für ein konstruktives, positives Leben im Bezugssystem 1 oder in der Welt unserer körperlichstofflichen Wirklichkeit brauchen."

Ich hoffe, Du kannst im Moment damit schon etwas anfangen. Auf ausführlichere Erläuterungen wirst Du in den von Gilla genannten Sitzungen stoßen.

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#36
@ PALE
Jawohl, gnädiger Herr :mrgreen:

@ Hologramm :mrgreen:
Stimmt :P Gut eingeschätzt! Er amüsiert sich aber vor allem köstlich darüber, wie ein sächliches Hologramm, von dem ich bis vor ganz kurzem ganz sicher gedacht hatte, es sei in Wirklichkeit männlich, aber wohl in Wahrheit wohl eher weiblich ist, Probleme zugibt mit der Geschlechtszuordnung des Begriffs "Apis" ;) :D Es wird gleich noch wilder, meine Gutste: das Bienenwesen (sächlich!) besteht fast nur aus Bienen (weiblich!), wird aber oft und gern als der Bien (männlich!) bezeichnet. :shock:

Ich hatte aber - von Anfang an auch - angegeben ich sei männlich. So fühle ich mich auch - so sehe ich auch ohne Röcke zu tragen aus 8), auch an den entscheidenden Stellen :oops:
Aber eins habe ich insbesondere mit Seth und hier im Forum gelernt:
ich würde mir offen einige Eigenschaften zuschreiben, die allgemein wohl eher hauptsächlich Frauen zugeschrieben werden :? Und: eine eindeutige Zuordnung der WESENHEIT gibt es ohnehin sicherlich nicht :!: Trotzdem ist es mir als männliches Wesen sehr wichtig, dass manche TeilnehmerInnen hier so sind, wie sie angeben zu sein...

Ein männlicher Apis
(mit einigen Eigenschaften, die Frauen für sich beanspruchen) ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Ach so, ja,
@ Apfeltorte
Danke für die Frage: wie gelangt man da rein, ins BS2, war meine.
Ich glaube ich bin immer schon drin 8) :shock:

Apis

P.S.: Hättest Du Dich nicht "Himbeerkuchen" nennen können, dann wäre ich noch immer an erster Stelle in der alphabetischen Liste :D ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
.
Zitieren
#39
Tja, die Geschlechterollen: In „Conversations with Seth“ (Sue Watkins) sind viele Sitzungen enthalten, die während Janes ESP-Unterricht stattfanden. Soviel ich weiß, gibt es diese beiden Bände leider nicht in deutscher Sprache, und das ist wirklich ausgesprochen schade.

In einer Sitzung fordert Seth die Klasse (vorwiegend junge Leute beiderlei Geschlechts) auf, bei der nächsten Sitzung verkleidet zu erscheinen, und zwar als das andere Geschlecht. Das Ergebnis ist wirklich zum Quietschen. Alle haben sich verlegen im günstigsten Fall minimal verkleidet. Auch Jane hat sich nicht übermäßig angestrengt.

Und dann kommt eine widerliche Besucherin, eine keifende ältere Dame. Auf dem Weg die Treppe hoch keift, nörgelt und zetert sie, hält immer wieder inne, um Luft zu holen , und dann steht sie da, korpulent, vollbusig, keifend und nörgelnd, vom ganzen Verhalten her unsympathisch.

Bis sich dann herausstellt, dass diese äußerst unangenehme Matrone einer der Jungs aus Janes Klasse ist, der sich wirklich bravourös verkleidet hat.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#40
@ Apis
was heißt hier eher weiblich? Es ist das Weib schlechthin :mrgreen: , auch wenn mir schon mal ein männliches Gegenüber in höchster Verzweiflung (als wohl das übelste Schimpfwort, das ihm gerade einfiel [Bild: s060.gif] ) an den Kopf warf "sie ... sie ... sie sind ja keine Frau, sie sind ein Neutrum" :twisted: [Bild: e025.gif]. Doch nicht deshalb ist die Wahl auf den Nick Hologramm gefallen sondern eher um das (sicherliche/hoffentliche) Vorhandensein beider Geschlechtereigenschaften anzudeuten.

Vom männlichen Apis bin ich überzeugt, daß er selbst in Röcken nicht nur an den entscheidenden Stellen durch und durch männlich wäre :P . Zum Glück retten ihn einige Eigenschaften, die wohl eher hauptsächlich Frauen zugeschrieben werden, und die er sich zu leben traut, davor, als Macho in Verruf zu kommen [Bild: k025.gif] .

Eben diese Eigenschaften sind auch bei seinen Posts immer wieder durchzuspüren und verleiten zusätzlich zum Begriffsdurcheinander bei Biene/Apis/Bienenwesen/Bien dazu, eine Frau hinter den Beiträgen zu vermuten :P .

@ Gilla
Diese Story ist köstlich. Ich kannte sie gar nicht oder winkt schon die präsenile Demenz [Bild: a030.gif]

Es grüßt
die holographische Projektion eines Weibes
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#41
@Hologramm

Conversations with Seth, Band 1, Kapitel 9, The Naked and the Dread - Or how we took off our clothes and put on the opposite Sex. Es geht um zwei Sex-Lektionen, die Halloween Transvestite Class Oktober 30, 1973 und "spontaneous naked class 21. Mai 1974.

(Nacktsein und unsere Scheu (? vage Übersetzung), oder wie wir unsere Kleider aus- und das andere Geschlecht angezogen haben. Die Halloween-Transvestit-Klasse und die Klasse des spontanen Nacktseins.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#42
Danke für den Hinweis, Gilla.

So langsam dämmert es ein wenig. Kam nicht im Anschluß daran die Aussage über die "schwarzen Schafe des Universums"? :P

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#43
Hey Apfeltorte,

ich habe für mich im Bezug auf BS1 und BS2 eine einfache Erklärung gefunden.

In dem Bewußtheitssystem in dem ich gerade lebe (BS1) grübele ich aus, was ich den so alles erschaffen möchte.

Dieses ausgegrübelte sende ich per Wunschkarte in das Bwußtheitssystem (BS2) das dafür zuständig, ist meine Wünsche die ich ausgegrübelt habe zu erfüllen.

Damit das Ganze dann auch "in Ruhe" reifen kann, habe ich jedes erdenkliche Vertrauen das es geschiet. Mit dem Vertrauen motiviere ich BS2 meine Wünsche zu realisieren.

Ganz einfach nä!?

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#44
@ PALE
Jawohl. Seth beschreibt diese Technik genau so. -> andere Stelle im Forum
Aber das klappt wohl nicht immer, nicht sofort und nicht ohne Ausnahmen. :cry:
Mich würden hier noch die besonderen Umstände interessieren, die darüber entscheiden, wann und wie ein Ereignis geschehen kann, und wann und wie nicht. Das würde einiges über die Funktionsmechanismen des BS2 beitragen.

Man ist wohl dem BS2 in Träumen näher - eine Art "Zwischenstation". Dann dürfte auch die Traumarbeit hier helfen. Wenn man nun aber bedenkt, dass schon Träume manchmal enorm viel mit Bildern und Symbolen arbeiten - wie verschlüsselt muß dann erst das BS2 sein :?:
Und wie entschlüsselt man es :?: Geht das überhaupt :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#45
Hey Apis,

das Thema hat mich lange beschäftigt. Einen Haufen Fragen habe ich mir gestellt. Antworten habe ich nur spärlich gefunden; manchmal mehr oder weniger brauchbare. Ich habe gesucht, geforscht, getestet, nicht zu vergessen auch geflucht.

Mein Ergebnis:

Ob etwas erfüllt wird; ob es schnell oder langsam geht, hängt von meinen Glaubenssätzen ab, die ich auf dem jeweilig gewünschten "liegen" habe.

Ich stellte fest, dass die Intensität des Wünschens eine große, sehr große Rolle spielt. Das da unbedingtes Vertrauen zugehört ist für mich klargeworden (wenn ich schwankend bin, ist es BS2 auch.). Meine Erwartungshaltung die ich in die Erfüllung meines Wunsches an den Tag lege, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Erfüllung. Alles vorstehende ist sehr wichtig. Da gibt es aber noch eine Sache die, so meine ich, ausschlaggebend für eine Realisierung ist, die bildliche Vorstellung .des erfüllten Wunsches. Also wie SETH sagte "so tun als ob" (es schon eingetroffen ist). Die bildliche Vorstellung ist quasi Realität/Materie in statu nascendi. Diese bildlichen Vorstellungen mögen für den Einen oder Anderen zu Beginn schwierig sein, sollte aber unbedingt trainiert werden, bis der/diejenige Sicherheit erlangt hat im bildlichen vorstellen/imaginieren. Ziel des Trainings sollte sein, dass die bildliche Vorstellung leicht und ohne Anstrengung herzustellen ist.

Bezüglich der Realisierung meiner Wünsche und Ideen, habe ich auf der Traumebene und auch AK keine Vorteile feststellen können. Da gab es nichts zu beschleunigen oder sonst eine Möglichkeit BS2 "anzuschieben" Am besten, so meine ich, geht es von BS1.

Ich habe das hier mal auf die Schnelle aus dem Handgelenk gemacht ohne vorher in meine Aufzeichnungen zu schauen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#46
Hi PALE,

danke für die schnelle Antwort :!:

Deine Antwort hatte ich "befürchtet". Wir kommen nicht direkt ans BS2 'ran.

Aber schön wäre es doch zumindest, einmal "'reinzuschauen" :idea:
Geht das vielleicht :?: Dann wüßte man schon, welche Wahrscheinlichkeiten dort so bereitstehen... ;) 8)


Zitat:Die bildliche Vorstellung ist quasi Realität/Materie in statu nascendi.
SCHÖÖÖÖN gesagt. In Bildern denken, rechte Gehirnhälfte, bei Apis z.T. noch Entwicklungsland...

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#47
OT

Zitat:@ Apis
was heißt hier eher weiblich? Es ist das Weib schlechthin , auch wenn mir schon mal ein männliches Gegenüber in höchster Verzweiflung (als wohl das übelste Schimpfwort, das ihm gerade einfiel ) an den Kopf warf "sie ... sie ... sie sind ja keine Frau, sie sind ein Neutrum" . Doch nicht deshalb ist die Wahl auf den Nick Hologramm gefallen sondern eher um das (sicherliche/hoffentliche) Vorhandensein beider Geschlechtereigenschaften anzudeuten.

Vom männlichen Apis bin ich überzeugt, daß er selbst in Röcken nicht nur an den entscheidenden Stellen durch und durch männlich wäre . Zum Glück retten ihn einige Eigenschaften, die wohl eher hauptsächlich Frauen zugeschrieben werden, und die er sich zu leben traut, davor, als Macho in Verruf zu kommen .

Eben diese Eigenschaften sind auch bei seinen Posts immer wieder durchzuspüren und verleiten zusätzlich zum Begriffsdurcheinander bei Biene/Apis/Bienenwesen/Bien dazu, eine Frau hinter den Beiträgen zu vermuten.

@ Hologramm
Das gibt es nicht, nein wirklich, Neutrum, so eine abgefahrene Beleidigung :mrgreen: Wie hast Du darauf reagiert? Und wie kommt er darauf - bei einem "Weib schlechthin"? Sah er Dich als "Emanze"?

Nein, Macho, wohl eher nicht... :lol: obwohl, ganz versteckt vielleicht.
Außerdem wäre es besser, manchmal mehr natürliche Aggression an den Tag zu legen, was auch Frauen gut stünde. 8)

Apis hatte ich auch nicht zufällig gewählt, es hat eben diese eindeutige Geschlechtszuordnung nicht gezeigt - aber das tut "Apfeltorte" eigentlich auch nicht ;)

Ein (männlicher) Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#48
Hey Apis,

einen habe ich noch. Wir alle sind mitten drin in BS2. Es ist nicht irgendwo, es ist nicht da oder dort, es ist hier und wir sind integriert. Es gibt ja weder Zeit noch Raum, wo sollte es denn sonst sein, unser BS2?

Vertraue auf Deine Fähigkeiten etwas zu erschaffen und Du wirst es erhalten.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#49
Apis schrieb:OT
Das gibt es nicht, nein wirklich, Neutrum, so eine abgefahrene Beleidigung :mrgreen: Wie hast Du darauf reagiert? Und wie kommt er darauf - bei einem "Weib schlechthin"? Sah er Dich als "Emanze"?

Nein, Macho, wohl eher nicht... :lol: obwohl, ganz versteckt vielleicht.
Außerdem wäre es besser, manchmal mehr natürliche Aggression an den Tag zu legen, was auch Frauen gut stünde. 8)

Apis hatte ich auch nicht zufällig gewählt, es hat eben diese eindeutige Geschlechtszuordnung nicht gezeigt - aber das tut "Apfeltorte" eigentlich auch nicht ;)

Ein (männlicher) Apis

Ich habe so reagiert [Bild: e025.gif]

Es war seinerseits ein letztes Aufmucken in einer Diskussion, bei der er nun mit dem Rücken an der Wand stand (Pfui, Hologramm, so weit treibt man auch niemanden :evil: ). Er verteidigte sein Recht jeden umzubringen, der seiner Tochter etwas antue. Mein Argument, daß dies zwar verständlich sei, er jedoch nicht das Recht dazu habe, veranlaßte ihn zu obiger Äußerung. Wir verstanden uns übrigens auch nach dieser Diskussion wieder ausgezeichnet. ;)

Was unsere mehrdeutigen Geschlechtszuordnungen betrifft: Belassen wir es einfach dabei und lassen Neuankömmlinge im Dunkeln tappen. :mrgreen:

und nun die Grätsche zum eigentlichen Thema 8) :

Apis schrieb:Aber schön wäre es doch zumindest, einmal "'reinzuschauen" :idea:
Geht das vielleicht :?: Dann wüßte man schon, welche Wahrscheinlichkeiten dort so bereitstehen... ;) 8)

Seth empfiehlt auch dafür einige Übungen. Eine findest Du hier unter Nr. 6.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#50
@ Hologramm,

das ist wohl Selbstjustiz in Reinkultur, heiße Diskussion :evil:

"Der Zweck heiligt nicht die Mittel".
Es kommt auf die Mittel an, die hier nicht in Ordnung sind.
Obwohl, verstehen könnte ich den treusorgenden Vater schon :twisted:

Danke für den Übungs-Tipp. :D

@ PALE

Ich werde dranbleiben, an BS2. :) In den vergangenen Jahrzehnten hat es auf jeden Fall immer gut geklappt ;) Auch ohne, dass ich aktiv an ein BS2 gedacht habe ;)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste