Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie baut man seine Aussersinnliche Warnehmung aus?
#1
Welche Übungen aus Seths Büchern sind besonders wertvoll, oder was habt ihr für alternative Vorschläge.

... bin mal gespannt!
Zitieren
#2
Hey Apfeltorte

schau doch mal in die Rubrik "Übungen", da fibdest Du einige interessante Übungen.

Ansonsten sind alle die von SETH vorgeschlagenen Übungen auf ihre eigene Art wertvoll. In den Büchern, Die unbekannte Realität, gibt es eine Menge sogenannter Übungselemente. "Bewußtseinserweiterung" pur. Wenn Du damit durch bist, hast Du mehr erlebt als in zehn normalen Leben. :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#3
was ich momentan kuhl finde ist aus elias und geht um denken denken denken... weniger "logisch" denken und mehr ins "innere" reinhorchen... Das macht mich zum einen lockerer und ermöglicht den Zugang zu neuen Informationen! Locker sein ist für OBE glaub gut...
Zitieren
#4
Ganz richtig. "Locker sein" heisst "entspannt sein". Und das ist die Grundvoraussetzung um die kreative Hirn-Hemisphäre (rechte Hirnhälfte) zu aktivieren. Und über diesen Teil des Gehirnes findet die aussersinnliche Wahrnehmung, wie auch ausserkörperliche Wahrnehmung statt.
Zitieren
#5
Hey Tongo,

wenn ich AK bin, habe ich sehr gute Wahrnehmungen, aber nicht mein Gehirn dabei. :mrgreen:


Wie nehme ich denn dann wahr?
CARPE DIEM
Zitieren
#6
:lol: Stimmt das liegt ja noch im Bett. :D
Jetzt im Ernst. Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit, dass der ausserkörperliche Zustand nur so zu erreichen ist. Die Gehirnfrequenz und die Synchronisation bestimmt die Bewusstseinslage. Und nur in einer bestimmten Bewusstseinslage kann ich mein Bewusstsein aus dem Körper verlagern.
Zitieren
#7
Ja, das leuchtet mir ein. Obwohl, ich habe mir nie so theoretische Gedanken darüber gemacht. Ich vermute das hätte mich wohl zu sehr von meinen Aktionen abgelenkt. So nach dem Motto: "mache ich es auch ricchtig?" Wenn ich Fragen zu diesem Thema habe, werde ich mich vertrauenvoll an Dich wenden.

Eine hätte ich da schon mal: Wie kann ich feststellen, dass meine Hirnhälften syncron laufen? Oder ist die Frage schon falsch?

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#8
Das ist eine berechtigte Frage. Man kann ein sogenanntes EEG machen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie">http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie</a><!-- m -->

Ich denke aber, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Mit der Zeit merkt man das einfach. Man entwickelt ein Gespür dafür, wenn dies der Fall ist. Ich spüre eine Aktivität im Kopf. Achte mal nach einer OBE ob du ein Kribbeln im Kopf spürst.

Hier übrigens Monroes Website zu diesem Thema:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hemi-sync.de/">http://www.hemi-sync.de/</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Tongo schrieb:Ganz richtig. "Locker sein" heisst "entspannt sein". Und das ist die Grundvoraussetzung um die kreative Hirn-Hemisphäre (rechte Hirnhälfte) zu aktivieren. Und über diesen Teil des Gehirnes findet die aussersinnliche Wahrnehmung, wie auch ausserkörperliche Wahrnehmung statt.

[besserwissermodus on] Es ist nicht die rechte Gehirnhälfte, die maßgeblich beteiligt ist, sondern das limbische System mit seinen Strukturen (das zwischen beiden Gehirnhälften liegt). Diese "Funkzentrale" kann nur dann sauber synchronisieren, wenn beide Hemisphären gleich stark, d.h. ausgeglichen sind. ;) [/besserwissermodus off]

Ich brauche fast immer ein wenig Theorie (manchmal auch, um mich selbst gründlich durcheinander zu bringen :D ).

In diesem Fall finde ich die Theorie insofern interessant, da sie m. E. einen deutlichen Hinweis darauf enthält, daß (lt.Seth) Gefühl und Intelekt Geschwister und gleichwertig sind.
Bei uns Abendländern wird die rechte Gehirnhälfte meist zu wenig beachtet und manche esotherischen Theorien versuchen uns klarzumachen, daß nur diese Hälfte wichtig sei. :roll:

@ PALE
Ob beide Gehirnhälften synchron laufen, kannst Du am besten daran erkennen, ob Dir AKE problemlos gelingt oder ob Du Dich damit noch abmühst (wie z.B.ich) :mrgreen:

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#10
Hey Hologramm,

das ist auch immer das was ich meine, wenn es gut funktioniert, wozu brauche ich dann die Theorie?

Also, das ist es !! darum brummt bei mir der Schädel andauernd, :mrgreen: ich bin syncronisiert!!

Hologramm und Tongo.
Ob es nun der rechte Lappen ist oder der Linke, Hauptsache syncron
:!:. Hologramm, was hast Du den da noch gefunden, das libische System? Ich ahnte es doch, Ghadafi hat da seine Finger mit im Spiel. 8) , und dann kommt der auch noch mit seinen ganzen Strukturen.

Na Tongo, meinst Du, Du bekommst das mit mir noch hin?

Ich Grüße
Euch Beide und danke Euch für die Mühe die Ihr Euch mit mir gebt. Ich weiß, es ist nicht so einfach. Aber was ist schon einfach?.

Wie ich sehe Hologramm, habt Ihr mehr Mühe mit mir, als ich mit AKE.

Und laß mich noch sagen Tongo, die Sache mit dem Monroe ist ja ganz heftig kommerziell, oder sehe ich das zu eng?


PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#11
falsch, falsch, falsch ... nicht das libische System, sondern das limbische System ists. Werds gleich korrigieren, bevor weiterhin Ghadafi fälschlicherweise verdächtigt wird ... weil der ist daran unschuldig :D.

... und das Schädelbrummen kommt nicht vom synchronisiert sein, sondern vom dauernd mit dem Kopf anstoßen :P

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#12
sicherlich sind unsere körperfunktionen, im speziellen die hirnfunktionen, sehr spannend zu betrachten und zu analysieren.

so wie ich aber das sethische gedankengut verstanden habe, ist unser körper der spiegel unseres wesens/bewusstseins.

somit ist es nicht unser hirn, dass eine AKE ermöglicht, sondern unser bewusstsein. das während einer meditation oder AKE sicherlich im hirn, bzw im ganzen körper wohl andere vorgänge abgehen, scheint mir logisch, jedoch als folge unserer bewussten tätigkeit, und nicht als die ursache...

man könnte nämlich nach den oben aufgeführten posts zum schluss kommen, dass es ein rein mechanistisches system wäre, eine AKE zu "produzieren" und von unserem körper initiert würde, hehe.
zack, richitge musik rein, knopf aufs hirn gedrückt und los gehts, hehe. :D

ich bin mir aber sicher, dass ihr, die ihr hier postet, nicht diese aussage
zum ziel hattet und allesamt wisst, dass es die art und weise ist, wie wir mit unserem bewusstsein arbeiten, die alsdann solche momente gebiert.

also, @apfeltorte, hör dir auch noch ein paar meditations-cd's an, oder noch besser, mach dir selber deine entspannungssätze, oder lasse es von einem menschen deiner wahl aufsprechen,wenn du deine eigene stimme nicht so magst, hehe... jedoch auch daran gewöhnt man sich

heutzutage hat ja fast jeder eines dieser klizekleinen wunderdinger, wo man mp3 hören und auch als diktiergerät brauchen kann!

viel spass beim entdecken deiner inneren welt!

LG
daniel

dies kann sehr hilfreich sein, um sich zu entspannen
Zitieren
#13
Hey Hologramm,

wie die Struktur auch immer heißen mag, bei mir funktioniert es gut, also ist dort irgendetwas am arbeiten. Na ja, manchmal will ich vielleicht mit dem Kopf durch die Wand :mrgreen: , soll ja auchweh tun. Das limbische dingdbums ist es. Gut, kann ich auch mit leben. Dann eben ohne Ghadafi.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#14
Hey Daniel,

Du erwähnst immer Musik zum AK gehen, das habe ich bisher noch nie gemacht. Ich habe mich nur an SETH´s Vorschlägen gehalten und das hat gut geklappt. Ich mache es vom Traum aus, nach vorher gegebenen Anweisungen. Vom Wachzustand aus mit direkten Anweisungen. Alles in Ruhelage. Nun mache ich noch andere Test, um zu sehen was noch geht.

Ich erkenne bei mir einen Zustand den ich als innere Ruhe mit einem starken Fokus auf eine Art inneren Kanal beschreiben kann. Und dann geht es ab. Sehr weich und ohne rucken, wie zu Beginn. Danach läuft mein "Programm" ab. 8)
Ein vibrieren oder ähnliches kann ich nicht mehr feststellen. Im Kopf ist auch kein "Druck" mehr. Die "Rückkehr" erfolgt auf ein "inneres Komando", das ich ganz bewußt denke. Oder ich gebe vorher Anweisung was ich tun will, einschließlich der Rückkehr. Ich bin gerne flexibel, auch AK.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#15
ah, da habe ich mich wohl etwas hinreissen lassen und eher auf die anfängliche topic-frage bezogen geantwortet und aus meinem nähkästchen geplaudert, hehe.

natürlich geht es auch ohne musik oder meditationsanleitungen.

für mich hat der ausbau meiner ausserkörperlichen wahrnehmung auch damit zu tun, dass ich mich ideal entspannen kann, was mir in meinem zuweilen hektischen leben nicht immer leicht fällt.
mir persönlich fällt es also leichter, da ich in diesen dingen noch azubi :lol: bin, mich mit meditativer musik und gleichzeitigen sugestionen zuvor zu entspannen.

es kann ein guter weg sein, sich auf sich selber zu fokussieren, jedoch ist es keine bedingung.

vielleicht ist es sogar besser, ohne äussere einflüsse, seine ruhe zu finden.
ich prüfe wieder mal, ob das auch so gut bei mir funktioniert.
Zitieren
#16
Daniel, versuche verschiedene Wege zu gehen, Flexibilität ist immer eine gute Sache, sehr brauchbar. Ich habe, ausser Entspannung, keine weitere Bedingung entdecken können. Jeder findet letztendlich seinen eigenen Weg. Austausch ist immer von Vorteil.

In diesem Sinne wünsche ich uns noch viele Entdeckungen. Es bleibt spannend.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#17
@PALE: Ja dies Sache kommt mir schon auch ein bisschen kommerziell rein. Grundsätzlich habe ich auch das Ziel ohne Hilfsmittel AK gehen zu können. Aber die Bücher von Monroe sind wirklich gut. Die besten AKE's hatte ich zu einer Zeit, als ich die Bücher von Monroe las.

Leider bin ich noch nieh aus dem Wachzustand in den ausserkörperlichen Zustand gekommen. Das möchte ich bald auch mal erleben. Was mir jedoch gestern passiert ist, ist glaub ich schon ganz nah dran. Ich habe mir im Wohnzimmer so ein Entspannungs-MP3 reingezogen und für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl mit dem Bewusstsein im Schlafzimmer zu sein. Ich hoffe das war ein erster Erfolg. 8)

PALE: Du sagst, dass du vom Traum aus AKE gehst. Wie merk man da den übergang? Ich hatte nämlich auch mal so ein Erlebnis in einer Zeit als ich intensiv das luzide Träumen trainierte. Als ich eines Nachts einen luziden Traum hatte, war mein Bewusstsein dermassen klar und real, dass ich vermute, dass es eine AKE in einer andern Realität war.
Zitieren
#18
Hallöli

Tongo schrieb:Ich habe mir im Wohnzimmer so ein Entspannungs-MP3 reingezogen und für einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl mit dem Bewusstsein im Schlafzimmer zu sein. Ich hoffe das war ein erster Erfolg.
Mir ist so was ählniches passiert, aber ich hätte es jetzt nicht mit einer AK in Verbindung gebracht.
Also: wir sind letzte Woche über Land gefahren und da haben wir am Straßenrand Waldarbeiter gesehen, die Hackschnitzel produzierten. Mein Mann sagte, die machen Biomasse. Ich hatte sofort die Antowort im Kopf, -ja, das nannte man früher mal so-. Ich bin für einen Moment sehr verdutzt gewesen, als mir bewußt wurde, dass ich sozusagen in der Zukunft über Vergangenheit redete.
Wollte es meinem Mann erklären, was mir gerade im Kopf rumging, aber er konnte damit leider überhaupt nichts anfangen.

Was waren also Tongo´s und meine Erlebnisse?

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#19
Hey Tongo,

irgendwo hier in den Tiefen des Forums habe ich vor nicht alzu langer Zeit schon mal den, für mich ,ersichtlichen, Unterschied beschrieben. Ich mache es kurz: Wenn ich luzide träume, dann hatte ich immer dan Eindruck und die wahrnehmung ich bin "nur" Zuschauer. Wenn ich von der Tarumebene aus AK gehe., mache ich heute nur noch selten, dann bin ich nicht der Zuschauer sondern ich agiere, ich bewege mich bewußt dort hin wo ich hinmöchte. Ich gestalte mit, so zusagen.

Hey Magret.

Du solltest immer berückdichtigen, dass es im geistigen Bereich keine Zeit und keinen Raum gibt. Also wahrnehmen was in der "Zukunft" liegt oder ein paar jahrhunderte "früher", ist jederzeit möglich.

Meine eigenen Versuche, das Jemanden zu erkläören, kammen auch nicht so an. :mrgreen:

Viele Erkenntnisse wünsche ich Euch Beiden.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#20
Hallo Magret,

das ist wirklich fantastisch! Ich liebe solche Erlebnisse.

Daß Du es Deinem Mann nicht erklären konntest, scheint mir ziemlich klar :mrgreen:

Hattest Du auch einen Eindruck davon, wie das in der Zukunft gehandhabt wird?
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#21
daniel schrieb:sicherlich sind unsere körperfunktionen, im speziellen die hirnfunktionen, sehr spannend zu betrachten und zu analysieren.

so wie ich aber das sethische gedankengut verstanden habe, ist unser körper der spiegel unseres wesens/bewusstseins.

somit ist es nicht unser hirn, dass eine AKE ermöglicht, sondern unser bewusstsein. das während einer meditation oder AKE sicherlich im hirn, bzw im ganzen körper wohl andere vorgänge abgehen, scheint mir logisch, jedoch als folge unserer bewussten tätigkeit, und nicht als die ursache...

man könnte nämlich nach den oben aufgeführten posts zum schluss kommen, dass es ein rein mechanistisches system wäre, eine AKE zu "produzieren" und von unserem körper initiert würde, hehe.
zack, richitge musik rein, knopf aufs hirn gedrückt und los gehts, hehe. :D

ich bin mir aber sicher, dass ihr, die ihr hier postet, nicht diese aussage
zum ziel hattet und allesamt wisst, dass es die art und weise ist, wie wir mit unserem bewusstsein arbeiten, die alsdann solche momente gebiert.
nn sehr hilfreich sein, um sich zu entspannen

Gut, daß Du darauf hinweist, Daniel, daß es nicht physische Prozesse sind, die eine AKE auslösen, denn dazu ist der Körper wirklich nicht imstande. So wenig, wie es der Körper ist, der selbständig aufsteht um sich etwas zu trinken zu holen, nur weil hinreichend Bedarfsmeldungen des Körpers beim Gehirn ankamen, so wenig ist der Körper, auch nicht das Gehirn als Teil des Körpers, in der Lage, eine AKE zu initiieren.

Ohne daß das Bewußtsein über das Gehirn dem Körper den Befehl gibt aufzustehen, etwas zu trinken zu holen und zu trinken, würde der Körper sitzen oder liegen bleiben und verdursten. Er ist zwar ein wunderbares Werkzeug, aber doch "nur" ein Werkzeug, das nicht einmal in der Lage ist, selbständig zu trinken und ganz sicher nicht, das Bewußtsein auf eine Reise zu schicken.

Du weißt ja, wie die Posts hier zu verstehen sind. Und damit auch sonst wirklich niemand auf den Gedanken kommt, eine AKE etc. als eine eher technische bzw. physische Frage zu verstehen, war gut, daß Du auf den entscheidenden Unterschied hingewiesen hast, auch wenns mich ein paar Schweißtropfen gekostet hat, meine Meinung jetzt hoffentlich unmißverständlich und eindeutig auszudrücken :)
Obwohl es natürlich viel praktischer wäre mit zack, richitge musik rein, knopf aufs hirn gedrückt und los gehts, :D

Übrigens finde ich Deinen Tip, sich selbst eine Meditations-CD anzufertigen wirklich nachahmenswert. Ich hatte mir einmal so etwas (damals leider nur) auf Kassette gesprochen und mit immer sanfter werdender Musikuntermalung, die am Schluß wieder etwas lebhafter und lauter wurde zusammengestellt. Doch mein Kassettenrecorder hat den Anfang des Bandes "aufgefressen" und danach das Zeitliche gesegnet :roll:

Viele Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#22
@ Hologramm

Leider kann ich keinen Reporter aus der Zukunft abgeben. :cry:

Ich brauchte eine Zeit um mir bewusst zu werden, dass ich hier bin. Ich hatte den Eindruck, dass einige Zeit vergangen sein musste, bis ich vom dortigen ins jetzige Denken zurückkam, aber wir sind nur ein paar Meter gefahren.
Ich weiß von "dort" nichts. ich hatte nur den Satz/Gedanken im Kopf, das man es früher mal so nannte. Das war´s!

Ich würde auch liebend gern wissen, wie es "dort" jetzt gehandhabt wird, aber vielleicht finde ich die Tür irgendwann noch mal.
Wenn ja, gebe ich umgehend bescheid. Versprochen ;)

Das man es keinem erklären kann finde ich so was von schade. Man hätte gerne bei so einem Erlebnis sofort jemanden um sich, der damit was anzufangen weiß. Manchmal kommt man sich schon als Einzelkämpfer vor.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#23
@PALE: Ja ich glaub das war auch ich der schonmal dieselbe Frage gestellt hat. :oops:

Wie du siehst, tue ich mich mit diesem Thema ein bisschen schwer. Für mich sind eben luzide Träume auch kontrolliert. Das heisst auch in luziden Träumen nehme ich mich nicht als Zuschauer wahr. Ich bin bewusst und kann den Traum kontrollieren. Ich kann tun was ich will und hingehen wo ich will. Was für mich momentan den Unterschied ausmacht ist, dass OBE's im Raum stattfinden wo auch mein physischer Körper ist und luzide Träume an irgendwelchen Orten. Der erwähnte Traum war aber eben irgendwie so Real (vom Bewusstsein her), dass ich irgendwie nicht so richtig weiss was es war.

Wie auch immer. Vielleicht sollte ich mehr auf meine innere Stimme hören und einfacht weiter üben.
Zitieren
#24
Hallo Margret

Ein wirklich eindrückliches Erlebnis.

Das stimmt, man würde es wirklich gerne jemandem mitteilen. Aber ich habe damit aufgehört. Ich kann es eh nie so wiedergeben wie ich es erlebt habe. Leider. Sogar sprituell veranlagte Freunde von mir schauen mich teils nur ungläubig an. Irgendwie bringts nichts.
Zitieren
#25
Nun sei´s drum Tongo, ich weiß ja auch nicht ob ich da richtig liege. :roll:

Mir kommt es immer so vor wie ich es beschrieben habe. Aber ich meine, es ist wohl nicht so sehr wichtig, ob es nun so läuft oder so. Wen ich träume freue ich mich darüber, wenn ich AK bin freue ich mich auch. :D

Ich tue das was ich möchte und es klappt was will, was will ich da mehr?
Ich übe weiter, es gibt noch viel zu tun.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste