Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zu sethaussagen
#1
yo, also, ich hab da ma ne frage in bezug zu ner aussage von seth, wo ich nich so ganz klar komm mit: in "gespräche mit seth", weis nimmer welches kapitel, aber da gings um "all-das-was-ist", da sagt er einerseits, es gibt keine zeit und alles war schon immer da, aber andererseits sagt er wir seien von "all-das-was-ist" erschaffen worden, und von daher sei es unsere aufgabe zu erschaffen. wie kann ich erschaffen worden sein, wenn es keinen anfang und kein ende gibt? ist das nicht ein wiederspruch, oder hab ich da was falsch verstanden?

c ya
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#2
ha, Cagliostro !

da hast du ein hammerthema in die runde geworfen!

es ist wohl für kaum einen menschen wirklich nachvollziehbar, sicherlich auch käumlich;) mit dem verstand. es sei denn, mann oder frau ist quantenphysiker, hehe!

wir erleben die zeit als faktum, als solche hat sie durchaus ihre eigene gültigkeit in unserer welt und viele sehen darin die abfolge von ereignissen.

da wir uns so speziell fokussieren, dass wir den einen moment nach dem anderen wahrnehmen, leben wir "in" der zeit.
jedoch kann man sie auch "biegen", bzw erweitern, was der geneigte seth-leser als psychologische zeit kennt.

die allumfassende gleichzeitigkeit ist wohl, wenn überhaupt als mensch, nur in speziellen zuständen erfahrbar, wie tiefe meditation, im traum und vielleicht auch in AKE. dieses erfahrung steht mir aber noch bevor.

ich versuche es mit einer etwas unbeholfenen analogie:

wieder mal die küche:
wenn wir gleichzeitig einkaufen gingen und gleichzeitig zu kochen anfangen, dann auch noch gleichzeitig servieren und essen und auch noch abwaschen würden, gäbe es keinen grund für eine scheinbare abfolge der ereignisse, dh. wir würden wohl kaum so kochen, wie wir das heute tun.

ich ersehe daraus, dass in der tat ein jeder moment endlos ist, ich aber durch meinen spezifisch physisch ausgerichteten fokus darauf eingestimmt bin, von moment zu moment zu hüpfen. nur weil mein irdischer fokus nicht mehr auf dem einkaufen liegt, sondern bereits am zubereiten ist, muss es nicht heissen, dass der vorherige moment nicht mehr "da" ist. ich bin nur auf eine weitere, andere "frequenz" eingestellt, die ich in mein erleben ziehe.

so sehe ich dann auch die möglichen wahrscheinlichkeiten. anstelle der roten peperonichini hätte ich auch die auberginen nehmen können, hätte aber nicht im laden die charmante spanierin von nebenan kennengelernt, sondern der koch vom restaurant ums eck, der wieder mal einen "schwarzgurken"-auflauf machen wollte. mit beiden kann man gespräche übers kochen haben. aber ob ich dann am abend zu der lady gehe oder ins bistro....

haalt, daniel, das führt etwas zuweit!:twisted:

nur, in meiner von mir akzeptierten wahrscheinlichkeit entschied ich mich für die nachbarin. ;)
ein anderes wahrscheinliches selbst war dann doch zu faul zum kochen und entschied sich fürs resto und den leckern auflauf, hehe.
und doch erlebt mein inneres selbst beide wahrscheinlichkeiten in dieser hinkenden analogie, hehe.

und dies alles ist in der gleichzeitigkeit und da kein moment je einfach verschwindet, ist es ewig; jedenfalls, von einer anderen, weiteren warte ausgesehen.
jeden moment werden wir und alles was ist neu erschaffen.
und somit gibts keinen anfang und kein ende, nur immer wieder eine neue schöpfung.

auf bestimmte "regeln" haben wir uns eingelassen (kollektives übereinkommen, fast wie ein gentlemens agreement, hehe), damit wir die physische realtität (auch gemeinsam) erleben können.
vielleicht haben manche leute, die diese gesellschaft in psychische klinken einsperrt, genau solche fokussierungsverschiebungen und erleben dadurch die realität gänzlich anders als die "unsere", um nur mal ein mögliches "krankheitsbild" herauszupicken und anders anzuschauen...
ist aber nur so ein gedanke von mir.

normalerweise erleben wir unseren zeitpuffer vom gedanken bis zur realität wohl darum, um bessere, umsichtigere und bewusstere schöpfer zu werden und ausgiebiger lernen zu können.
nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ein jeder (unbedarfte, nicht förderlicher) gedanke augenblicklich in die tat umgesetzt werden würde!!

jedoch, dieses thema der gleichzeitigkeit will ich auch noch genauer erfahren.. ich lasse mir das wohl aber noch ein weilchen aussen vor, weil ich noch "zu fest" auf diese unsere irdische welt bezogen bin und versuche es mehr gefühlsmässig wahrzunehmen.
obwohl ich schon mittendrin lebe!

LG
daniel
Zitieren
#3
Cagliostro, generell denke ich über solche Themen nicht nach. Das überschreitet irgendwie das Fassungsvermögen meines Gehirns.

Aber da wir ein Teil von Alles was Ist sind, waren wir also somit schon immer da und sind ewig, und Fragement-Pesönlichkeiten, die wir beispielsweis unbewußt erschaffen, sind auch irgendwie ein Teil davon und somit ewig, und wenn ich einen Stuhl schreinere (kann ich nicht), dann waren die Atome und Moleküle davon wohl auch schon immer da und bleiben ewig wenn auch in anderer Gestalt erhalten usw.

So könnte ich mir das alles erklären, aber eigentlich ist es zu kompliziert für mich.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#4
Hallo,

für mich trifft es auch das Bild einer Linie mit Anfangs- und Endpunkt, die ich auf das Papier zeichne.

Angenommen, ein Teil von mir lebt in diesem Bild und bewegt sich entlang dieser Linie, so wird er diesen Weg als einen linearen von A nach B erleben, möglicherweise B noch garnicht sehen, oder als vages Ziel an seinem Horizont, auf das er sich zubewegt.

Aus der Metaposition heraus, die ich als übergeordnete Entität habe, wenn ich dieses Bild betrachte, ist aber Anfang und Ende der Linie gleichzeitig nebeneinander auf dem Bild wahrnehmbar.

Der Anfang und das Ende sind auch nur willkürlich konstruiert und haben keine absolute Bedeutung, vielleicht um einen bestimmten Bildausschnitt zu akzentuieren und hervorzuheben.

Jetzt, wo ich drüber nachsinne gefällt mir eigentlich sogar das Bild von einem Kreis oder einer Spirale noch besser als das einer Linie. Auch bei einem Kreis auf dem jemand wandelt wird er das Gefühl haben, eine Strecke zurückzulegen, aber es gibt keinen Anfang und kein Ende und wenn es eine Spirale ist, dann gibt es nach jeder Runde eine weitere Ebene, die durch den Erfahrungsgewinn des Umrundens entsteht, bzw. deutlich macht, daß der Kreis nie der gleiche ist.

Vielleicht kann man sich dieses Erschaffen auch als permanenten Prozess vorstellen, AWI erschafft uns permanent, ebenso wie wir mit unserem permanenten Erschaffen zu seiner Existenz beitragen, also auch etwas kreisförmiges ohne Anfang und Ende, was stetig da ist und nicht irgendwann mal passiert ist.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#5
Hallo Cagliostro,

wie schon meine Vorredner, sehe auch ich den scheinbaren Widerspruch darin, daß wir gewohnt sind, alles in einen linearen Zeitablauf zu ordnen.

Ich habe mir lange Zeit sehr intensiv Gedanken darüber gemacht, wie Gleichzeitigkeit aller Zeit sein könnte. Inzwischen spiele ich manchmal mit dem Gedankenmodell einer Zeitkugel, in der alle Ereignisse enthalten sind, ich, innerhalb der Kugel, jedoch immer nur in eine Richtung schauen kann, noch dazu ziemlich kurzsichtig ;).

Als ich Kashis Beitrag las, fiel mir ein, daß ich als Kind ziemlich oft, wenn ich abends im Bett lag, versucht habe mir die Ewigkeit vorzustellen. Dabei sah ich fast plastisch eine riesengroße Spirale, deren Ende nicht mehr erkennbar war. Mit den Gedanken folgte ich den einzelnen Windungen nach oben, um an das Ende dieser Spirale zu kommen; doch dabei wurden lediglich weitere Windungen sichtbar. Meine Gedanken wurden immer schneller und rasten die Spirale hinauf in der festen Überzeugung, daß ich irgendwann entdecke wo die Ewigkeit aufhört, wenn ich nur schnell genug bin. Darüber bin ich wohl jedesmal eingeschlafen und habe irgendwann aufgehört mit dem Versuch, die Ewigkeit auszutricksen und mir ihr Ende zu zeigen.

Im Moment gefällt mir dieses Gedankenmodell der Spirale sehr gut. Es wäre ja sogar möglich, daß der "Draht", der diese Spirale bildet, sich ausdehnt und dicker wird (Erfahrungs- und Erlebniszuwachs allen Bewußtseins?).

In "Gespräche mit Seth" habe ich in Stzg. 513 eine Stelle gefunden, in der Seth andeutet, mit welchen Schwierigkeiten er zu balancieren hat, um uns Geschehen zu erklären, das gleichzeitig stattfindet.

Zitat:Ich bin mir einer Erlebnisform bewußt, die nicht linear ist, und bin imstande, mich auf eine unendliche Vielfalt gleichzeitiger Geschehnisse einzustellen. Ruburt könnte diese nicht ausdrücken, und so muß man sie, wenn man sie mitteilen will, auf die lineare Ausdrucksform nivellieren. Diese Fähigkeit, eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Geschehnisse wahrzunehmen und darauf zu reagieren, ist eine grundlegende Eigenschaft eines jeden Gesamtselbst oder jeder Wesenheit. Ich kann sie deshalb nicht als Besonderheit für mich in Anspruch nehmen.

Vorerst habe ich mich damit abgefunden, daß ich mir die Gleichzeitigkeit nicht wirklich vorstellen kann ... obwohl diese Gleichzeitigkeit ja manchmal aufblitzt, wenn man Träume aufschreibt und merkt, daß das Geschehen irgendwie verfälscht wird, wenn man das Traumgeschehen als Ablauf schildert, weil sich der Traum nicht wirklich als Reihenfolge von Ereignissen wiedergeben läßt.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#6
.
Zitieren
#7
Cagliostro schrieb:yo, also, ich hab da ma ne frage in bezug zu ner aussage von seth, wo ich nich so ganz klar komm mit: in "gespräche mit seth", weis nimmer welches kapitel, aber da gings um "all-das-was-ist", da sagt er einerseits, es gibt keine zeit und alles war schon immer da, aber andererseits sagt er wir seien von "all-das-was-ist" erschaffen worden, und von daher sei es unsere aufgabe zu erschaffen. wie kann ich erschaffen worden sein, wenn es keinen anfang und kein ende gibt? ist das nicht ein wiederspruch, oder hab ich da was falsch verstanden?

c ya

Die Intensität der Reflektionszyklen von Bewusstwerdung innerhalb der Summe aller Fragmente erzeugen einen extrinsischen Effekt aus dem Inneren der kleinsten Teilchen heraus und dies erzeugt Echos auf Quantenebene in Anbetracht elektromagnetischer Kettenreaktionen und die Kontinuität dieser Funktionalität generiert die Illusion von Raum und Zeit. Wäre alles unregelmässiger, wäre das gesamte Raumzeitkontinuum durcheinander. Raum und Zeit existieren lediglich als Impulsfrequenz an den jeweiligen Enden der Nervenbahnen, die aber keine Materie darstellen, da sie aus kleineren Teilchen bestehen und diese auch wieder aus noch kleineren Energien und dies verläuft in eine in sich fraktalisierende Spirale, die Materie und Geist resp. Körper und Willen verbindet.
Zitieren
#8
wirklich toll formuliert! meine hochachtung!
noch nie habe ich sowas gelesen oder gehört, was nicht in das abteil der humoristik gehört, was dermassend hyper-hochgestochen wie auch irreführend ist!

ich hoffe, da gibt es kein copy-right drauf, damit es weitaus clevere komiker als ich verwenden dürfen.

*only my 5 cents*

ernsthaft: wo ich deine aussage "aufhängen" möchte, ist mit dem scheinbar von aussen kommenden einfluss. für mich müsste es heissen "einen vermeintlich extrinsischen Effekt". ansonsten bin ich, vulgär gesagt, recht d'accord avec toi. hehe!
ausser dass ich darüber hirne, wie man "vermeindlich" oder "scheinbar" mit einem fremdwort ausdrücken könnte.... immerhin, es regt zum denken an, hehe.

robert, du bist zweifelsohne ein sehr überlegter mensch, der eine ausserordendliche analysefähigkeit an den tag legt.

manche leute meinen und sagen, dass schon seth exorbitant komplexe aussagen von sich gibt. jedoch du toppst alles!

dazu noch, ohne dass ich eine mMn wirklich wichtige aussage darin erkennen könnte. also, heutig gelebte wahre wissenschaft für den "unwissenden"....

vielleicht bist du meiner allgemeinen realität ca 200-300 jahre voraus.
oder ich hintendrein? in deiner virtuellen schulklasse hätte ich jedenfalls mit einem minus 6 nach deutschem classement abgeschlossen, hehe.

hast du noch mehr solche aussagen? aber ich erdreiste mich, mich zu dem wunsch hinreissen zu lassen, das noch ein quentchen humor drin platz fände.
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung. (Art van Rheyn)
Zitieren
#9
Hallo Cagliostro,

solche Überlegungen bringen mich auch noch ins Schleudern.
Als Kind habe ich oft gedacht: Gott hat die Welt erschaffen, wer hat denn Gott erschaffen? Bei dieser Frage war ich immer verwirrt.
Später fragte ich mich: Wer hat All-Das-Was-Ist erschaffen, woher kommt Energie? Wenn alles schon immer IST, woher kommt das IMMER, die Ewigkeit, die geräumige Gegenwart? Ich habe noch keine Antwort für mich gefunden, vielleicht ist dies mit meinem menschlichen Verstand gar nicht zu verstehen.
Irgendwann werde ich es mal verstehen – oder wie Pale so gerne sagt: Ich finde alles.
Seth hatte ja auch Schwierigkeiten bestimmte Sachen mit unseren Worten zu erklären, vielleicht ist dies alles in anderen Bewussteseinszuständen einfacher zu verstehen.
Intressant wie andere darüber grübeln.

Gruss Mutabor
Zitieren
#10
Cagliostro schrieb:... wie kann ich erschaffen worden sein, wenn es keinen anfang und kein ende gibt? ist das nicht ein wiederspruch, oder hab ich da was falsch verstanden?

jo das ist so: alles was ist ist alles was ist und alles was gibt, mehr gibts net und weniger auch net. wir selbst und unsere umwelt inklusive zeit sind ne teilmenge von allem was ist und gleichzeitig aber der mountpoint ohne den es kein alles was ist geben könnte. Innerhalb unserer Umwelt bilden wir Spielewiesen die eine Zeitliche abfolge beinhalten damit es spannend bleibt, denke ich. Aber im großen und ganzen gibt es keine Ursache und Wirkung, vielleicht. Und, was dazupassen würde... die Physiker meinen doch heute (zumindest einige) dass das gesamte Universum expandiert und irgendwann wieder zusammenzieht. Weiter glauben einige dass dies immer wieder passiert. Also Urknall, expansion, gegenteil von expansion und wieder von vorne. Das könnte doch die Erschaffung unserer Spielewiese Universum erklären. Alles was ist entdeckt sich so schließlich selber und wächst und wächst und lernt und liebt und so weiter...

Möglicherweise!
Zitieren
#11
erst ma big thanks an alle

Zitat:Die Intensität der Reflektionszyklen von Bewusstwerdung innerhalb der Summe aller Fragmente erzeugen einen extrinsischen Effekt aus dem Inneren der kleinsten Teilchen heraus und dies erzeugt Echos auf Quantenebene in Anbetracht elektromagnetischer Kettenreaktionen und die Kontinuität dieser Funktionalität generiert die Illusion von Raum und Zeit. Wäre alles unregelmässiger, wäre das gesamte Raumzeitkontinuum durcheinander. Raum und Zeit existieren lediglich als Impulsfrequenz an den jeweiligen Enden der Nervenbahnen, die aber keine Materie darstellen, da sie aus kleineren Teilchen bestehen und diese auch wieder aus noch kleineren Energien und dies verläuft in eine in sich fraktalisierende Spirale, die Materie und Geist resp. Körper und Willen verbindet.

und an robert, kannst das evtl nochma auf deutsch erklären? ;)

aber ich hab ja auch kein problem damit, dass alles schon immer da war und immer da sein wird. ich mein wenn nich alles schon immer da gewesen wär, wo hätte es dann herkommen sollen ;) . mein problem (oder auch nich) liegt darin, dass er dann wiederum sagt, dass wir von all-das-was-ist erschaffen wurden, was sich für mich irgend wie wieder nach vorherbestimmung anhört :roll: und das is ja dann der krasse wiederspruch zum freien willen.

naja, is ja auch nich so schlimm, weil andererseits, von einer andern seite her betrachtet sich der freie wille und vorherbestimmung ja auch nich wiedersprechen, da eh alles eins is, eben all-das-was-ist, zwar individuelle teile, aber alles miteinander verbunden.
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#12
Cagliostro schrieb:mein problem (oder auch nich) liegt darin, dass er dann wiederum sagt, dass wir von all-das-was-ist erschaffen wurden, was sich für mich irgend wie wieder nach vorherbestimmung anhört :roll: und das is ja dann der krasse wiederspruch zum freien willen.

Ein kleines Gedankenspiel :D : Stell Dir vor, jeder Gedanke, den Du denkst, denken wirst und den Du je gedacht hast entwickelt ein Eigenleben nach seinen eigenen Vorstellungen. Alle diese Deine Gedanken sind Geschöpfe, Universen etc. die Du erschaffen hast und sie leben alle gleichzeitig, auch wenn Du das Spiel "Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit" spielst.

Jeder dieser Gedanken ist in Deiner Gedankenwelt aufgetaucht. Meist hattest Du nicht einmal nach ihm gesucht. Du hast ihn erst recht nicht aus bestimmten Zutaten "gebacken" oder sonst irgendwie hergestellt. Er ist einfach aufgetaucht, weil er gedacht werden wollte.

Und nun stell Dir als Analogie vor, daß All-Das-Was-Ist einmal den Gedanken "Cagliostro" gedacht hat, weil er in seiner Gedankenwelt aufgetaucht ist, danach sein Eigenleben nach seinen eigenen Vorstellungen entwickelte, entwickelt und entwickeln wird ... und immer neue Gedanken denkt ... ;)

LG Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
Hallo Cagliostro,

was spricht denn dagegen, anstelle von entweder oder ein sowohl als auch zu setzen und dann genauer zu differenzieren?

Also Dein Körper und Du darin kennt eindeutig einen Anfang und ein Ende und auf der Erde und mit den in dieser Realität geltenden Grundüberzeugungen wird auch Zeit erlebbar. Allerdings ist es schon leicht erkennbar, dass Zeit zwar physikalisch messbar ist, aber dennoch nix Fixes, sondern abhängig von unserer Überzeugung. Zeit vergeht nicht nur dann langsam, wenn uns langweilig ist, sondern Zeit lässt sich auch ganz nett verlangsamen und darin mehr tun, wenn ich es nicht mit dem allgemein-kollektiven Erleben sychronisiere, sondern mir meine eigene Zeit mache ;)

Aus meiner Sicht wäre zu unterscheiden zwischen den unterschiedlichsten Erleben/Realitäten und dem eigentlichen Sein.
Ich als Bewusstsein bin nicht in der Zeit, aber was sich ausprägt, um erlebt und damit erkannt zu werden, kann in einer Zeit liegen (muss nicht unbedingt). Und alle Ausprägungen haben einen Anfang und ein Ende, aber das Bewusstsein nicht ...

klingt das sehr kryptisch?
Zitieren
#14
haloa an alle,

mir is dazu erst vor kurzem was ins gehirn geschossen, nein keine kugel, wobei die erfahrung sicherlich auch ma ganz lustig wär, nur noch nich jetz, vielleicht ma anders ma, eher n gedanke :lol: . das hab ich auch schon hier im forum unter anderer stelle gepostet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://sethfreunde.org/phpBB/viewtopic.php?p=15137#15137">http://sethfreunde.org/phpBB/viewtopic. ... 5137#15137</a><!-- m -->

hab jetz kein bock nochma alles hier zu schreiben, aber im bezug dazu, würd ich mir das dann so erklären:
ich bin all-das-was-is, und somit hab ich mich selber aus mir selber erschaffen und bin in jedem augenblick (ok es gibt ja keine zeit, aber egal) dabei, mich immer wieder aus mir selber zu erschaffen und auch zu erweitern. sozusagen ein perptuum-mobile :lol: .

aber jetz hab ich wieder was gelesen (in GmS), mit dem ich nich übereinstimmen kann, nämlich damit, dass das christentum eher friedlich und gutmütig und so sein soll, der islam hingegen eher kriegerisch, brutal und gewalttätig und so. aber wenn ich jetz ma beide miteinander vergleiche komm ich eher auf den schluss, dass das christentum zwar heuchlerisch lieb und friedlich is, aber so in der masse eher grausam, brutal und gewalttätig is, als beispiele nenn ich mal inqisition, hexenverbrennungen kreuzzüge, indianervernichtung, sklaverei, kulturvernichtung bzw umgestaltung, zwangsmissionierung und zur zeit der heilige krieg gegen den terror. beim islam gabs sicherlich auch viele gewalttaten und grausamkeiten wie zb frauenbeschneidung, grausamkeiten gegen kurden, anschläge usw., aber die einfachen menschen sind doch im allgemeinen eher chillig und gemütlich, gastfreundlich usw. ich mein das is halt vom "normalen" standpunkt aus gesehen, im prinzip hatte das schon alles seine "richtigkeit" oder war eben teil der erfahrung, die diese leute für sich erwählt hatten/haben, aber ich fands halt trotzdem komisch.
es ist eigentlich auch nich so wichtig, da ich mich ja nich für eine der beiden religionen entscheiden will ;) , wollt ich nur ma so anmerken.

inshallah ;)
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#15
was bitte heißt denn GmS? Was liest denn da wieder für esoterische Propaganda *gg*

ansonsten sehe ich das auch so oder zumindest ähnlich... jeder/jede hat gleich viel Dreck am Stecken, oder nen gleichhellen Heiligenschein ;)

das spielt überhaupt keine Rolle für mich! Ich schau auf mich selber und mach das beste draus...
Zitieren
#16
GmS = kurzfassung zum buchtitel "Gespräche mit Seth"
Zitieren
#17
ahh danke,

und in dem Buch (war doch eines der ersten gell) lässt sich Seth negativ über den islam aus?
Möglicherweise ist Seth doch net zu trauen, vielleicht alles nur inszeniert und geplant um uns und unsere Kinder zu fressen *gg*

Da werd ich nochmals meinen Logikapparat drüber rollen lassen müssen ;)
Zitieren
#18
nicht dass ich wüsste und ehrlich gesagt, wenn eine solch betreffende textstelle auftaucht, die dies untermauern möchte, wage ich zu bezweifeln, dass dies wirklich die aussage im sinne von seth war/ist.
Zitieren
#19
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Seth sich negativ über den Islam geäußerst haben soll. Am besten suchst Du die Stelle noch einmal raus und zitierst diese. Ich habe nur Ruburt und Nebene vom 30. 8. 72 finden können, wo über ein früheres Leben von Jane als türkischer Anführer gesprochen wurde.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matrixseite.de/seth/nebene.pdf">http://www.matrixseite.de/seth/nebene.pdf</a><!-- m -->

Hier ein kleiner Auszug:
Bitte sage Ruburt, dass alle, die im Ottomanischen Reich involviert waren, ihre guten Gründe dafür hatten, und die Opfer waren mit den grundsätzlichen Annahmen ihrer Zeit einverstanden, genauso wie Du und Ruburt es waren. Die freigesetzte Energie war fantastisch.

Dazu gehört auch das Öffnen vieler Kanäle, durch die die reine Vitalität zugänglich gemacht wurde und sie diente als Anstoß, woran der Mensch seine Fortschritte messen konnte. Es gab eine unerschrockene Freude an der Pracht des menschlichen Körpers und ein sinnliches Entzücken, an das Ruburt sich heute erinnern kann, und das half, zumindest Teile der Christenheit zu regenerieren, die sich der Verleugnung des Körpers gewidmet hatten. Der Tod des Ottomanischen Reichs regenerierte auf seine Art und Weise Europa, und diese Energie gebar Euere Zivilisation. Der Tod des Ottomanischen Reichs bereicherte Europe. Die „heidnische“ Lebensfreude entzündete aufs Neue das Blut. Das Christentum wäre sonst gestorben, denn es war bereits müde. Ruburt verhalf somit unwissentlich dem Wachstum des Christentums, so wie Ihr es kennt. Ihr könnt jetzt eine Pause machen oder die Sitzung beenden.

"heidnisch" bedeut in diesem Zusammenhang die Sichtweise der Kreuzritter.
Zitieren
#20
.
Zitieren
#21
so hier die passenden stellen aus dem buch:

Kapitel 21 - Die Bedeutung der Religion
Sitzung 587:

...Was ich eben gesagt habe, gilt natürlich für Buddha nicht weniger als für Christus: beide nahmen die inneren Projektionen an und versuchten dieselben dann physisch darzustellen. Sie waren aber mehr als die Summe dieser Projektionen. Das muß richtig gesehen werden. Der Islam blieb weit dahinter zurück. In seinem Fall waren die projektionen vorwiegend gewaltsamer Art. Liebe und Brüderlichkeit mußten hinter etwas zurückstehen, was letzten Endes auf Taufe und Kommunion durch Gewalttat und Blut hinauslief...

und (gleiche Sitznung):

...Das innere Selbst ist ständig im Werden. Das Tiefinnerste in jedem Menschen projizierte also dieses Wissen nach außen. Das Bedürfnis, das psychologische und spirituelle Bedürfnis der ganzen Gattung, verlangte nach inneren und äußeren Veränderungen von der größten Tragweite. Eigenschaften wie Barmherzigkeit und Verständnis für andere, die vorher verschüttet waren, konnten zum Vorschein kommen. Nicht nur individuell, sondern auch kollektiv arbeiteten sie sich an die Oberfläche empor und gaben dem Leben neue Impulse und eine natürliche »neue« Richtung. Damit begannen alle Teile des Selbst sich entsprechend seinem Selbstverständnis zu sammeln.
Das Gottesbild begann sich zu verändern, sobald das Ich wieder auf die innere Realität zu bauen begann, doch das Drama mußte innerhalb der damals gegebenen Szenerie ausagiert werden. Der Mohammedanismus war eben deswegen so gewalttätig, weil das Christentum von Natur aus so sanft war. Nicht, daß das Christentum keine Beimischung von Gewalttätigkeit gehabt hätte oder daß der Islam völlig ohne Liebe gewesen wäre. Aber während die Psyche diese Entwicklungen durchmachte und ihre inneren Kämpfe ausfocht, einige Gefühle und Eigenschaften verleugnend und andere betonend, stellten die historischen Religionsdramen dieses innere Streben, Ringen und Suchen nach außen
hin dar und begleiteten es...

vielleicht kommts euch ja jetz wieder ;)

aber wie gesagt, ich hab eh nich vor einer der beiden religionen beizutreten, eigentlich gar keiner, von daher isses eh egal ;)
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#22
Danke, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Na, Karl der Große ließ die Sachsen mit dem Schwert hinrichten, weil sie nicht bereit waren, das Christentum anzunehmen, deshalb manchmal der Beiname "Sachsenschlächter".

Ich hatte mir mal das Heilige Buch des Islam gekauft, um mein Wissen über diese Religion zu erweiteren sowie ein Erklärungsbuch eines Islamwissenschaftlers. Beide habe ich kurz darauf an einen Religionslehrer verschenkt, weil ich meine Empörung allzu groß war.

Allein die Vorstellung, dass Christus am Ende aller Tage wiederkehrt und alle Juden und Christen hinrichtet, welche nicht von ihrem Glauben abgefallen sind und den wahren Glauben angenommen haben, und auch alle Kirchen und Synagogen aus dem gleichen Grunde vernichtet!! Das war nicht ganz nach meinem Geschmack.
Zitieren
#23
ironic on/
na, da wurde ja wieder mal etwas falsch übertragen:

jesus sagte nur, dass er für alle ANrichten wird, nicht HINrichten!

er wird super kochen und für jeden das, was er verträgt; ob derjenige welche dann das auch gerne hat, liegt vielleicht daran, ob er offen ist für "neues".

ironic off/
_________________________


die aussagen von seth bezüglich des islams sehe ich im lichte der damaligen zeit/erfahrung, worauf er sich bezog.

auch die heutige politische situation kann man transponieren auf das, was seths aussagen betreffen. das scheinbare ungleichgewicht von zuviel "verstand" und/gegen zuviel "glaube" ist in beiden richtungen zu finden. hehe, und zwar auch in vertauschten rollen!

beide haupt-systeme versuchen, die leute von sich zu vereinnahmen. was der "westlichen" welt zu fehlen scheint, bietet die "östliche" gross an und umgekehrt.

so ist die globale atmosphäre der menschlichen psyche wieder im gleichgewicht. (obwohl dieses natürlich grossen schwankungen unterworfen ist, welche die menschen sehr bewegt)

es scheint (für mich:IST) logisch, dass wenn (zu-)viele menschen ihr inneres gleichgewicht noch nicht gefunden haben, dass das kollektiv für die lösung dieser aufgabe damit betraut/beauftragt wird.

je mehr also der einzelne mensch bewusst die verantwortung für seine gedanken und somit ausgelösten gefühle übernehmen will, ums weniger "müssen" diese ausgleiche auf kollektiver ebene ausgefochten werden.

berndeutsch gesagt: "dr pöggg liggt by üüs"

"der puck liegt bei uns!"
_____________________

meine aussagen betreffen meine individuelle sichtweise und hat keinen anspruch auf allgemeingültige stimmigkeit.
..........................................

ironic weiter/

mist, alle welt hier weiss, dass es das wörtchen "keine/nicht" in den suggestionen/aussagen gar nicht gibt. also macht euch keine sugestiv-illusionen die nicht die euren sind, hehe! :lol: ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste