Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation in der Bibel
#1
Hi,
irgendwo sagt Seth etwas über Reinkarnation in der Bibel. Früher habe es häufiger in der Bibel gestanden aber dann habe es eine "Bibelreform" gegeben, wo diese Beiträge gestrichen wurden.
Wo steht das, Wann hat es diese "Bibelreform" gegeben und ist das geschichtlich verbürgt?
Zitieren
#2
Gib mal in Google: Katholische Kirche, Reinkarnation ein.
Da ist ziemlich viel zu diesem Thema zu finden.
Zitieren
#3
Hallo Stepgraph,

eine weitere Möglichkeit, die vielen Veränderungen zu erahnen die sich (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) eingeschlichen haben wäre, sich einfach einmal vorzustellen, daß die Bibel ursprünglich in Hebräisch geschrieben wurde. Im Laufe der Jahrhunderte waren Neuübersetzungen nötig, die je nach Epoche und Glaubenssystem der Übersetzer zwangsläufig niveliert wurden.

Ob dabei die Symbolik immer richtig verstanden wurde, die in der damaligen Zeit, noch dazu in der östlichen Denkrichtung sicher ausgeprägter war als heute, ist nochmals eine weitere Frage.

Die Bibel dürfte zudem kaum von Anfang an als komplexes Werk entstanden sein, sondern als Sammlung zusammengetragen worden sein. Daß bei dieser Sammlung ganze Teile verloren gegangen sein könnten, zeigt das Auftauchen des Thomas-Evangeliums.

Es gab Epochen, in denen die Kirche das politische Geschehen bestimmte. Ob da alle Kapitel der Bibel immer willkommen waren oder ob manche weggelassen wurden, um die Schäfchen nicht zu verwirren sondern deren Führung zu erleichtern?

Was von den Inhalten der Bibel geschichtlich verbürgt ist, steht ebenfalls auf einem anderen Blatt. Sowohl Geschichts- als auch Bibelforscher sind sich untereinander über sehr viele Daten nicht einig. z.B. wurde über die Existenz König Samuels m.W. bisher nie ein Hinweis gefunden.

Vergleiche nur einmal die heute gängigen Bibelübersetzungen der katholischen und evangelischen Kirche, und Du wirst eine Ahnung von der Entwicklung kriegen.

Es ist also immer eine Frage, was Du überprüfen willst und zu welchem Zweck. Wenn Du Dich mit der Bibel auseinandersetzen willst, wäre es vermutlich sinnvoller, die symbolische und mythologische Bedeutung, die hinter den Aussagen steht, zu erfühlen.

Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#4
also ich denk mal, dass damit die konzile bzw synoden gemeint sind, bei denen unter anderem bestimmt wurde was in die bibel reinkommt und was nich. meines wissens war das 1. konzil von nicäa ausschlaggebend für den inhalt der bibel, wie es auch heut noch im großen und ganzen so drinsteht, mit außnahme der übersetzungsfehler und auslegungsfehler (wenn man da dann nich sogar von einem fehlesfehler reden müsste ;) ). anwesend waren natürlich nur kirchenoberhäupter und vielleicht noch ein paar weltliche oberhäupter, welche natürlich dann die schriften nach ihrem ermessen auswählten, oder gar veränderten. zum einen wurdenh die stellen ausgelassen bzw umgeändert, wo es um die gleichberechtigung aller menschen ging oder was die leute der kirche abgeben mussten ud so zeug und zum andern die stellen, die von wiedergeburt, der existenz anderer, ältterer götter (wenn man zb den schöpfunsmythos bedenkt und ihn mit dem der sumerer vergleicht, fällt schnell auf, dass er im prinzip sehr ähnlich ist, mit der ausnahme dass in der bibel nur von einem gott die rede ist) und zauberei die rede war. einiges davon lag einfach an deren interpretation, aber manches wurde meiner meinung nach zur rechtfertigung der unterdrückung der armen gesellschaftsschichten verfälscht. so war damals eben die zeit.
zu den konzilen bzw synoden kann man unter folgenden links was lesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil">http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Erstes_Konzil_von_Nic%E4a.html">http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Er ... c%E4a.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.roland-sinsel.de/00000096180ceb52b/00000096180d42950/index.html">http://www.roland-sinsel.de/00000096180 ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/birk/bibel.html">http://www.efodon.de/html/archiv/sonsti ... bibel.html</a><!-- m -->

natürlich weiß ich das auch nich so recht, aber ich könnte mir schon vorstellen, das ein kaiser, der zudem noch heidnisch war, sich eine bibel zusammenstellt, zusammen mit den hohen kirchenleuten.

natürlich wurde auch sehr viel schon vor den konzilen durch übersetzungs- und auslegungsfehler verfälscht. da gab es ja auch sooooo viel verschiedene übersetzungen und kopieen, da kann schnell mal was verändert oder weggelassen werden ;)
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeitenschrift.com/magazin/09103-wiederverkoerperung.ihtml">http://www.zeitenschrift.com/magazin/09 ... rung.ihtml</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml">http://www.zeitenschrift.com/magazin/09 ... tion.ihtml</a><!-- m -->
hier steht, dass auf dem Konzil 451 auf Betreiben von Theodora, der Frau des Kaisers Justitian diese Änderungen der Bibel vorgenommen wurden.
Zitieren
#6
Hi Stepgraf,

kennst Du "Das große Johannes-Evangelium" gechannelt von Jakob Lorber (1800 - 1864)? Da werden die 3 Wanderjahre des Jesus viel ausführlicher dargestellt und dort ist auch von Reinkarnation die Rede.

Übrigens wurde Lorber von der Institution der Römischen Kirche sehr verfolgt. Anfänglich wurden diese Aussagen nur im Geheimen weitergereicht und so im "Untergrund" verbreitet. Sie sind erst Anfang 1900, als die Macht der Kirche schon ziemlich gebrochen war, öffentlich geworden, gingen dann aber wegen des 2. Weltkrieges noch einmal in den Untergrund. Erst in den 1950er Jahren kamen diese Bücher (es sind 9 Stück) so nach und nach in den Handel.

Es gibt auch eine Jakob-Lorber-Site im Internet.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#7
Agnes schrieb:[...]Sie sind erst Anfang 1900, als die Macht der Kirche schon ziemlich gebrochen war, öffentlich geworden,[...]

Macht der Kirche gebrochen? Du meinst im Vergleich zu damals? Weil ich behaupte mal dass Kirchen weltweit heute noch viel Macht haben. Oder warum wird hier jeder getaufte automatisch Kirchenmitglied und wenn man aussteigen will kostet das was. Da ist System dahinter sag ich euch, auch wenns net so tragisch ist kann ich das net gut heißen.

Zu Seth und Reinkarnation fällt mir nur dunkel was ein wo die Rede davon war dass Jesus garnet am Kreuze gestorben sei und sowas...
Zitieren
#8
schorsch schrieb:Oder warum wird hier jeder getaufte automatisch Kirchenmitglied und wenn man aussteigen will kostet das was.

:shock: Seit wann kostet das Aussteigen Geld? Mich hats nur den Gang zum Amtsgericht gekostet :roll:

Na, und das mit der Macht der Kirche sehe ich nicht so ganz eng. Einerseits verliert die Kirche mehr Mitglieder als neue hinzukommen und und andererseits gibt es in beispielsweise Südamerika und Afrika zwar viele, viele Lippenbekenntnisse aber insgeheim blühen die alten Kulte weiter.

;)
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#9
Agnes schrieb:Seit wann kostet das Aussteigen Geld? Mich hats nur den Gang zum Amtsgericht gekostet :roll:
Seit sich das jemand ausgedacht hat? Also hier macht man das auf dem Rathaus, aufm Standesamt? und das koschd 20 oder 25 EUR
Zitieren
#10
Hallo,

also ich bin vor etlichen Jahren noch gratis, schnell und unbürokratisch ausgetreten.

Aber, selbst wenn man ein paar Euro berappt, dann spart man das ja bei der entfallenden Kirchensteuer wieder ein.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#11
Ich bin 1974 "ausgestiegen" völlig kostenfrei. Hab dann noch einen Brief vom Pastor bekommen mit ein paar Fragen an mich. Habe ich bis Heute nicht beantwortet. Meint ihr ich sollte doch mal antworten??

Freiheitliche Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#12
glaubst Du, es ist noch der gleiche Pastor? ;)

LG, Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#13
Wenn der meinetwegen gestorben ist, dann täte es mir aber leid.

Ansonsten, weiß ich wirklich nicht ob der noch da ist. ==Schulter zucken==

MlG PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#14
ich würde lieber nicht antworten, sonst kommt er (der neue) noch auf die Idee, daß er (der alte) Dir damals hätte Geld abknöpfen sollen. :lol:

LG, Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#15
OK, habe auch die Adresse verlegt.

MlG PALE
(mit lieben Gruß)
CARPE DIEM
Zitieren
#16
Vielleicht kann der Pastor auf seine alten Tage ja noch was von Pale lernen.  :)

Habe auch öfters von Leuten gehört, die erstmals Besuch vom Pastor höchstselbst erhielten, nachdem sie ausgetreten waren. Ist doch interessant, daß diese viel engagierter bei verlorenen Schäfchen sind, während diejenigen, die dem Verein aus Überzeugung angehören scheinbar nur von geringem Interesse für sie sind.

Bei meiner Mutter war das, glaube ich nach ihrem Austrittauch so und sie hat dem Herrn an der Tür dann erklärt, daß, wenn er sich all die Jahre nie bei ihr hat blicken lassen, es jetzt definitiv zu spät und überflüssig ist.

Liebe Grüße


Kashi
Zitieren
#17
Ich habe auch schon den Eindruck bekommen die baggern wie die Versicherungvertreter. Lebt sich wohl nicht so gut, wenn die "Kohle" nicht mehr so reichlich fliest.

Liebe Grüße

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#18
Mit der Mitgliederzahl ist es wie mit der Einschaltquote beim TV. Wer die höchsten Zahlen hat, hat das beste Programm.

MlG :D Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#19
Nun muss ich aber schnell mal meine Moderatorenmütze aufsetzen und laut verkünden:

W I R S I N D O F F T O P I C !!!

Sorry Stepgraf.

MlG PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#20
das hatte ich mir vorher auch schon gedacht, aber es war zu verführerisch ;)

[Bild: f045.gif]

MlG, Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste