Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgaben, Probleme und Fehler in und Sinn von Inkarnationen
Apis schrieb:@ Gilla, @ Angi
Merci.
Ja, ich bin ein Grübler.
Und ein Perfektionist.
Beides ist im Grunde hinderlich, hab' ich gehört/gelesen.
Ich arbeite an mir, um beides zu reduzieren.

Muß ich das wirklich?
Wenn ich doch eben so bin?

Apis, ist das nicht schön zu wissen, das wir gar nichts müssen? Es gibt kein Richtig und kein Falsch!

Das Beispiel mit dem Schulgebäude....du kannst so lange in einem Klassenraum bleiben, bis du selbst weitergehen willst, nichts und niemand drängt dich, es gibt kein Sitzenbleiben, keinen Leistungsdruck, keine Bewertungen.

Es gibt nur DICH selbst, der das Tempo und die Richtung bestimmt.

P.S. yepp, zitieren kann ich mittlerweile *freu*. Nun werde ich daran arbeiten, so nen Avatar hinzubekommen.......irgendwann mal.....abba nicht jetzt:)
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Angi schrieb:Apis, ist das nicht schön zu wissen, das wir gar nichts müssen? Es gibt kein Richtig und kein Falsch!

...es sei denn, Du fängst an, von Dir erfahrene Dinge zu bewerten.
Und das wirst Du, wenn Du Dir positive Glaubenssätze (GS) erarbeitest. Und sofort wirst Du versuchen, Negatives zu vermeiden.
Und damit (tragischerweise :( ) immer an dessen Erschaffung aktiv mitwirken.

Angi schrieb:Es gibt nur DICH selbst, der das Tempo und die Richtung bestimmt.

Aber andere nehmen ebenfalls Einfluss auf Dich und Deine Realität, wenn Du sie läßt. Drum werde Dir selbst bewußt, entscheide, was Dir wichtig ist, und was nicht. Und lebe danach.

(Mußte ich einfach ergänzen..., konnte ich so nicht stehen lassen, obwohl Du auf einer anderen (höheren, weiteren?) Ebene wahrscheinlich 100%ig Recht hast :D
Aber wo stehst Du JETZT gerade? Hast Du nicht JETZT das Bewußtsein eines körperlichen, menschlichen Wesens, das "nur" seine Grenzen neu absteckt bzw. in Frage stellt?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
war doppelt
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
"Apis schrieb:Aber wo stehst Du JETZT gerade? Hast Du nicht JETZT das Bewußtsein eines körperlichen, menschlichen Wesens, das "nur" seine Grenzen neu absteckt bzw. in Frage stellt?

Apis

Ja, doch, genau da stehe ich in diesem Leben und ich finde es verdammt spannend, was da gerade passiert, was ich lernen und über mich erfahren darf.

Manchmal vergesse ich nur, meine Erfahrungen mit Leichtigkeit zu (er)leben, bin dann auch zu kopflastig und manchmal wütend, wie ein kleines Kind, das mit dem Fuß aufstampft, weil es (anscheinend) seinen Willen nicht bekommt. Aber immer mehr begreife ich, dass ich genau das bekomme, was da mein Wille ist. ICH erschaffe, ich erlaube meinen Energien einen bestimmten Fokus zu nehmen.

So, und nun erschaffe ich mir ein Stück Schokolade und ne Tasse schwarzen Kaffee dazu...... ;)

Mit Zitieren war es wieder nix :evil:
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Hallo Angi,

hast nur das zweite " gelöscht/vergessen, dann checkt der PC das nicht mehr... :P

Spannend finde ich das Leben auch.
Aber diese Leichtigkeit fehlt mir (ebenfalls?) fast vollständig.
Ich finde das bemerkenswert, dass Du das nach ein paar postings so erkennst. Ich habe dafür wesentlich länger gebraucht :oops: :roll:
Nur wütend bin ich dabei eher nicht geworden.
Eher kopflastig, hartnäckig und verkrampft ;)

Starrköpfiger
Apis

P.S.: Das finde ich nun wirklich wichtig und interessant: egal, was man hier im Forum schreibt, man erfährt immer Dinge über sich selbst, ich entdecke darin immer C.G. Jungs Schattentheorie :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Oh doch, ich werde noch oft wütend, wenns nicht nach meinem Kopf geht (bemerke gerade, in dem Satz ist viel Wahres dran, es geht nämlich nicht nach dem Kopf, wir sind soviel mehr, als nur Ratio).

Aber Apis....wieso denn starrköpfig, vielleicht liegt es an deinem Sternzeichen:lol:

Ich tippe bei dir auf ein Erdzeichen!

Bin nämlich Sternzeichen mäßgi auch ne heiße Mischung, ein Zwilling, mit Ascendent Steinbock......ist sowas wie Schokopudding, mit Senfsoße oben drauf ;)

P.S. schreibt man Ascendent so? *grübel*

So, ich geh noch ne Runde arbeiten......bis denne..............
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
:mrgreen: :lol:
Na ja, oh ja, au ja, Ratespiel, Tipp:
Apis hat viele Bedeutungen, und alle passen zu mir :idea:

Zwillinge mit AC ( :D ) Steinbock dürfte es eigentlich gar nicht geben ;) ,das ist ja fast schlimmer als z.B. Waage mit AC Skorpion oder Widder (was ich nicht bin).

Jetz' editier' halt wenigstens das zweite " an Dein Zitat...
*perfektionier*
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hah......wusste ich es doch...ein Erdzeichen 8)

Sternzeichen Stier, Ascendent Biene.....das gefällt mir :lol:
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
AC Biene :mrgreen:

Ooch neee, Rätsel war wohl zu leicht, na dann eben weiter...etwas schwieriger...

Nein, nicht AC Biene, aber der meinige AC passt schon sehr gut, aus vielen meiner postings kannst Du ihn direkt herauslesen...

(Hoffentlich beklagt sich jetzt nicht wieder einer über eine "persönliche Flirtline", aber wir sind doch angelegt, Liebe zu suchen, oder ? ;) und: Appetit wird man sich wohl holen dürfen, mehr Sicherheit wie im Internet gibt's ja fast nicht, obwohl... auch hier kann man sich Viren einfangen, aber wohl nicht hier im Forum, wie ich verschiedentlich schon angefragt hatte :oops: 8) )

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
mein zweites Doppelposting --- hach wie aufregend aber auch
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Spaß beiseite!
Hab' nochmal 'was gefunden, was meint ihr dazu?

"Letzte Woche, als Ruburt über die Ureinwohner sprach, die so große Traumexperten sind, hast Du gefragt: 'Aber warum sind sie nicht fortschrittlicher?' Aber Du erkennst, wie ich weiß, daß euer eigener Fortschritt als Zivilisation, eure Begriffen nach, ein Ende haben wird, wenn ihr nicht andere Richtungen einschlagt.
Das ist es, was eure Zivilisation lernt: Daß ihr euren Planeten nicht vergewaltigen und ausplündern könnt, dass das Leben nicht als ein isolierter (Stoff) begann, der in den riesigen Wahrscheinlichkeiten der Existenz auf einen anderen (Stoff) traf und dann auf einen weiteren und noch einen weiteren, bis eine Kette von Molekülen hergestellt und Selbsts gebildet werden konnten."

(wohl Si. 582, z.T. in GmS, zitiert nach SudWdP, UR 2, Anhang 12, S.444)

Und weiter unten:
"Ich habe bereits gesagt, daß jeder in eurem System mit schöpferischen Energien umgehen lernt; und da ihr noch in diesem Lernprozeß seid, leitet ihr sie oft in die falschen Kanäle. Das daraus resultierende Durcheinander wirft euch automatisch auf innere Fragen zurück."

(Si. 580, auch in GmS, zitiert nach SudWdP, UR 2, Anhang 12, S. 445)

GENIAL!

Apis

P.S.: Danke, Angi, ich glaube wirklich, dass GmS das Beste seiner Bücher ist!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Apis schrieb:ich glaube wirklich, dass GmS das Beste seiner Bücher ist!

ja! - und "Die Natur der persönlichen Realität" und "Individuum und Massenschicksal" und ... :lol:

@ Apis
Deine Zitate sind GENIAL :!: Es ist immer wieder schön, sie sich ins Gedächtnis zu rufen.

Hologramm
Liebes Hologramm,

ich meinte das hier, es passt aber besser hierher, meine ich.
Ein Geschenk für Dich:

Zitat:"Euer Geist hat sich mit dem Fleisch verbunden und ist Fleisch geworden, um eine Welt unermeßlichen Reichtums kennenzulernen und um bei der Erschaffung einer Realität voller Farben und Formen mitzuwirken. Euer Geist hat körperliche Gestalt angenommen, um die Wunder sinnlicher Wahrnehmung zu bereichern und Energie in körperlicher Form zu erleben, Ihr seid da, um den Prozeß einer universellen Bewußtwerdung vorantreiben zu helfen. Ihr seid nicht da, um über die Misere des menschlichen Daseins zu Jammern. Wenn euch diese nicht behagt, dann solltet ihr kraft der euch innewohnenden Lebensfreude, Stärke und Vitalität ändern, damit der Geist sich möglichst rein und schön im Fleisch verkörpern kann."
(DNdpR, Si. 615, nach 21.50 Uhr, S. 49 f.)

"Um...zu" erklärt den Zweck der ganzen Sache.
Und den habe / hatte ich doch gesucht ... und gefunden :!:

Und das "kleine" hier.
Zitat:"Ihr lebt eure physische Existenz, um zu lernen und zu begreifen, daß eure Energie, die in Gefühlen und Gedanken umgesetzt wird, a l l e Erfahrungen hervorbringt, und z w a r o h n e A u s n a h m e."

(DNdpR, Si. 614, nach 23.25 Uhr, S. 45)

Noch ein Nachschlag zum Thema "Fehler":
ebenda:
"Ich werde jetzt einige einschränkende, falsche Überzeugungen anführen."

Seth hält offensichtlich alles das für falsch, was einschränkend ist :idea:
Ist auch konsequent, wenn es ihm (und AWI) bei allem um

Erweiterung

geht 8)

Erweiterter
Apis

P.S.:
Danke, Kecki, hier hätte ich garantiert nicht mehr so schnell gesucht!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Ja, lieber Apis,

das ist genau die Antwort, die hier noch gefehlt hat :D .

Diese Aussage liebe ich auch ganz besonders. Bei der Suche nach des Rätsels Lösung ist mir jedoch dieser Thread nicht eingefallen. Deshalb vielen Dank für das Geschenk. Doch, bitte, ich möchte es vollständig haben :oops: . Vielleicht könntest Du es noch ergänzen, und zwar
... Ihr seid da, um den Prozeß einer universellen Bewußtwerdung vorantreiben zu helfen. Ihr seid nicht da, um über die Misere des menschlichen Daseins zu Jammern. Wenn euch diese nicht behagt, ...

Vor lauter Begeisterung über Deinen Fund, wolltest Du wohl nichts mit "Jammern" zu tun haben :mrgreen: . Klar, schließlich schränkt Jammern nicht nur ein, es verleugnet auch die eigene Handlungsfähigkeit.

Auch wenn Seth von "falschen Überzeugungen" spricht, gefällt mir weder der Begriff falsch noch Fehler in seth'schen Zusammenhängen. :lol: "Einschränkend" finde ich passender und freundlicher.

Mit freundlichen Grüßen ... [Bild: a015.gif] [Bild: g055.gif]
gut, dann eben: Gute Nacht

Hologramm
Liebes Hologramm,

:mrgreen:

das ist ja wieder lustig.
Am "Gejammer" bin ich in der Tat kurz hängengeblieben.
Es war mir aber schlicht zu NEGATIV!
Ich habe das "Gejammer" am Ende einfach vergessen, weil es mir um Aufgaben ging. Ich war wohl tatsächlich viel zu glücklich, wegen des schönen Zitats, um mich mit "Gejammer" abzugeben :D
Und zu froh, nichts mehr abtippen zu müssen... ;)
(Hi, hi, Zwischenablage und rein)

Aber zumindest ist es falsch zitiert, es fehlen mindestens die "..." :oops:, wird sofort ergänzt...

selten jammernder
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Aber Hologramm...
(...Aaaaachtung, Kopf einziehen... I'll never give up :twisted: )

gib' Dir keine Mühe mehr, den Begriff "Fehler" und "falsch" zu negieren.
Ich mag die Wörter ja auch nicht. Sonst hätte ich nicht falsch zitiert. ;)

Aber es gibt Fehler.
Es gibt Dinge, die falsch laufen.
Und Seth sieht das wohl auch so. 8)

Dass das vielleicht dann später im Rückblick
gar nicht so schlimm gewesen ist,
oder gar nützlich,
oder nur subjektiv
oder nur vorübergehend,

ist eine Frage der Beurteilung und der Wertung des Fehlers.
Die kommt später...nachdem der Fehler passiert ist.

Wir lernen eben am besten aus Fehlern. :idea:

Trial and Error.
Da kommt dann die Erfahrung der Realität zu ihrem Recht.

Dass man Umwege schön finden kann und genießen kann – keine Frage.
Anders gesagt: ein Umweg bleibt ein Umweg. Punkt. :!:

Aber wie geht der direkte Weg?

Ist das vielleicht der Weg der... Liebe?[Bild: love3.gif]

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Lieber Apis,

Du darfst die Begriffe "Fehler" und "falsch" doch gerne behalten. Ich mag sie ja sowieso nicht - obwohl Seth sie auch verwendet :mrgreen: .

Allerdings räume ich eine klitzekleine Differenzierung ein:
Wenn mir vielleicht mal etwas nicht ganz so gelingt wie beabsichtigt, dann ist das schlimmstenfalls unerfreulich [Bild: a020.gif] . Wenn jemand anders zu blöd ist irgend etwas richtig zu machen, dann sind das Fehler :!: oder er macht einfach alles falsch :evil: .
[Bild: a020.gif]

Und was den direkten Weg betrifft, da gefällt mir PALES Zitat aus dem Parallelthread sehr gut. :idea:

Liebe Grüße
Hologramm

Nachtrag zu Umweg: Wer alles auf einmal will, ist bloß zu faul :-)
Liebes Hologramm,

wir könnten uns mit den Begriffen "Fehler" und "falsch" einfach mal aussöhnen :lol: Ansonsten: lass uns mit den Wörtern spielen...

Deine "klitzekleine Differenzierung" ist vielleicht gar nicht so klein ;)
Du bringst das (auch nicht viel schönere :mrgreen: ) Wort "blöd" in die Diskussion.
Gegen Blödheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen :P
Da kann man nichts mehr machen. :P

Aber Spaß beiseite:
"unerfreulich" gefällt mir sehr gut.

Ist es eher die Suche nach "Freude", die hinter den "Aufgaben" stecken könnte :?:
Dann käme man unterwegs auch automatisch bei "Liebe" vorbei, kein Umweg :mrgreen:
Und der Wert könnte nebenbei auch noch erfüllt werden. :D

Von daher passt auch Dein "zufälliger" Parallel-Link zum Begriffspaar "Erfolg" und "Mißerfolg" sehr gut.

erfüllte Freude - Erfolg <=> "hohler" Fehler - Mißerfolg :idea:

auf der Polaritätsschaukel oben sitzender
Apis

P.S.: zum Umwegs-Nachtrag (der sollte eigentlich eher Kashi kitzeln):
"Wer Ordnung hält, ist bloß zu faul zum suchen";
obwohl ich mich gelegentlich als faulen Genussmensch sehe, bin ich sehr fleissig bei der Sache, wenn sie es mir wert ist :!: 8)

Und: alles auf einmal ist recht kurzsichtig gedacht,
kaum auf Dauerhaftigkeit angelegt.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Lieber Apis,

Du bist aber auch hartnäckig :mrgreen:

Mit der drastischen Darstellung der "klitzekleinen Differenzierung" wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, daß ich zwar manche Begriffe zu umgehen versuche, daß ich aber dennoch durchaus mit ihnen ausgesöhnt bin.

Vielleicht hat der Versuch, manche Begriffe zu umgehen einfach damit zu tun, daß ich mich nur äußerst ungern darauf festlege, daß ein Begriff allumfassend für alle möglichen Variationen stehen soll, die sich um diesen Begriff herum ranken.

Ähnlich geht es mir sogar mit dem Begriff "Liebe": Ein kleines Kind lernt laufen, fällt hin, tut sich weh und brüllt fürchterlich.
Subjektiv hat es sich voller Begeisterung, Stolz, überschäumender Lebensfreude in neue Lernerfahrungen, in "Aufgaben" gestürzt. Objektiv hat es einen Fehler gemacht.

Selbst Liebe könnte in solch einem Fall (und m.E. sind die meisten Fälle solche Fälle ;) ) den "Fehler" nicht verhindern. Sie würde allerdings die Bewertung "falsch" oder "richtig" überflüssig machen. Ob das Kind durch diesen "Fehler" am besten lernt? Bewertungen könnten den Erfolg oder Mißerfolg wohl eher beeinflußen. Insofern hättest Du recht, daß Liebe der direkte Weg ist.

Ich glaube, Du siehst, auf was ich hinaus will :P . Begriffe sind wichtig, solange man darauf angewiesen ist, sich mit sprachlichen Mitteln zu verständigen, um sich einer "Sache" (Sache im weitesten Sinne) zu nähern. Sie sind jedoch selten wirklich dazu geeignet, irgend etwas exakt zu beschreiben. Sobald man sich auf einen Begriff festgelegt hat, eröffnet sich dahinter ein Feld, welches wiederum weit mehr Spielarten möglich macht.

Liebe Grüße
Hologramm
Liebes Hologramm,

O.K., ich spüre, was Du meinst:

Der direkte Weg ist zunächst im wahrsten Sinne unbeschreiblich.
Er offenbart sich erst später - im Rückblick. :idea:

Was würde wohl passieren, wenn man das Kind "aus Liebe" immer mit helfender Hand führen würde?

hartnäckig sprachliche Grenzen suchender
Apis

P.S.:
Hatte ich Deine Anmerkungen zum Wort Freude überlesen :?: :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Lieber Apis,

Du sagst es: Die wichtigsten Dinge im Leben sind letztendlich unbeschreiblich!

Uuuund meine Anmerkung zum Wort Freude scheinst Du wirklich überlesen zu haben :mrgreen: oder sollte sie sich verflüchtigt haben aus Scham darüber, wie ein Jain dazustehen? :oops:

So hätte die Anmerkung aussehen sollen:
Im Zusammenhang mit (angestrebtem?) Erfolg könnte die Vorfreude auf die eigene oder gemeinsame Schöpfung größer sein, als der evtl. Erfolg vermuten lassen sollte.
Die Freude an der Aktion, die auf den Erfolg hin arbeitet (aber den Erfolg gar nicht unbedingt als Ziel sieht) kann immens sein.
Schadenfreude kann manchmal zwar auch die reine Freude sein, doch die möchte ich jetzt mal ausklammern.
Doch ganz wichtig finde ich die Freude, die einen manchmal ohne irgend einen erkennbaren Anlass überfällt – so wie manchmal auch der Mißmut :-( .

Jain also deshalb, weil
Nein, wenn Freude sich auf Erfolg beschränkt, denn Freude ist unabhängig.
Ja, denn über einen Erfolg sollte man sich unbedingt freuen!

Liebe Grüße
Hologramm
Liebes Hologramm,

tja, wenn's unbeschreiblich ist, sollte man dann nicht gleich aufgeben?
Nein, ich gebe nicht auf. Seth hat es auch nicht getan :idea:

Vorfreude ist die schönste Freude, nicht die Schadenfreude, die ist aber wirklich sehr rein, aber nur bei Menschen, die selbst... mmmh, wer freut sich am Unglück anderer Leute mmh :roll:

Freude am Mißerfolg - wird es wohl nicht geben, kann ich mir nicht vorstellen. Außer eben Schadenfreude.

Wenn man nichts mehr hat, auf das man sich freuen kann, ist das Leben farblos und Werterfüllung nicht mehr möglich.

Insofern wäre eine dringende, weitere "Aufgabe" für uns:
Freude zu erzeugen und zu erfahren, oder :?:

Freude suchender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"Bewußtsein ist unter anderem eine spontane Kreativitätsübung.
Ihr lernt gegenwärtig, wie eure emotionale und psychische Existenz im Kontext der Dreidimensionalität eine Vielfalt physischer Formen hervorbringen kann."

(GmS, Si. 515, nach 21.56 Uhr)

Extrem versteckt, aber schööööööön, nicht? ;) :D

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Apis schrieb:Insofern wäre eine dringende, weitere "Aufgabe" für uns:
Freude zu erzeugen und zu erfahren, oder :?:

das sehe ich auch so :P

und Dein Seth-Zitat hat bei mir eben Freude erzeugt. Mal sehn, welche physischen Formen ich heute erzeuge :mrgreen:

Grüßle, Hologramm
Hallo Apis,
Apis schrieb:Was würde wohl passieren, wenn man das Kind "aus Liebe" immer mit helfender Hand führen würde?

Aus einem Interview mit dem Antropolog Villa-Lobos - Gründer des Xingu'sreservats im Amazonas, erzählte er über geführten Gespräche mit dem Häuptling. Eine der Frage war, wieso würden sie nicht die Kindern "erziehen" wie wir , der Häuptling antwortet, "die Kindern sollen Kindern bleiben und sobald sie etwas wissen wollen - bin ja da um es ihnen beizubringen!
Da solche "Lebensgemeinschaft" alles geteilt wird, Interessen werden automatisch geweckt aus dem Drang "teilnehmen zu wollen" und das Wissen wird entsprechend des Interesses weitergeleitet, ohne Zwang, aus Lust am lernen!

Vielleicht inpiriert nicht nur Dich  :)

und

Apis schrieb:Freude zu erzeugen und zu erfahren

Freude zu erzeugen "um" es zu erfahren, nicht?

VG

Mila


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste