Umfrage: wer erschafft die realität? (erst beitrag lesen, dann antworten)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
das is der größte quatsch, den ich je gehört hab, es is nämlich so ......
0%
0 0%
neeee, garnichts is vorherbestimmt, ich und mein ego erschaffen uns unsere eigene realität, und wer oder was is überhaupt all-das-was-ist?
0%
0 0%
ach was, alles is vorherbestimmt, keiner erschafft sich seine eigene realität, wir sin nur marionetten, die gott lenkt und sich dabei den arsch ablacht.
0%
0 0%
damit stimme ich teilweise überein, aber .....
0%
0 0%
ich stimme damit voll und ganz überein, du bist mein gott cagliostro, ich werde nur noch dich anbeten, es gibt keine anderen götter neben dir.
33.33%
1 33.33%
ey bunnüüüü
33.33%
1 33.33%
ich bin deine mutter luke!
0%
0 0%
jetz bin ich völlig verwirrt und ich verklage dich auf 1 mio. $ schmerzensgeld
0%
0 0%
ich weiß nich, ich kann mich nich entscheiden.
33.33%
1 33.33%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erschaffene realitäten
#1
ich überleg mir zur zeit, wie denn das jetz eigentlich genau ist. da gibts einmal das individuum, das sich seine realität erschafft.
und da fängt schon mal das erste "problem" an, wer erschafft denn da die realität, das ego, das individuum, die seele oder gesamtpersönlichkeit oder die überseele? ich würd ma so spontan behaupten, wenn unser ego alles erschaffen würde, würd viieeel mehr schief gehn :roll: , deshalb denk ich ma, das ego darf, um es zu beruhigen :twisted: , des öfteren mal n paar eher unwichtige dinge erschaffen, das individuum erschafft dann so das alltägliche und das gesamtselbst und die überseele greifen dann in ganz gravierenden situationen ein, um das allerschlimmste (was auch immer das sein mag :lol: ) zu vermeiden.

und hier sind wir schon beim weiterführenden schritt meiner gedanken zur zeit: seth sagt ja, dass das individuum, das ego und die gesamtpersönlichkeit sich eigentlich nich nach unseren kriterien trennen lassen, das überschneidet sich und verschwimmt alles in einander. und noch weiter, die gesamtpersönlichkeit kann man auch nich einfach in menschlichen kategorien abgrenzen, da verschwimmen die grenzen auch wieder, alles halt a bissl schwammig :lol: .
könnt ihr mir noch alle folgen? 8) ok, ich geh mal davon aus, für die die jetz völlig verwirrt sind, bitte nicht mehr weiterlesen, nur auf eigene gefahr! eltern haften für ihre kinder! :lol:
und damit ist ja das individuum ein teil von all-das-was-ist, ich würd sogar noch weiter gehn, ich und auch jeder andere IST all-das-was-ist, eben nur immer ein anderer bewußtseinsfokus auf die jeweilige erfahrung und in einem gerade zu dieser erfahrung erschaffenen körper. somit könnte man ja auch sagen dass all-das-was-ist unsere realität erschafft, da es ja auch seine realität ist und er sich ja seine realität selber erschafft :lol:

und jetz wirds richtig interesant ;) , wenn jetz all-das-was-is unsere realität erschafft, haben wir dann noch einen freien willen, oder is doch alles vorherbestimmt? ich mein so würde jetz ein vorherbestimmungsfanatiker fragen :lol: , ich hingegen würd das mal so mir erklären: da wir ja all-das-was-is SIND, haben wir dann auch UNSEREN freien willen, halt eben nur in dieser warscheinlichkeitsrealität, in einer anderen ebene oder wie mans nennen will, hat dann eben der andere fokus, der diese ebene warnimmt, SEINEN freien willen und erzeugt diese realität.
somit sind im endeffekt alle aussagen irgenwie richtig, alles ist vorherbestimmt, von einer gewissen betrachtungsweise gesehn eben, und aber gleichzeitig hat jeder seinen eigenen freien willen, mit dem er seine realität erschafft, selbst das arme ego, das ja so gerne getrennt von allem wär und alle anderen beherrschen würd :lol: . und auch die ganzen religionen, wissenschaftsdogmen usw hätten dann (zumindest in ihrem fokus von all-das-was-ist) recht, da sie eben ihre eigene realität erschaffen und damit auch ihre eigenen götter, naturgesetze, engel, dämonen usw. erschaffen. sagt ja auch seth, nur wenn wir an dämonen usw glauben, sind diese real.

so und jetz würd ich gern eure meinung dazu hören. ihr habt folgende auswahlmöglichkeiten ;) :

a) das is der größte quatsch, den ich je gehört hab, es is nämlich so ......

b) neeee, garnichts is vorherbestimmt, ich und mein ego erschaffen uns unsere eigene realität, und wer oder was is überhaupt all-das-was-ist?

c) ach was, alles is vorherbestimmt, keiner erschafft sich seine eigene realität, wir sin nur marionetten, die gott lenkt und sich dabei den arsch ablacht.

d) damit stimme ich teilweise überein, aber .....

e) ich stimme damit voll und ganz überein, du bist mein gott cagliostro, ich werde nur noch dich anbeten, es gibt keine anderen götter neben dir.

f) ey bunnüüüü

g) ich bin deine mutter luke!

h) jetz bin ich völlig verwirrt und ich verklage dich auf 1 mio. $ schmerzensgeld

i) ich weiß nich, ich kann mich nich entscheiden.

j) was ganz anderes

ps diese auswahlmöglichkeiten sind ernst gemeint, also bitte nich ins lächerliche ziehn :twisted: :lol:

pps ich würd mich wohl für antwort i) entscheiden ;)

greetz cagliostro
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#2
Lieber Cagliostro,

mein Ego würde sich ja jetzt am liebsten für die Wahlmöglichkeit h) entscheiden ;) , denn Du kannst ja nicht wissen - und vor allem wie wölltest Du mir das im Falle einer Klage beweisen :twisted: -, daß ich eigentlich zu d) tendiere.

Doch Deine Hinführung zum Fragenaufbau ist so geballt, daß ich das jetzt mit meinem schlaftrunkenen Kopf nicht mehr sortieren kann :oops: Ich werde es mir morgen - nein, eher übermorgen mal in Ruhe durch die Ganglien jagen.

Bis dann
Hologramm
Zitieren
#3
Für mich ist keine Aussage treffend genug, deshalb wähle ich, nicht zu wählen :P
Zitieren
#4
Hey Cagliostro,

das was bei mir --ICH-- sagt wenn es gefragt wird wer den seine Realität selbst erschafft. :D

Also wähle ich ---ICH---.

viele Grüße

Ich, PALE

Ansonsten finde ich auch ey bonnnüüüü sehr schon zutreffend und aussagekräftig.
CARPE DIEM
Zitieren
#5
Hallo Cagliostro,

hier bin ich wieder, doch ich komme immer noch nicht wirklich weiter.

Die Fragen, die Du stellst, hat sich wohl jeder, der sich ernsthaft mit Seth beschäftigt, irgendwann gestellt. Doch wie willst Du sie mit einer Umfrage klären? Was bringt es Dir, wenn Du die Gewichtung der Ansichten kennst, aber keine Antworten hast?

Ich finde es für mich immer wieder ganz praktisch, mir Analogien auszudenken, die ich mir physisch vorstellen kann.

Nimm vielleicht als Analogie den menschlichen Körper. Z.B. könnte man sich das Ego wie die Augen der Persönlichkeit vorstellen, nur daß eben diese "Augen" oder das Ego nicht nur das einschätzt, was es wahrnimmt, sondern auch noch Wünsche äußern, anstreben, ersehnen kann. Diese Wünsche auszuführen ist aber Aufgabe des Körpers.

Auch wenn bei einem menschlichen Körper jeder Körperteil und jedes Organ seine spezifischen Aufgaben hat, können sie kaum voneinander abgegrenzt werden und sie können ihre spezifischen Aufgaben auch nicht ohne die anderen Körperteile erledigen. Insofern ist es für das Wissen, daß ein Körper verschiedenste Funktionen und Fähigkeiten hat und für das Praktizieren dieser Fähigkeiten zunächst einmal unwichtig die exakte Aufgabentrennung zu kennen und zu wissen, wie was funktioniert.

Alle Persönlichkeiten zusammen, könnte man sich als Familie vorstellen, die einerseits zusammen die Wesenheit bilden, doch das Gebilde der Familie, die Wesenheit ist weitaus mehr - so wie der Körper mehr ist als seine einzelnen Körperteile. Du könntest das Gebilde der Familie auch den Geist der Familie nennen, der eine bestimmte Grundstimmung hat. Du würdest aber kaum auf die Idee kommen, daß jedes einzelne Familienmitglied von diesem Geist der Familie domestiziert wird.

Dies mal nur so als Gedankenansatz.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#6
Hallo Cagliostro!

Punkt h) ist verführerich,würde mir sehr gut tun,aber weil ich ja dann -laut Seth-selbst den Verlust erleben muss,lass ich es doch lieber.

Eigentlich hast Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet,.da aber schon jeder Gedanke Realitätsstatus hat,trifft alles was du gesagt hast zu.Nehme deswegen a) bis j.Ausgenommen natürlich h)
Zitieren
#7
so, danke für die anregungen eurerseits, die umfrage hab ich natürlich nur spaßeshalber dazugefügt, und wems nich aufgefallen is, das ps war sarkastisch gemeint ;)
@hologramm, schöner vergleich und im prinzip hab ichs ja dann auch so ähnlich gemeint, mit meiner beschreibung. und wie gesagt, mit der umfrage wollte ich nichts erreichen außer für unterhaltung sorgen 8)

greetz cagliostro
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#8
[Bild: e035.gif] jetzt muß ich mir das mit h) und dem Schmerzensgeld erst recht nochmal durch den Kopf gehen lassen [Bild: a020.gif] :P

... andererseit ... der Unterhaltungswert entschädigt für einiges. Ist Dir gut gelungen :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#9
Ha! Was ist Realität überhaupt? Ist dem absolut oder hab ich eine andere Realität als du?
Ein Beispiel: Optimist vs. Pessimist
Leben in der gleichen Welt aber haben dennoch verschiedene Ansichten und Einstellungen und somit auch verschiedene Realitäten. Also ist Realität die Einstellung zu etwas und nicht das etwas selbst.
Jetzt fragst du wer dem eigentlich erschafft gell... Für mich ist die alldemwasist Theorie am passendsten. Und da ich (der jetzt hier schreibt, net mehr net weniger) mindestens ein Teil von alldemwasist bin und alldemwasist ohne mich nicht mehr alldemwasist wäre, erschafft alldemwasist, alldemwasist.
Ich hab aber mal i) gestimmt, weil das passt am besten zu mir ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste