Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebenserfahrung als Bestätigung von Glaubenssätzen
#26
Hallo Gilla
ich danke dir, für die Texte. Hab mal reingeschaut, sind total interessant.

War heute wie für mich dort aufgeschrieben, Einiges hat mich ziemlich angesprungen. Ist aber sicher alles nur Zufall :lol:
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#27
Hey Angi,

Du hast jede Freiheit alles zu zulassen was Dir kommt. Scanne alle Deine Wahrscheinlichkeiten ab die Du wahrnehmen kannst. Nichts geht verloren, nichts gibt es zu bereuen. Alles wird integriert und zu Erfahrungen verarbeitet. Eine Lektion ist eine Lektion nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir selbst aus jeder "Kleinigkeit" eine "riesen Nummer" machen, ist es unsere eigene Sache. :D

Alles was Du tust hat eine Berechtigung, immer!!

go on!

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#28
Hallo Pale
ist übrigens einer meiner Glaubenssätze, denen ich gerade auf die Spur komme, aus allem was mir negativ erscheint eine Riesennummer zu machen.

Ich ziehe mir gerne jeden Schuh an :oops: (dabei laufe ich doch am liebsten Barfuß *seufz*)
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#29
Finde ich Gut, alles was Dir positiv erscheint eine "riesen Nummer" zu machen. :D 8) :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#30
Hallo Hologramm,
wenn ich mit meinen GS meine Realität6 gestalte, bin ich also der "Boß" in meinem Leben.Andererseits, ist da im "Hintergrund" mein Seelenwesen, welches mir auf die "Finger klopft", wenn etwas ganz arg daneben geht. Dem zu Folge, bestimme ich dann doch nicht ganz alleine über das was in mein Leben kommt. Und woran wird gemessen, wann etwas "daneben gegangen ist" und wer entscheidet es, dass es daneben gegangen ist ? LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#31
Guten Morgen an alle,
natürlich wirken die Glaubensüberzeugungen der anderen nur soweit auf mich ein, wie ich es zu lasse. Aber ich denke , hinter vielen Ereignissen steckt noch etwas anderes, es muß einen Grund haben, warum sie so ablaufen und nicht anders. Nicht immer habe ich das Gefühl, sie entspringen meinem Glauben und Willen. Ok, Lernerfahrung, ist klar für mich , mache mich auch nicht verrückt, wenn es nicht so läuft, wie ich es erwartet habe. Schaue es mir dann genau an um herauszufinden, was es mir zu sagen hat. Ich mein halt nur, dass ich nicht alles so alleine bestimme. Oder sehe ich das ganz falsch? Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#32
Hallo Angi, hallo Pale, hallo Laira,

ich habe auch die Angewohnheit, manchmal aus vielem eine Riesen-Nummer, aus Mücken Elefanten und aus Bienen Flugzeuge zu machen.

Das ist auch gut so ;) Ich mag das so.

Ich kann auch (fast) jedes kleine Seth-Zitat, das mir gefällt, so "aufblasen", dass ich mich dranhängen kann und davonfliege 8)

einen ganzen Tag lang - wie heute :D

Es kommt darauf an, es bewußt zu tun - und auch wieder auf Normalgröße schrumpfen zu lassen, wenn es irgendwann wieder angemessen, weil nicht mehr so wichtig ist...oder anderes wichtiger wird.

Das Gewicht, der Wert, den Du der Erfahrung gibst, ist entscheidend.

(Und, he, das sind meine Erfahrungen heute, passen aber ganz gut, oder?)

zaubernder
Apis

P.S.:
3-mal suggeriert hält besser !
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
Hi Apis,
genau so mach ich es eigentlich auch, ich gehe da noch weiter, indem ich mir sage: " Genau diese Situation habe ich noch gebraucht , die habe ich gewollt, hat mir noch gefehlt, zum lernen und erkennen". Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#34
Laira schrieb:Aber ich denke , hinter vielen Ereignissen steckt noch etwas anderes, es muß einen Grund haben, warum sie so ablaufen und nicht anders. Nicht immer habe ich das Gefühl, sie entspringen meinem Glauben und Willen.

Ich sehe das ganz genauso wie du auch. Bin z.B. davon überzeugt, dass wir uns mit anderen Seelen verabreden, um bestimmte Erfahrungen zu machen.

Bei mir war es in den letzten Jahren oft so, dass ich genau auf Menschen getroffen bin, die genau in den Bereichen, in denen es in unserer Begegnung ging, gegenteilige Glaubenssätze wie ich hatten.

Mir hat das geholfen zu erfahren, wie meine eigenen Glaubenssätze überhaupt sind, sie herauszuarbeiten und dazu zu stehen (sofern sie für mich positiv sind).
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#35
Hallo Laira,

alleine tätig bist Du nicht. Andere gestalten fleissig mit.
Aber nicht jeder Deiner GS ist gleich stark.

Es entsteht wohl eine Art "Schmelztigel", gefüttert von allen GS Deiner Umwelt :idea:

Du lebst bewußt in Deinem persönlichen Schnittpunkt der Realitäten und blickst von Deinem Standort auf den Schmelztigel.

Durch Veränderung Deiner GS (in Stärke und Ausprägung) veränderst Du Deinen Fokus und damit Dein Erleben in diesem Kraftpunkt Gegenwart.

Kann man das so stehen lassen :?:
Alle einverstanden :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Angi, mir fällt da eine Begebenheit ein. Ich hatte bis vor einem Jahr eine gute Freundin, wir waren irgendwie auf gleicher Wellenlänge, wie man so sagt, haben uns super ausgetauscht, über alle möglichen Themen des Lebens. Und dann von heute auf morgen, hat sie diese Freundschaft aufgekündigt. Nichts ist vorgefallen, was für mich einen nachvollziehbaren Grund darstellen würde. Nie hätte ich mit so etwas gerechnet. Aber es ist passiert. Ich habe es hingenommen, ohne Groll oder sonstige Emotionen. Ich habe mir gesagt, ok ist ihr Wunsch ihr Wille, ihre Glaubensüberzeugung. Wir sollten wohl nur ein Stück des Lebens unsere gemeinsammen Erfahrungen machen.Wie auch immer. Ich will damit auch noch sagen, diese Situation war in meinen Überzeugungen nicht vorhanden, kein wissentlicher Gedanke daran, aber ist passiert. Du verstehst was ich damit meine, es geschieht manchmal, einfach so. (schon mit Grund dahinter) LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#37
Apis, ja das kann man so stehen lassen, wunderbar erklärt, mach weiter so! Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#38
Laira schrieb:Angi, mir fällt da eine Begebenheit ein. Ich hatte bis vor einem Jahr eine gute Freundin, wir waren irgendwie auf gleicher Wellenlänge, wie man so sagt, haben uns super ausgetauscht, über alle möglichen Themen des Lebens. Und dann von heute auf morgen, hat sie diese Freundschaft aufgekündigt. Nichts ist vorgefallen, was für mich einen nachvollziehbaren Grund darstellen würde. Nie hätte ich mit so etwas gerechnet. Aber es ist passiert. Ich habe es hingenommen, ohne Groll oder sonstige Emotionen. Ich habe mir gesagt, ok ist ihr Wunsch ihr Wille, ihre Glaubensüberzeugung. Wir sollten wohl nur ein Stück des Lebens unsere gemeinsammen Erfahrungen machen.Wie auch immer. Ich will damit auch noch sagen, diese Situation war in meinen Überzeugungen nicht vorhanden, kein wissentlicher Gedanke daran, aber ist passiert. Du verstehst was ich damit meine, es geschieht manchmal, einfach so. (schon mit Grund dahinter) LG Laira

Hallo Laira

ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen, habe da Ähliches erlebt.
Ne zeitlang war ich sauer, jetzt bin ich eher neugierig, warum das so passiert ist.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#39
Apis schrieb:Kann man das so stehen lassen :?:
Alle einverstanden :?:

Apis

:!:
War nur ein Scherz, ich finde es gut erklärt ;)
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#40
Hi Angi, sauer war ich nicht einen Moment, über das Verhalten meiner Freundin, ich konnte es nur nicht nachvollziehen, was dass sollte. Ich habe dann aber bei mir selber festgestellt, dass ich mir wohl ein ganz falsches Bild von ihr gemacht hatte. Es ist eben nichts so wie es scheint. Das heißt für mich auch, es gibt keine Allgemeingültige Wahrheit. Jeder nimmts sie auf seine eigene Art wahr, entsprechend seinen Glaubensüberzeugungen, und da wären wir wieder beim Thema. LG Laira
Ich habe , seit ich die Bücher von Seth kenne, mir abgewöhnt aus irgendwelchen Situationen ein Drama zu machen. " Es ist so wie es ist, und so ist es perfeckt". (schmunzel) Hat wohl alles seinen Sinn. Wäre alles so optimal, was wollten wir denn dann hier auf diesem Planeten.Oder? Hätten doch nichts zu tun!Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#41
Hallo Laira

vielleicht ist sauer der falsche Ausdruck, ich war auch keine Sekunde wirklich böse.

Aber vielmehr hab ich mich in meiner damaligen Situation total überfordert und im Stich gelassen gefühlt, mir hat das Verständnis gefehlt, warum das so passiert ist (fehlt teilweise noch heute, aber ich kann es nun besser so stehen lassen, beziehe es nicht mehr auf mich).
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#42
Ein Hallo an alle,
weshalb kreieren wir uns nicht einfach Glaubenssätze, die ein super-wundervolles Leben hervorbringen? Weshalb diese Tendenz das Leiden und Lernen unter harten Bedingungen als etwas Glorreiches darzustellen?

Ich habe einen 82jährigen Mann in seinen letzten Stunden begleitet und er sagte mir: Der größte menschliche Irrtum ist dieser Glaube, dass alles "Gute" erarbeitet, erduldet oder erkämpft werden muss, das ist falsch, sagte er, das weiß ich jetzt genau, denn das ist schon billionenmale gelebt und erlitten worden,

das, worum es jetzt geht - damit das "Alte" nicht ständig in neuer Aufmachung serviert wird - ist, sich maßlose Freude, maßloses Vergnügen, Staunen, Lieben, Lachen zu gönnen,

DAS IST ES, was uns als sättigende Erfahrung, als Krönung des Lebens auf der Erde fehlt.

Ja, das klingt seit Jahren nach in mir und immer wieder entdecke ich bei mir selbst und rundherum diese Begrenzung des Lebens auf "zigfach bereits durch die Generationen hindurch Erlebtes: Schmalhans, Kreuzträgertum, auf die Knie fallendes Anbiedern an das "Höhere, Bessere,Göttliche"...

Seth habe ich so verstanden, dass er uns ermuntert, zu WOLLEN, BEGEHREN die herrlichste aller Welten individuell und en masse.
Ich freue mich über jeden Glaubenssatz von Euch allen, der mich in diese Richtung stupst.
Anna
Zitieren
#43
Hi Anna
Zitat:weshalb kreieren wir uns nicht einfach Glaubenssätze, die ein super-wundervolles Leben hervorbringen? Weshalb diese Tendenz das Leiden und Lernen unter harten Bedingungen als etwas Glorreiches darzustellen?
Wir sind doch alle am kreieren dieser ach so "einfachen" :roll: Glaubenssätze. Kaum hast du einen, kommt schon wieder ein anderer zum Vorschein....... Wenn eine falsche Zutat dabei ist, begleitet uns eben ein sagen wir mal "Unwohlsein".
Aber Glorifizieren möchte ich diesen Umweg absolut nicht (außer man ist Masochist).
Mein Votum wäre schon für den direkten Weg, schnurstracks über die Ebenen ;)

Dieses super-wundervolle Leben hört sich so einfach an und ist es bestimmt auch, wenn man mal den Dreh raus hat.
Ohne Fleiß kein Preis, oder so. Also finde ich alles heraus !!!!!

Schönen Abend euch allen
Magret
Zitieren
#44
Hallo Apis,

Apis schrieb:Gestern um 08:03
gibt's da ein Zitat von Seth dazu :?:
hmmm, Seth hat es erläutert. Ich meine, daß er sogar an mehreren Stellen davon spricht ... nur wüßte ich im Moment nicht, wo ich fündig werden könnte. Ich werde aber die Augen offen halten.

Apis schrieb:Hallo Laira,

alleine tätig bist Du nicht. Andere gestalten fleissig mit.
Aber nicht jeder Deiner GS ist gleich stark.

Es entsteht wohl eine Art "Schmelztigel", gefüttert von allen GS Deiner Umwelt :idea:

Du lebst bewußt in Deinem persönlichen Schnittpunkt der Realitäten und blickst von Deinem Standort auf den Schmelztigel.

Durch Veränderung Deiner GS (in Stärke und Ausprägung) veränderst Du Deinen Fokus und damit Dein Erleben in diesem Kraftpunkt Gegenwart.

Kann man das so stehen lassen :?:
Alle einverstanden :?:

Super erklärt, Apis :!:



Laira schrieb:Andererseits, ist da im "Hintergrund" mein Seelenwesen, welches mir auf die "Finger klopft", wenn etwas ganz arg daneben geht. Dem zu Folge, bestimme ich dann doch nicht ganz alleine über das was in mein Leben kommt. Und woran wird gemessen, wann etwas "daneben gegangen ist" und wer entscheidet es, dass es daneben gegangen ist ?

Liebe Laira,

Dein Seelenwesen lauert nicht im "Hintergrund" um Dir ggfs. auf die "Finger klopfen" zu können oder Dich gar auf den von ihm gewünschten Weg zurückzuprügeln. :P

Du bist das Seelenwesen, das sich vor seiner physischen Geburt ein Rahmenprogramm zusammengestellt und mit anderen das abgestimmt hat, was Ihr gemeinsam ausprobieren möchtet. Ein Ego, dem es Vergnügen machen wird, dieses Rahmenprogramm mit Leben und Erfahrungen auszufüllen, hast Du Dir ebenfalls ausgedacht.

Damit Du als Seelenwesen wirklich neue Erfahrungen machen kannst, hast Du dem Ego freien Spielraum im Rahmen seiner Aufgaben eingeräumt. Lt. Seth "sitzt" das Ego quasi auf dem "Fenstersims" oder der Schwelle zur physischen Welt und könnte mit Augen verglichen werden, die ihre Wahrnehmungen (= Teil einer der wichtigsten Ego-Aufgaben) den anderen Schichten mitteilen, die ihrerseits mit eigenen anderen Aufgaben beschäftigt sind.

Das was diese Augen wahrnehmen, das worauf sie ihr Augenmerk lenken und worauf sie sich konzentrieren, erscheint als physische Realität, wird zu ihrer Wahrnehmung.

Nun kann es aber sein, daß die Augen (das Ego) so fasziniert und überwältigt sind von all den vielen Möglichkeiten und vor lauter Stolz, daß sie es ja sind, die die Richtung bestimmen, daß sie kaum noch auf die Kommunikation mit den anderen Anteilen achten, die sie vor Gefahren warnen oder auf günstigere Möglichkeiten aufmerksam machen.

Sie versuchen also, die anderen Anteile zu dominieren und deren Aufgaben mit zu erledigen; z.B. halten sie selber nach allen möglichen Risiken Ausschau (die sie aber kaum einschätzen können) und manöverieren sich u. U. in Situationen, die sie nicht mehr beherrschen können. Und da werden andere Seelenanteile rettend eingreifen.

Es ist also nicht das Seelenwesen, das dem Ego dazwischenpfuscht, sondern das Ego will nicht wahrhaben, daß es sich um Teamarbeit und Kommunikation handelt und will seinen Machtbereich ausdehnen.

kooperationsbereite Grüße
Hologramm
Zitieren
#45
Hey Annna,

der "alte" Mann hat recht, nur Deine Vorstellung von einem Leben in dem alles "Eitel Freude Sonnenschein" ist, ist so nicht wirklich zu leben. Wie soll ein Mensch lernen mit Energie um zugehen, wenn alles so ist wie Du es propagierst?

Wir lernen aus unseren "Fehlern" und was mich betrifft, ohne die "Fehler" die ich in meinem Leben machte wäre ich jetzt nicht da wo ich bin. Jetzt gefällt mir mein Leben und ich verstehe JETZT "Deinen" alten Mann.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#46
Hallo,

@ Hologramm,

deine Erklärung vom Ego auf dem Fenstersims gefällt mir sehr gut.

@Pale und Anna

das sehe ich auch so wie Pale.
Eitel Freude und Sonnenschein wäre auf Dauer etwas einseitig und eindimensional angesichts des breiten Erfahrungsspektrums, was diese Existenzform zu bieten hat. Außerdem halte ich diese Trennung und Bewertung zwischen positiv und negativ, angenehm und unangenehm für eine äußerst vordergründige, die ich eher dem Ego zuschreiben würde.
So manches, was dem Ego lästig und schwierig erscheint, kann auf anderen Ebenen äußerst bereichernd erlebt werden.
Im Nachhinein wird das Ego ja dann auch meist einsichtig und erkennt den Nutzen diverser "Schwierigkeiten" und solange es den nicht erkennt, gibts halt u.U. noch einige Wiederholungen und "Ehrenrunden".

außerdem wählt man sich ja immer die Probleme und Herausforderungen, die man bewätigen kann und die einem in dem Moment angemessen sind.
Ein Schüler der 10 Klasse wäre wohl auch nicht unbedingt motiviert und glücklich, wenn er permanent Rechenaufgaben der Grundschule vorgelegt bekommt, wäre zwar bequem und einfach und funktioniert mühelos, aber auch ganz schön öde.

Das ist jetzt kein Argument gegen Freude. Es gibt ja auch für Zehntklässler eine Riesenfreude und Motivation, die sich einstellt, wenn man eine schwierige Aufgabe geknackt hat.

Liebe Grüße

Kashi

P.S.: Da kommt mir gerade noch ein Bild. das wäre ja, wie wenn ich eine Studien- oder Abenteuerreise buche und es dann bereue, daß ich nicht jeden Tag nur am Pool liegen und Cocktails schlürfen kann. (nichts dagegen, mal am Pool zu liegen und sich zu erholen und die Seele baumeln zu lassen, aber alles zu seiner Zeit und für mich bitte keine Ausschließlichkeit in der einen oder anderen Richtung).
Ein weiteres Beispiel, was mir auch mal dazu durch den Kopf ging, ist, daß sich kein Mensch ein Buch oder einen Film anschauen würde, wo es null Spannungsbogen oder Verwicklungen auf irgendweine Art gibt. Einen Stoff, wo alle von Anfang an glücklich und zufrieden sind, keine Probleme auftauchen und mit Happyend, was ja dann keines ist, weil schon die ganze Story durchgängig "happy" ist würde doch keinen ins Kino locken oder keinen Leser motivieren, ein Buch zuende zu lesen. Wäre völlig uninspirierend.
Zitieren
#47
Danke Kashi. Dieser Vergleich Seth's hat mir auch immer gut gefallen und die Ego-Funktion einigermaßen klar gemacht.
Zitieren
#48
Hallo Anna, hallo PALE,

ich habe Eure beiden letzten Beiträge abgetrennt und ein neues Thema eröffnet. Mir scheint, daß es eine eigene Diskussion wert ist und hoffe, Ihr seid damit einverstanden.

Hier der Link zu Euren Beiträgen.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#49
OK hologramm, das war/ist eine gute Idee. Birgt ja auch noch wesentlich mehr Stoff.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste