Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziehen sich Menschen, mit gleichen / ähnlichen GS an?
#1
Ich hab da heute drüber nachgedacht, über meine GS zum Thema Liebe und stelle gerade ziemlich entsetzt fest, dass ich fast immer Männer mit ähnlichen oder gleichen GS anziehe.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Und wenn ja, verändere ich dann die Gesamtsituation wenn ich meine eigenen GS verändere? Verändere / beeinfluss ich dann seine auch?

Bin da im Moment etwas konfus, und würde mich über Input freun :!:

lg, Angi
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#2
Hallo Angi,

ja, Gleiches zieht Gleiches an.
Dies gilt auch für GS und Menschen.

Ja, Du ziehst nach der GS-Veränderung andere Menschen an.

Mit Kommunikation untereinander können sich auch die GS des anderen Menschen verändern.

Wenn sie nicht verändert werden, dann entfernt man sich voneinander.

Hast Du aber wohl eh schon gewußt, oder? ;)

Apis

edit P.S.: Schau mal hier:
Gesetz der Anziehung
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hallo

es gibt doch die Sprichwörter:
"Gleich und Gleich gesellt sich gern"
aber auch
"Gegensätze ziehen sich an"

Was stimmt nun?

Bin aber der gleichen Ansicht wie Apis

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#4
Hey,

Wer sich verändert, verändert auch sein Umfeld. Das was dann keine Kompatibilität mehr hat verschwindet aus der eigenen Realität. Es ist wichtig gerade den Bereich Liebe/zwischenmenschliche Beziehung genauestens zu durchleuchten. Hier steckt enormes Potenzial für Missverständnisse. :D

Wenn sich jemand in einer Beziehung gut fühlt, dann ist auch alles in Ordnung, ist das nicht der Fall, dann sollte man etwas verändern. Eine Binsenweisheit, ich weiß.

Niemand kann für einen ANDEREN die GS verändern, das kann nur derjenige selbst. So er denn will.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#5
.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#6
Danke!
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#7
Hallo Pale, wie weise gesprochen, von dir. Ja die zwischenmenschlichen Beziehungen, sind wohl die schwersten.Und wie du schon sagtest, die muß man besonders gut durchleuchten. Aber gerade da, verschließen wir so gern die Augen und leiden lieber still vor uns hin. (eigene Erfahrung)
LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#8
Hey Laira,

ich kann nachvollziehen was Du sagst. Leiden is nix gut für Seele!!
Ein Beispiel; Du besitzt ein uraltes Sofa, die Sprungfedern schauen oben heraus, der Stoff ist noch zu erahnen und vom Rahmen ist der Lack ab.

Wie viele Besucher würdest Du da noch drauf sitzen lassen?

Der Vergleich hinkt etwas, aber er macht deutlich um was es geht. Wenn nichts mehr geht, dann muss er /sie eben gehen. Alles andere ist Abhängigkeit, Gewohnheit oder "schiefe" GS.
Konstruktiv geht da nichts mehr, warum also weitermachen??

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#9
Guten Morgen Pale, danke für die Ausführung, aber passt schon. Ich denke das ist ein sehr großes Problem, man findet es zu Hauf um sich herum.Ich denke da gibt es noch sehr viel zu lernen . Aber dazu hat Seth ja auch viel gesagt. "Die Natur der Psyche" Ihr menschlicher Ausdruck in Kreativität, Liebe und Sexualität. Ich wundere mich oft, wie man sich doch aus "vermeintlicher Liebe" in seinem Selbstwert so klein macht. Einen schönen Tag Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,
ich bin auch vollkommen eurer Meinung, was die Anziehungskraft zweier Menschen anbelangt.
Allerdings liegt auch hier für mich ein kleiner Stolperstein, man könnte dazu geneigt sein, zu sehr an diesen "ähnlichen Glaubenssätzen" festzuhalten und versucht sein seinen Partner zu sehr in dieser Hinsicht zu beobachten. Dadurch entstehen fast immer Missverständnisse, weil kaum einer von uns ist in der Lage bei einer Grundsatz- oder Glaubenssatzdiskussion objektiv zu bleiben und sich erst einmal den Standpunkt des anderen anzuhören. Oftmals liegt man nämlich garnicht so weit auseinander.

Meistens geraten wir in das Gefühl persönlich angegriffen worden zu sein oder hegen den Gedanken doch nicht so perfekt zusammen zu passen.

Aber das ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe für mich gelernt meinem Partner andere Denkweisen zu ermöglichen, sie bereichern mich. Mit aufrichtigem Respekt und Toleranz kann hier sehr weit kommen.

Liebe zu schenken ohne Erwartungen, dem anderen jeglichen Freiraum lassen der ihm zusteht, ihm Vertrauen schenken auch bei Entscheidungen die ich anders treffen würde. Es steht ihm zu anders zu handeln und es könnte sogar richtig sein.

Glaubt mir all diese Dinge werden in mehrfacher Weise zurückkommen. Liebe, Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz zu schenken, beglückt mich jeden Tag aufs Neue.
Zitieren
#11
"Gleiches zieht Gleiches an" !?
Das sehe ich etwas anders. Gleiches bringt gleiches hervor.
Gegensätze ziehen sich an. Ein Pluspol zieht keinen anderen Pluspol an, das kann doch nur der Minuspol oder? Plus und Plus erzeugt doch keine Spannung oder? Wie denn nun? Es ist doch gerade die Andersartigkeit, die so eine Faszination auf uns ausübt. Wir suchen doch unterschwellig, nach dem was uns angeblich fehlt, um uns ganz zu fühlen. Also denke ich nicht Gleich und Gleich, Gegensätze sind das Salz in der Suppe. Aber das Problem liegt in der Erwartungshaltung, welche man an eine Partnerschaft hat, da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt. Und diese GS sollten beleuchtet werden. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#12
Hallo Mama,

ja physikalisch gesehen hast Du völlig recht. Plus und Minus zieht sich an. Aber sei mal ganz ehrlich, wie oft ist aus der völligen Andersartigkeit eine harmonische, langfristige Beziehung entstanden?!

Mit Sicherheit übt das Anders sein und das für uns dann scheinende Mysteriöse eine riesen Anziehungskraft auf uns aus, aber wo fühlst Du Dich geborgen und verstanden? Bei einem Menschen der Deine Ansichten teilt.........natürlich kann es unter Umständen nicht vorteilhaft sein, wenn 2 äußerst ruhige, häusliche Menschen als Beispiel aufeinander treffen und fast in ihrer Ruhe und ihrem eventuell langweiligen Dasein dahinfließen.....da passen 2 gegensätzliche Charaktere eventuell besser zusammen.

Was ich meine betrifft eben genau die Glaubenssätze, die Denkweise und so weiter, wenn dies ähnlich und vereinbar ist...........lebt es sich harmonischer, verständnisvoller........

Viele Grüße
Zitieren
#13
HI jANINE; ich muss dir Recht geben, es sind die Glaubenssätze, die in letzter Konsequent entscheidend sind, und für das Stehen oder Fallen einer Bezeihung den Ausschlag geben. Das steht auch für mich ausser Frage. Nur, wenn ich jetzt zum Ausgangspunkt dieser Diskussion gehe, müßte eine Beziehung harmonisch laufen, wenn die gleichen GS vorhanden sind. Aber wenn nicht, was dann? Ich kenne Paare, die haben viele Gemeinsamkeiten, Übereinstimmung der Wertvorstellung und und und, aber irgendwie läuft die Beziehung trotzdem nicht rund. Was nun?
Gruß
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#14
Ja was nun..........pauschal ist so etwas nicht zu beurteilen meiner Meinung nach........dazu müsste man das Paar kennen.

Meistens gibt es ja noch eine ganze Flut von GS außerhalb der Beziehung, die das Ganze ins Wanken bringen könnten?! Anerzogene GS, GS aus sogenannten schlechten Erfahrungen, zudem noch die falsche Erwartungshaltung..............viele offene Baustellen............und potenzielle Quellen.........

Viele Grüße
Zitieren
#15
Ja ich denke auch das sich hinter der Erwrtungshaltung viele dieser Glaubenssätze verstecken und ihr "Unwesen" treiben. Gruß
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#16
In einer Zwischenmenschlichen Beziehung ist es wichtig, dass der Partner die Erwartungen des anderen kennt. Ist doch selbstverständlich!!!! NEIN, in über 90% aller kritischen Fälle war es nämlich nicht der Fall. Und daran krankt so manche Beziehung.

Die unterschiedlichen GS sind bei genauen hinschauen in den meisten Fällen kompatibel, oder, wenn man sich liebt, können sie toleriert werden.

Die Ausnahmen gibt es natürlich auch. 8)

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

wird bei der obigen Diskussion eventuell vergessen, dass GS sich auch im Laufe des Lebens verändern (können, oft sogar müssen) :?:

D.h. in beiden Fällen kann es zu Anziehungen (oder auch Ausziehungen :oops: )kommen:

- wenn man Ähnlichkeit sucht, zu Ähnlichen, wird von Anfang an harmonisch, aber vielleicht bald sehr langweilig
- wenn man Anregung sucht, zu Fremdem, wird von Anfang an reizvoll, später vielleicht harmonischer oder unversöhnlich different

Darf man die Ausgangsfrage dahingehend verstehen, dass zwei "Fremde" sich anziehen sollen? Oder kennen die beiden sich schon vorher :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Ausziehen? Lieber Apis, dafür war früher unser aller OSWALD zuständig? :mrgreen:
CARPE DIEM
Zitieren
#19
Apis schrieb:Darf man die Ausgangsfrage dahingehend verstehen, dass zwei "Fremde" sich anziehen sollen? Oder kennen die beiden sich schon vorher :?:

Apis

Sowohl, als auch! Kommt auf die jeweilige Begegnung an!

Meine Ausgangsfrage war aber so gemeint, dass sich oft Menschen, mit ähnlichen spirituellen Aufgaben anziehen (sie müssten dann also auch ähnliche GS haben, zumindest in den Punkten, in denen die Begegnung auch konkret wird).

Beispiel: jemand mit Bindungsangst, Verlustangst, wird wohl auch jemanden mit den gleichen Problemen anziehen, um die Chance zu haben, diese Knoten erstmal zu erkennen und dann auch (hoffentlich) zu lösen.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#20
Moin Angi,

na, dann passt meine Antwort ja.
Aber welche "spirituellen Aufgaben" sich anziehen und welche nicht, das bleibt dann eben ruhig im Dunkeln... 8)

Dein Beispiel ist aber sehr gut. ;)

Apis

P.S.:
Pale, tja, der ist für Deine Generation zuständig gewesen, ich habe mal von ihm gehört, irgendeine Dame gehörte da auch noch dazu, und zwei am. Wissenschaftler, glaub' ich 8) :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Apis schrieb:Aber welche "spirituellen Aufgaben" sich anziehen und welche nicht, das bleibt dann eben ruhig im Dunkeln... 8)

Nein, das bleibt ganz und gar nicht im Dunkeln. Du musst nur für dich hinein spüren, was du von den Menschen, die dich bewegen, gespiegelt bekommst.

Im übrigen finde ich das Wort "bewegen" in dem Zusammenhang gerade passend.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#22
Zwei Menschen mit diametral entgegengesetzten GS habe ich noch nicht erlebt. Irgendwo muss ein gewisser Konsens vorhanden sein sonst "stößt" es sich ab.
Z.B. Ein Karrierist wird keine Partnerin akzeptieren die es ekelhaft findet Karriere zu machen.

MMn muss es mehr Gemeinsamkeiten geben als trennendes sonst kann die Sache nicht funktionieren. Wie so häufig "der Teufel steckt im Detail". :twisted: Ja, ich weiß ein GS, ich nutze ihn i. d. R. nur zur näheren Erläuterung.

Wenn mir eine Sache bewusst wird die ich nicht mehr akzeptiere, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt damit etwas zu tun. So geht es halt, Eins nach dem Anderen und ohne Hast und Stress. 8)

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#23
Angi schrieb:
Apis schrieb:Aber welche "spirituellen Aufgaben" sich anziehen und welche nicht, das bleibt dann eben ruhig im Dunkeln... 8)

Nein, das bleibt ganz und gar nicht im Dunkeln. Du musst nur für dich hinein spüren, was du von den Menschen, die dich bewegen, gespiegelt bekommst.

Im übrigen finde ich das Wort "bewegen" in dem Zusammenhang gerade passend.

Möglicherweise bleibt es ja nur mir verborgen, und nicht den hellfühlenden Zietgenossen unter uns... ;)

"Bewegen" ist sehr passend. :!:
Dinge, die Dich nicht bewegen, sind für Dich (gerade) unwichtig :!:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Apis schrieb:[
Möglicherweise bleibt es ja nur mir verborgen, und nicht den hellfühlenden Zietgenossen unter uns... ;)

Apis

seeeehr witzig ;) Was glaubst du, wie oft ich wie der Ochse vorm Scheunentor stehe und nicht weiß, was mir eine bestimmte Sache oder ein Mensch nun sagen soll:)

Bin da sehr oft ziemlich dickhäutig, gerade wenn es mich selbst angeht :oops:

....sonst wäre ich ja auch nicht mehr hier im Forum, sondern würde auf ner Wolke sitzen und halleluja singend, voller entzücken und frohlockend Harfe spielen.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#25
Warum das Angi, bleib bloß unbewusst sonst müssen wir auf Dich verzichten und DAS finde ich sehr schade. :mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste