Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst
#51
Apis schrieb:Vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigen, leicht gerät manchmal auch ein wunderbarer Anti-Angst-und-Schmerz-GS aus den "Fugen" und verliert an Kraft :(

Apis, ich habe mich genau, über diesen Satz (wenn ich mich mit etwas beschäftige, auch mal Negatives hoch kommt, dann wird alles gaaaaanz schlimm werden), der letzten Zeit oft Gedanken gemacht.

Ich bin mit mir selbst (und der geistigen Welt, bzw. meinen "Begleitern") zum Schluss gekommen, dass das so nicht stimmt!

Gib deine Sorgen, deine Ängste nach oben ab! Vertraue drauf, dass alles gut ist, dann darfst du dir auch ruhig mal deine Ängste und negativen GS anschauen, ohne das da ne negative Realität erschaffen wird (denn du setzt ja gegen dieses "Negative" noch immer das feste Vertrauen, dass alles gut ist und auch gut weiter geht).

Ängste und negative Gedanken sind doch nicht nur dazu da, um uns zu triezen, sie sind im Gegenteil eine sehr gute Möglichkeit um zu lernen, nämlich in erster Linie vertrauen darauf, dass ich Teil von etwas viel Größerem bin, und dass immer gut für mich gesorgt ist, in jedem Augenblick meines SEINS.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#52
Hi Angi

Huch, das war jetzt schön :!:

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#53
Angi schrieb:Gib deine Sorgen, deine Ängste nach oben ab! Vertraue drauf, dass alles gut ist, dann darfst du dir auch ruhig mal deine Ängste und negativen GS anschauen, ohne das da ne negative Realität erschaffen wird (denn du setzt ja gegen dieses "Negative" noch immer das feste Vertrauen, dass alles gut ist und auch gut weiter geht).

Ängste und negative Gedanken sind doch nicht nur dazu da, um uns zu triezen, sie sind im Gegenteil eine sehr gute Möglichkeit um zu lernen, nämlich in erster Linie vertrauen darauf, dass ich Teil von etwas viel Größerem bin, und dass immer gut für mich gesorgt ist, in jedem Augenblick meines SEINS.

Liebe Angi,

jawohl, ist aber oft schwerer getan als gesagt :roll:
Ich tu's ja trotzdem 8)

Meine Devise ist - zunächst mal - ANSEHEN, nicht wegschauen!
Man wird doch mal schauen dürfen...

Und wenn man wiedermal "drinhängt":
GS:"Das geht alles vorbei."

(Sehr tröstlich, dass es aus BS1-Sicht eben doch ZEIT gibt. Eine nicht ganz unwichtige Sicht...)

Apis

P.S:: "Gelegenheit zum Lernen", aha, sind also doch Lernaufgaben zu erledigen... (siehe mein Lieblingsthema) :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#54
Apis schrieb:Meine Devise ist - zunächst mal - ANSEHEN, nicht wegschauen!
Man wird doch mal schauen dürfen...

Und wenn man wiedermal "drinhängt":
GS:"Das geht alles vorbei."

Einspruch, lieber Apis ;)

Meiner Ansicht nach ein falscher GS (das geht alles vorbei), klingt zum einen nach Verdrängung und zum anderen wirst du auf die Art immer wieder den gleichen Salat serviert bekommen, weil du so nicht wirklich war draus lernen kannst.

Beispiel: ein Zahnarztbesuch ist meist unangenehm und wenn der Zahnarzt bohrt ist es noch schlimmer. Klar kann und muss ich mir in dem Moment sagen, "da geht alles vorbei". Aber dann hab ich nicht wirklich was kapiert!

Ich muss tiefer gehen, hinschauen, hinterfragen....warum hab ich denn nun ein Loch im Zahn?.....Aha, ich muss meine Zähne besser pflegen :!:

Der GS sollte also lauten, "ich schaue hin, was mir die Situation sagen will, ich pelle die ganze Geschichte wie ne Zwiebel, gehe Schicht um Schicht tiefer, bis ich die pure Zwiebel in den Händen halte und erst dann höre ich auf zu pellen (ist ja auch dann nichts mehr da zum pellen *lach*) und ziehe meinen Lernschluss draus.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#55
Magret schrieb:Hi Angi

Huch, das war jetzt schön :!:

Lieben Gruß
Magret

Danke Magret ;)
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#56
Hallo Apis, dass mit der Angst habe ich nicht so verstanden haben wollen, wie du es siehst. Es gilt für mich nur für die Glaubenssätze die eine Furcht oder einen Mangel erkennen lassen. Beispiel: Ich muß Geld verdienen. Die Motivation hinter diesem GS ist angst kein Geld zu haben. Ich muß freundlich sein. Motivation angst, die Menschen mögen mich sonst nicht. Ich muß Diät machen. Motivation angst, zu dick zu sein. Ich muß sparen für schlechte Zeiten.Motivation angst, sonst arm zu sein. USW. Meist steht die Angst dahinter, vor mangel oder nicht zu genügen, nicht anerkannt zu werden, nicht geliebt zu werden. So habe ich das gemeint. Keine Peitsche. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#57
Liebe Angi,

das habe ich nun davon: ich wollte Dir einen
netten,
kompakten
trostspendenden GS nennen, (ich dachte dabei an Deinen letzten Freitag)
und alles, was ich dafür bekomme, ist ein Einspruch :( ;)

Wenn ich das Erlebnis genau und aufmerksam (=bewußt) angesehen habe, und automatisch dazu die Umstände erlebt und erfahren habe, dann ist der Verdrängung von vornherein der Boden entzogen.

Klar, möglicherweise wird es sich wiederholen, denn das blockierende Verhaltensmuster besteht wahrscheinlich fort. Muß aber nicht, vielleicht hat sich meine Einstellung dazu schon verändert. :idea:

So, Du erwartest also auch immer einen gedanklichen "Aha-Effekt", wie "Aha, jetzt putze ich mir zukünftig die Zähne."

Das führt in die Grüblerei. :roll:

Und kommt wahrscheinlich auch nicht zum Ziel.
Denn einen Zusammenhang z.B. zwischen "Zähnen" und "Umgang mit Aggression" wird Dein zwiebelpellender Verstand nicht erkennen können.

(he, he, wir bearbeiten das gleiche Thema :D )

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#58
Ja, wir bearbeiten das Gleiche Thema, nur das ich die Zwiebel vorm Essen noch pelle und du sie mit der Schale verzehrst.......hihi, aber jedem das Seine:)

Aber für die nette Absicht, mir einen trostspendenden GS zu nennen, bekommst du dennoch eine virtuelle Umarmung.

Ich wünsch dir was;-)

Angi
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#59
Laira schrieb:Es gilt für mich nur für die Glaubenssätze die eine Furcht oder einen Mangel erkennen lassen.
Beispiel: Ich muß Geld verdienen.
Die Motivation hinter diesem GS ist angst kein Geld zu haben.
Ich muß freundlich sein.
Motivation angst, die Menschen mögen mich sonst nicht.
Ich muß Diät machen.
Motivation angst, zu dick zu sein.
Ich muß sparen für schlechte Zeiten.Motivation angst, sonst arm zu sein. USW.

Meist steht die Angst dahinter, vor mangel oder nicht zu genügen, nicht anerkannt zu werden, nicht geliebt zu werden. So habe ich das gemeint. Keine Peitsche. LG Laira

O.K. Laira,

ah, sehr schöne Beispiele für meine Sammlung!

Wenn Du die Angst aber richtig ernst nimmst und Dir vornimmst, Dich zu ändern und an Dir zu arbeiten, dann wirst Du Dir doch selbst einen gehörigen Druck auferlegen, um Angst zu überwinden und "weiter" zu kommen, oder :?:

Wir fett schreibst Du das "muß"?

Wird man von solchen Ängsten nicht sehr zwanghaft?

Und irgendwie finde ich es sehr traurig und unbefriedigend, wenn Angst ein so wichtiger Motivator im Leben wird... :(

Das kann's nicht sein.

Oder meinst Du, das ginge viel einfacher, nämlich durch Hinterfragen und anschl. Änderung der angstbeladenen GS? Das wäre ein guter Weg.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#60
Hallo Apis,
ich persönlich habe schon seit längerem damit aufgehört, mir Druck zu machen, ich denke ich habe da schon einiges gelernt bei Seth. Ich stelle es nur immer wieder fest, wenn ich mich mit anderen unterhalte, was für GS sie haben und wie das dann irgendwo immer mit Angst gekoppelt ist. Ich ziehe bei mir immer sofort die "Bremse" wenn ich mich bei einem unerwünschten GS ertappe. Ich wühle dann auch nicht mehr allzu lang und tief in mir, denn nur das Verstehen einer Ursache hebt noch lang nicht ihre Wirkung auf. Ich vergeude auch nicht mehr meine kostbare Energie auf den Kampf, gegen diese Gewohnheit sondern richte sie lieber gleich auf Erbauendes und Wünschenswertes. Hinterfragen ja, aber in einem angemessenen Rahmen, damit ich den angstbeladenen und negativen Gs nicht noch Energie zu kommen lasse . Das wäre reine Verschwendung. Ich bin froh, dass ich meine GS relativ schnell erkenne und durchschaue. Ich denke, das s haben die Lehren von Seth schon bewirkt. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#61
Hi Angi,
ich habe auch großes Vertrauen in die "Geistige Welt Ebene", zumal ich ja schon einen regen Austausch mit denen hatte und schicke auch jede Menge Stoßgebete in ihre Richtung, in der Hoffnung das sie doch vielleicht so einiges für mich regeln könnten. Aber so leicht machen sie es uns dann doch nicht. Wir sind hier auf diesem Planeten um zu lernen, nicht sie. Darum ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser, Gedanken (GS) Kontrolle. Ach wäre das herrlich wenn ich alles nach oben abgeben könnte , nur so einfach läuft das nun wirklich nicht. Bestenfalls Teamarbeit kannst du erwarten. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#62
Hi Apis,
hier noch einige "angserzeugende" GS für deine Sammlung: Mach dir mal Geanken, wie viele sollcher GS den Kindern schon eingeimpft werden. Beispiel: Spielt nicht im Regen, ihr werdet krank. Klettert nicht auf den Baum ihr stürzt ab. Leg das Messer weg du schneidest dich. Spiel nicht mit Nachbars Junge , der verprügelt dich. Bleib von dem Hund weg , der beißt dich. Faß die Katze nicht an, die hat Bazillen. USW. Die Gesellschaft ist voll von diesen angsterzeugenden GS. Oder die Religionen, sind gespickt mit diesen Glaubenssätzen. Macht ja für sie auch Sinn, denn würde man sie nicht aufrecht erhalten, wer brauchte dann noch Religion oder Kirchen. Es gibt da einen schönen Satz: Wenn es den Teufel nicht gibt, wofür brauche ich dann Gott. So hält sich dann der Mythos vom Teufel schön weiter und das schmoren in der Hölle, weil die Religionen ihn immer wieder predigen. Der Zweck heiligt die Mittel. Heiliger Teufel. Wie wahr. Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#63
Hallo Laira,

Deine aufzählung über GS, die Kindern vermittelt werden erinnert mich an einen Begriff aus der Psychologie namens "verneinter Befehl" (kann auch sein, daß das dem NLP entstammt, weiß nicht mehr so genau).

Beispiel: "Bemühe dich, die nächsten 2 Minuten nicht an das Wort eichhörnchen zu denken."

Der Effekt ist der, daß man sofort dran denkt. Unser Unbewußtes ignoriert somit das "nicht" in dem Satz.

Bei Kindern kommt nochmal hinzu, daß sie oft in besonderem Maße bemüht sind, den Erwartungen der Eltern, auch den unbewußten, negativen, folge zu leisten.

Deshalb sag ich meinen Kindern grundsätzlich nie sowas wie "fall nicht runter", "verbrenn dich nicht" etc... sondern eher "Vorsicht!" oder "Pass auf!"

In diesem Licht erscheinen auch Sätze wie "Es gibt keinen Grund, dir Sorgen zu machen", "Reg dich bloß nicht auf", "Du brauchst keine Angst zu haben" (dazu fällt mir spontan ein, daß das ein klassischer Satz ist, den Killer gern mal in Horrorfilmen zu ihren Opfern sagen) oder "sei mir nicht böse" (auf diese Äußerung folgt auch meist ein dickes Ende oder zumindest ein "aaber...") für meinen Geschmack ziemlich fies.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#64
Hi Kashi, du hast ganz Recht. Man kann vieles speziell bei Kindern ganz anders vermitteln und trotzdem Vorsicht walten lassen, damit sie bei ihren Unternehmungen, die "Welt" zu erkunden nicht zu Schaden kommen. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Tochter klein wahr und übermütig, keine Angst vor Nichts und Niemand . Ich habe sie ausprobieren lassen, zwar mit wachendem Auge, aber nicht mit angstmachenden Glaubenssätzen, mindestens habe ich mich sehr bemüht. Vor allem als sie anfing mit der Reiterei, wobei ich eigentlich sehr vorsichtig bei Pferden war, habe es ihr aber niemals vermittelt. Habe sie alles ausprobieren lassen, sogar das Springreiten, sogar als sie auch öfters mal gestürzt war vom Pferd, habe sie gleich wieder aufsitzen lassen, damit sich erst ja keine Angstgefühle aufbauen. Das hat sich positiv "ausgezahlt" , denke ich, sonst wäre sie heute nicht auch hier bei uns im Forum. Lieben Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#65
Liebe Laira,

Laira schrieb:Hi Apis,
hier noch einige "angserzeugende" GS für deine Sammlung: Mach dir mal Geanken, wie viele sollcher GS den Kindern schon eingeimpft werden. Beispiel: Spielt nicht im Regen, ihr werdet krank. Klettert nicht auf den Baum ihr stürzt ab. Leg das Messer weg du schneidest dich. Spiel nicht mit Nachbars Junge , der verprügelt dich. Bleib von dem Hund weg , der beißt dich. Faß die Katze nicht an, die hat Bazillen. USW. Die Gesellschaft ist voll von diesen angsterzeugenden GS.

Oder die Religionen, sind gespickt mit diesen Glaubenssätzen. Macht ja für sie auch Sinn, denn würde man sie nicht aufrecht erhalten, wer brauchte dann noch Religion oder Kirchen. Es gibt da einen schönen Satz: Wenn es den Teufel nicht gibt, wofür brauche ich dann Gott. So hält sich dann der Mythos vom Teufel schön weiter und das schmoren in der Hölle, weil die Religionen ihn immer wieder predigen.

Meine volle Zustimmung, ich handhabe das erziehungsrechnisch ebenso 8) :D

Laira schrieb:Der Zweck heiligt die Mittel. Heiliger Teufel. Wie wahr. Gruß Laira

Nein, tut er eben gerade nicht.
Einer der Kernaussagen, sowohl der Bibel als auch von Seth.
Kommt bei mir gleich an 3. Stelle hinter Realitätsselbsterschaffung und, Gegenwartskraftpunkt :D

Laira schrieb:Ich vergeude auch nicht mehr meine kostbare Energie auf den Kampf, gegen diese Gewohnheit sondern richte sie lieber gleich auf Erbauendes und Wünschenswertes.

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen :idea:

Mmh, aber ist das Universum nicht auch "verschwenderisch"?
Ich habe mir über dieses Wort in letzter Zeit viele Gedanken gemacht, hauptsächlich im Sinne von Zeitverschwendung.
Da wären wir auch wieder bei Kashi's Umwegen angelangt :roll:

Der Begriff "Verschwendung" steht im Schnittpunkt zwischen Aufgaben, Werterfüllung und Entschleunigung, oder? ;)

sparsamer
Apis

P.S.: Ja, unerschrocken ist sie wohl, Deine Tochter ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#66
Laira schrieb:Darum ist Vertrauen gut, aber Kontrolle besser,

Moin Laira,

ich verstehe zwar was du meinst, kenne diese Floskel (für manche wohl ein GS) auch, aber ich empfinde diesen Satz als starken Widerspruch in sich!

Wer wirklich bis tief in sein Innerstes vertraut, braucht nicht mehr kontrollieren, denn es wird gar mehr die Notwenigkeit dazu bestehen, da du in dem Moment, in dem du wirklich vertraust, auch keine negativen GS mehr hast.

Beispiel: wenn du bei Amaz....ein Buch bestellst, dann gehst du doch auch davon aus, dass es auf den Weg geschickt und dir geliefert wird oder hockst du dann den ganzen Tag am PC und am Telefon um den Liefervorgang zu überwachen?

Meiner Meinung nach verhindert gerade diese Einstellung, dass wir die Leichtigkeit des SEINS erfahren!

Und ich kenne das von mir selbst nur zu gut, dass das mit dem Vertrauen sehr schwer ist. ;)
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#67
Laira schrieb:Hi Kashi, du hast ganz Recht. Man kann vieles speziell bei Kindern ganz anders vermitteln und trotzdem Vorsicht walten lassen, damit sie bei ihren Unternehmungen, die "Welt" zu erkunden nicht zu Schaden kommen.

Auch hier sehe ich einen feinen, aber sehr wichtigen Unterschied.

Man kann einem Kind den wachsamen Umgang mit Gefahren vermitteln, was sicher absolut notwendig ist, um es lebenstüchtig zu machen und vor Schaden zu schützen.

Aber ich denke mal, es gibt auch hier einen Unterschied....es nützt gar nix, wenn eine Mutter zwar nach außen nie sagt, "renn nicht so schnell, du könntest hinfallen", aber dann doch mehr oder weniger im Hintergrund in Hab-acht Stellung verharrt. Hier kommt dann nicht auf der verbalen Ebene ein GS rüber aber auf der feinstofflichen durchaus. Nämlich ich muss jetzt hier stehen und aufpassen, dass du keinen Schaden nimmst.

Bin auch unsicher, wie man sowas bei Kindern handhaben sollte, wichtig ist wohl, dass man versucht sein Kind gut einzuschätzen und ihm dann auch zutraut, etwas zu schaffen.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#68
Hallo Angi,

ich stimme Dir zu, daß Kinder natürlich weit mehr von uns aufschnappen, als das, was wir verbal äußern. Besteht ein Widerspruch zwischen dem verbal geäußerten und dem transportierten Gefühl glaube ich auch, daß sie im Zweifelsfall stärker auf die gefühle der Eltern reagieren, als auf deren Worte.

Das macht es besonders schwer, in Situationen, wo man selber, vielleicht auch grundlos (und das kann einem ja bewußt sein) Angst verspürt und diese nicht an die Kinder weitergeben will.

Vermutlich transportieren wir sogar den größten Teil unserer Botschaften nonverbal an die Kinder und was die eigenen Empfindungen, Stimmungen und Befindlichkeiten angeht, ist es wirklich extrem schwierig, sich zu kontrollieren und permanent bewußt zu sein, was man da gerade vermittelt.

Andererseits haben sich unsere Kinder uns ja als Eltern ausgesucht und insofern auch dafür entschieden, neben dem Konstruktiven und Schönen was wir ihnen individuell vermitteln können auch den ganzen anderen weniger entwickelten und schwierigeren Psychokram von uns mitzukriegen, ist halt ein individuelles All-Inclusive-Paket und vermutlich lernen und wachsen sie sogar noch mehr an den schwierigeren Aspekten.

Das bestätigt sich zumindest insofern, als ich viele wunderbare und hochinteressante Menschen kenne, mit ziemlich verkorksten Kindheiten.
Dabei würde ich nicht so weit gehen, daß diese Eltern viel falsch gemacht haben. Sie haben, so wie alle Eltern zu ihrer Zeit, aus ihrer Sicht heraus das ihrer Meinung nach Beste getan, was ihnen möglich war.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#69
Hallo Kashi,
sehr schön in der Tiefe erklärt, stimme dir voll und ganz zu. Natürlich bringt es nicht den "Effekt", wenn ich dem Kind nur mit Worten was vermittel, ich sollte auch gefühlsmäßig dahinterstehen. Das ist ja die Schwierigkeit beim Umsetzen von positiven GS. Aber auch die Lernaufgabe die es zu bewältigen gilt. Es macht alles nur Sinn, mit denGS, wenn ich mit meinem ganzen Wesen dahinter stehe. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#70
Hey Laira,

ich habe mich eben gleichzeitig mit Dir eingeloggt,
Angi wartet noch auf Ihre Antwort :mrgreen:

Dir ein schönes Wochenende!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#71
Hi Apis,
zu meinem Beitrag über die angsterzeugenden GS der Religionen , zitierst du: "Der Zweck heiligt die Mittel. Heiliger Teufel. Wie wahr."
Du schreibst: Tut er nicht, steht in der Biebel und bei Seth. Das verstehe ich nicht ganz. Kann es sein das wir da aneinandervorbei schweben. Vielleicht erklärst du mir mal ,wie du das meinst, stehe da irgendwie auf der Leitung. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#72
Hallo liebe Angi,
ich meinte nur "Gedankenkontrolle" , die sehr nützlich ist, trotz Urvertrauen in die geistige Welt. Ich habe sehr viel vertrauen in diese Richtung,manche würden es fast naiv nennen. Aber ich bin deswegen noch nicht frei von destruktieven GS. Ich wollte es wäre schon so, mein Gott was hätte ich für ein super Leben! Ich arbeite ja daran , aber habe noch keine Meisterschaft errungen. Und das ist jetzt kein negativ GS sondern eine reale Einschätzung meiner Situation. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#73
Laira schrieb:Hi Apis,
zu meinem Beitrag über die angsterzeugenden GS der Religionen , zitierst du: "Der Zweck heiligt die Mittel. Heiliger Teufel. Wie wahr."
Du schreibst: Tut er nicht, steht in der Biebel und bei Seth. Das verstehe ich nicht ganz. Kann es sein das wir da aneinandervorbei schweben. Vielleicht erklärst du mir mal ,wie du das meinst, stehe da irgendwie auf der Leitung. LG Laira

Hey Laira,

mein christliches Verständnis z.B. der Lehre Jesu und der 10 Gebote zeigt, dass es dem Christentum nicht so sehr auf den Zweck ankommt, solange die eigenen Mittel falsch sind (z.B. Ein jeder kehre vor seiner Tür, Siehst Du den Splitter im Auge des andern, aber nicht den Balken im eigenen Auge, Du sollst nicht töten). Könnte man man mal theologisch diskutieren...

Seth betont auch, dass der Zweck niemals die Mittel heiligt, denn dabei verrät man fast immer automatisch seine Ideale (z.B. "Kampf für den Frieden"). Man wird so vom Idealisten zum Fanatiker.

Ich finde diese Ähnlichkeit hochinteressant.
Und auch, was die Kirche daraus gemacht hat, vor allem früher zu Zeiten der Inquisition. :shock:
(Damit kriege ich gerade noch die Kurve zum Thema "Angst" :lol: :P )

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#74
Hi, ja, dass ist mir auch klar. Ich habe nur gemeint, indem die Kirche seinen "Schäfchen" mit dem Teufel und dem schmoren in der Hölle droht, gilt für sie das Motto der Zweck heiligt die Mittel.Das mit dem heiligen Teufel war ironisch gemeint, auf Grund der GS der Kirche. Und das "wie wahr" bezog ich auf den Teufel als Luzifer den Lichtbringer, somit mythologisch der höchste Engel Gottes, wenn nicht gefallen, wegen seiner Anmahsung, Gott gleich zu sein, womit er aber wieder doch Recht hatte, weil alles göttlich ist, womit wir jettz deim heiligen Teufel wären und meinem Nachsatz : "Wie wahr". comprende? GL Laira :roll:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#75
@ Laira

Laira schrieb:Hi, ja, dass ist mir auch klar. Ich habe nur gemeint, indem die Kirche seinen "Schäfchen" mit dem Teufel und dem schmoren in der Hölle droht, gilt für sie das Motto der Zweck heiligt die Mittel.Das mit dem heiligen Teufel war ironisch gemeint, auf Grund der GS der Kirche. Und das "wie wahr" bezog ich auf den Teufel als Luzifer den Lichtbringer, somit mythologisch der höchste Engel Gottes, wenn nicht gefallen, wegen seiner Anmahsung, Gott gleich zu sein, womit er aber wieder doch Recht hatte, weil alles göttlich ist, womit wir jettz deim heiligen Teufel wären und meinem Nachsatz : "Wie wahr". comprende? GL Laira :roll:

Nun, wenn Du das jetzt so ausführst, dann erahne ich die Tiefe und Weite Deiner Ausführungen zwischen den Zeilen :lol: :twisted:
Ist mir jetzt klarer. Je comprend. I understand.

Das mit dem Luzifer: sind wir nicht alle ein bisschen Luzifer?

Weißt Du was Neues zum Thema "Verschwendung"?

und ahhhh,
noch zum Thema Angst:

Könnte es sein, dass generell nur (noch) nicht integrierte Themen angstbelastet sind :?:

Alles nach dem Motto
"Zeige mir Deine Ängste, und ich zeige Dir, was Dir noch fehlt."
Steckt ja schon im Wort, ist verwandt mit "Enge", und wenn das Ziel (Bewußtseins-)Erweiterung sein soll, dann ist da zu viel Enge, oder?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste