Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst
#1
Angst ist für alle immer irgendwann mal ein Thema.

Angst kann mich schützen.
Vor Absturz - Höhenangst.
Vor Spinnen - Bissangst.
Vor Dunkelheit - Verletzungsgefahr.
usw...

In der Regel wird Angst wohl nur einschränken, wenn ich doch weiß, welche Höhe ich aushalten kann,
welche Spinnen giftig sind und
wieviel Licht ich brauche, um nicht in irgendwelche Fallgruben zu stolpern.

Aber wovor noch?
Vor der Verletzung von Gefühlen?
Gefühle sind doch einfach nur, meint Seth. Die kommen und gehen.
Sie können nicht verletzt werden. Sie sind einfach.
Ist Angst nicht eigentlich auch ein Gefühl?

Ist es vielleicht Angst vor dem zurückgewiesen-werden?
Angst, anderen Ansprüchen nicht zu genügen?
Dass ich am Ende einfach einsam und allein dastehe?

schon oft recht ängstlicher
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=fear&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->
und hier noch ein bisschen mehr zur Angst
Zitieren
#3
Angst zu haben macht für mich nur Sinn, wenn ich mich unmittelbar bedroht fühle, aber sie ist für mich am falschen Platz, wenn ich mit Wahrscheinlichkeiten und Eventualitäten spekuliere und dabei im Vorfeld Angst erzeuge, ohne zu wissen, ob etwas wirklich dann so eintrifft, wie befürchtet. Auch wenn gewisse Situationen auch auf der Gefühlsebene mir schon mal angst gemacht haben, muß es nicht wieder so sein. Wenn man sein Leben so ausrichtet, mit Spekulation auf Angst, lebe ich nicht im hier und jetzt. G. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#4
Hallo,

kürzlich las ich meinen Kindern ein sehr schönes Kinderbuch vor und da ging es darum, Angst in Vorsicht zu verwandeln. Die Vorsicht bleibt gleichzeitig ein Schutz (Bsp. wilde Tiere, Autos und diverse Gefahren), aber Vor-sicht ist nicht mehr hinderlich, schaut nach vorne und erlaubt es, sich dem, was vorher angsterzeugend war behutsam zu nähern.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#5
@ all An alle
Wer findet gruselige Angst-GS??? Passend zu halloween... [Bild: n040.gif]

Ich mache mal ein Beispiel:
"Wenn ich mich heute zu sehr freue, dann bestraft mich morgen das Schicksal." "Wenn's dem Bär zu wohl wird, geht er auf's Eis."


Hi Kashi,

wenn Du nun freundlicherweise für einen super-vorsichtigen Familienvater noch die ISBN-Nr., mindestens aber Autor und Titel diese Buches recherchieren könntest, dann wäre zumindest bei mir daheim die Welt wieder etwas angstfreier geworden... ;) :D

Außerdem: Kinder sind mMn von Geburt an weitgehend angstfrei, bekommen sie aber ruck-zuck anerzogen, richtig?

Gute-Nacht-Geschichten vorlesender
Apis



@ Laira
Die Frage ist: wie weit geht "unmittelbar" - wann wird Angst "mittelbar"?
Angst ist gelernt und dient der Vermeidung von Schmerz, richtig?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Hi Apis, ja das ist schon so, Angst dient der Vermeidung von Schmerz. Aber ich finde es nicht gut, wenn man aus Angst , sich vor Gefühlen verschließt oder sie nicht zu läßt oder mit ihnen spekuliert, weil ich mich damit doch nur in meiner Lebendigkeit blockiere. Sicher hat das schon jeder mal durchgemacht, Verletzungen im Gefühlsbereich, aber man sollte dieses Muster von Angst dann nicht weiter anwenden, weil man beraubt sich doch dadurch vieler Erfahrungen. Und es heißt doch ,dass Leben im Hier und Jetzt ist der Kraftpunkt und nicht die Angst von gestern und vorgestern und vorvorgestern usw... Ich versuche mir das immer vor Augen zu halten. Ich zum Beispiel habe Angst vor Tunnel. Aber meide sie dadurch nicht permanent. Ich weiß nicht warum das so ist, aber diese Angst ist da. Aber ich führe dann beim durchqueren des Tunnels meinen inneren Dialog um diese Angst nicht übermächtig werden zu lassen, eher versuche ich sie zu ergründen, indem ich mich ihr stelle. Damit erzeuge ich einen neuen Glaubenssatz, dass ich vor dem Tunnel keine Angst haben brauche. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#7
Wann ist "unmittelbar". Ich versuche mal zu erklären, was für mich unmittelbar ist. Wenn ich zum Beispiel eine stark befahrene Straße überqueren will und ein Auto gefährlich nah an mich heranrast, dann empfinde ich unmittelbar angst und hoffe schnell genug zu sein, damit mich dieser Raser nicht über den Haufen fährt. Ich fände es dann aber fatal, wenn ich jetzt aus dieser Angstsituation heraus nie mehr die Straße überqueren würde. Ich hoffe das Beispiel macht es deutlich. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#8
Hallo Apis,

das Buch ist von Susanne A. Köster und trägt den Titel
"Wie Puschel und sonnenschein sich ihre welt verzaubern"

Inhalt:

Es gibt viele Abenteuer zu erleben in diesem Buch für (Katzen-)Kinder zwischen 8 und 10. Aber das ist erst die eine Seite. Durch Phantasiereisen, Begegnungen mit ihrem Krafttier, das Basteln eines Traumfängers und anderem erfahren sie außerdem: über ihre eigene Wahrnehmung, wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken können, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und mitzuteilen... Anhand von Tiergeschichten vermittelt dieses interaktive Abenteuerbuch Kindern einfühlsam die Grundprinzipien des NLP - so, dass sie in ihrem Leben noch selbstbewusster und vertrauensvoller sein können. Kleine Tipps am Rande wiederholen die "Zauberworte", und den Eltern wird im Anhang NLP genauer erläutert. In neuer Rechtschreibung.

Meine Töchter sind ja erst 4 und 5 aber denen habe ich das vorgelesen und es gefiel ihnen, insofern ist die Altersangabe von 8-10 nicht absolut zu sehen. allerdings können größere Kinder natürlich eigenständiger die Übungen machen und auch nach anleitung den Traumfänger basteln.

Ich habe dieses Buch aus der Bücherei, wo ich zufällig drüberstolperte, an einer Stelle, wo es vermutlich falsch (genau genommen natürlich goldrichtig) einsortiert war.

Es ist vergriffen, aber noch bei Amazon Marketplace erhältlich für 4,90 €.

Wie alt sind Deine Kinder?

Übrigens auch ein interessantes Buch (wo wir schon gerade beim thema Kinder sind) fand ich folgendes Buch bzw.
Programm

Ich bin übrigens auch eine ziemlich vorsichtige und zuweilen ängstliche Mutter. Doof ist es ja immer gerade dann, wenn es die eigenen Ängste berührt und diese beziehen sich bei mir auf Straßenverkehr und Höhe.
Zum Glück erwecken meine Kinder diesbezüglich nicht den Anschein sich diesen Schuh angezogen zu haben und lassen vernünftige Vorsicht statt Angst walten.

Das beste Heilmittel gegen Angst ist meist die Erfahrung, wie Laira es mit den Tunneln beschreibt und ich finde, daß immer dort, wo man eine angst konfrontiert und überwindet, plötzlich immens viel Energie zur Verfügung steht.

Was ich wesentlich schwieriger zu händeln finde ist Ekel.
Im laufe meines lebens habe ich schon viele Ängste erfolgreich überwunden, immer wenn gerade die Zeit dafür reif war und ich den sprung ins kalte Wasser gemacht habe.

Aber ich habe einen ausgeprägten Ekel vor Fisch (außerhalb des Wassers, wenn er also in der Regel entweder tot ist oder hilflos auf dem Trockenen strampelt), sodaß es mir schon schwer fällt Fotos in Kochbüchern von Fischen mit Köpfen und Glotzaugen auf Tellern zu ertragen. wenn ich mit Menschen essen gehe, die sich z.B. Forelle bestellen, dann muß ich den Blick auf ihren Teller tunlichst vermeiden. da ich diese Viecher so eklig finde, versteht es sich vopn selbst, daß ich sie nicht anfasse, geschweige denn esse oder auch Teller abspüle, von denen jemand Fisch gegessen hat.

Ein solcher Ekel ist ja etwas völlig anderes als Angst, da ich natürlich weiß, daß Fische und der Kontakt mit ihnen völlig harmlos ist.

Ich frage mich oft, was das zu bedeuten hat und bin dem bislang nicht auf die Schliche gekommen. Habe diesen Ekel schon seit relativ früher Kindheit.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#9
Hi Kashi, dieser Ekel von dem du sprichst, ist auch eine Form von Angst, nur in einem anderen"Gewand". Angst zeigt sich in unterschiedlichen Rollen. Daher wird man ihrer oft nicht bewußt. Ich kenne auch noch diese Angst vor dem Wasser, die fühlt sich aber ganz anders an als die vor einem Tunnel. Habe aber kein negatives Erlebnis in Bezug zum Wasser, kenne es auch so lang ich denken kann, daher auch Nichtschwimmer. Ich habe nur für mich herausgefunden, das ich kein Vertrauen in dieses Wasser habe, glaube ich ertrinke, was eigentlich Quatsch ist, da ich es ja nicht wissen kann, da ich es ja meide. Diese Vorstellung kreist nur in meiner Fantasie. Ist schon verflixt mit dieser Angst.Gott sei Dank, ist schwimmen können nicht so zwingend, wie ab und an mal durch einen Tunnel zu fahren. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#10
nur Halbschwarz (aber nicht grau :D )

unterwegs einer Schafherde begegenen ... Schäfchen zur Linken, Freuden dir winken; Schäfchen zur Rechten, Streiten und Fechten. :twisted:

ähnliches generell bei schwarzen Katzen: von links was Flinks, von rechts was Schlechts.

und ganz schwarz:
wenn einem am Freitag den 13. eine schwarze Katze über den Weg läuft, passiert ganz gewiss ein Unglück. :mrgreen:

Aberglaube oder Glaubenssatz aber passend zu Halloween ... oder ist jeder ungünstige Glaubenssatz Aberglaube :?: :mrgreen:
Zitieren
#11
Aberglaube ist eine Erfindung der Kirche, um "übersinnliche" Wirksamkeit zu negieren. Demnach wäre SETH reiner Aberglaube. Und die, die sich damit beschäftigen sind in die Irre gegangen.


PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#12
Hallo,

übrigens, noch ein Halloween-GS:
"Den Vogel, der am Morgen singt, frißt abends die Katz" (Also wehe euch gehts zu gut... bzw. "Singen schadet der Gesundheit, für nähere Auskünfte wenden sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker" :twisted: ;) )

Wer läßt sich bloß solche "Le(e)hrsätze" einfallen?

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#13
Ich dachte immer "der frühe Vogel bekommt den Wurm", nun wird der dafür auch noch gefressen.

Noch etwas zur Angst: "Wenn Du nicht artig bist dann holt Dich der "schwarze Mann". Auf was für Ideen manche Mütter kommen, tztztz.
CARPE DIEM
Zitieren
#14
Dann werde ich den Kater abends doch besser im Haus behalten er ist schon dick und rund. Die Vögel singen heute um die Wette :mrgreen:
Möchten wohl den Spruch testen :twisted:

Es gibt für Kinder sogar einen "Kartoffelkönig" der im Keller hockt und trauen sich nicht mehr runter.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#15
@ Laira
Gutes Beispiel, ts, die Raser von heute, gar nicht entschleunigt :mrgreen:
Angst verkleidet sich? :shock: Auch als Sorgen :idea: ;)
Habe weder Angst vor Tunnel und kann (inzwischen...) schwimmen,
Glück gehabt, meine Ängste scheinen mehr Sorgen zu sein :idea:

Unmittelbar = direkte Verletzungsgefahr innerhalb der nächsten 15 sec?

Über das Schwimmen würde ich nochmal kurz nachdenken, angesichts des drohenden Klimawandels mit Ansteigen der Meere :shock: ;)
(he he, ein weiteres Angst-Szenario 8) )

@ Kashi
Vielen Dank, ich schau' mal, ob ich's noch herkrieg :roll:
Das mit der Energie, die frei wird, durfte ich neulich sehr deutlich erleben.
Also war sie vorher wohl blockiert :idea: :idea: :idea:

@ Hologramm
He, bist Du OT ??? Wir hatten's von Angst, nicht von Aberglauben! ;) :P
Spaß beiseite, hast natürlich Recht, der Aberglauben bietet jede Menge tolle Beispiele, so gesehen ist jeder "falsche", angsterzeugende Glaubenssatz doch "Aberglauben", richtig?

@ Pale
Der "schwarze Mann" ist super-gruslig, ist Gott sei Dank bei uns in Pension :P "Bangemachen gilt nicht"

@ alle
Könnte es sein, dass eine einfache Abneigung sich zur Angst steigern und weiterentwickeln kann,
oder rückwärts, eine Angst sich zur Abneigung einschrumpfen und zurückentwickeln lässt?

Wie verhält sich die leichte Sorge zur Angst?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Apis schrieb:Könnte es sein, dass eine einfache Abneigung sich zur Angst steigern und weiterentwickeln kann,

Angst kann sogar völlig aus dem Nichts über Nacht plötzlich da sein. Dazu ist nicht einmal eine vorherige Abneigung nötig. Diese völlig unbegründete Angst - unbegründet deshalb, weil vorher gegenteilige Erfahrungen gemacht wurden - kann sich bis zur Berufsunfähigkeit bzw. Phobie (je nach Art des Auslösers) steigern.

Das mit der Berufsunfähigkeit habe ich bei 3 meiner Bekannten erlebt. In einem Fall ging das bis zum Frührentnertum. Das mit der Phobie habe ich selbst praktiziert: Abends habe ich noch mit dem Hund herumgetollt, am nächsten Morgen bekam ich vor Angst Schweißausbrüche, wenn der Hund nur in meine Nähe kam ... und das steigerte sich von Hund zu Hund :mrgreen:

@ Apis
Ich hatte nicht den Eindruck OT zu sein. Meine Überlegung, daß angstmachende Glaubenssätze letztendlich Aberglaube sind, schien mir durchaus berechtigt. Wo fangen Glaubenssätze an, Aberglaube zu werden (oder ist es umgekehrt?) 8) .

@ all
Folgende Seth-Aussage bietet einen tollen Ansatzpunkt für alle möglichen Halloween-Schreckgespenstergeschichten bzw. zeigt, wie weit der Aberglaube noch heute verbreitet ist. (Die frühen Sitzungen, Bd.1, Stzg.24)
Zitat:Ungefähr zu jener Zeit begann sich das Fantasiegebilde der Seele oder des Geistes zu bilden, das dem Menschen zum Nachteil gereichte, weil es einem Teil des Gesamtselbst einen Namen verlieh und es so dem anderen Teil gegenüberstellte. Es ist aber dieses grundlegende Konzept, das ihn ungeachtet seiner selbst zwang, sich einer Wahrheit zu stellen – nämlich jener der fortwährenden Existenz, die er mit dem Wort Unsterblichkeit bezeichnete.

Dieses Konzept ist aber verantwortlich für die abergläubischen Ansichten, welche die innere Welt als Ganzes betreffen, und einige der falschen Vorstellungen des Menschen sind wirklich lächerlich und erbärmlich. Ich denke dabei vor allem an die aus physischen Camouflage-Mustern geschaffenen Wohnstätten, die er dem immateriellen inneren Selbst errichtete; in anderen Worten: an den physischen Himmel und an die physische Hölle.
Demnach werden wohl ziemlich viele Halloweenstorys oder Aberglaube von mancher Kanzel gepredigt :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#17
Apis schrieb:@ Hologramm
He, bist Du OT ??? Wir hatten's von Angst, nicht von Aberglauben!
Spaß beiseite, hast natürlich Recht, der Aberglauben bietet jede Menge tolle Beispiele, so gesehen ist jeder "falsche", angsterzeugende Glaubenssatz doch "Aberglauben", richtig?

Hologramm schrieb:@ Apis
Ich hatte nicht den Eindruck OT zu sein. Meine Überlegung, daß angstmachende Glaubenssätze letztendlich Aberglaube sind, schien mir durchaus berechtigt. Wo fangen Glaubenssätze an, Aberglaube zu werden (oder ist es umgekehrt?) .

:mrgreen:
Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Wie gesagt, nur mein erster Eindruck war, das wäre OT. Der geneigte Leser obiger Zitate wird das leicht mit einem Schmunzeln erkennen können... ich finde es eine sehr gute und kreative Idee, in Vermeidung des Worts "falsch" solche einschränkenden Glaubenssätze schlicht als "Aberglauben" zu bezeichnen :D Suchen wir also weiter "Aberglauben". Ich definiere Aberglauben damit sehr weit, weiter als schwarze Katzen, Leitern, Schornsteinfeger, vierblättrige Kleeblätter oder zerbrochene Spiegel, jemals gehen könnten.

Aberglauben lustig findender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Und noch das kleine, nette, geniale Zitat hier, aber erst gestern Abend (!) gefunden :

Zitat:"Eure Bewußtheit ist im Wachsen; von ihr Gebrauch zu machen erweitert deshalb ihre Fähigkeiten. Sie ist kein Besitztum, sondern ein Attribut und Charaktermerkmal. Aus diesem Grunde sind auch eure Erkenntnis und euer Verlangen nach Bewußtheit so wichtig. Die hierdurch ausgelösten Prozesse liegen jenseits eures normalen Wahrnehmungsvermögens.

Euer Vorsatz löst sie automatisch aus, wenn sie nicht durch Angst, Zweifel, oder gegensätzliche Glaubenssätze blockiert werden."

(auch wieder DNdpR, Si. 637, nach 22.37 Uhr, S. 199)

Wir finden hier, auf der selben Seite (!), Ausführungen zur
-Energietransformation, zu -
-Zweifel, (huhu, Angi) zu
-Angst, zum
-Verlangen nach Bewußtheit, zu
-Zielen des Lebens und auf der Seite zuvor zur
-Werterfüllung.

Für mich eine ganz zentrale Stelle, sehr dicht, das Material hier :!:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Apis schrieb:Der geneigte Leser obiger Zitate wird das leicht mit einem Schmunzeln erkennen können...

Lieber Apis,

mir war aufgefallen, daß Du es bemerkt hattest, was mir da durch den Kopf ging. Und um ganz sicher zu gehen, daß es auch allen anderen auffällt, mußte ich es noch ein wenig breit treten. Ich war nämlich selbst ganz erstaunt, als mir beim Schreiben (!) der Zusammenhang Glaubenssatz - Aberglaube durch den Kopf schoß.

Deinen Vorschlag, einschränkende Glaubenssätze schlicht mit dem Prädikat "Aberglaube" zu versehen, finde ich prima. Das dürfte eine gute Hilfe bei Änderungswünschen sein.

Dein Zitat über unser Attribut und Charaktermerkmal ist klasse :!:

Immer noch nach selbst praktiziertem Aberglauben Ausschau haltend
grüßt Hologramm
Zitieren
#20
@ Hologramm
Kam mir gleich so komisch vor, dass Du das so betont haben wolltest. :D

@ all
Na ja, zur Angst also dann ganz schnell noch dieses hier, alles Zufall :mrgreen:

Zitat:"Ihr braucht aber auch nicht anzunehmen, a l l e eure Gedanken, wenn ihr sie sich selbst überlaßt, seien finster, nur, weil es auch finstere gibt.

Manche Menschen haben vor Schlangen Angst, selbst vor den ganz harmlosen Arten, und sind deshalb blind für die Schönheit und ihren Platz im Universum. Andere haben vor bestimmten Gedanken Angst und können daher ihre Schönheit und i h r e n P l a t z im geistigen Leben nicht sehen"

(DNdpR, Si. 633, vor 23.44 Uhr, S. 172 - nun rückwärts, he he)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Hologramm schrieb:Deinen Vorschlag, einschränkende Glaubenssätze schlicht mit dem Prädikat "Aberglaube" zu versehen, finde ich prima. Das dürfte eine gute Hilfe bei Änderungswünschen sein.

All unsere Glaubenssätze sind zunächst einmal "eingeschränkte" Glaubenssätze, die wir aber, zu der Zeit in der wir sie haben, nicht als "eingeschränkt" erleben, sondern eben als passend.

Wir erleben sie erst dann als eingeschränkt, nicht mehr passend, von mir aus auch abergläubisch, wenn sich unser Bewusstsein wieder ein Stück erweitert, wir über den bisherigen Tellerrand hinausschauen können.

Dann streifen wir die alten Glaubenssätze ab (mir kam eben dabei das Bild von einer Schlange, die sich häutet und die alte Haut dann zurück lässt).

Mir fällt nur ein Glaubenssatz ein, der wohl wirklich nicht in irgend einer Art und Weise einschränkt und der wohl auch auf alle Ebnenen des SEINS anwendbar ist, uneingeschränkt gültig ist........ICH BIN LIEBE!
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#22
Hallo Angi,

das Bild mit der sich häutenden Schlange gefällt mir gut. GS erleben wir ja tatsächlich meist so, als ob sie mit uns verwachsen wären.

Sind tatsächlich alle GS einschränkend? Wenn ich z.B. glaube, daß Schokolade gut schmeckt, dann kann ich darin eigentlich keine Einschränkung erkennen. Anders sieht es aus, wenn ich glaube, daß ich von Schokolade Pickel bekomme. Bei diesem GS kann ich nicht einmal erkennen, wann der je passend gewesen sein könnte :mrgreen: - es sei denn, ich hätte mir diesen zugelegt, um einen anderen GS zu kaschieren, im Versuch, dessen Wirkung aufzuheben, anstatt ihn abzulegen; z.B. den GS Schokolade macht dick :roll:. Aber ist durch den Versteckversuch der neue Pickel-GS auch passend?

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#23
Guten Tag Hologramm,

Hmm.....für mich sind GS dann einschränkend, wenn sie begrenzend sind, weil ich Begrenzungen generell als negativ, da eventuell "kurzsichtig" empfinde.

Ähmmmm....übrigens mag ich Schokolade aber auch sehr!
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren
#24
:D

Also, dass man von Schokolade Pickel bekommt, ist echt Aberglaube.
Keine Angst daher vor Schokolade.

Dass man von frischem, warmen Brot Bauchschmerzen bekommt, ist auch Aberglaube. Das schmeckt lecker. Besonders mit Honig. ;)

Kurzsichtig wird man höchstens von (verdrängten?) Zukunfts-Ängsten und negativen Gefühlen diesbezüglich :idea: :?:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#25
Lieber Apis

schön, dass wir darüber geredet haben ;)

Was ich geschrieben habe, war aber durchaus ernst gemeint.
Begrenzungen sind negativ, da sie den Geist am Erkennen des Ganzen hindern!

Ist so, als würdest du Gott definieren wollen, je mehr du ihn beschreibst, umso mehr wirst du ihn auch begrenzen und desto weniger wirklich das Ganze erfassen.

Aber nun zurück zu deinem Thema "Angst", über GS können wir gerne nochmal an anderer Stelle diskutieren.

P.S. von Schoki kann man durchaus Pickel bekommen und von warmem Brot Bauchschmerzen....aber nur zu....hau rein, du wirst schon sehen, was du davon hast :mrgreen:
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste