Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Respekt vor Tieren und Schlachttieren
#26
@Kashi!

Ja,da hast du recht.........
Jedoch ist dies ja klargestellt worden.Dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet,ob du oder deine Kinder Weingummi mögen.Tja,konsequenterweiser müßtest du dir oder deinen Kindern eben auch Speiseeis verweigern,da dieses Gelantine,hergestellt aus Schweineschwarten,enthält,nicht wahr?Immerhin hattest du ja mal in der Eisdiele einen Eisbecher verdrückt. Aber die Sache KONSEQUENZ ist in der Tat ein Thema,das in einen anderen,gesonderten, Ordner gehört :mrgreen:

@Conny:
Zitat:Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu, was ja dann auch
konsequenterweise das Schlachten eines "Nutztieres" beinhaltet. Töten ist für mich ein Akt der
Gewalt, den ich selber nicht erleben wollte

Alles soweit richtig.Dennoch kann das Töten an sich ein Akt der Gnade sein.Wie es sich allgemein mit den Nutztieren verhält hat Seth recht eingehend erläutert,dies müßte ich raussuchen,wozu ich jetzt aber keine große Lust habe.Aber wer Seth Literatur hat,kann das auch selbst nachlesen.Denn diese(Nutztiere) haben ihre eigenen Gründe um bei dem Menschen als Nutztier zu inkarnieren....aber wäre sicher ebenfalls ein neuer Ordner wert um besprochen zu werden.

Zitat:Da die Gier vieler Menschen aber dermassen in's
Unermessliche gestiegen ist, wäre die Nachfrage nach Fleisch und anderen Tierprodukten jedoch
ausschliesslich dadurch nicht zu decken.
Tja, damit sind wir beim meiner Meinung nach grössten Problem unseres Planeten überhaupt:
die Überbevölkerung.

Ich schrieb schon von der Gier. Der Mensch hat das Maß verloren.DAS ist das Problem. Ebenso wie man in "armen" LÄndern nun aus Profitgründen Raps,Getreide und was weiß ich anbaut,für so genannten Bio-Sprit hier.In Ländern,in denen Menschen verhungern! Jeder Mensch BRÄUCHTE gar nicht hungern!Aber der Wirtschaft ist das egal.Noch.
Zitieren
#27
Zitat:Dennoch kann das Töten an sich ein Akt der Gnade sein.
In Anbetracht konventioneller Massentierhaltung gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Zitat:Wie es sich allgemein mit den Nutztieren verhält hat Seth recht eingehend erläutert,dies müßte ich raussuchen,wozu ich jetzt aber keine große Lust habe.Aber wer Seth Literatur hat,kann das auch selbst nachlesen.Denn diese(Nutztiere) haben ihre eigenen Gründe um bei dem Menschen als Nutztier zu inkarnieren
Ich verfüge leider erst über Gespräche mit Seth und Die Natur der persönlichen Realität, und da habe ich nichts ausführliches gefunden.
Weisst Du zufällig grade in welchem Buch/Band sich das befindet? Werde mich wohl mit weiterer Seth-Literatur eindecken ;) , da mich das brennend interessiert.

Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#28
Du findest ein komplettes Kapitel in "Individuum und Massenschiksal" :bussi:
Ich werde aber da heute abend nochmal reinschauen und vielleicht einen neuen Ordner eröffnen ;)
Zitieren
#29
Huhu,conny...
Zitat:In Anbetracht konventioneller Massentierhaltung gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Könnte man,so sehen,wenn.....da nicht die Tötungsmethoden wären.Das geht eben nicht so schnell.Bei den Rindern sollte im Regelfall ein Bolzenschuß zwischen den Augen dafür sorgen.Leider geht dieser Schuß oft daneben,bis sie DANN den "Gnaden-Tod" erhalten dauert es noch 20-60min. :( Die Massenhühner (zum grillen),na das erspare ich euch... :( Das berzeichne ich eher als den Höhepunkt des Leidenvollen Lebens.
Das ist der Grund,warum ich pingeligst auf wirkliches Bio achte.Denn:Nicht wirklich ist Bio drin,wenn es draufsteht.

Es gibt mittlerweile(bei uns jedenfalls...) auch Restaurants mit ausgesuchtem wirklichen Bio-Fleisch. ;)
Es ist das Zusammenspiel zwischen Konsumenten und Profitgeiern,das beendet werden muß.Das funktioniert (zur Zeit jedenfalls) nur mit schonungsloser Entlarvung der "Unternehmer" und ebensolch schonungsloser Aufklärung der "Verbraucher". Dabei hat so mancher Tierschützer schon sein eigenes Leben verloren und böse Verletzungen davongetragen.Denn:Der Verbraucher soll NICHT aufgeklärt werden. :evil:
Zitieren
#30
Kashi schrieb:der Unterschied zwischen Milch und Fleisch ist allerdings der, daß für ersteres das Tier nicht getötet wird.

Dieser Satz schwirrte mir den ganzen Nachmittag im Kopf rum, und ich wusste nicht recht ob ich meinen "Senf" dazu geben soll oder nicht - also ich tu's jetzt, weil ich ihn so nicht stehen lassen möchte:

Kälber werden ja von ihren Müttern getrennt, damit die Kuhmuttermilch zu Drinkmilch, Käse etc. für den Menschen verarbeitet werden kann. Die Kälber werden dann zu Kalbfleisch (die männlichen) oder zu Milchkühen (die ja meist vor ihrer "natürlichen" Lebenserwartung geschlachtet werden).
Und so weit ich weiss existiert/existierte sogar eine sogenannte Herodesprämie zur Beseitigung von überflüssigen Kälbern. Das wäre ja nach Seth's Definition Gewalt im Sinne von Tötungen die über den Bedarf hinausgehen.

Gut möglich dass auf "richtigen" Biohöfen so etwas nicht vorkommt... darüber weiss ich leider zu wenig.


@Sanne
Habe mir das Buch schon bestellt [Bild: fr7.gif]


Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#31
Hi,Conny :)
Seeehr gut.In Massenbetrieben wird dies durchaus so gehandhabt.

Viele(nicht alle!) "echte" Biohöfe leben ja davon,das sie dies so nicht tun.Dafür haben sie einfach "zuwenig" Tiere.Dort ist es so,das die weiblichen sozusagen "dauerträchtig" sind,vor allem dann,wenn diese Höfe sich auf Milchprdukte spezialisiert haben.So können die Kälber eine bestimmte Zeit (ich glaube,ein halbes Jahr,ganz genau weiß ich das aber jetzt nicht),bei der Mutter bleiben,und werden später evtl verkauft oder geschlachtet.Auf diese Weise geben die Kühe immer Milch.Dieses Fleisch und die Milchprodukte,wie auch andere angebaute Sachen sind natürlich teurer,aber langfristig schmecken alle Produkte auch erheblich besser.
Viele Höfe finanzieren sich bis zu einem gewissen Grad über Tourismus und Ausflüglern(Ferien auf dem Bauernhof) und haben vor allem für Kinder attraktive "Entdeckungsangebote". Die Touris rühren oft dann auch die "Werbetrommel" durch Weitersagen und dieses Konzept scheint aufzugehen ;) weil diese Höfe nach und nach die Palette an "Attraktionen" erweitern können(finanzieren) können. Ein guter Hof ist für mich einer,der Einblicke in den Betrieb gewährt.
Zitieren
#32
Hallo Matzi,

da du ja nicht locker läßt und mich bereits im anderen Ordner zur Beantwortung deiner Frage drängst, hier die Antwort:

Zitat:edoch ist dies ja klargestellt worden.Dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet,ob du oder deine Kinder Weingummi mögen.Tja,konsequenterweiser müßtest du dir oder deinen Kindern eben auch Speiseeis verweigern,da dieses Gelantine,hergestellt aus Schweineschwarten,enthält,nicht wahr?Immerhin hattest du ja mal in der Eisdiele einen Eisbecher verdrückt. Aber die Sache KONSEQUENZ ist in der Tat ein Thema,das in einen anderen,gesonderten, Ordner gehört

Meine Kinder essen Gummibärchen. Auch Fleisch ist ihnen gestattet, da sie für sich selbst entscheiden müssen, ob sie das essen wollen oder nicht, wobei meine größere Tochter freiwillig weitestgehend auf Fleisch verzichtet und dieses nicht mag. Hat sich wohl meine Gründe zueigen gemacht, als ich auf ihre Frage, warum ich kein Fleisch esse meinte, ich würde keine toten Tiere essen.

Daß Speiseeis Gelatine enthält ist mir neu, das wusste ich nicht und es schmeckt nicht danach.
Natürlich esse ich gelegentlich schonmal auswärts Eis und vielleicht war da Gelatine drin. Wenn ich Eis für zuhause kaufe, nehme ich in der Regel ausschließlich gute Marken wie Häägen Dass oder Mövenpick (weil mir die meisten anderen nicht schmecken) und das macht nicht den Eindruck, als wäre Gelatine drin. Jetzt, da ich das weiß mit der Gelatine, werde ich erst recht drauf achten, nur noch gutes und teures Eis zu verzehren.

Milchprodukte nehme ich zu mir, allerdings fast ausschließlich Bio und generell relativ wenig, vorrangig Käse aus Ziegen und Schafsmilch, da ich Kuhmilch schlecht vertrage. Zudem sehe ich nach wie vor kein Problem darin, da für mich kein Tier geschlachtet werden muß. Tiere werden nicht wegen Milch oder Gelatine geschlachtet sondern wegen des Fleischgewinns. Abgesehen davon ist es für mich vorrangig ein persönliches Thema, daß ich, wenn ich Fleisch sehe gleich in meinem Geiste das Bild des lebenden Tieres vor mir habe, was mich freundlich anschaut, und sowas dann einfach nicht essen mag.

Ich habe keinen Anspruch zu missionieren und eigentlich interessiert mich das Ordnerthema auch nicht mehr wirklich, zumal es ein alter Ordner war, den Conny reaktiviert hat und ich schon einiges gepostet hatte (weiß selbst nicht mehr was, deshalb ein vorsorgliches sorry, falls ich mich jetzt wiederholt habe)

Ich hoffe, deine Frage ist jetzt beantwortet.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#33
Hallo,Kashi!

Naja,ich glaubte eigentlich,das mit der Gelantine sei Allgemeinwissen. Diese Gelantine befindet sich auch (teilweise...)in Puddings und verschieden Joghurts. Ist ja in der Tat auch ein Problem,das oft wo Bio draufsteht,eben nicht "echtes"Bio drin sein muß.Ich denke am sichersten fährt man bei so einem Bio-Bauern.Übrigens ich liiiiebe Schafskäse :mrgreen: .
Ja,die Fragen sind beantwortet und ich bin erstmal befriedigt :mrgreen: :bussi:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#34
Zitat:Ja,die Fragen sind beantwortet und ich bin erstmal befriedigt :mrgreen: :bussi:

Prima :D
Zitieren
#35
Conny schrieb:Töten ist für mich ein Akt der Gewalt, den ich selber nicht erleben wollte.

Hallo Conny,

das habe ich als Kind schon so gesehen.

Z.B. leben aber die Eskimos von Tieren und können in ihrer Umgebung gar nicht anders.

Man müsste auch, konsequenterweise über den Tod von Mücken, Fliegen, etc., die man erschlägt, nachdenken, aber auch über das Töten von Mensche, z.B. in einem Krieg.

Nach dem Hirnschlag konnte ich lange Zeit überhaupt kein Fleisch essen und habe damit, gelegentlich und in geringen Mengen, erst wieder begonnen, als ich diese Zeilen von Seth (wieder) las:

Sitzung 725, 11.12.74
Es gibt zum Beispiel den gerade modernen Spruch: „Du bist, was du isst“, Strichpunkt; und du sollst zum Beispiel „kein Fleisch essen, weil du damit Tiere tötest, und das ist Unrecht“. Aber in umfassender Hinsicht werden, physisch und biologisch, die Tiere aus dem Körper der Erde geboren, der sich neben aller anderen Materie auch aus den Leichnamen von Männern und Frauen zusammensetzt. Die Tiere verzehren EUCH also genauso oft, wie ihr sie verzehrt, und sind ebenso sehr ein Teil eurer Menschheit, wie ihr ein Teil ihrer sogenannten animalischen Natur seid.

VG Günter
Zitieren
#36
Hallo Günter

guenter schrieb:Z.B. leben aber die Eskimos von Tieren und können in ihrer Umgebung gar nicht anders.
Damit sagst Du eigentlich schon alles: sie können gar nicht anders. Da liegt der Unterschied: in unseren Breitengraden ist es sehr gut möglich, ohne Fleisch zu leben - folglich empfinde ich es als etwas das über das Notwendige (Lebenserhalt) hinausgeht.

guenter schrieb:Man müsste auch, konsequenterweise über den Tod von Mücken, Fliegen, etc., die man erschlägt, nachdenken aber auch über das Töten von Mensche, z.B. in einem Krieg.
Ich erschlage auch keine Insekten (jedenfalls nicht absichtlich). Ich empfinde Tötung "aus niederen Beweggründen" als eine Art Respektlosigkeit vor der Schöpfung und dem Individuum.

Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#37
Ich bekomme manchmal Gedankenpakete, die meist mit der Aussage anfangen, dass alle Wesen wundervoll und großartig sind, und dann habe ich dorthin folgende die Frage gerichtet: „Was ist damit, wenn wir diese wundervollen und großartigen anderen Wesen essen.“

Ich übersetze mal die Antwort:


Ja, Ihr könnt auch etwas Wundervolles und Großartig essen, das Euch bereitwillig als Nahrung dienen wird, ob es nun Gemüse, Früchte oder sogar Tiere sind. Dies ist die Art und Weise, wie diese physische Realität beschaffen ist. Ihr müsst Euch von etwas ernähren und solltet Euch deshalb nicht schuldig fühlen, denn ansonsten könntet Ihr Eure Körper nicht am Leben erhalten, so wie Ihr auch zu einem gewissen Zeitpunkt Euren Übergang machen werdet und andere Wesen sich von Euren Körpern ernähren werden.



Yes you can also eat something wonderful and gorgeous that is willing to serve you as food, be it vegetables, fruit or even animals. This is the way this physical reality is made. You need to feed on something and should not feel guilty because otherwise you could not sustain your bodies such as at certain time when you will transition other beings will feed on your bodies.
Zitieren
#38
Hallo Gilla

Gilla schrieb:Ja, Ihr könnt auch etwas Wundervolles und Großartig essen, das Euch bereitwillig als Nahrung dienen wird
Wie erkennt man an einem Schwein, Fisch, Rind, Huhn etc. dass es dem Menschen freiwillig als Nahrung dienen WILL, und dafür die Qual der Massentierhaltung etc. auf sich nimmt, wo es nur wie eine Ware behandelt wird?
Das ist nicht sarkastisch gemeint oder so, ich meine das ganz ernst: hat sich ein Geschöpf ein Leben in der Massentierhaltung wirklich selber ausgesucht?

Gilla schrieb:so wie Ihr auch zu einem gewissen Zeitpunkt Euren Übergang machen werdet und andere Wesen sich von Euren Körpern ernähren werden.
Dieser "gewisse Zeitpunkt" ist ja beim Menschen meistens der natürliche Tod. Die allermeisten "Nutz"-tiere werden jedoch im Kindsalter getötet.

Liebe Grüsse
Conny

PS: Gilla, ist das von Seth?
Zitieren
#39
Aber auch das Getreidekorn, der Apfel, das Gemüse sind mit Bewusstsein ausgestattet. Stell Dir einmal das Getreidekorn vor. Es würde bestimmt auch ganz gerne in den Boden kommen, und später eine Ähre bilden.

Ich selbst esse nahezu nie Fleisch, vielleicht zweimal pro Jahr, aber man darf nicht vergessen, dass keines dieser Nutztiere überhaupt leben würde, wenn es nicht zu diesem Zwecke gezüchtet würde. Und wenn wir auf Nutztiere verzichten, haben wir natürlich weder Milch, Joghurt oder Käse und müssen den ganzen Eiweißbedarf aus Pflanzen decken, und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn diese Pflanzen würden sich vielleicht auch gerne aussähen.

Möglicherweise erledigt sich die Massentierhaltung irgendwann von selbst. Da man man 7 - 11 Kg Getreide (die Angaben schwanken da immer) für die Produktion eines Kilos Fleisch benötigt, dürften Fleischwaren irgendwann selbst für begierige Fleischesser unerschwinglich werden.

Ob sich das Bewusstsein dieser Tiere dieses Los in der Massentierhaltung ausgesucht hat, darüber mag ich nicht spekulieren. Hat sich das Kind in einem armen Land, das auf einer Müllhalde geboren wurde, dorf aufwächst, sich mit seiner Familie von den dort gefundenen Abfällen ernährt dieses für uns nahezu unvorstellbare Los ausgesucht?

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#40
Hallo Gilla

Ich weiss es ja nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das so viel Leid für eine "Seele" notwendig ist
(egal ob Massentierhaltung oder Kind in der dritten Welt) [Bild: ver2.gif]

Gilla schrieb:Und wenn wir auf Nutztiere verzichten, haben wir natürlich weder Milch, Joghurt oder Käse und müssen den ganzen Eiweißbedarf aus Pflanzen decken, und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn diese Pflanzen würden sich vielleicht auch gerne aussähen.

Möglicherweise erledigt sich die Massentierhaltung irgendwann von selbst. Da man man 7 - 11 Kg Getreide (die Angaben schwanken da immer) für die Produktion eines Kilos Fleisch benötigt, dürften Fleischwaren irgendwann selbst für begierige Fleischesser unerschwinglich werden.
Angesichts der riesigen Menge von Pflanzen die für die "Produktion" von nur einem Kilo Fleisch (und natürlich auch von Milch und Eiern) benötigt werden, wäre es doch sinnvoller und effizienter, wenn sich Mensch das Eiweiss DIREKT aus der Pflanze, ohne vorherigen Umweg über das Tier, holt - so würden auch weniger Pflanzen getötet (es ist eine riiiesige Kettenreaktion die auch Waldrodung, Gewässerverschmutzung u.v.m. verursacht).

Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#41
Heute abend folgt ein neuer Ordner in dem ich versuchen werde die spezielle Nutz-und-Schlachttier-Problematik in sethischer Manier zu beleuchten.Hab heute Besuchstechnisch "die Bude voll" und komme erst später dazu,das mal auseinander zu klamüsern.
@Gilla: Deine Gedankenpakete sind immer richtig klasse :bussi:
Grüßchen Sanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste