Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disziplin
#51
Hallo Tash,
dein Beispiel mit der Dose, die man so "undiszipliniert" aus dem Stapel gezogen hat die dann alles zum Einsturz gebracht hat , finde ich irgendwo an der Disziplien vorbeigerollt. Aber man kann es auch so sehen, dann liegen die Dosen halt schön geordnet und diszipliniert durcheinander. :groehl LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#52
ja, ja, ich gebe ja schon klein bei [Bild: k035.gif]

auch ich versuche, Termine diszipliniert, d. h. pünklich einzuhalten, Verträge sowieso. Ebenso versuche ich z. B. meine Versprechen diszipliniert zu erfüllen, d. h. eigentlich versuche ich, möglichst gar keine Versprechen zu geben. Ich bin sogar schon so weit, daß ich mich bemühe, meine Steuererklärung diszipliniert vor Ablauf des Abgabetermins einzureichen. [Bild: n040.gif] :mrgreen:

[Bild: a025.gif] es grüßt
Hologramm [Bild: a030.gif]
Zitieren
#53
Hi Apis,

Disziplin und Spontanität kriege ich nicht so unter einen Hut. Und wenn ich mir jetzt den Kopf zerbrechen sollte , was dann auf Disziplin schließen würde, um deiner Frage genüge zu tun, hätte ich das Gefühl der Fremdbestimmten Disziplin und die kann ich überhaupt nicht aufbringen.
Sorry LG Laira :D
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#54
Hi Laira,

Zitat:Hallo Tash,
dein Beispiel mit der Dose, die man so "undiszipliniert" aus dem Stapel gezogen hat die dann alles zum Einsturz gebracht hat , finde ich irgendwo an der Disziplien vorbeigerollt. Aber man kann es auch so sehen, dann liegen die Dosen halt schön geordnet und diszipliniert durcheinander. :groehl

Naja .... zugegeben, das Beispiel mag eher den Eindruck von undiszipliniertem Verhalten erweckt haben [Bild: sD2NoOQ.gif]

Aber eigentlich wollte ich damit illustrieren, was passieren kann, wenn man spontanen Impulsen nachgibt. Zum Nachgeben gehört meiner Meinung nach eben auch Disziplin - beim Dosenbeispiel kann man da vielleicht statt Disziplin eher von Überwindung reden (z.B. die Überwindung, gegen gesellschaftliche Normen zu verstoßen, oder unliebsames Aufsehen zu erregen) , aber auf jeden Fall gilt es, einen Widerstand zu überwinden - Disziplin aufzubringen - um seinem spontanen Impuls nachzukommen.

Dann folgt u.U. erst mal Chaos - das Auflösen bisheriger Strukturen - und in meinem Vergleich habe ich weniger die durcheinanderkullernden Dosen als neue Ordnung betrachtet, sondern als Ausgangsbasis für eine neue, veränderte Stuktur.
(Wobei hier das Beispiel auch eher allgemein zu betrachten ist, weil z.B. von einem genervten Verkäufer im Supermarkt ja erst wieder nur eine neue Pyramide erwartet werden kann, wenn auch mit anderer Lage/Positionierung der einzelnen Dosen ... )

Die Disziplin kommt also sowohl beim "Zerstören" als auch beim Neustrukturieren (Wiederaufbau) zum tragen ... so war's eigentlich gemeint von mir, aber ich gebe zu, dass mir kreuz und quer liegende Dosen als Ordnungsprinzip auch ganz gut gefallen :groehl

Chaotische Grüße
Tash
Zitieren
#55
@ Hologramm

Danke für die süßen Smilies ... habe sie sofort ganz spontan und (un?)diszipliniert geklaut :mrgreen:

Habt ihr eigentlich schon mal bedacht, dass zu undiszipliniertem Verhalten viel mehr Selbstbestimmtheit gehört, als zu diszipliniertem? Und somit Undiszipliniertheit eine gehörige Portion Disziplin erfordert ???? :groehl

Begriffe sind ja sogar NOCH relativer als Zeit,
findet
Tash
Zitieren
#56
PALE schrieb:Aber Apis,

warst Du nie beim Militär?? Selbstbestimmte Disziplin gibt es dort nicht, ich konnte zumindest keine erkennen. :shock:

Gedrillter PALE

:D Neeee, :mrgreen:

ich bringe seit früher Kindheit genügend Selbstdisziplin mit,
(was teilweise auch zum Problem werden kann :( )
und habe mir die Fremddisziplin-Realität "Militär" nicht erschaffen 8)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#57
Laira schrieb:Hi Apis,

Disziplin und Spontanität kriege ich nicht so unter einen Hut. Und wenn ich mir jetzt den Kopf zerbrechen sollte , was dann auf Disziplin schließen würde, um deiner Frage genüge zu tun, hätte ich das Gefühl der Fremdbestimmten Disziplin und die kann ich überhaupt nicht aufbringen.
Sorry LG Laira :D

Hallo Laira,

ich kann Dir gut folgen, weil es mir auch so geht ;)

Hast Du eher das Gefühl, die beiden Begriffe seien gegensätzlich?
Oder meinst Du, sie würden einfach nicht zueinander passen, ohne Gegensätzlichkeit?

tastender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#58
Hallo Apis,

also für mich sind sie 2 Paar "Stiefel" wie man so schön sagt. Ich kann beim besten Willen nicht disziplinirt spontan sein, dass passt für mich nicht zusammen. Wenn ich disziplinirt bin, folge ich einem Schema, dass mich immer konzentriert bei der Sache sein läßt. Es ist ein bestimmter Rhythmus der kontinuierlich meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Wenn ich mich aber der Spontanität überlasse, dann hat das zwar manchmal auch mit Rhythmus zu tun, (tanzen zum Beispiel) aber wie ich schon sage, ich überlasse mich dieser Spontanität und somit, kontrolliere ich in diesem Zustand nicht meine Handlung sondern lasse die Energien frei fließen. Disziplin lege ich mir willentlich auf , da kontrolliere ich etwas mit meinem Verstand weil ich es für mich als notwendig entschieden habe. Wenn ich spontan bin, dann bin ich losgelöst , lebe den Augenblick, wie er sich spontan zeigt. Das kann ich nicht diszipliniren nie und nimmer. Wer das kann, der ist bestimmt nicht von dieser Welt oder eine Maschiene so eine Art Roboter. Es passt in so fern nicht zusammen. Als zwei Seiten einer Medalie ja, aber nicht als ein und das selbe. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#59
@ tash, ich muß zugeben, irgendwie hast du auch recht mit deiner Erklärung. Und dann fällt mir noch ein, natürlich nuß man beim Tanzen auch disziplinirt vorgehen, Schritte einhalten und die einzelnen Tanzfiguren beherrschen, sonst ist Chaos angesagt, mit auf die Füsse treten und so, was so mein Ding ist, da ich lieber den spontanen Rhythmus liebe, so ganz aus dem Gefühl heraus. Es ist tatsächlich alles relativ. Darum spreche ich nur für mich, wie ich das für mich so sehe. Ich kann mich auch mit der Disziplin aranggieren, wenn es erforderlich ist, habe da dann auch die nötige Ausdauer, als Steinbock geborene. Aber wenn ich spontan bin, dann bin ich halt mehr neben der "Spur" ist mehr Lebensfreude . Das Eine ist die Pflich das Andere die Kür. Disziplin beinhaltet Genauigkeit und Spontanität würde ich nie bewerten, sie ist einfach und sie macht ungemein Spass. So und jetzt habe doch disziplinirt genug erklärt. Apis mach das nie wieder. :evil: Gruß Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#60
Hallo Tash,

nimm reichlich :mrgreen: - ich habe mich bei Deinen Smilies auch schon bedient (völlig undiszipliniert und noch dazu heimlich :roll: ) :P

Tash schrieb:Habt ihr eigentlich schon mal bedacht, dass zu undiszipliniertem Verhalten viel mehr Selbstbestimmtheit gehört, als zu diszipliniertem? Und somit Undiszipliniertheit eine gehörige Portion Disziplin erfordert ???? :groehl

Meine erste spontane Reaktion: Das ist das Musik in meinen Oren :P (heute scheint bei mir der Tag des Gehörs zu sein :roll: )

Mein zweiter Gedanke: Da scheint wirklich etwas dran zu sein.

Mir schwirrt da so ein Halbsatz von Seth durch den Kopf, so etwa, daß Ordnung erst durch das Chaos möglich ist, oder so...

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#61
Hallo Hologramm,

ja logisch, muß doch erst Chaos sein, sonst brauch ich doch nicht Ordnung schaffen. Manchmal ist unser lieber Seth auch ein richtig kleiner "Witzbold". LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#62
Laira schrieb:also für mich sind sie 2 Paar "Stiefel" wie man so schön sagt. Ich kann beim besten Willen nicht disziplinirt spontan sein, dass passt für mich nicht zusammen. Wenn ich disziplinirt bin, folge ich einem Schema, dass mich immer konzentriert bei der Sache sein läßt. Es ist ein bestimmter Rhythmus der kontinuierlich meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Wenn ich mich aber der Spontanität überlasse, dann hat das zwar manchmal auch mit Rhythmus zu tun, (tanzen zum Beispiel) aber wie ich schon sage, ich überlasse mich dieser Spontanität und somit, kontrolliere ich in diesem Zustand nicht meine Handlung sondern lasse die Energien frei fließen. Disziplin lege ich mir willentlich auf , da kontrolliere ich etwas mit meinem Verstand weil ich es für mich als notwendig entschieden habe. Wenn ich spontan bin, dann bin ich losgelöst , lebe den Augenblick, wie er sich spontan zeigt. Das kann ich nicht diszipliniren nie und nimmer. Wer das kann, der ist bestimmt nicht von dieser Welt oder eine Maschiene so eine Art Roboter. Es passt in so fern nicht zusammen. Als zwei Seiten einer Medalie ja, aber nicht als ein und das selbe. LG Laira

Also Laira,
Du meinst, es wäre nicht linker Stiefel und rechter Stiefel, sondern gelber Gummistiefel und brauner Winterstiefel ;) :D

Hierzu mein Bild:

Disziplin
Schema
Konzentration
Takt und Rhythmus
Aufmerksamkeit
Maschine

TANZEN

Spontaneität:
Loslösung
Verwirrung
Unregelmäßig
Ablenkung
Mensch

Tanzen ist wohl ein vortreffliches, brillantes Beispiel :!:

Du kannst spontan schneller, langsamer, linksrum, rechtsrum, vorwärts, rückwärts tanzen. Aber wenn Du den Takt oder Rhythmus verlierst, dann kommt das Chaos. Der Takt gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen jede Menge Raum für Spontaneität ist.

Und da steckt die Lösung des scheinbaren Gegensatzes:
Man kann den Rahmen diszipliniert einhalten und innerhalb des Rahmens sich viele spontane Ausreißer erlauben, wenn man will, ohne die Gesamtdisziplin zu gefährden.

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das auch umkehrbar ist:
Kann man völlig undiszipliniert gar keinen Rahmen vorgeben (z.B. gar kein Takt, keine Musik) und der Spontaneität freien Lauf lassen, und wird dann aber im Detail gewisse Strukturen und Muster bilden, vielleicht mit geregelten Tanzfiguren? Gibt es derartige Tanzstile?

Tanz des Lebens?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#63
Laira schrieb:Apis mach das nie wieder. :evil: Gruß Laira

Hey Laira,

was soll ich nie wieder machen?
Dich kitzeln? :mrgreen:
Und was passiert, wenn ich es doch tue? :twisted:

:?: Apis

P.S.: Zumindest mach' ich J.-N. eine Freude damit :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#64
Apis schrieb:Und da steckt die Lösung des scheinbaren Gegensatzes:
Man kann den Rahmen diszipliniert einhalten und innerhalb des Rahmens sich viele spontane Ausreißer erlauben, wenn man will, ohne die Gesamtdisziplin zu gefährden.

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das auch umkehrbar ist:
Kann man völlig undiszipliniert gar keinen Rahmen vorgeben (z.B. gar kein Takt, keine Musik) und der Spontaneität freien Lauf lassen, und wird dann aber im Detail gewisse Strukturen und Muster bilden, vielleicht mit geregelten Tanzfiguren? Gibt es derartige Tanzstile?

Tanz des Lebens?

Apis

Ich denke, daß diese disziplinierte Spontaneität tatsächlich der Rahmen ist, den es zu leben gilt.

Nicht auf Disziplin bezogen, doch in diesen Zusammenhang ganz gut passend finde ich diese Seth-Aussage ("Die frühen Sitzungen", Bd.1, Stzg.40)

Zitat:Eure Ebene scheint aufgrund von Ursache und Wirkung zu funktionieren, aber dies selbst ist wiederum eine notwendige Camouflage. In Wahrheit gibt es Ursache und Wirkung, so wie ihr sie versteht, nicht. Es gibt nur Spontaneität. Während einer bestimmten Zeitspanne müsst ihr so erzogen werden, als ob es Ursache und Wirkung gäbe, damit als Ergebnis der Spontaneität nicht ein Chaos entsteht. Diese Aussage mag widersprüchlich erscheinen, aber später werdet ihr sehen, dass dem nicht so ist.

Da haben wir den Salat. Wieder nix mit mit spontanem Handeln nach Lust und Laune :( :P

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#65
Hologramm schrieb:("Die frühen Sitzungen", Bd.1, Stzg.40)

Zitat:... Während einer bestimmten Zeitspanne müsst ihr so erzogen werden, als ob es Ursache und Wirkung gäbe, damit als Ergebnis der Spontaneität nicht ein Chaos entsteht.


Hallo Hologramm,

wieder typisch Hologramm :lol: ... versteckt eine gaaanz wichtige Erkenntnis unscheinbar in einem fremden Rahmen  :)

DAS ZITAT PASST VORTREFFLICH :!: :!: :!:

Eigentlich müßte es hier jetzt entsetzte Aufschreie hageln :!: :!:
"Ihr müßt so erzogen werden..."

Das passt viel besser in mein Thema "Aufgaben von Inkarnationen", oder?
Langsam werden mir die Querverbindungen fast zuviel :cry:

Und trotzdem freue ich mich, :D
vor allem auf die Aufschreie :!:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#66
Hallo,

@ Laira,

schon während des Lesens deines Beitrags mußte ich, als du den begriff des Tanzens einführtest sofort an Disziplin denken, und später kam dir der gleiche Gedanke. Es ist zwar sicherlich hinsichtlich Spontaneität und Disziplin ein Unterschied zwischen spontanem Tanzen und beispielsweise Balett, aber Tanzewn ist trotzdem ein optimales Bild für beides. Selbst beim [freien spontanen austanzen von Impulsen hat man ja bei den Bewegungen auch eine gewisse körperliche Disziplin.

@ Apis

deine Begriffsassoziationen kann ich nicht bedingungslos teilen, kopiere sie mal hier rein, um sie besser analysieren zu können:

Zitat:Disziplin
Schema
Konzentration
Takt und Rhythmus
Aufmerksamkeit
Maschine

TANZEN

Spontaneität:
Loslösung
Verwirrung
Unregelmäßig
Ablenkung
Mensch

Was mir als erstes ins Auge fiel, war der Aspekt der Maschine. Maschinen sind m.E. nicht disziliniert, denn sie können ja garnicht anders als funktionieren (es sei denn, sie gehen kaputt), sprich, sie haben kein Bewußtsein, keine Entscheidungsfreiheit und Wahlmöglichkeit und das ist für mich keine Disziplin. Diszipliniert sind höchstens diejenigen, die die Maschinen entwickeln und konstruieren oder sorgfältig warten.

Mit dieser Maschinendefinition wird Disziplin auf ein unreflektiertes, unbewußes, uhrwerkhaftes Funktionieren reduziert. Das würde nur passen, wenn man Disziplin abwertend als "Kadavergehorsam" betrachten möchte und das finde ich an dieser Stelle und für unsere Interessen nicht förderlich.

Mit den übrigen Assoziationen zur Disziplin bin ich einverstanden.

Bei der Spontaneität stimme ich der Loslösung nur bedingt zu, je nachdem, was man unter Loslösung versteht. Das würde ich eher mit Gelöstheit und Offenheit umschreiben.

Mit Verwirrung hat Spontaneität für mich garnichts zu tun, ist meinem Gefühl nach ein völlig anderes Thema.
Unregelmäßig auch nicht unbedingt, da es auch spontane Menschen gibt, die immer spontan sind.

Ablenkung auch nicht unbedingt, ich kann auch spontan mich auf ein konstruktives Ziel hinbewegen.

Mensch hast du hier wohl als Gegensatz zur Maschine gewählt, aber der Mensch hat ja sowohl das Potential zur Spontaneität als auch zur Disziplin.
Maschinen weder noch.
Das Gegensatzpaar kalkulierbar versus unerwartet trifft es da für mich als Zuschreibung schon eher.

Durch dieses Mensch/Maschine-Thema mußte ich gerade an Tiere denken. Tiere sind m.E. sehr spontan aber irgendwie auch diszipliniert, weil ein Löwe wohl nicht so einfach eine Antilope jagen und erlegen könnte, wenn er undiszipliniert wäre Und gleichzeitig entsteht diese Disziplin aus einem spontanen Impuls heraus, wenn er hungrig ist und so ein Tierchen wittert.

[Bild: g035.gif]

Vielleicht widerspreche ich mir auch gerade, weil es natürlich fraglich ist, ob der Löwe eine Wahl hat in einem solchen Moment. Ist ja auch eher triebgesteuert. [Bild: 52.gif]

Liebe Grüße

Kashi

[Bild: 192.gif]

(ist die nicht süß? Ich liebe Alice im Wunderland)
Zitieren
#67
Aufschrei? Nicht mal ein Stirnrunzeln 8)

Aus produziertem Chaos zu Lernen hat nix mit fremdbestimmter oder aufgezwungener Erziehung zu tun, sondern mit Erfahrung und Erkenntnis. Erziehen tun wir uns damit letztlich selbst, den Aha-Erlebnissen folgend und nicht dem Zwang.

Drum hab ich auch im Supermarkt keine Impulse, 'ne Dose aus der Pyramide zu kicken, sondern verwende sie nur verbal zum Erläutern meiner Gedanken (Aber sollte ich je einen wirklich starken, spontanen Impuls dazu verspüren, werde ich ihm nachkommen und zusehen, was das Chaos mich lehren kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

@ Hologramm

Schwing ruhig weiter den Taktstock zur Musik in deinen Ohren [Bild: IiFb4pGD.gif]
Zitieren
#68
Hallo,

ihr habt ja mal wieder alle gleichzeitig gepostet, während ich noch am Tippen war und das merke ich jetzt erst.

Auf jeden Fall rückt es die Beiträge ein Stück weit aus dem folgerichtigen Ursache-Wirkungsrahmen raus, vielleicht wie wenn man eine Dose unter die Pyramide schiebt,, die garkeine mehr ist :mrgreen:

@ Hologramm

wunderbares Zitat :!:

Da frage ich mich, wieso ich mit Wittgensteins Zitat bezüglich des Ursache-Wirkungs-Aberglaubens damals auf soviel Erstaunen gestoßen bin. Vielleicht, weil der Begriff "Aberglaube" stutzig machte. Dieses Zitat ist für mich jedenfalls eine wunderbare Bestätigung. Ich finde es sehr deutlich, daß die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, die wir konstruieren eine sehr relative Angelegenheit sind und häufig ist es auch offenkundig, wie willkürlich wir Ursachen und Wirkungen zusammenrücken ohne das diese zwangsläufig miteinander in Verbindung stehen. Wir schaffen uns damit lediglich Ordnungs- und Erklärungsstrukturen, die teilweise hilfreich sein können, aber manchmal auch äußerst hinderlich, wenn wir uns zu einseitig und fest darauf stützen und verlassen.

Passt wirklich gut in dieses Disziplin/Spontaneität- und Ordnung/Chaos-Thema.
Chaos und somit der Mut, bestimmte vermeintliche Kausalzusammenhänge in Frage zu stellen ermöglicht kreative Lösungen, Überraschungen und Freiräume.
Die Struktur bringt anschließend wieder eine gewisse Erdung und stabile Plattform, ermöglicht Kontinuität, Folgerichtigkeit und Verlässlichkeit, was ein Gefühl von Sicherheit und Verankerung vermittelt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#69
Hallo Tash,

was glaubst du, lehrt dich das Chaos, wenn du mal so spontan den Dosenpyramidenhaufen zu Boden stürzen läßt???????? :roll:

Na, ist doch klar...............aufräumen und zwar "zackig", sonst gibts Ärger. Fazit: Ziehe nie im Anfall von Spontanität ungefragt eine Dose aus dem ordentlichen Stapel, sondern übe dich in Disziplin und verkneife dir diese Gaudi. Schade, weil so eine "Ursache" doch so eine tolle "Wikung" hat. :groehl LG Laura
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#70
@apis .....mach das nie wieder.........

soll heißen, dass du mich dann doch so weit "getrieben" oder gekitzelt hast, dass ich mich so diszipliniert mit der Thematik , die du so angeheizt hast, auseinandersetze. Jetzt ist zu spät, schon passiert. Hatte mich aber ganz spontan dazu hinreißen lassen. Schau sogar hier setze ich mich mit der Disziplin und der Spontanität auseinander, anscheinend passen sie doch, zusammen, mindestens in einem Satz. Ha, dass ist doch mal eine Erkenntnis. Kein Wunder, ist ja schon fast 3 Uhr in der Nacht. LGLaira :oops: :shock:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#71
Hallo Apis,

jetzt habe ich noch etwas interessantes gefunden, zum Thema Disziplin.
Und ob man es glaubt oder nicht, ich hatte dabei mein ganz persönliches
< Aha > Erlebnis, denn von dieser Seite habe ich Disziplin noch nicht betrachtet. Ich habe es somit eigentlich deiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass mir etwas Neues bewusst geworden ist.

< Bei den Tibetern und im Buddhismus heißt es, man solle das Leben ernst nehmen und nicht in der Alltagsroutine uns verstricken und uns nicht ohne Perspektive dahintreiben lassen. Unsere Aufgabe sollte es sein, eine Balance und einen mittleren Weg zu finden. Wir sollten lernen uns nicht mit unwesentlichen Aktivitäten und Beschäftigungen zu Überfordern, sondern unser Leben mehr und mehr vereinfachen.
Der Schlüssel zu einer - glücklichen - Ausgewogenheit ist Einfachheit.
Und im Buddhismus ist genau das gemeint, wenn von - Disziplin - gesprochen wird.
Das tibetische Wort für Disziplin ist, - tsul trim - . Tsul bedeutet < angemessen> oder < gerecht , richtig > und trim heißt <Regel> oder <Art> . Disziplin bedeutet also, tun was angemessen oder passend ist und in unserer übermäßigen komplizierten Zeit bedeutet das, unser Leben zu vereinfachen. Das Ergebnis ist dann geistiger Frieden. Weil man dadurch mehr Zeit gewinnt, sich geistigen Dingen zu widmen und mehr Wissen erlangt, was nur in spirituellen Wahrheiten zu finden ist.

Das macht für mich Sinn. Ein Hoch auf die Disziplin: :oops: Lg Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#72
Laira schrieb:Disziplin bedeutet also, tun was angemessen oder passend ist und in unserer übermäßigen komplizierten Zeit bedeutet das, unser Leben zu vereinfachen. Das Ergebnis ist dann geistiger Frieden. Weil man dadurch mehr Zeit gewinnt, sich geistigen Dingen zu widmen und mehr Wissen erlangt, was nur in spirituellen Wahrheiten zu finden ist.
Könnte man das nicht zum Thema "Entschleunigung" einordnen

LG
Magret
Zitieren
#73
@ Apis,

was das Tanzen betrifft, dass kann ich wirklich ohne diese besagte Disziplin, ohne im Chaos zu versinken. Schau dir mal die Naturvölker an, die sind ein gutes beispiel, wie man wirklich bar jeder Disziplin, nur rein spontan im Tanz versinken kann, bis hin zur Extase und Trance sowieso.
Also, da denkt bestimmt keiner an Disziplin, wenn sie überhaupt noch was denken in diesem entrückten Zustand. :shock: LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#74
Zitat:Schau dir mal die Naturvölker an, die sind ein gutes beispiel, wie man wirklich bar jeder Disziplin, nur rein spontan im Tanz versinken kann, bis hin zur Extase und Trance sowieso.

Weiß nicht, ob das alles so ohne Disziplin abläuft. Meist sind es doch Ritualtänze und die haben einen bestimmten Sinn/Reihenfolge.

LG
Magret
Zitieren
#75
Hallo!

Zum Thema kann ich das Buch "Die Schulung des Willens" von Roberto Assagioli empfehlen.

Schulung des Willens. Methoden der Psychotherapie und der Selbsttherapie

Zitat:
Mit diesem einzigartigen Buch will Assagioli den menschlichen Willen in den Mittelpunkt des alltäglichen Lebens zurückführen. Hier findet sich nichts von der alten Vorstellung, der Wille müsse 'hart und unerbittlich' sein. Statt dessen definiert er den Willen als eine konstruktive Kraft, die die Vorstellungen des Menschen zu einer ganzheitlichen Verwirklichung des Selbst lenkt.

Assagioli ist auch der Begründer der Psychosynthese.

Zitat:Nach dem Verständnis der Psychosynthese strebt der Mensch von Natur aus nach einer Harmonie in sich selbst und mit der Welt. Assagiolis Konzept des Willens hat hierin eine zentrale Bedeutung.


Links:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosynthese">http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosynthese</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Assagioli">http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Assagioli</a><!-- m -->


LG
David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste