Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fokussieren
#51
Hallo Herbert,

hast Du schon einmal versucht, diese Bilder, Gesichter etc. einfach ruhig zu beobachten, um zu sehen wie sie sich entwickeln, wohin sie führen? Oder vielleicht könntest Du ihnen gedanklich sogar Fragen stellen um so auf ihre Bedeutung zu kommen?

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#52
@ Apis

Apis schrieb:Du bist ungeduldig und neugierig...

Gut erkannt :mrgreen:

Habe ebenfalls geübt (aufgrund unserer Unterhaltung als Fleißaufgabe zu meinem üblichen Pensum ;) ) und es fertiggebracht, im Sitzen einzuschlafen :lol: ... aber davor "bekam" ich auch einen recht deutlichen Satz von einer weiblichen Stimme mit leichtem Akzent, klang irgendwie steirisch "Sie haben mit dem Kapitel angefangen".

Übrigens, weil ihr von Träumen gesprochen habt - ich habe auch schon mal von dir geträumt, hab jetzt nachgesehen, es war genau vor einer Woche (am 12.Jänner) am Nachmittag (bin wieder mal während einer Übung "weggetaucht"). Du warst in einer etwas unangenehmen Lage und ich war bestrebt, dir zu helfen. Im Traum fand ich die ganze Situation überhaupt nicht lustig, ich war wirklich besorgt, aber immer, wenn ich jetzt daran denke, bin ich schwer erheitert über das Bild ("du" warst nämlich in einer Sprühdose normaler Größe, die ich in der Hand hielt), habe mir schon ein paar mal überlegt es zu erwähnen, wollte es dann aber lieber am Stammtisch schreiben ... nur war/bin ich mir nicht sicher, ob du dort überhaupt reinliest ....

@ Herbert

Herbert schrieb:Wenn ich meine Augen schliesse erscheinen fast sofort,im dunklen besser als im hellen,bei vollem Bewusstsein,eine unendliche Folge von Bildern, Gesichter ,Figuren,Gestalten,Objekte ,Szenen wie im Zeitraffer und so weiter.Keine Ahnung,wo das alles herkommt.Die Menschen die erscheinen kenne ich alle nicht,könnte aber,wenn ich ein Maler wäre,sofort malen und als Steckbrief rausgeben.!
Kennt das auch jemand?Es stört mich sehr beim allabendlichen Fokussieren bzw konzentrieren!

Solche Bildfolgen kenne ich, habe sie aber nicht immer, die wirklich intensiven "einprägsamen" Bilder überhaupt nur gelegentlich und auf ein oder zwei kurze, deutliche Eindrücke zwischendurch beschränkt.

Zeitrafferversion kommt auch gelegentlich vor, aber da sind die Bilder dann immer viel vager, verwaschener, als würde ich sie durch meterdicken Nebel sehen. Ich habe aber höchst selten ausschließlich visuelle Eindrücke, meistens sind irgendwelche Worte oder Gesprächsfetzen dazwischen, die, wenn ich sie überhaupt "reflektieren" kann, nie einen Sinn zu ergeben scheinen, zumindest haben sie keinerlei Bezug zu meinen "wachen" Bewusstseinsinhalten :roll: Diesen Satz, den ich vorhin erwähnte, hörte ich z.B. äußerst deutlich (auch da gibt es bei mir starke "Qualitätsunterschiede" und die wirklich intensiven und deutlichen Geräusche oder Worte sind eher in der Minderheit) aber weder weiß ich, wer mit dem "Kapitel" anfängt, noch, worum es sich dabei handelt, habe es einfach zu Kenntnis genommen (nachfragen bringt da übrigens erfahrungsgemäß überhaupt nichts, es ist, als würde ich vor dem Radio sitzen und dem Moderator der Sendung eine Frage stellen - ignoriert mich völlig :evil: )

Wenn du diese Bilder einfach nur "auslaufen" lässt, hört das dann irgendwann auf, oder ist das so wie eine Art Endlosschleife?

Gruß, Tash

P.S.: Eigentlich empfinde ich diese Eindrücke, egal in welcher Form, überhaupt nicht als Störung, denn es kommt auch immer wieder vor, dass überhaupt nichts "reinkommt", was ich weit störender finde ...
Zitieren
#53
tash schrieb:denn es kommt auch immer wieder vor, dass überhaupt nichts "reinkommt", was ich weit störender finde ...

... genau so geht es mir auch :mrgreen:

LG Hologramm
Zitieren
#54
Hallo in die Runde
@ tash
tash schrieb:....bin ich schwer erheitert über das Bild ("du" warst nämlich in einer Sprühdose normaler Größe, die ich in der Hand hielt)...
Ist doch eine sonnenklare Aussage: du bist schlicht und einfach hin und weg von Apis versprühenden Charme. :P (sorry, das mußte jetzt sein)

@ Herbert
diese Bilder kenne ich auch. Sie tauchen bei mir im Traum auf, oder zwischen Übungsversuch und wegtreten. Meist sind sie bei mir sehr schnell und fliegen sozusagen von mir weg in die Tiefe des ???

@ Hologram
Hologram schrieb:tash hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›
denn es kommt auch immer wieder vor, dass überhaupt nichts "reinkommt", was ich weit störender finde ...

... genau so geht es mir auch
Ich glaube, wir können uns irgendwie alle die Hand reichen :roll:

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#55
@ Magret

Magret schrieb:Ist doch eine sonnenklare Aussage: du bist schlicht und einfach hin und weg von Apis versprühenden Charme. :P

:groehl Mein schallendes Gelächter eben, als ich diesen Satz von dir las, konnte vermutlich noch der Nachbar im Nebenhaus hören, ganz ohne telepathischen Einsatz ....

Magret schrieb:diese Bilder kenne ich auch. Sie tauchen bei mir im Traum auf, oder zwischen Übungsversuch und wegtreten. Meist sind sie bei mir sehr schnell und fliegen sozusagen von mir weg in die Tiefe des ???

"Zwischen Übungsversuch und wegtreten", wie wahr, wie wahr!
Gerade das ist bei mir so ein Knackpunkt, den ich immer noch nicht richtig handhaben kann. Schnelle Bildfolgen oder sonstige rasch wechselnde, sich irgendwie "verselbständigende" Eindrücke sind bei mir eines von zwei untrüglichen Anzeichen dafür (das zweite ist ein intensives Frösteln/Kältegefühl), dass ich gefährlich nahe am Rand des Einschlafens stehe. Und weil mir das so oft passiert, "reißt" es mich dann in dem Bemühen, eben nicht wegzutauchen, meistens so weit an die Oberfläche zurück, dass ich wieder von vorne anfangen muss - oder ich übersehe es und
.... [Bild: jtNzleiW.gif]

Der Zeitraum, über den ich diesen erwünschten Zustand halten kann, ohne ZU wach zu werden oder einzuschlafen, ist bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, immer noch erbärmlich kurz :cry:


@ Hologramm & Leidensgefährten

Heute bei meiner nachmittäglichen Übung war auch wieder mal völlige "Funkstille". Ich hab mittlerweile schon ein recht gutes Gespür dafür entwickelt, wann der "Kanal" offen ist .... wenn ich die Augen zumache, ist (oder wird) die Schwärze dann irgendwie anders ( "weiter" bzw. tiefer - richtig einladend zum "Reintauchen") als bei (noch) "geschlossenem" Kanal. Da ist es mehr so, als hätte ich einen schwarzen oder grauen, flimmernden Balken vor den Augen, ohne räumlich empfundene Tiefe, und das "Muster" in der Schwärze ist auch irgendwie anders - ich kann den Unterschied im Grundmuster schwer beschreiben, aber mittlerweile eindeutig unterscheiden, wenn ich ihn sehe.
Seit ich mir dieses qualitativen Unterschieds bewusst geworden bin, versuche ich, mich zuerst ausschließlich auf dieses "offene Muster" zu konzentrieren, was auch schon ein paar Mal recht prompt dafür gesorgt hat, dass "die Leitung" aufging - aber heute war leider auch damit nix zu erreichen
... dafür war mein Körper nach wenigen Minuten total angenehm entspannt, so stark, dass ich ihn bis auf den Nackenbereich eigentlich überhaupt nicht mehr spüren konnte. War ein extrem angenehmes Gefühl :)

Wünsche euch interessante Träume und eine erholsame, gute Nacht

Tash
Zitieren
#56
Guten Morgen :-)

Infolge des Diskussionverlaufes ist mir aufgefallen wie schwammig meine Begriffe zum Fokussieren und Konzentrieren sind. Also habe ich mich hingesretzt und genauer über meine bisherigen Erfahrungen und das Thema nachgedacht.

Meine Definitionen:

Fokussierung ist Wahrnehmen. Zum Beispiel, wenn ich auf dem Balkon sitze beobachte gerne die Bäume, den Verkehr, die Menschen. Ich nehme etwas wahr, etwas was bereits vorhanden ist

Konzentration ist Handlung. Beispiel: Wenn ich in der Meditation sitze zähle ich die Atemzüge. Einatmung - 1; Ausatmung - 2;...;Einatmung - 9, Ausatmung - 10; Einatmung - 1, Ausatmung - 2; usw.. Die Zahlen sind von mir erzeugte Gedanken. Ich handle also.

LG
David
Zitieren
#57
Hi David,

freut mich, wenn unsere Debatte dich dazu veranlassen konnte, für dich selbst Definitionen zu suchen (und auch zu finden). Ist immer gut, wenn man sich seine eigenen Ansichten zu irgendwelchen Begriffen bewusst macht - auch wenn deine Definitionen nun gänzlich konträr zu "unserer" sind.

Jedenfalls finde ich persönlich die Definition von Apis, nach der sich Fokussion auf innere Wahrnehmung, bzw. Daten bezieht, die von den inneren Sinnen aufgenommen werden und Konzentration sich auf das Wahrnehmen und "fokussieren" physikalischer Daten bezieht, viel ansprechender.
Ich habe diese (von Apis "postulierten") Bedeutungen, wie ich gestern beim Lesen eines Seth-Buches bemerkte, auch ebenso promt wie problemlos verinnerlicht und bezog dadurch während dem Lesen fast "automatisch" das Wort Fokus auf Inneres, und Konzentration auf Äußeres. Was übrigens mit dem Sinn des Textinhalts an keiner einzigen Stelle in Widerspruch stand ... :roll:

Konzentration hätte ich aber auch vor unserer Definitionsfindung n i c h t (zumindest nicht nur) mit "Handeln" umschrieben, obwohl es natürlich konzentriertes Handeln ebenso gibt, wie z.B. konzentriertes Denken ;) ... sehe aber beides immer noch vorrangig im Sinn von erhöhter Aufmerksamkeit.

Aber du sollst ja keinesfalls deine eigenen Definitionen verwerfen, nur weil wir uns hier auf eine andere geeinigt haben - zumindest hast du jetzt beim Lesen unserer weiteren Beiträge eine genauere Vorstellung, woran wir beim Verwenden dieser Begriffe so in etwa denken ....

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#58
Hallo tash

Begriffe sind ja immer vom Kontext abhängig.

tash schrieb:Jedenfalls finde ich persönlich die Definition von Apis, nach der sich Fokussion auf innere Wahrnehmung, bzw. Daten bezieht, die von den inneren Sinnen aufgenommen werden und Konzentration sich auf das Wahrnehmen und "fokussieren" physikalischer Daten bezieht, viel ansprechender.

Ist Fokussion in diesem Fall ein anderes Wort für innere Wahrnehmung und Konzentration für die äußere Wahrnehmung?

LG
David
Zitieren
#59
Zumindest habe ich Apis Formulierungen (vielleicht "zu" vereinfacht?) so interpretiert, und ich muss sagen, ich kann damit gut leben - auch wenn wir das jetzt vielleicht etwas willkürlich festgelegt haben :roll:

Schwieriger wird es ja immer dann, wenn mehrere Personen, ohne sich auf eine solche übereinstimmende Auslegung geeinigt zu haben - wie willkürlich sie auch sein mag - die selben Begriffe mit unterschiedlicher individueller Assoziation ins Gespräch bringen, weil man dann fast unvermeidbar aneinander vorbeiredet, obwohl man vielleicht ohnehin das Gleiche oder Ähnliches meint.

Darum lag/liegt mir viel an einem festgelegten, für alle (an der jeweiligen Diskussion beteiligten) Personen "verbindlichem" Vokabular - Solches reduziert Missverständnisse auf ein mögliches Mindestmaß, macht dann allerdings u.U. "Neueinsteigern" erst mal wieder Verständnisprobleme ...

Naja, wir werden es schon irgendwie schaffen, uns einander so verständlich wie möglich zu machen ;)


Tash
Zitieren
#60
@tash: Ich habe den Kanal sofort voll! :lol: sozusagen

@all

Bin doch überrascht,wieviele die gleiche Erfahrungen machen wie ich.Aber eigentlich auch nicht .Warum sollte es anders sein!

Die Bildfolgen sind immer geräuschlos und wiederholen sich nie,jedenfalls kann ich mich an keine Wiederholungen erinnern.
Sie enden mit dem einschlafen,oder,was häufiger vorkommt,münden in einem Klartraum.Will immer versuchen von der Klartraumebene AK zu gehen,aber vergesse immer es dann auch zu versuchen!Das fokussieren auf das Ziel gelingt nicht!!
Was ich aber schon geschafft habe ist das bewusste durchschreiten von Materie.In dem Fall befand ich mich auf einer weiten hügligen Wiese.Irgendeine Kreatur war hinter mir her,wollte mir an die Wäsche.Ich hatte keine Angst,wusste:Ist ein Klartraum!!Ich drehte mich zu der Kreatur um,sie sah menschenähnlich aus.Ich bewegte mich wie eine auf einem Drahtseil befestigte Kamera einen Hügel hinunter und wieder hinauf.(optisch sah das aus wie eine Kamera beim Skispringen,die den Springer begleitet)Die Kreatur bleibt immer auf Augenhöhe(Es ist die gleiche,die in einem anderen Traum meinen Bruder unter Wasser gedrückt hat).Zwischen uns hängt ein Ast.Ich will zur Kreatur hin und fragen was sie von mir will,habe aber Angst davor,das der Ast mir beim Vorgehen die Augen verletzt(Diese Situation mit dem Ast hatte ich schon öfter)
Diesmal schaffe ich es.Der Ast geht durch meinen Kopf,kann ihn körperlich fühlen,bin durch ,die Kreatur ist verschwunden.

Das war bei meinem letzten Klartraum,nun muss ich sehen wies weitergeht :?

@ Hologramm

Die Bildfolgen wechseln zu schnell,kann keine von ihnen festhalten.Mit ansprechen habe ich es schon versucht.Vermalledeit:Die antworten einfach nicht.Auf die Frage:Wer bist Du,gibt es keine Antwort.Machen sich vom Acker und dem nächsten Objekt Platz!


Wird ja Langsam zum Roman das ganze.

Fokussieren und konzentrieren habe ich bisher aus dem Bauch heraus auch immer umgekehrt gesehen tash,aber wenn man drüber nachdenkt gibt das nach Innengehen bem fokussieren doch einen besseren Sinn.

LG Herbert
Zitieren
#61
Hallo Herbert!

Von Bildfolgen in den Klartraum? Beneidenswert! *seufz*

Ich spiel mich jetzt schon seit drei Monaten u.A. damit herum, in der Sache wenigstens halbwegs verlässliche Ergebnisse (sprich Wiederholbarkeit) zu erreichen, aber klarer ist da bislang da gar nix geworden - ganz im Gegenteil, seit ich mich verstärkt darauf konzentriere, kam ich kein einziges Mal "zu Bewusstsein" :cry:

Die Klarträume, die ich davor hatte, kann ich an einer Hand abzählen, und jedesmal bin ich vor lauter Verblüffung promt aufgewacht *grummel*

Aber wie sagt Pale immer so schön ... üben, üben, üben :!: ;)

Ich halte jede Wette, dass ich den längeren Atem habe als meine alten, unkooperativen GS :twisted:

Verträumte Grüße
Tash
Zitieren
#62
Hallo Tash, mach dir nichts draus, wenn du in deinen Träumen nicht bei "Sinnen oder Bewusstsein " bist, es soll ja Menschen geben, die noch nicht mal im Hellwachen Zustand bewusst sind. Und das kann man von dir ja nicht behaupten, so "aufgeweckt" wie du hier bei der Sache bist.

Ich hatte heute Nacht einen Traum, in dem eine ehemalige Freundin von mir auftauchte, die ich allerdings nirgendwo mehr sehen wollte und nun sprang die da im Traum rum . Und da ich ausgrechnet heute Nacht sehr bewusst in diesem Traum war, dann das. Hat mich sehr geschockt, :shock: weil wenn sie in meinen Träumen auftaucht und ich das bewusst registriere, ist das meist kein gutes Zeichen. Meine Erfahrung. Dann träume ich doch lieber fern ab von aller Bewusstheit. :roll: LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#63
Hallo Herberzt

stella schrieb:@ Hologramm

Die Bildfolgen wechseln zu schnell,kann keine von ihnen festhalten.Mit ansprechen habe ich es schon versucht.Vermalledeit:Die antworten einfach nicht.Auf die Frage:Wer bist Du,gibt es keine Antwort.Machen sich vom Acker und dem nächsten Objekt Platz!

vermutlich kriegen die gar nicht mit, daß Du sie siehst 8)
Ich würde wahrscheinlich neugierig zuschauen. Ein TV mit willkürlich wechselnden spannenden Filmen [Bild: p070.gif] :mrgreen:


@ Laira
Vielleicht denkt sie oft an Dich. Wenn sie irgendwann einmal die weiße Fahne schwenkt, möchte sie wahrscheinlich wieder Kontakt mit Dir [Bild: f045.gif] :mrgreen:

Gute Nacht und klare Träume
Hologramm
Zitieren
#64
OT

tash schrieb:Übrigens, weil ihr von Träumen gesprochen habt - ich habe auch schon mal von dir geträumt, hab jetzt nachgesehen, es war genau vor einer Woche (am 12.Jänner) am Nachmittag (bin wieder mal während einer Übung "weggetaucht"). Du warst in einer etwas unangenehmen Lage und ich war bestrebt, dir zu helfen. Im Traum fand ich die ganze Situation überhaupt nicht lustig, ich war wirklich besorgt, aber immer, wenn ich jetzt daran denke, bin ich schwer erheitert über das Bild ("du" warst nämlich in einer Sprühdose normaler Größe, die ich in der Hand hielt), habe mir schon ein paar mal überlegt es zu erwähnen, wollte es dann aber lieber am Stammtisch schreiben ... nur war/bin ich mir nicht sicher, ob du dort überhaupt reinliest ....

Sei ganz beruhigt, ich lese (und passe :D ) ÜBERALL 'rein :mrgreen:

Mmh, in der Sprühdose :shock: :shock: Na ja, gibt immerhin einen (wenn auch sehr kleinen) Ausgang aus der Sprühdose. Ich mag gerne Graffitti, finde das meistens einen sehr schönen Weg, langweilige Betonunterführungen wieder ansehnlich und künstlerisch ansprechend aufzuwerten. Ansonsten mag ich keine Sprühdosen, vermutlich als Folge der ganzen FCKW-Diskussionen.

Was assoziiere ich noch damit? Eine Sprühdose steht unter Druck. Sie ist Symbol für angestauten Druck. Für Enge und Begrenztheit. Das gefällt mir schon ganz gut - passt oft ganz gut zu mir.

Aber warum hast Du mich in Deiner Hand gehabt?
Was hast Du mit der Sprühdose sprühen wollen?
Farbe? Haarspray? Oder sogar Gift?

Auf jeden Fall nett, dass Du mich nicht ausgelacht hast, und dass Du mir helfen wolltest. Danke dafür!

Apis
:D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#65
immernoch
OT

Magret schrieb:Hallo in die Runde

@ tash
tash schrieb:....bin ich schwer erheitert über das Bild ("du" warst nämlich in einer Sprühdose normaler Größe, die ich in der Hand hielt)...
Ist doch eine sonnenklare Aussage: du bist schlicht und einfach hin und weg von Apis versprühenden Charme. :P (sorry, das mußte jetzt sein)

@ Magret
Wenn man Dinge daran beurteilt, was sie bewirkt haben, dann bin ich sehr erfreut, denn Humor und Heiterkeit erscheinen mir immer eine kleine "Sünde" wert zu sein. Und das gepaart mit Spontaneität, wunderbar! That's life!

Apis

P.S.:
Charme? Ich und Charme? Aber aber! Das könnte vielleicht zu euch beiden passen, aber doch nicht zu mir...
 :)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#66
93Marksman schrieb:Guten Morgen :-)

Infolge des Diskussionverlaufes ist mir aufgefallen wie schwammig meine Begriffe zum Fokussieren und Konzentrieren sind. Also habe ich mich hingesretzt und genauer über meine bisherigen Erfahrungen und das Thema nachgedacht.

Meine Definitionen:

Fokussierung ist Wahrnehmen. Zum Beispiel, wenn ich auf dem Balkon sitze beobachte gerne die Bäume, den Verkehr, die Menschen. Ich nehme etwas wahr, etwas was bereits vorhanden ist

Konzentration ist Handlung. Beispiel: Wenn ich in der Meditation sitze zähle ich die Atemzüge. Einatmung - 1; Ausatmung - 2;...;Einatmung - 9, Ausatmung - 10; Einatmung - 1, Ausatmung - 2; usw.. Die Zahlen sind von mir erzeugte Gedanken. Ich handle also.

LG
David

Hallo David,

schöööön, wenn wir Dich animieren konnten, darüber nachzudenken.
Grundsätzlich sehe ich die ganze Definitions-Aktion (wie Tash sehr ausführlich und treffend ausgedrückt hatte) als reine Klarstellung, damit wir vom gleichen sprechen und nicht aneinander vorbeireden.
Das erspart Mißverständnisse!

Ich habe aber das deutliche Gefühl, Du möchtest unserer momentanen Arbeitsdefinition noch ein Element hinzufügen. Bitte nicht völlig neu formulieren, eher ergänzen, das ist leichter.

Was fehlt Dir daran? Sprich es ruhig an.
Wir erheben für die Definitionen keinerlei Anspruch auf Endgültigkeit!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#67
Hallo,

mir kam als spontanes Bild zum Thema Fokussieren und Konzentrieren das Bild der Taschenlampe in einem dunklen Raum. Das, wo ich hinleuchte, fokussiere ich und je nachdem wie weit gestreut oder eng gebündelt ich den Lichtkegel einstelle, konzentriere ich mehr oder weniger das Licht der Aufmerksamkeit. Enger gleich heller und intensiver aber dafür weniger breit.

Der Fokus bestimmt also das Wo und die Konzentration das Wie und die Intensität.

Mittlerweile seid ihr ja schon im verlaufe der Diskussion zu vielen weiteren Erkenntnissen gelangt. Das von mir genannte war meine erste Idee dazu, bevor ich eure Komentare gelesen habe.

Vielleicht kann man sogar das Bild der Taschenlampe durch die Sprühdose ersetzen ;) , die fokussiert man ja auch in eine bestimmte richtung und der Druck ist auch eine Art von Konzentration. :roll:

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#68
Sorry, doppelt
Zitieren
#69
Apis schrieb:Ich habe aber das deutliche Gefühl, Du möchtest unserer momentanen Arbeitsdefinition noch ein Element hinzufügen. Bitte nicht völlig neu formulieren, eher ergänzen, das ist leichter.

Was fehlt Dir daran? Sprich es ruhig an.

Ich habe zu wenig Kenntnis vom Sethmaterial um hier etwas hinzuzufügen. Zumindest weiß ich jetzt was ihr Beide unter Fokussieren und Konzentrieren versteht. :-)


LG
David
Zitieren
#70
93Marksman schrieb:
Apis schrieb:Ich habe aber das deutliche Gefühl, Du möchtest unserer momentanen Arbeitsdefinition noch ein Element hinzufügen. Bitte nicht völlig neu formulieren, eher ergänzen, das ist leichter.

Was fehlt Dir daran? Sprich es ruhig an.

Ich habe zu wenig Kenntnis vom Sethmaterial um hier etwas hinzuzufügen. Zumindest weiß ich jetzt was ihr Beide unter Fokussieren und Konzentrieren versteht. :-)


LG
David

Hey David,

das ist ja gerade das Schöne:
Du wirst nicht gerade viele Definitionen von Seth zu diesen beiden Begriffen finden... ich habe lange genug danach gesucht... fühl' Dich völlig frei...

:lol: :D :P

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#71
Hallo Hologramm,

dass mag schon sein, aber mal bitte den Teufel nicht an die Wand, weil das ist eine von diesen Freundinen, die man nicht unbedingt braucht. Ich lebe um einiges freier und unbeschwerter, seit ich keinen Kontakt mehr mit ihr habe. Es gibt Menschen, die liegen einem wie Blei auf der Seele und man braucht manchmal lange Zeit, bevor es einem bewusst wird. LGLaira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#72
Oh je, Laira, Blei auf der Seele ist ja noch schlimmer als Bleikugel am Fuß :shock:

Fühl Dich frei und unbeschwert und wenn sie Dir wieder im Traum begegnet, dann winke ihr - aber nur von weitem :mrgreen: .

[Bild: 015.gif]
Hologramm
Zitieren
#73
Hallo Hologramm,

du Nachtschwärmer, .............aber ich heute auch. Ich fühle mich auch jetzt so, seit ich diese "Freundschaft" beendet habe, so vor knapp einem Jahr. Ja, dass war irgendwann tatsächlich so, nur habe ich es lange nicht so wahr haben wollen. Aber ich glaube kaum, dass ich ihr im Traum zu winke, weil sie das bestimmt falsch interpretiert. Ich werde sie freundlich :evil: auffordern, aus meinem Traum zu verschwinden, denn auf dieser Schwingungsebene hat sie nichts zu suchen. :groehl Gute Nacht LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#74
Hallo zusammen!

Mir ist noch 'was eingefallen:

Denkt man jetzt eigentlich beim Fokussieren oder nicht?
Oder ist das mehr ein "hören und sehen mit den inneren Sinnen"?

Beim Üben ist mir nämlich aufgefallen, dass beim Fokussieren auf einmal die inneren Sinne viel deutlicher werden. Da kommen einem dann die Gedanken viel lauter vor.

Ja wirklich, klingt blöd, ist aber so.

Kann man das so beschreiben

fragt
Apis

P.S.: Und nachdem Laira mit ihrem OT-Beitrag diesen schönen Thread für fast 2 Monate "lahmgelegt" hat, finde ich es an der Zeit, Wiederbelebungsversuche zu starten :twisted:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#75
Hallo Apis,

mir scheint auch, daß die inneren Sinne beim Fokussieren meist deutlicher werden.

Das Denken ist bei mir dabei nicht ganz weg. Es verändert sich aber in Richtung Zeitlupentempo. Es ist wie ein Umschalten in ein Denken, das ich für mich "das langsame Denken" bezeichne und das sich so anfühlt, als ob es ziemlich weit entfernt wäre.

hmmm, ist wirklich schwierig zu beschreiben.

@ Laira
in puncto Nachtschwärmerei können wir uns wohl die Hand reichen :mrgreen:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste