Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik am Seth Material
#7
Totti schrieb:Darf ich dich fragen, inwieweit die Seth Bücher Einfluss auf dein Leben haben oder hatten?

Ja, darfst du! :zwinker:
Die Seth-Bücher hatten einen immensen Einfluss auf mein Leben. Sie haben sozusagen mein ganzes Weltbild um 180 Grad gedreht und mir geholfen, mein Leben ganz gut zu meistern.

Da wäre zum Einen die Überwindung von Ängsten. Ich denke, niemand der mich vor 30 Jahren gekannt hat, hätte mich als ängstlichen Menschen eingeschätzt, und doch waren da mehr oder weniger unbewusste Ängste vorhanden, die mein Verhalten und meine Entscheidungen beeinflusst haben.
Zum Beispiel Zukunftsängste: Ich hatte Angst, dass die leichte und unbekümmerte Art zu leben, die ich hatte irgendwann plötzlich vorbei sein könnte. Von daher war es wohl nicht so unbekümmert, wie ich es gerne hätte. Ganz massiv traten diese Ängste nach der Geburt meines ersten Kindes auf. Ich hatte jetzt Verantwortung für ein kleines Menschenleben und musste 24/7 dafür da sein. Diese Last, die ich vor der Geburt nicht als solche bewertet hätte, erdrückte mich fast. Damals musste ich das noch ohne Seth hinbekommen und es war sehr schwer.
Später als ich mich dann selbständig machte, tauchten alle möglichen Versagensängste auf. Ich könnte sie jetzt hier nicht mit verschiedenen Namen belegen, aber sie fühlten sich unterschiedlich an. Ich habe sie dank der vorherigen Beschäftigung mit den Sethbüchern im Prinzip ruck zuck über die Bühne gebracht.

Neben der Bewältigung von Ängsten gab es dann auch den Erfolg. Dank der hervorragenden Hinweise in "Die Natur der persönlichen Realität", war ich ziemlich erfolgreich mit meinem Geschäft. Bekam Anerkennung und verdiente nicht übel Kohle. Dabei gelang es mir immer mehr, weniger dafür zu arbeiten.

Nun das alles hätte ich sicher auch mit ein paar Motivationsbücher aus der Esoterik-Szene erreichen können. Nur hätte ich denen wenig Glauben geschenkt, so wie ich noch vor Jahren gedacht habe.

Mein Ziel war seit der Schulzeit, dass ich erkenne, was die Welt im innersten zusammenhält. (Göthe, Faust Teil 1, Szene Nacht)
Ich würde nicht behaupten wollen, dass mir das vollends gelungen ist, aber Seth hat mit seinen Büchern einen großen Beitrag dazu geleistet, Zusammenhänge tatsächlich zu verstehen und sie gegebenenfalls in für mich günstige Bahnen zu lenken.

Es gibt sprichwörtlich viele Wege, die nach Rom führen. Wenn du, Totti, das Gefühl hast, Seth ist nichts für dich, dann lass es. Folge deinem Gefühl und es wird dich in die für dich richtigen Bahnen lenken.
Ehrlich gesagt, hat noch niemand bisher, dem ich ein Seth-Buch in die Hand gedrückt habe, weil ich der Meinung war, er findet darin so wie ich die Antworten auf die Fragen, die er stellt, dieses verstanden geschweigen denn wirklich gelesen. Meist kam die Aussage: Sorry, das ist mir zu schwer, das verstehe ich nicht.
Jeder ist halt anders und jeder sieht die Welt anders und darum gibt es verschiedene Herangehensweisen, das Leben zu verstehen. Seth ist nur eine davon. Er vermittelt ein Wissen, dass uns seit Jahrtausenden immer und immer wieder vermittelt wurde - auf verschiedenen Wegen und über verschiedene Quellen. Letztendlich spielen wir hier jeder für sich sein eigenen Spiel und doch alle miteinander. Wir sind Teil eines Ganzen und haben unendliches Wissen in uns. Doch ob wir da ran kommen (wollen) und wie wir da ran kommen ist unterschiedlich.

Die Grundaussagen von Seth: Du gestaltest deine eigene Realität. und Dein Kraftpunkt liegt in der Gegenwart. findest du auch woanders in der Literatur. Die Herangehensweisen, diese Aussagen auch wirklich zu verinnerlichen und zu verstehen sind so verschieden wie die Menschen.
Für mich war und ist die Beschäftigung mit dem Seth-Material die effektivste, weil der ganze Budenzauber drumherum weggelassen wird.

Im Moment haben Seths Lehren dahingegend eine Einfluss auf mein Leben, dass ich mich trotz dieses ganzen politisch manipulierten Nonsens, der die Menschen aktuell beeinflusst, geborgen in meinem sicheren Unsiversum fühle. Auch Dank Tash, muss ich an dieser Stelle mal erwähnen! Denn sie hat maßgeblich in diesem Forum dazu beigetragen, dass ich Seth besser verstehe. :Knutscher:

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kritik am Seth Material - von Totti - 23.10.2021, 17:21
RE: Kritik am Seth Material - von Tash - 23.10.2021, 17:46
RE: Kritik am Seth Material - von Totti - 23.10.2021, 18:46
RE: Kritik am Seth Material - von Wimmel - 23.10.2021, 23:15
RE: Kritik am Seth Material - von Yeti - 23.10.2021, 19:38
RE: Kritik am Seth Material - von Totti - 23.10.2021, 21:15
RE: Kritik am Seth Material - von Yeti - 25.10.2021, 06:41
RE: Kritik am Seth Material - von Tash - 25.10.2021, 15:17
RE: Kritik am Seth Material - von Yeti - 25.10.2021, 16:06
RE: Kritik am Seth Material - von Tash - 11.11.2021, 09:32
RE: Kritik am Seth Material - von Destor - 23.11.2021, 10:03
RE: Kritik am Seth Material - von Tash - 23.11.2021, 13:20
RE: Kritik am Seth Material - von Destor - 23.11.2021, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste