Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skepsis, Zweifel und Kritik
#1
lallilly schrieb:
Tash schrieb:Wie auch immer, ich werde mich irgendwann mal ja vielleicht an diese Art von Ignoranz gewöhnen ... oder mich weiterhin am Kaffee verschlucken ;-)

Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit gesunder Skepsis. Fragen sind niemals falsch oder schlecht, weil sie Grundlage für Diskussionen bilden. Bedenklich ist es dagegen, wenn jemand so überzeugt von etwas ist, dass er glaubt, es seien keine Fragen und Zweifel mehr nötig.

DAS ist mal eine interessante Aussage! Sie erzeugt sofort ein ganzes "Rudel" von Gegenfragen in mir:

1. Wieviel Skepsis ist noch "gesund"?
2. Wann wäre es besser, (endlich?) eine Überzeugung anzunehmen, anstatt ewig kritisierend herumzueiern?
3. Wann ist Kritik nur noch der Ausdruck von Angst und Feigheit, Farbe zu bekennen, sich zu entscheiden, auch auf die Gefahr hin, sich mit der Festlegung auf eine definitive Aussage lächerlich zu machen?
4. Wie festgelegt müssen angenommene Überzeugungen sein?

(Ich sag's lieber gleich dazu: diese Fragen stelle ich nicht, um zu provozieren, sondern ich denke gerade laut und lesbar, ich stelle mir selbst zur Zeit solche Fragen, und danke Dir daher, lallilly, für die Steilvorlage. Riecht nach neuem Thema, ich denke, ich werde hier später noch abtrennen.)

Und so ist es am Morgen des 9.2.2010 gegen 8.00 Uhr dann auch geschehen, die ersten beiden Beiträge habe ich hier aus dem Thema "Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?" entnommen...

kritischer
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 08.02.2010, 17:37
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 09.02.2010, 08:01
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von SILA - 09.02.2010, 08:24
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Gilla - 09.02.2010, 08:32
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 09.02.2010, 08:46
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Gilla - 09.02.2010, 08:51
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Kashi - 09.02.2010, 08:53
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 09.02.2010, 18:28
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Kashi - 09.02.2010, 19:46
Re: morgane zu Zweifel - von Apis - 13.02.2010, 22:54
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 13.02.2010, 23:05
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von guenter - 14.02.2010, 03:50
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von PALE - 14.02.2010, 10:25
Re: Skepsis, Zweifel und Kritik - von Apis - 04.03.2010, 09:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste