Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu vermeintlichen Widersprüchen beim Kontakt mit anderen Menschen
#10
(02.09.2020, 12:37)Aldadu schrieb: Wenn ich absolut überzeugt bin, dass etwas klappt und dann klappt es nicht (oder umgedreht, auch das gibt es ja gelegentlich)?

Genau, das habe ich auch schon erlebt. Ich war absolut überzeugt, dass ich hervorragende Chancen bei einem potentiellen Partner hätte, was sich als absoluter Irrtum herausgestellt hat. Ich habe danach jahrelang daran geknabbert, um dann die Überzeugung zu gewinnen, nicht attraktiv genug zu sein, und absolut überzeugt davon war. Was soll ich sagen, plötzlich und völlig überraschend kam ein anderer Partner daher, und die Chancen waren ganz hervorragend, und ich habe sie genutzt: glücklich verheiratet, zwei schon ziemlich große Kinder.

Es ist genau dieses Verwirrspiel, das mich früher in den Wahnsinn getrieben hat (ich habe die Zeitform gerade eben nachträglich editiert). Heute weiß ich, dass jede Menge Parameter stimmen müssen, vor allem dann, wenn zwei belief-Gebäude-bauende Menschen sich begegnen.

Tash würde wohl schreiben, dass das an mangelnder Bewusstheit liegt. Es geht um's Bewusstmachen - und zwar aller beliefs. Und um das Bewusstmachen aller Ichs und Selbste. Das ist ein (laaaanger) Prozess, an dessen Ende keine Überraschungen mehr stehen dürften, weil ja alles vollbewusst selbst kreiert ist.

(02.09.2020, 12:37)Aldadu schrieb: Das erscheint mir doch etwas zu, na ja, konstruiert, aber vielleicht verstehe ich es auch nur falsch, was soll denn der Unterschied zwischen "äußerem Ich" und "inneren Selbst" sein?

Wimmel (danke für Dein Lob, alter Freund) hat genau die richtige Frage gestellt: welche Bücher hast Du denn schon gelesen?

Zitat:Das klingt dann schon wieder irgendwie nach Peter Kirchner, wenn ich mich an die Aussagen in dessen Buch richtig erinnere, dann hat nur die Vollseele freien Willen, wir (als inkarnierte Teilseele) werden hingegen herumgeschubst und verfügen nur über 10% (oder etwa in der Größenordnung) Handlungsspielraum, es sei denn, die Vollseele erlaubt uns mehr, aber bestimmte Eckpunkte im Leben sind wohl immer vorgegeben und werden gnadenlos herbeigeführt von Vollseele und Guides, ob uns das gefällt oder nicht. Keine sehr ermutigende Vorstellung und doch angeblich auf Aussagen von Seth und Co zurückführbar.

Ich würde Seth durchaus zutrauen, dass er uns (zur Motivation...) erzählt, dass wir alle Macht besitzen und allen freien Willen, aber ein Peter Kirchner am Ende doch Recht hat. :groehl:groehl
Oho, Du rüttelst an den Fundmenten. :a020:

Ich würde das für mich so sagen: Deine Willensfreiheit endet genau an dem Punkt, an dem die des anderen anfängt. Wenn er von etwas sehr fest überzeugt ist, dass es nicht sein kann, dann ist es für ihn nicht so. Wird dann schwer, was zu ändern.

Zitat:Wenn das im Durchschnitt tatsächlich so wäre, dann sind all die "wünsch dir was"-Anleitungen mehr oder weniger für die Katz! Sie könnten dann nur bei wenigen Menschen funktionieren (und auch dort nicht zuverlässig) oder entsprächen einer Fehlwahrnehmung (es ist z.B. denkbar, dass "Wünscher" selektiv präkognitiv veranlagt sind und sich immer das wünschen, was sie ohnehin bekommen).

Ich versuche immer noch das große Ganze zu verstehen, aber solche Paradoxien treiben mich noch in den Wahnsinn! Die meisten Leute scheinen solche Widersprüche einfach so zu schlucken. Ich glaube "double bind" nennt man das, wenn man an zwei sich widersprechende Aussagen gleichzeitig glaubt, das ist nicht ganz ungefährlich, dient auf jedem Fall nicht der Erkenntnis. Ein anderes Beispiel ist "die Schwingung" oder "die Frequenz", der Begriff ist zum omnipräsenten esoterischen Trope geworden, während man gleichzeitig behauptet, es gäbe keine Zeit! Blöderweise ist Frequenz genau darüber definiert (Schwingung pro Zeiteinheit). Mir ist schon klar, dass das nur eine Art Metapher ist, aber irgendwie ist das noch sehr unkonkret und unbefriedigend (und man macht sich vor jedem Physiker lächerlich). Aber gut, das ist ein anderes Thema, ich habe mich hinreißen lassen...

:lol::lol: Danke für diese wunderbaren Ausführungen, Du hast mir ein herzliches Lachen geschenkt, solche Beiträge sind der Grund, dass ich noch immer in diesem Forum aktiv bin, auch nach so vielen Jahren! Ich bin sicher, dass wir das sortiert bekommen, und diese Widersprüche auflösen können. Bitte hab etwas Geduld, und lass uns überlegen, wo wie anfangen, das ist doch etwas viel auf einmal. Vielleicht magst Du inzwischen mal etwas in den meistgeklickten Themen schmökern, z.B. vielleicht im Materie-Thema von Tash oder im Stichwortverzeichnis.

Auf jeden Fall bist Du ein kritischer Denker, und das bringt uns alle hier weiter. applaus
Danke, dass Du da bist.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zu vermeintlichen Widersprüchen beim Kontakt mit anderen Menschen - von Apis - 03.09.2020, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste