Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicht
#1
(12.09.2012, 11:29)Apis schrieb:
Zitat:Hinsichtlich der Energie ist Absicht ein stabilisierendes Moment. Wie schon gesagt, besitzt das Selbst ein Zentrum, das als Kern wirksam ist. Dieser Kern kann sich verändern, er wird aber immer das Zentrum bleiben, von dem die physische Existenz ausstrahlt. Auf physischer Ebene bilden Absicht oder Vorhaben dieses Zentrum, unabhängig davon, was dessen Realität im Bereich der Energie ist. (SudWdP, Si. 680)

Huhu...

ich finde dieses Zitat ist eine Einladung mal hinterfragt zu werden (falls nicht gewünscht, einfach weg mit dem Beitrag, ich bin da nicht kleinlich) :D

Apis schrieb:Hinsichtlich der Energie ist Absicht ein stabilisierendes Moment.

Wieso denn "Moment"? Ich meine... Angenommen ich habe eine Absicht einen Kaffee zu trinken. In dem Moment wo ich die Absicht zu hegen beginne, habe ich mich doch für den Kaffee bereits entschieden und so erst die Absicht einen zu trinken quasi "losgetreten". Ich halte hier "Moment" vielleicht für nicht ganz passend, denn Momente sind zeitlich betrachtet auf Augenblicke begrenzt aber Absichten können länger als nur für einen Augenblick verfolgt werden bzw. bestehen.

Hier würde mich sehr dringend interessieren, wie Seth den "stabilisierenden Moment" als solchen definiert, weil so hab ich nur "Moment" und wie gesagt... so einer ist in der Regel zeitlich zu kurz um eine Absicht zu sein. :)

Hat wer Zeit und Lust und Gelegenheit mir das mal auseinander zu dividieren? :D

Apis schrieb:Auf physischer Ebene bilden Absicht oder Vorhaben dieses Zentrum, unabhängig davon, was dessen Realität im Bereich der Energie ist.

Ich denke "Absicht" oder "Vorhaben" ist in dem Moment eher so eine Art "Rahmenbedingung". Wie ein Basiskonzept, was erst über das erreichen des Basiskonzeptes erst feingeschliffen wird. Ich denke nicht, dass das zwingend das Zentrum darstellt. Wir haben da auch noch Hände und Füße (ich kann ohne diese beiden Dinge in der Regel keine meiner Absichten oder Vorhaben realisieren) und einen Kopf, einen Bauch und alles ist über eine Entscheidung miteinander verbunden. Wenn man als Mensch das allumfassende darstellt, kann man denn dann überhaupt auf eine Absicht oder ein Zentrum "rückgekürzt" werden wie bei der Bruchrechnung, wenn den Menschen als solchen doch noch soviel mehr ausmacht? Hat man sich entschieden fragt das Bauchgefühl auf emotionaler Ebene doch immer "Passt das so?" und auf Verstandesebene "ist das erreichbar, wenn ja, wie?" Je nach Feedback aus den Ecken wird dann doch erst die Absicht verfolgt und erst damit bekommt so eine Absicht doch erst ihre Stabilität (wie gesagt... eine Absicht halte ich für länger stehend als einen Moment... Ja, das irritiert mich tatsächlich). Bis dahin ist die Absicht zumindest nach meinem Dafürhalten immer erst einmal nur eine Idee mit einem Ziel. :)

Wie sieht es denn der Rest? Kann mir hier wer Klarheit schenken? :)

Ich danke im Voraus für die Hilfe.

LG

TheChoice
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben denken er sei dumm!


-Albert Einstein-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Absicht - von TheChoiceYouHave - 08.07.2016, 18:03
RE: Absicht - von Amara - 10.07.2016, 10:54
RE: Absicht - von TheChoiceYouHave - 10.07.2016, 14:59
RE: Absicht - von Kajo - 11.07.2016, 09:44
RE: Absicht - von TheChoiceYouHave - 16.07.2016, 10:26
Absicht - von Tash - 12.07.2016, 14:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste