Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und Ernährung
#1
Hallo,

falls das Thema schon hinreichend diskutiert wurde und ich dies überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung.

In Anbetracht des völligen Wahnsinns, mit dem sich jeder konfrontiert sieht, der sich sogar nur oberflächlich darüber informiert, was nun 'gesunde Ernährung' bedeutet, landet Mann/Frau schnell an dem Punkt, an dem er/sie tatsächlich nur noch dem Rat 'von oben' vertrauen möchte (aus welcher Richtung kam Seth?).

Zur Auswahl stehen:

- LowCarb ist das einzig Wahre!
- LowCarb ist top, aber mit etwas Vollkorn dabei noch viel besser!
- LowCarb mit einem Freßtag dazwischen!
- 356 Freßtage - was ist LowCarb?
- Voll Carb, aber Vollkorn!
- Vollkorn stört die Verdauung!
- Gar nichts essen stört die Verdauung nicht.
- Allerdings dauert die Diät meist nicht allzu lange...
- Milchprodukte sind tabu!
- Milch selbst ist tabu, aber Käse ist erlaubt!
- Erlaubt ist, was glücklich macht!
- Fleisch und Wurst sind ok!
- Fleisch und Wurst machen krank!
- Krank und glücklich dabei?
- Schokolade macht glücklich!
- ... und nur krank.
- Nicht die mit über 70% Kakaoanteil!
- Stimmt, die macht auch noch extra schnell dick!
- Viel Fleisch und Wurst essen (laut Ulrich Strunz)!
- Nur noch auf Topfpflanzen rumkauen!
- Topfpflanzen allein decken den Nährstoffbedarf nicht!
- Aber vielleicht Topfpflanzen, die aussehen wie Schnitzel?
- Wenn auf meinem Teller etwas liegt, das aussieht wie ein Schnitzel, dann ist es auch ein Schnitzel!
- Omega 3 Säuren sind in Lachs.
- Und in Leinsamen.
- Seit neuestem werden die aber nur noch zum geringen Teil vom Körper verwertet!
- Diese Körper werden auch immer arbeitsscheuer!
- Soja ist gesund!
- Enthält aber zuviel Östrogene!
- Bekomme ich dann Brüste?
- Hast Du doch schon, Kerl. Von den vielen Kohlenhydraten.
- Der Steinzeitmensch aß nie Korn.
- Aber woher ein Mammut nehmen, wenn nicht auftauen?
- Esst nach Bauchgefühl und Appetit, laßt die Nahrungsergänzungsmittel weg (Udo Pollmer).
- Nahrungsergänzungsmittel sind Pflicht, da im Supermarkt-Apfel nur noch 20% Vitamine stecken (wieder Strunz)
- Vitaminpräparate sind bäh (Ökotest)
- Aber nur manche!
- Stimmt, die teuersten Präparate sind auch immer die besten ... so ein Zufall aber auch!
- Krebszellen ernähren sich von Zucker!
- Der Verzicht auf Kohlenhydrate verursacht aber Hirnschwurbel (weil angeblich Neuronen absterben)
- Also dann doch besser intelligent abnippeln?
- Die Nudel an sich macht aber auch dumm....
- Demnach sind alle Italiener doof?
- Die asiatische Ernährung gilt als die gesündeste!
- Ach ja, und die Kohlenhydrate aus dem Reis wurden vorher vom Fisch auf dem Teller aussortiert und vom Tisch geworfen?
- Aspartam .... ein Wunder, daß die Menschheit damit ihren gesüßten Kaffee bis dato überleben konnte!
- Gell, Aspartam ist sowas von ungesund (sagt Strunz ausnahmsweise nicht)?
- Was erlaube Strunz?
- Steht doch oben - essen wie Obelix!
- Aber der ist fett!
- Tja...

Zu diesem ganzen Gedöns werden dann auch munter Studien präsentiert (naja, zu Obelix vielleicht nicht), die sich gerne mal im Wochentakt x-fach widersprechen können.

Himmel hilf!

Oder noch besser: Was sagt Seth zum Thema (wenn er sich denn dazu geäußert hat): Kann es in einer Welt, die ich mir per Glaubenssätze individuell erschaffe, per se Nährstoffmangel in Lebensmitteln geben? Ungesunde Lebensmittel? Und welcher Bandit klaut mir dann das Vitamin C aus dem Apfel?

Behält der Apfel (oder jedes andere vermeintlich gesunde Gezumpel im Einkaufswagen) seinen vollen Nährwert, wenn ich entsprechende Glaubenssätze formuliere, daß dem so ist? Oder sind es gerade die Glaubenssätze, die mir tagtäglich bezüglich 'minderwertiger' Nahrung eingetrichtert werden, die den Lebensmitteln erst das Nahrhafte entziehen und sie ungesund werden lassen?

Kohlenhydrate sind pfui? Aber wer bestimmt das denn für mich persönlich, wenn nicht ich?

Gibt es bei Seth vordefinierte Ernährungsregeln, die auch nur annährend in eine der Diät*- Schemata passen, mit denen wir momentan in den Medien zugeballert werden? Oder ist jede Form der Ernährungsvorgabe per se 'Camouflage' und kann getrost ignoriert werden, wenn die Glaubenssätze eine entsprechend andere Ausrichtung haben (beispielsweise "Mein Körper verwertet Nahrung stets zu meinem optimalen Nutzen".)

Gruß

Juno

*im Sinne des englischen 'Diet' (Ernährungsweise), nicht im Sinne einer Diät zwecks Gewichtsverlust.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth und Ernährung - von Juno - 15.03.2016, 03:44
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 15.03.2016, 04:20
RE: Seth und Ernährung - von Amara - 15.03.2016, 10:01
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 15.03.2016, 15:29
RE: Seth und Ernährung - von Yeti - 16.03.2016, 09:57
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 16.03.2016, 16:18
RE: Seth und Ernährung - von Yeti - 16.03.2016, 21:49
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 19.03.2016, 00:24
RE: Seth und Ernährung - von Yeti - 16.03.2016, 22:04
RE: Seth und Ernährung - von Amara - 17.03.2016, 12:06
RE: Seth und Ernährung - von Tash - 18.03.2016, 06:43
RE: Seth und Ernährung - von Yeti - 19.03.2016, 14:04
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 20.03.2016, 00:48
RE: Seth und Ernährung - von Juno - 20.03.2016, 03:06
RE: Seth und Ernährung - von PALE - 20.03.2016, 06:11
RE: Seth und Ernährung - von PALE - 20.03.2016, 06:15
RE: Seth und Ernährung - von PALE - 20.03.2016, 06:21
RE: Seth und Ernährung - von Tash - 20.03.2016, 07:49
RE: Seth und Ernährung - von Yeti - 20.03.2016, 12:15
RE: Seth und Ernährung - von Amara - 20.03.2016, 20:03
RE: Seth und Ernährung - von PALE - 21.03.2016, 05:51
RE: Seth und Ernährung - von Apis - 21.03.2016, 09:27
RE: Seth und Ernährung - von Apeiron - 30.12.2017, 12:20
RE: Seth und Ernährung - von Wimmel - 30.12.2017, 16:19
RE: Seth und Ernährung - von Apeiron - 30.12.2017, 16:54
RE: Seth und Ernährung - von Wimmel - 30.12.2017, 18:23
RE: Seth und Ernährung - von Apeiron - 18.02.2018, 21:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste