Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium"
#13
(28.10.2015, 10:18)Apis schrieb: Ist aber nicht Unzufriedenheit auch der Antrieb zur ständigen Verbesserung?

Nicht der, aber ein Antrieb, genau wie Neugier, Experimentierfreude, Entwicklungsdrang... auch.

Unzufriedenheit als Antrieb finde ich deshalb nicht optimal, weil er nicht unbedingt zur besten Weiterentwicklung führt. Während hier alles was besser als unbefriedigend ist bereits eine Verbesserung darstellt, ist bei einer durchaus zufrieden stellenden Ausgangslage der Mehrwert regelmässig höher. Das Befriedigende will übertroffen sein.

Ein weiteres Argument ist der Spassfaktor, der auch dann für gewöhnlich höher ist, wenn du dich voller Freude deinem Experimentierdrang hingibst, anstatt dich aus lauter Frust genötigt fühlst, eine Verbesserung herbei zu führen. :zwinker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium" - von Amara - 31.10.2015, 11:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste