Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzentration auf die eigene Nische (KW 26)
#11
Sorry, ich hatte den Hinweis zeitnah nacheditiert, aber es wäre sicher besser gewesen, ihn in einem extra Beitrag hervorzuheben. :Verlegen:

Wieder keine "Aufgabe", ich hatte es schon geahnt. Aber mittlerweile nehme ich das gelassen hin - zumal es eh nur selbst gestellte "Themen" gibt. Jedenfalls vielen Dank und einen dicken :Knutscher: für Deine erfolgreiche Suche!

Ich hatte gestern noch kurz über Griechenland und Frau Merkel nachgedacht. Ihre Nische (oder auch Ecke) des Universums ist definitiv größer als meine, und ihr Aktionsradius weiter. Was offensichtlich entscheidend dabei ist: sie trifft mit den Entscheidungsträgern persönlich zusammen und macht im persönlichen Gespräch unmittelbare Erfahrungen mit eigenen Augen und Ohren, aus erster Hand.
(Dass dabei andere amerikanische Geheimdienstmitarbeiter auch Erfahrungen aus erster Hand mit-machen, ist in diesem Zusammhang übrigens höchst bemerkenswert. :Handkicker: )

Seth schrieb:Aber genau dort müsst ihr zuallererst anfangen, aktiv zu werden! Dort an eurer Arbeitsstelle und im Kreis eurer Angehörigen und Freunde ist der Schnittpunkt, an dem ihr mit der Welt zusammentrefft. In diesen Beziehungen (eindringlich) üben eure Impulse unmittelbaren Einfluss auf die Welt aus.

Dieser Grad der Unmittelbarkeit wäre nämlich meine nächste Frage geworden. Ich erinnerte mich an das alte, bekannte Zitat mit dem Hund im Zwinger im nächsten Häuserblock - Moment:

"Eine Katze fühlt sich jedoch nicht von einem Hund bedroht, der sich vier Häuserblocks entfernt hinter einem Gatter befindet, und sie fürchtet auch nicht, was geschähe, wenn dieser Hund aus seinem Zwinger ausbrechen und ihren heimeligen Hinterhof heimsuchen würde."
(IuM, Si. 804, nach 23.35 Uhr)

Das ist zwar eine unmittelbare akustische Erfahrung für die Katze, aber sie ist nicht von Bedeutung.

Je unmittelbarer die Erfahrung, desto bedeutsamer für das Individuum.

Überhaupt sind Deine Funde verwandter Zitate wiedermal vortrefflich!
Das passt zusammen und wird eine richtig runde Sache. Schön, dass ich Dich dafür auch interessieren konnte, das freut mich grad riesig.

LG
yApis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzentration auf die eigene Nische (KW 26) - von Apis - 25.06.2015, 07:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste