Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel auf Erden (KW 48)
#5
Moin Lane und Tash!

(27.11.2012, 04:20)Lane schrieb: Hatte ich hier im Forum schon erwähnt, daß in der deutschen Übersetzung nicht immer das steht, was im englischen Original vorgegeben ist?

Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher... :groehl

Zitat:Frei erfunden, also in der Übersetzung dazugedichtet, ist das "Sein im Glück".
Vielmehr steht dort:
"Himmel auf Erden" - ein Zustand in dem jeder gesund, reich und weise wäre.

Kein Glück bei Seth im Original. Auch kein Sein.

Es freut mich und ich schätze das sehr, dass Du immer den Originaltext im Auge behältst! Danke dafür! :Knutscher:


Zitat:Im Original steht dort: You are, however, in physical existence using your body as a medium for learning and expression. Auf deutsch:
Ihr seid jedoch in der physischen Existenz wo ihr euren Körper als Mittel des Lernens und des Ausdrucks gebraucht.

"Wobei" anstatt "wo" würde der Verlaufsform noch eher gerecht, finde ich. Ansonsten von mir auch :a020::a020::a020:

Zitat:"Viele von euch verfolgen aus euren eigenen Gründen einen Kurs, bei dem es nicht um eine gleichmäßige Entwicklung von Fähigkeiten, nicht um ein umfassend ausgewogenes Bild geht, sondern wählen den Ausdruck von und das Experiment mit bestimmten Fähigkeiten unter Ausschluß von anderen (Fähigkeiten). Solch ein Kurs würde euch in der physischen Realität nicht gerade als ausgewogenes Bild der Perfektion erscheinen lassen."

Sei es wie es sei. Wichtig ist auf jeden Fall, daß es nicht um "müssen" geht bei Seth. Da ist die Übersetzung schlicht falsch.

Zitat:Wenn ich die Wahl habe, bestimmte Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen und andere nicht, dann ist das etwas anderes, als wenn ich nicht die Wahl habe und es machen muß. Und nach Seth muß ich nicht.

Zitat:Wenns doch Spaß macht... Seth sagt doch, dann entspricht es unserem Wesen. Er sagt auch, wie sinnlos eine Tätigkeit uns auch erscheinen mag, sie hat ganz sicher einen Sinn. Mach Dir keine Sorgen...

Ich habe nochmals darüber nachgedacht.
Ich kann der Idee etwas abgewinnen, wenn ich mir vorstelle, dass es vorteilhaft ist, Dinge fokussiert und ganz bewusst zu erleben. Wenn es Spaß macht, gibt es ein Bedürfnis, ein Motiv dahinter, das Anziehungskraft ausübt.

Zitat:Ich erinnere mich, daß besorgte Eltern dem Fernsehen kritisch gegenüber standen, als es aufkam. Dennoch ist mir kein Fall zu Ohren gekommen, wo jemand durch stundenlanges Fernsehen an Hirnerweichung erkrankt wäre.

Wenn ich so manche Sendungen im Fernsehen verfolge und mir vorstelle, was aus manchen dort gezeigten Menschen hätte werde können, wenn sie nicht so viel auf den Konsum vorgekauter Überzeugungen gegeben hätten und selbst gelernt hätten, zu denken, dann würde ich die dahinter stehende Symptomatik durchaus mit "Hirnerweichung" bezeichnen.

Dass Spielen schlecht ist, habe ich nicht behauptet, wenn sogar Bienen und Ameisen spielen. Das gilt auch für Computerspiele. Ich habe selbst damit die halbe Jugend zugebracht - wohlbemerkt: die halbe. Weil ich das Bedürfnis dazu hatte. Und weil ich damals keine besseren Alternativen zum Wählen sah. Ich habe das solange gemacht, bis ich es satt hatte: Irgendwann kann alles langweilig werden. Spätestens als auch mal ein Mädel zu Besuch zum Computerspielen kam, bin ich auf ganz andere Ideen gekommen, die *ähem* attraktiver (wörtlich übersetzt "anziehender") waren. Heiraten wollte ich die damals übrigens nicht.

Das ist übrigens oft so, dass man im Grunde ständig nach Anregung und neuen Eindrücken sucht. Sind es doch gerade die neuen Level, die die Anziehungskraft ausüben... :Handkicker:

@ Tash
Ich stimme Dir zu. Ich persönlich handhabe das übrigens meistens ähnlich wie Du: wenn ich beginne, mir Gedanken über die überlange Spieldauer zu machen, setze ich mich dazu, besiege sie, und bald darauf bekommen "Hunger", "Schlafbedürfnis" oder selten auch "Frust" die Oberhand... :angel:

Außerdem stelle ich gerne bewusst den Spaßgewinn GEMEINSAMEN Spielens heraus. :idea:

Vielleicht bringt es etwas, einmal die Motive der Wahl virtueller Welten zu beleuchten?

Schönen Tag wünscht
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 26.11.2012, 09:28
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Lane - 27.11.2012, 04:20
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 28.11.2012, 08:22
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Tash - 27.11.2012, 08:09
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von PALE - 28.11.2012, 06:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste