Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups"
#76
Hallo allseits,

Tash schrieb:Die Frage war an Kashi gerichtet, soweit ich es verstanden habe ...
:shock:

Habe ich da was übersehen? Habe ich nicht so verstanden und habe das auch nicht als Frage aufgefasst, schon garnicht als eine, die ich beantworten könnte.

Tash schrieb:Denkst du wirklich, jemand sucht sich eine solche Rolle aus, entscheidet sich für all den Schmerz und das Leid, nur damit "andere" die Möglichkeit haben, daraus zu lernen? Andere können daraus lernen, keine Frage. Aber allein deshalb wird wohl keine Persönlichkeit ein solches Opfer auf sich nehmen.

Das sehe ich genauso!

Matzi schrieb:Sondern einzig und allein um die Frage,ob es möglich sei,das die Wesenheit/Persönlichkeit sich verschätzen könne.

Auch wenn diese Frage nicht an mich gerichtet war (in einem Forum fühle ich mich bei interessanten Fragen immer auch angesprochen, da die Fragen öffentlich in den Raum gestellt werden)...

Ich bin zwar nicht ausreichend mit dem Sethmaterial auf dem Laufenden um sagen zu können, ob Seth sich dazu geäußert hat, mein Gefühl sagt mir aber, daß sich die Wesenheiten nicht verschätzen. Bzw. wäre zu klären, was mit verschätzen gemeint ist.
Ich denke, es kann immer sein, daß eine Persönlichkeit bestimmte Probleme und Aufgaben, die sie sich gewählt hat nicht in dem jeweiligen Leben komplett zu lösen und zu klären vermag, aber es geht ja nicht nur um die Lösung, sondern um die Erfahrung und den Prozess, also auf dem Weg zu sein, der einen der Lösung näher bringt. So im Sinne von "Der Weg ist das Ziel", so würde ich das mit den Werterfüllungen auch sehen. Nicht nur die Lösung ist das Ziel sondern ebenso das Bemühen um sie, die Suche, das Erforschen und alle die Erfahrungen, die das mit sich bringt.

Was ich übrigens gerade interessant fand, ich wollte mich nochmal vergewissern, woher der Begriff Persönlichkeit bzw. Person stammt und habe bei Wikipedia nachgeschaut unter Person:

Wikipedia schrieb:Die Herkunft des Wortes Person ist nicht vollständig geklärt; es existieren hierzu zwei verschiedene Theorien. Fest steht lediglich, dass es im 13. Jahrhundert als person, persone aus lat. persona „Maske des Schauspielers“ ins Deutsche übernommen wurde. Der Ursprung des lateinischen Begriffes ist jedoch umstritten.

Am bekanntesten ist die Ableitung von lat. per-sonare (kurzes o), „durchtönen“ (nämlich die Stimme durch die Maske). Ein vergleichbarer Erklärungsversuch nimmt die Abstammung von per-sônare, per-zônare (langes o), „verkleiden“, sein (zu gr. zônê, „Gürtel“) an. Diese Ad-hoc-Herleitungen werden jedoch stark angezweifelt.

Manche Wissenschaftler halten den Begriff für eine Entlehnung aus gr. prosôpon, „Maske“, „Rolle“, „Mensch“. Einer anderen (und von den meisten Etymologen heute für wahrscheinlicher gehaltenen) Theorie zufolge stammt er jedoch vom etruskischen Wort phersu „Maske“. Die Ableitung aus dem Etruskischen wird bereits seit Jahren als einzige Version von der Duden-Redaktion vertreten.

Das mit dem per-sonare= Durchtönen finde ich sehr interessant, ebenso der Aspekt der Maske oder Verkleidung. Das impliziert ja schon, daß es etwas darunterliegendes gibt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Selbstheilung körperlicher "Unzulänglichkeiten" - von Kashi - 10.03.2010, 18:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste