Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth, Haustiere und Psychosomatik
#6
Exclamation 
Zitat:Kinder haben vielleicht viele Kinderkrankheiten und trotzdem eine gute Gesundheit. Erwachsene brechen sich beim Skifahren oder bei anderen Sportarten das Bein, sind aber ansonsten gesund. (Lange Pause.)
Andere bekommen eine Erkältung oder die Grippe oder eine andere Krankheit, die angeblich leicht von einer Person auf die nächste übertragen wird; aber ansonsten können diese Menschen sehr gesund sein. Der Körper hat sein eigenes Regulativ. Dieses wird oft als Immunsystem bezeichnet.
Wird jemand krank, so wird gerne behauptet, dass das Immunsystem zu schwach war – obwohl der Körper weiß, dass gewisse Erkrankungen eine gesunde Reaktion sind. Für den Körper sind Krankheiten nicht gleich Krankheiten, wie sie normalerweise verstanden werden. Für den Körper ist jede Aktivität eine Erfahrung, ein momentaner Zustand des Lebens (Pause), eine Situation des Ausgleichs. (SlB, 15.3.1984, rote Hervorhebung von mir)

Einfach eine "Erfahrung"? "Nur" eine Erfahrung? Für mich klingt das jedenfalls so, als wollte Seth dem Begriff "Krankheit" den Schrecken nehmen.

Und tatsächlich: wenn man sich die ganzen Krankheitssymptome so ansieht, dann kann man relativ zwanglos ein verlorenes Gleichgewicht finden, das durch die Symptome wiederhergestellt wird.

Der Beinbruch ist eben einfach eine Überbeanspruchung, die einen einseitigen Kräfte- oder Energieüberschuß abbaut, auf der körperlichen und vermutlich ebenso auch auf der geistigen Ebene...

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth, Haustiere und Psychosomatik - von Apis - 21.05.2012, 13:39
Erkrankungen als gesunde Reaktionen! - von Apis - 13.07.2012, 07:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste