Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwartung
#3
Guten Morgen Apis,

ja, das Thema hat großes Potential, besonders wenn man die Möglichkeiten mit ins Spiel bringt.

"Für jede angenehme Erwartung gibt's mindestens drei unangenehme Möglichkeiten." - Wilhelm Busch-

Hie mal meine ersten Ansätze:
- meiner Ansicht nach definiert die gefühlte/gedachte „Erwartung“ eine (noch nicht eingetretene, jedoch klar umrissene) Zukunft.

- „Erwarten“ hat eine enge Beziehung zu „wollen“.
z.B: „Ich erwarte den Bericht bis morgen“ indiziert keine Bitte, sondern das ich den Bericht bis morgen haben will.

- Die Zahl der Realisierungsmöglichkeiten sinkt im Gegensatz zu „hoffen oder wünschen“

Einen schönen Tag wünscht Euch Dante
"Wenn ein Wesen viele Male gestorben ist und wiedergeboren wurde, mit jedem Tod Vernichtung erwartend, und wenn diese Erfahrung durch die Erkenntnis abgelöst worden ist, das man trotz alledem fortexistiert, dann nimmt das Ganze den Charakter einer göttlichen Komödie an." -GmS 518-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erwartung - von Apis - 24.04.2012, 15:26
RE: Erwartung - von Mila - 12.05.2012, 23:08
RE: Erwartung - von dante - 15.05.2012, 09:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste