Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitteil von symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51)
#1
Hi Lane,

Zitat:Ja, die Synästhetiker, siehe hier

Seth dazu:

Mentale Enzyme ist „ein geistiger Funke, der alles in Bewegung setzt“, eine Energiequelle mit Varianten auf alle andere Ebenen wie Gefühle". „Sie (die mentale Enzyme) produzieren nicht nur die Aktion in der materiellen Welt, sondern werden selbst zur Aktion“. Sie (die mentale Enzyme) stehen hinter dem auf unserem Ebene untersuchtbaren physischen Stoffe. „Farbe oder Eigenschaft dieses Typs können als mentales Enzym betrachtet werden.“
Aus DFS B1.Stz.13 - umformuliert - als Übung!!!


Hier liegt vermutlich ein Tippfehler vor. Vermutlich sollte es heißen: Mila dazu.... statt "Seth dazu"

Aus DFS B1.Stz.13 - umformuliert - als Übung!!!
Hast Du wahrscheinlich übersehen :Kopfkratz:

Zitat:Bei Seth liest sich das durchaus anders, jedenfalls in meinem DfS 1:

Der Text ist gleich, Du brauchst dieser "Ton" nicht verwenden.
Nur...die Verständnis ist anscheinend anders:

Nochmals mit meine Hervorhebungen:

Zitat:(„ Wirst du uns etwas darüber sagen, was mentale Enzyme sind? Sie kamen schon ein paar Mal zur Sprache. ")
Sie (die mentale Enzyme) gehören ins gleiche Gebiet wie die mentalen Gene. (Jane diktiert:) So, wie die mentalen Gene sozusagen hinter den physischen Genen stehen, so ist dies auch bei den mentalen Enzymen der Fall, die hinter dem physischen Stoff stehen, den ihr auf eurer Ebene untersuchen könnt. Chlorophyll ist solch ein mentales Enzym und es gibt auch noch andere, die ich euch zu einem späteren Zeitpunkt beschreiben werde.
In einem gewissen Sinn könnte jede Farbe oder Eigenschaft dieses Typs als mentales Enzym betrachtet werden. Zwischen den mentalen und den physischen Arten besteht ein Austausch, ohne den zum Beispiel Farbe nicht existieren würde. Ich ziehe jetzt Farbe als Beispiel vor, weil es vielleicht einfacher ist zu verstehen, wie Farbe ein mentales Enzym sein kann, als sich Chlorophyll als ein solches vorzustellen. Chlorophyll ist grün, aber es ist mehr als nur Farbe. (Pause.) Trotzdem besteht aber auch hier eine Wechselwirkung, die dem Chlorophyll seine Eigenschaften verleiht. (Pause.) Es handelt sich hier um einen der am schwierigsten zu erklärenden Begriffe. Ich hoffe, ich werde ihn euch noch viel klarer machen können, aber er ist Teil eines größeren Konzepts und momentan fehlt euch der notwendige Hintergrund noch. DfS 1, Si 13

Zur Vervollmmnung der Thematik:

Enzyme


sind die "Zündkerzen", des Stoffwechsel und für den Organismus von entscheidender Bedeutung. Ohne Enzyme kann kein Stoffwechsel stattfinden - es können weder Vitamine, noch Mineralstoffe verwertet werden. Enzyme sind an jedem körperlichen Vorgang beteiligt. Ohne Enzyme funktioniert das Wunderwerk Mensch nicht.



Der Ton der Farben

Könnte sein, dass bei den schnellen Stgr+c’s und Stgr+v’s der Text als solche Dir entgangen ist?

Zitat:bei der Umwidmung zur geistigen Übung hat der original Sethtext für meinen Geschmack etwas gelitten, so daß gewisse ursächliche Zusammenhänge sonderbarerweise verblassen konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passiert sein könnte, ich kann es mir nicht erklären.

Es mag ja sein, dass für Dein Geschmack etwas gelitten hat – für mein nicht, denn die Frage im Text war:

(„ Wirst du uns etwas darüber sagen, was mentale Enzyme sind? Sie kamen schon ein
paar Mal zur Sprache. ")

Der Text geht um „mentale Enzyme“ und nicht um Chlorophyll. Chlorophyll bespricht er hier als eines der mentale Enzyme – so habe ich das ganze verstanden – nachdem ich mehrere Male dieser Text las + die hier eingefügte Links und über ein Jahr oft darüber sinniert.

Zitat:Ich hoffe nur, daß man künftig nicht sämtliche Sethzitate in diesem hohen Hause unter die Lupe nehmen muß, ob sie auch wirklich von Seth sind. Das wäre für mich persönlich ziemlich ermüdend, um es mit den mir unvergesslichen Worten einer sehr geschätzten Vorrednerin zu sagen. Ich möchte schon darauf vertrauen können, daß in einem Sethforum wenigenstens die Seth-Zitate original sind. Die Abteilung Kreatives befindet sich in einem anderen Teil des Forums. So viel zum Thema Chlorophyll.

Man? Wer?

Ermüdend?
Tja! ...es ist aber doch nicht mein Problem.
Dazu war der Text nicht für Dich geschrieben.
Ihr, könntet eben dann weder lesen noch kommentieren.

Und "ermüdend, um es mit den mir unvergesslichen Worten einer sehr geschätzten Vorrednerin zu sagen", wer? Tash oder ich? Da Du mal wieder nicht direkt ansprichst, denn dieses Wort verwendet ich auch als ich über die Lästerungen schrieb :D.
Ich dachte die Teilnahme im Forum würde Dir (Euch) Spaß machen. Gerade die Diskussionen öffnen Horizonten...normalerweise.

Mit dem Seth’szitate hast Du recht, ich werde sie im original lassen, dennoch werde ich mir erlauben zu schreiben was ich darunter verstehe, denn wie Du es weiß, Dein Verständnis ist nicht immer zutreffend wie wir mehrere Male festgestellten haben und ...es immer noch Dein Verständnis.

Ob’s kreativ ist oder nicht, ich schrieb vorsichtigerweise noch „Aus DFS B1.Stz.13 - umformuliert - als Übung!!!“.
Also, kann/möchte/liebe ich etwas neues zu lernen und meine Schlussfolgerungen als solche hast Du mit dem Seth'szitate noch nicht wiederlegen können – mal wieder!!!

Schönes WE.

Mila
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streitteil von symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51) - von Mila - 14.01.2012, 00:32
RE: symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51) - von Matzi61 - 14.01.2012, 22:46
RE: symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51) - von Matzi61 - 16.01.2012, 15:07
RE: symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51) - von Matzi61 - 16.01.2012, 17:31
RE: symbolreiche Weihnachtszeit (KW 51) - von Matzi61 - 16.01.2012, 23:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste