Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos
#13
(12.08.2011, 01:47)Lane schrieb: vielleicht liest Du erst mal weiter in DfS 4, dann hast Du vielleicht auch noch mehr Fragen zum Thema.

Ich finde, dass ich genug Fragen habe, Lane. Und DfS 4 habe ich inzwischen abgeschlossen, ohne dass mich das in diesem Punkt weiter erhellt hätte.


Zitat:Vielleicht noch ein Punkt. Das Ego stellt einen Zustand dar, der eintrifft, wenn das Bewusstsein des Selbst versucht, sich selbst von Aktion abzutrennen. Sagt Seth in Deinem Zitat. Ich habe nur den Schlenker mit dem Dilemma rausgenommen. Das Bewußtsein versucht also, sich selbst von Aktion abzutrennen. Dieser Bewußtseinszustand ist das Ego. So.

Das Bewußtsein ist das Subjekt. Jetzt will es sich selbst untersuchen. Du willst Dich selbst untersuchen. Da mußt Du Dich zwangsläufig zum Objekt machen. Du untersuchst Deine linke Hand. Damit machst Du sie zum Gegenstand Deiner Untersuchung, also gedanklich zum Objekt. Das Selbe machst Du, wenn Du einen Gedanken untersuchst. Du bist dieser Gedanke, einerseits, andererseits trennst Du ihn gedanklich ab, um ihn untersuchen zu können. Der untersuchte Gedanke ist Teil Deines Bewußtseins, selbst nach der Abtrennung und während der Betrachtung. Aber Du tust so, als wäre er von Deinem Bewußtsein getrennt, denn sonst könntest Du ihn nicht betrachten. Selbst wenn Du Dein Bewußtsein als Solches betrachtest, ist es in diesem Moment der Betrachtung nicht das gesamte Bewußtsein, sondern der Teil, der betrachtet, kann nicht betrachtet werden. Dazu müßtest Du ihn erst wieder abtrennen. Das geht zwar rasend schnell, aber Bewußtsein muß abtrennen, um betrachten zu können. Oder eben intuitiv erfassen. Dann wird nicht abgetrennt. Das Ego kann übrigens beides, intiuitiv Informationen erfassen und betrachten. Und es kann intuitive Informationen betrachten. Dann trennt es wieder ab.


Ja, das habe ich verstanden, Lane und ich kenne das auch von mir selbst z. B. aus der GS-Arbeit, wenn ich den Inhalt meines Bewußtseins untersuche.

Zitat:Das ist ja gerade der Zustand, den viele aus Übungen kennen, wenn das Ego aktiv wird, schließt sich der intuitive Kanal. Klar, weil es abtrennt. Und dadurch wird die Verbindung gekappt. Durch Training kann man die Verbindung halten, und trotzdem mit dem Ego im Hintergrund betrachten. Aber es bleibt eben im Hintergrund. Da gibts sicher noch mehr Möglichkeiten und ich kenne auch nicht alle.

Ja, genau die Erfahrung hab ich in Übungen auch gemacht. Wenn mein Ego aktiv wird macht sich das durch Gedanken bemerkbar, dann ist irgendwann Feierabend mit der Gedankenfreiheit und der gegenwärtigen intuitiven Wahrnehmung. Aber das beantwortet nicht meine Frage.
Ich will hier nicht auf dem spezifischen Fall von Bills Ego herumreiten aber Seth geht hier so plastisch auf das Ego ein, wenn er sagt

Zitat:Genau deswegen, weil die innere Vitalität vom Ego nicht akzeptiert wird, scheint sie dann, wenn sie akzeptiert wird so explosiv. Das Ego versucht, dieses Ego versucht, abseits zu stehen und die Unvermeidlickeit von Veränderung zu verleugnen. Das Ego versucht in diesem Fall, wie auch in vielen anderen Fällen, Stabilität und Dauerhaftigkeit um jeden Preis aufrecht zu erhalten.
Diese Ego im Besonderen und auch viele andere Egos nehmen an, dass das Selbst das Ego allein ist. Das Ego ist der Meinung, dass es daher Stabilität und Dauerhaftigkeit aufrecht erhalten muss. Es versucht daher, unbeugsam zu werden, weil es sich selbst als Hauptvertreter des Selbst betrachtet. Es versucht, die inneren Gefühle zu verleugnen, weil die Wechselhaftigkeit dieser Gefühle seine eigene Dauerhaftigkeit bedrohen.

Mir ist schon klar, Lane, dass du oder sonstwer nichts zu Bills Ego sagen kannst. Aber Seth sagt eben auch, dass das, was für Bill gilt auch für viele andere Egos gilt. Woher genau kommt also die Angst mancher Egos vor Veränderung?

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Kashi63 - 11.08.2011, 16:45
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 11.08.2011, 18:49
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 11.08.2011, 23:05
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 12.08.2011, 10:54
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 12.08.2011, 17:46
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 12.08.2011, 20:08
RE: Seperatistische Tendenzen des äußeren Egos - von Michael - 14.08.2011, 11:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste