Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
feen, genius - loci, naturwesen
#1
…*Die natur der psyche*, sitzung 790, seite238 f.:

„….Doch gibt es bewusstseinsorganisationen, die jenseits der grenzen der menschheit, weder künste noch wissenschaften entfalten – die aber den lebendigen leib der erde und all ihre kreaturen erschaffen. Zu ihren schöpfungen gehören auch die meere, die ihr befahrt, der luftraum, den ihr durchfliegt, das land, auf dem eure zivilisation, usw…..

…Diese beziehung wird in manchen träumen enthüllt, und sie wird in allen legenden und mythen ersichtlich, die einen gott – mann, eine gott – frau, einen tier – mann oder eine tier – frau zum thema haben.sie deuten die verbindungen an, die zwischen den menschen, den tieren und den sog. Göttern bestehen und geben euch über psychologische und natürliche realitäten aufschluss.
Jedem teil des landes kommt sozusagen eine identität zu, und ich meine dies nicht symbolisch. Solche identitäten repräsentieren die kombinierten organisationen des bewusstseins des landes, der menschen und tiere in einem bestimmten gebiet……

Das sagt mir viel. So werden die märchenfiguren, riesen, feen, zwerge, elfen, naturgeister in einen tieferen kontext gebracht, als verbildlichung von landschaftsenergien. Rübezahl als hüter des riesengebirges ist dann der *genius loci* dieses gebietes, könig Serles behütet die stubaier alpen, und im untersberg schläft tatsächlich konig Barbarossa.
Die nixen sind verkörperungen des gewässer - bewusstseins, die sylphen verkörpern die luft, die salamander das feuer und die zwerge die erde. Von wegen kindergeschichten :!:

lg morgane
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
feen, genius - loci, naturwesen - von ehemaliger User - 16.11.2010, 13:05
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Matzi61 - 16.11.2010, 13:28
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Jens - 16.11.2010, 15:42
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Jens - 16.11.2010, 20:29
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Jens - 20.11.2010, 17:49
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Jens - 21.11.2010, 17:07
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Jens - 21.11.2010, 17:59
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Anneli - 21.11.2010, 18:40
Re: feen, genius - loci, naturwesen - von Gilla - 21.11.2010, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste