Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ego
#1
siehe auch Ich

"Ich bezeichne mit dem Begriff Ego den bewußten, Verhaltensregeln gebenden Teil des Selbst. Das Ego ist eure bewußte Version dessen, was ihr seid. Es ist nach außen auf die materielle Welt gerichtet. Es ist das Ich, mit dem ihr euch identifiziert; so nimmt es zum Beispiel eure Träume wahr, wie ihr sie wahrnehmt, und es ist sich der Tatsache durchaus b e w u ß t , daß seine Existenz auf einem inneren Wissen beruht, das es selbst nicht besitzt. So wie ihr ein bewußtes, auf die materielle Welt gerichtetes Ego habt, so habt ihr auch ein inneres Ich oder vielmehr ein inneres Selbst, das auf die innere Wirklichkeit gerichtet ist. Anders gesagt, ein Teil eurer selbst lebt vollbewußt im Bezugssystem 2. Das Ego eurer Alltagswelt, die wir wieder Bezugssystem 1 nennen wollen, ist vortrefflich für diese Umwelt ausgerüstet. Es handhabt bestens die Regeln von Ursache und Wirkung und der zeitlichen Aufeinanderfolge. Es befaßt sich mit einer verdinglichten Wirklichkeit. Zwar kann es seine Fähigkeiten ausweiten und weit mehr innere Geschehnisse wahrnehmen, als ihm normalerweise möglich ist; doch ist es seine vornehmliche Aufgaben, mit der Welt der Wirkungen umzugehen, dem Geschehen zu b e g e g n e n ."
(IuM, Si. 822)

"Andere Egos entscheiden sich dafür eine eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses großartige äußere Ego seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äußere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.
Ein solches äußeres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen betrifft und wird sich daher, wenn es sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.
Es enthält deshalb in sich das Wissen seiner Erfahrungen auf eurer Ebene, obwohl eine solche Wesenheit jeder Ebene entspringen kann. Das ist natürlich eine der außergewöhnlichsten Möglichkeiten und eine solche Wesenheit kann, wenn sie durch ihre eigene Kraft in diese Richtung getrieben wird, auf einer Vielfalt von Ebenen existieren und das Wissen aller vorhergehenden Ebenen mit sich tragen; und jedes ihrer äußeren Egos hat die gleichen Möglichkeiten. Das ist wichtig.
Die Wahl wird immer vom entsprechenden Ego getroffen und wir sprechen hier, denkt daran, von äußeren Egos. Viele begnügen sich damit, endlos auf der gleichen Ebene weiterzufahren, fast unendliche Inkarnationen zu haben und mehr oder weniger in Kontakt mit dem inneren Selbst zu sein."
(FS Bd.2, Si. 58 )

"Es (Anm.: das Ich) ist der am stärksten physisch orientierte Teil eures inneren Selbst, ist aber deshalb nicht etwa vom inneren Selbst losgetrennt."
(DNdpR, Si. 616, ca. 22.51 Uhr)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ego - von Apis - 08.06.2010, 17:36
RE: Ego - von Apis - 11.04.2013, 07:18
RE: Ego - von Yeti - 31.01.2016, 09:41
RE: Ego - von Yeti - 14.04.2016, 13:14
RE: Ego - von Yeti - 01.02.2017, 13:08
RE: Ego - von Apeiron - 29.10.2017, 19:55
RE: Ego - von Apeiron - 11.11.2017, 18:08
RE: Ego - von Apeiron - 12.11.2017, 17:39
RE: Ego - von Apeiron - 27.12.2017, 22:42
RE: Ego - von Apeiron - 28.12.2017, 23:32
RE: Ego - von Yeti - 25.02.2018, 14:37
RE: Ego - von Apis - 26.02.2018, 09:19
RE: Ego - von Apeiron - 26.02.2018, 15:19
RE: Ego - von Yeti - 07.03.2018, 17:47
RE: Ego - von Tash - 13.02.2023, 08:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste