Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist seth antikommunistisch?
#1
ach, ich konnte einfach nicht widerstehen :-)

und jetzt, wo der andere thread im a***h ist, kann man das thema ja vielleicht nochmals von der anderen seite beleuchten?

gibt es hier jemanden, der das wort kommunistisch verteidigen würde? nein, nicht das wort, sondern den inhalt?

und ich streiche einfach mal das viele posititive ebenso wie das viele negative in der kommunistischen/marxistischen lehre und konzentriere mich auf ein entscheidendes: materialismus. seth ist sicher alles andere als ein materialist. für spinner wie wir ist es sicher möglich, kommunistische ansätze mit seth zu verbinden. aber den kommunisten möchte ich sehen, der uns nicht einen vogel zeigt, innerlich zumindest.

jetzt könnte man denken, "warum fängt der chairon schon wieder damit an". eigentlich ganz simpel: weil uns von (rechter) christlicher seite ebenso gegenwind entgegen bläst wie von (linker) materialistischer seite. wer ist uns? ich würde sagen "esoteriker" - harfe würde das nicht sagen ;-)

es ist doch gerade ein zeichen unseres welt-, unseres wahrheitsverständnisses, sich zwischen die stühle zu setzen. an dem tag, an dem wir bzw. seth jedoch von solchen kräften wahrgenommen werden, an dem tag wird auch der kampf, der ideologische konflikt ausbrechen. dieses forum ist ein beispiel dafür, aber nur lächerlich klein im verhältnis dessen, was passiert mit dem wachsen von gesellschaftlicher relevanz (siehe z.b. anthroposophen und allem was dazu gehört...)

seth bietet unglaubliche angriffsflächen zum attackieren, zum diffamieren. der einzige grund, warum dies bis heute nicht geschieht, ist die schwäche der seth-lehre als gesellschaftliche bewegung. diese schwäche hat einen wichtigen grund: weil seths-lehre so sehr individualistisch ist. dies ist zugleich ihre große stärke. nicht, weil sie dadurch "irgendwie" im geheimen bleibt - im herzen und hirn des einzelnen individuum - sondern vielmehr, weil sie dadurch ihre überzeugungskraft für den einzelnen besitzt. sobald es in die kollektivere richtung geht scheint folgsamer glaube erforderlich/ausreichend anstatt die persönliche, seth bestätigende erfahrung. natürlich geht dies langsam vonstatten - aber die gefahr scheinen hier viele zu spüren, weswegen auch immer wieder der konflikt (=diskussion) ausbricht zwischen "volks-missionaren" und "geheimbündlern". und mit absicht habe ich diese worte gewählt - man sollte manchmal auch lachen können über die schubladen, in die man landet :-) ich weiß, in welche ich gehöre: in beide ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ist seth antikommunistisch? - von Gast - 12.06.2004, 16:36
[Kein Betreff] - von Agnes - 12.06.2004, 18:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 02:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 10:00
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 10:58
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 16:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 17:02
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 02:47
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 03:09
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 22:17
[Kein Betreff] - von Gast - 17.06.2004, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste