Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Tod und Trauer
#1
Hallo Ihr Lieben,

gerade diese Woche habe ich einigen Gesprächen um Trauer zugehört.
Als vor 12 Jahren mein mir sehr nahestehender Bruder recht jung starb, konnte ich mit meiner Trauer ziemlich gut umgehen. Dabei half mir das, was ich über Seth darüber gelesen habe sehr.
Zum einen konnte er mit seiner Krankheit, er hatte Leukämie, Chemo, Rückfall, Knochenmarktransplantation, sehr gut umgehen. Mit seinem Humor hat er uns immer wieder überrascht. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass wir versuchen ihn unbedingt bei uns zu halten, er aber stärker war und trotzdem gegangen ist. Er ist dann letzendlich ganz ruhig im Schlaf gestorben.
Dadurch, dass ich meine christlichen Vorstellungen völlig über Bord geworfen habe und ich mir sicher war, dass er die Entscheidung zu gehen selber getroffen hat, konnte ich ihn auch loslassen. Für mich ist er immer irgendwie da.
Meine Kinder kennen ihn nicht mehr, aber er ist für sie total präsent als ihr Onkel, der einfach nur körperlich nicht anwesend ist.
Diese Einstellung meiner Kinder hat mich total fasziniert. Sind sie dem körperlosen Leben, also dem Zustand vor der Geburt, doch viel näher als wir.
Ich habe Trauer empfunden, aber sie hat mich nicht umgeworfen.
Hattet ihr Erfahrungen damit und wie seid ihr damit umgegangen ?

Liebe Grüße Stef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Tod und Trauer - von Gast - 16.09.2005, 19:01
[Kein Betreff] - von Gast - 17.09.2005, 05:29
[Kein Betreff] - von Gast - 17.09.2005, 07:25
[Kein Betreff] - von Gast - 17.09.2005, 08:36
[Kein Betreff] - von admin_phpbb3_import20 - 20.09.2005, 10:17
[Kein Betreff] - von Gast - 22.09.2005, 15:29
[Kein Betreff] - von admin_phpbb3_import20 - 24.09.2005, 23:47
[Kein Betreff] - von Gast - 25.09.2005, 06:44
[Kein Betreff] - von Gast - 27.09.2005, 19:13
[Kein Betreff] - von Gast - 03.10.2005, 15:50
[Kein Betreff] - von Gast - 03.10.2005, 18:13
[Kein Betreff] - von Gast - 10.11.2006, 13:55
[Kein Betreff] - von Gast - 05.12.2006, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste