Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitate - Technik im Forum
#1
Lightbulb 
Für die korrekte Darstellung von Zitaten ist es zunächst erforderlich, dass man den Button "Quote" (=engl. Zitat) findet.
Entweder man drückt ihn zuvor oder nachdem man den Zitat-Text verfasst hat.

Drückt man ihn zuvor, dann erscheint für den Anfang quote in eckigen Klammern, für das Ende /quote in eckigen Klammern. Man kann auch Texte markieren und dann den Quote-Button drücken, der markierte Text wird dann als Zitat dargestellt.

Man kann auch einfach weiterschreiben, darf aber den Klammercode nicht verändern und muß bedenken, dass der ganze Text zwischen den Klammern als Zitat dargestellt wird.

Will man den Namen des Autors gleich am Zitat mitführen, was bei Diskussionen zu empfehlen wäre, dann muß man lediglich direkt hinter dem ersten quote ein ="Name des Autors"" vor der zweiten eckigen Klammer einfügen und darauf achten, dass der Code nicht zerstört wird.

Das sieht dann so aus:

quote="Hologramm"

alles im Original in eckigen Klammern.

Kontrollieren kann man wieder mit dem "Vorschau"-Button.



4.2.2011: Update für die neue Forensoftware (myBB):

Der Zitierbutton (= der mit der Sprechblase) arbeitet nun etwas anders als früher. Beim ersten mal gedrückt bringt er [ quote] und beim zweiten Mal gedrückt bringt er [ /quote] (angezeigt wird er dann ohne den Leerschritt).
Der zu zitierende Text muß aber trotzdem zwischen die beiden "Funktionsschalter", an der Syntax ändert sich gar nichts im Vergleich zu früher.

Oder man markiert den zu zitierenden Text und drückt den Zitierbutton.
Aber aufpassen: wenn Text markiert ist, und man eine Taste drückt, ist der Text schnell gelöscht. Dann geht eventuell nur noch Strg+z ("zurück").

4.5.2011: Update wegen dem ZITIEREN-Button unter dem Beitrag

Im Unterschied zum Zitierbutton im Editor (= der mit der Sprechblase) arbeitet der ZITIEREN-Button unter dem Beitrag so, dass er einen neuen Beitrag eröffnet und gleichzeitig den ganzen Text des Beitrags in eine Zitatbox stellt. Will man nicht den ganzen Beitrag zitieren, muß man herauslöschen, was man nicht zitieren will, oder über die Zwischenablage mit Copy-Paste den zu zitierenden Text aus dem Beitrag kopieren und dafür sorgen, dass er am Ende zwischen die Quote-Funktion kommt, am besten durch Markieren des Textes und Drücken des Zitierbuttons im Editor (= der mit der Sprechblase).
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#2
Apis schrieb:Für die korrekte Darstellung von Zitaten ist es zunächst erforderlich, dass man den Button "Quote" (=engl. Zitat) findet.
Entweder man drückt ihn zuvor oder nachdem man den Zitat-Text verfasst hat.

Wollte gerade zu diesem Thema einen eigenen Ordner erstellen aber es gibt ihn ja schon !

Wäre es möglich, bei den Zitaten aus dem Button "zitieren ", um die Zitate wieder automatisch ein Kästchen zu ziehen :?: Glaube mich dunkel erinnern zu können , dass das "früher" mal so gewesen ist !
Das wäre übersichtlicher und würde den zitierten Text besser von den eigenen Geschreibsel abheben !
Das geht sicher auch anders zu bewerkstelligen , aber ich habe davon nach wie vor nur sehr wenig Ahnung :!:

LG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
#3
Hi Herbert!
Seltsam, ich muss mal Deinen Beitrag untersuchen, er sieht auf Anhieb "richtig" aus, der Kasten sollte eigentlich da sein.
Ich habe gerade über die Zwischenablage Deinen ganzen Beitrag in eine NEUE Antwort kopiert, und dann war der Kasten da.
Welchen Browser hast Du?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#4
Bin ich hier tatsächlich der Einzige mit diesem Problem ?! :shock:
Starke GS , die euch Kästen um eure Zitate wachsen lassen ! ;) Bin am Boden zerstört !

Apis schrieb:Welchen Browser hast Du?

Apis
[/quote]

Internetexplorer 8

In einem anderem Forum funktioniert alles tadellos !
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
#5
stella schrieb:Bin ich hier tatsächlich der Einzige mit diesem Problem ?! :shock:

Apis schrieb:Welchen Browser hast Du?

Internetexplorer 8

In einem anderem Forum funktioniert alles tadellos !

Hallo Herbert,

ich habe in Deinem Profil "BBCode standardmäßig aktivieren" bei Dir mal testweise von "nein" auf "ja" gestellt :idea:
DAS wird wohl der Grund gewesen sein, andere Ideen habe ich nicht. :roll:
Probier's bitte bald aus! ;)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#6
Och, Kinders.....was ihr da schreibt, verstehe ich überhaupt nicht. BB Code? Muss ich auch nicht verstehen, bis jetzt konnte ich mich ja ausdrücken und das hat dann auch gereicht. Klar hätte ich gerne die vielen, schönen Smilies zur Verfügung, bin ich aber auch zu blond für :mrgreen:
Schönen Tag noch Cerida
#7
Cerida schrieb:Och, Kinders.....was ihr da schreibt, verstehe ich überhaupt nicht. BB Code?
Man muß verstehen WOLLEN und sich dann nur noch zu helfen wissen :!: :!: :!:
http://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

Zitat:Muss ich auch nicht verstehen, bis jetzt konnte ich mich ja ausdrücken und das hat dann auch gereicht.
Meistens jedenfalls... :mrgreen: :lol:

Zitat:Klar hätte ich gerne die vielen, schönen Smilies zur Verfügung, bin ich aber auch zu blond für :mrgreen:
Wenn Du mit DIESER Einstellung ("zu blond für") an Dich und Dich umgebende Dinge 'rangehst, wird's nichts werden.
DAS solltest Du eigentlich wissen. Streich' diese Floskel unbedingt aus Deinem Wortschatz. Sie begrenzt Dich.

Wegen den Smilies: öffne einfach ein zweites Mal den Browser und gehe auf
http://www.sethfreunde.org/cms/seth-forum/forum-smilies

Und dazu gibt es auch ein separates Thema!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#8
Apis schrieb:Hallo Herbert,
ich habe in Deinem Profil "BBCode standardmäßig aktivieren" bei Dir mal testweise von "nein" auf "ja" gestellt :idea:
DAS wird wohl der Grund gewesen sein, andere Ideen habe ich nicht. :roll:
Probier's bitte bald aus! ;)

Apis

Volltreffer Apis :!: 8)

Hab einiges selbst probiert , aber an den BBCode `hab ich mich nicht rangetraut !
Da was ändern und dann funktionieren andere Funktionen nicht , weil man vergessen hat , was geändert wurde !
Da bin ich Meister drin ! :roll:

Also Daumen hoch (find das Smilie grad nicht, Good luck passt nicht ) , denn dieses :bussi: überlasse ich hier mal den Damen :!: ;)
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
#9
stella schrieb:Volltreffer Apis :!: 8)
Zitat:Also Daumen hoch (find das Smilie grad nicht, Good luck passt nicht ) , denn dieses :bussi: überlasse ich hier mal den Damen :!: ;)

JUHUUU! [Bild: g050.gif]

Ja, das mit dem komischen Daumen-Hoch-Good-Luck war auch noch eine alte Baustelle...
Vielleicht irgendwann, wenn ich das Smilie-Paket mal "aufgeschnürt" bekomme... :roll:

Wieso? Du bist doch "stella" :lol: :lol: :groehl

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#10
Habe heute mal den Sprechblasen-Button neu erläutert, siehe oben im ersten Beitrag.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#11
Hier ist das alte Ding, meine Lieben 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#12
:shock::shock::shock:

Auf die Idee, das Ding bei den Übungen zu suchen, wär ich nie gekommen! :Totlacher:


Danke fürs Auffinden, Apsi!! (Nach welchem Begriff hast du gesucht? )
#13
Das sag ich nicht :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#14
[Bild: s045.GIF]
#15
Ich glaube es war "zitier" :Kopfkratz:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#16
@ all


Ich hab das Thema jetzt aus den Übungen geholt. Wer dort lesen und schreiben kann, braucht es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr, weshalb es hier sehr viel besser aufgehoben ist.

Einwände?
#17
Keine Einwände :cool:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
#18
Fein  :)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste