Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung innerer Kräfte
#1
Jane und Rob hatten sich am 28. Juni 1964 ein Haus angesehen, das ihr Interesse geweckt hatte. Es lag etwas außerhalb von Elmira auf einem Hügel und war nur über eine sehr steile Naturstraße erreichbar.

Zitat:Wenn ihr das Haus kauft, wirst du unter anderem zwei spezielle Bilder malen, Landschaften in Tempera, die dazu führen werden, deinen Namen bekannt zu machen. Das Haus selbst ist gut, denn es liegt etwas in der Höhe und auch in der Nähe von Wasser. Ihr solltet in der Nähe von Wasser sein. Ihr solltet aber nicht auf tiefer gelegenem Boden sein. Ihr solltet kein Haus kaufen, auch nicht mit viel Umschwung, das nicht in der Nähe von Wasser ist, denn es wird euch nicht befriedigen und ihr werdet es wieder aufgeben. Wasser, das heißt ein größeres Gewässer, ist bedeutungsvoll für die Entwicklung innerer Kräfte.
(Sitzung 65) (Hervorhebung von mir)

Dies ist eine ziemlich wichtige Aussage über Wasser in Bezug auf unsere inneren Kräfte, wie ich finde. Bisher bin ich in den Seth-Büchern auf keine ähnliche Aussage bezüglich der Verbindung Wasser und innere Kräfte gestoßen. Ihr vielleicht ... ? Kennt jemand andere, ähnliche Textstellen?

Im übernächsten Absatz geht Seth noch einmal auf das Thema Wasser und wohnen ein:
Zitat:In eurer späteren Zukunft wäre es gut für euch, in der Nähe eines Ozeans oder eines großen Sees zu wohnen. Ein Fluss ist der nächst bessere Ort, solange das Land nicht tief gelegen ist. Das Haus, das ihr angeschaut habt, ist gut, wiederum weil es höher gelegen ist und weil es oberhalb und nahe beim Wasser ist und weil es auf festem Grund steht. Darunter ist Felsgestein. Die Fundamente sind gut und auch die tief unter den Fundamenten liegenden Strömungen sind gut.

Das sind zwar spezielle Angaben für Jane und Rob bezüglich des betreffenden Hauses, die Aussagen Seth's hier über Wasser empfinde ich jedoch als allgemein gültig - zumindest wenn man es anstrebt, seine inneren Kräfte (und ich denke, damit sind ebenso die inneren Sinne gemeint) zu fördern und zu stärken.

Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
(22.03.2015, 16:11)Yeti schrieb: Das Haus selbst ist gut, denn es liegt etwas in der Höhe und auch in der Nähe von Wasser. Ihr solltet in der Nähe von Wasser sein. Ihr solltet aber nicht auf tiefer gelegenem Boden sein. Ihr solltet kein Haus kaufen, auch nicht mit viel Umschwung, das nicht in der Nähe von Wasser ist, denn es wird euch nicht befriedigen und ihr werdet es wieder aufgeben. Wasser, das heißt ein größeres Gewässer, ist bedeutungsvoll für die Entwicklung innerer Kräfte. (Sitzung 65) (Hervorhebung von mir)

Interessante Aussagen - auch aufgrund ihrer Parallelen zu Feng Shui.

(Quelle: http://www.fengshuikunth.de/03Landschaft...schaft.htm)

Die - meiner Ansicht nach - zu Seths Erklärungen passenden Punkte habe ich unterstrichen.

Zitat:Berg und Wasserformationen

Berg und Wasserformationen nehmen im Feng Shui eine wichtige Stellung zur Beurteilung der Landenergie, die das Haus umgeben, ein.

Landformationen beeinflußen die Geschwindigkeit des Energieflußes, die Arten von Energie, sie bestimmen ob die Energien harmonisch, aggressiv positiv oder negativ sind.

Im trockenem Flachland ist das Ch'i normalerweise weniger energiegeladen als in einem bergigen und hügeligen Land in dem zusätzlich vielleicht noch ein kurvenreicher Fluß fließt oder sich ein See befindet, der von vielen Flüßen versorgt wird.

Berge werden im Feng Shui im allgemeinen als still oder Yin bezeichnet, Wasser dagegen als dynamisch oder Yang.

Ein guter Standort sollte also sowohl Yin-Berge und Yang Wasser haben, also eine üppige Vegetation und fließendes Wasser, daß am besten vom Haus aus zu sehen ist oder an ihm vorbei fließt.

Wasser und Berge müssen zusammen existieren um lebendiges und gesundes Ch'i zu erzeugen und das Leben zu unterstützen.
[Bild: cs14.gif]
Zitieren
#3
Interessant. Hab' ich alles: kleiner Fluß in 200 m Nähe, kleine Berge drumherum... :cool:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Steff schrieb:Interessante Aussagen - auch aufgrund ihrer Parallelen zu Feng Shui.

Ja, stimmt. Da gibt es scheinbar Parallelen.
Die alten Chinesen waren eben nicht dumm! :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#5
Es gibt Parallelen zu diversen Traditionen, die Seth immer wieder mal erwähnt. Er erklärt Jane und Rob, wie und wo und warum sie ihr Bett aufstellen sollen (Feng Shui ähnlich), die Stelle zwischen den Augen zu reiben (als drittes Auge oder Stirnchakra bekannt) oder beim Einschlafen an Horntore (Suggestion der alten Ägypter) zu denken, Pendeln etc.

Manches könnte zu leichtfertig als Esoterik abgetan werden. Den Sinn sehe ich losgelöst von allen Erklärungen insbesondere darin, Gedanken (Energie) zu bündeln. Letztendlich kannst du deinen Müllsack anbeten, wenn es dir hilft, dich zu fokussieren und starke Gedanken/Gefühle zu erzeugen. Am Ende bleiben es weitestgehend Hilfsmittel.

Da sich Materie aus Gedanken formt, hat auch Materie eine gewisse Art Bewusstsein (Eigenleben). Es ist zweckgebundene Energie, die sich freiwillig zusammenfindet, um ein Muster zu erfüllen. Solange dieses Muster besteht, kann es auf den Geist wirken. All die Energie, die uns täglich durchstreift hat einen Einfluss auf uns und unser System. Wenn sich Energiemuster nach gewissen Grundsätzen verhalten, macht es für mich Sinn, das Kopfteil des Bettes nach Norden auszurichten, so wie Seth es empfiehlt.

Es gibt Pole, magnetische Anziehungen, Ebbe und Flut, Erdanziehungskraft usw. Das sind alles Energiemuster, die unabhängig von einem einzelnen Individuum mal mehr oder weniger wirken. Diese Energie können wir uns ebenso zunutze machen, wie unsere eigene.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#6
(25.03.2015, 10:24)Yeti schrieb: Die alten Chinesen waren eben nicht dumm! :zwinker:

Und nicht gerade mit Feuereifer an der verständlichen Weitergabe ihrer Weisheiten interessiert. Tao Te King, I Ging ... :roll:
[Bild: cs14.gif]
Zitieren
#7
Amara schrieb:Es gibt Pole, magnetische Anziehungen, Ebbe und Flut, Erdanziehungskraft usw. Das sind alles Energiemuster, die unabhängig von einem einzelnen Individuum mal mehr oder weniger wirken. Diese Energie können wir uns ebenso zunutze machen, wie unsere eigene.

:a020:


Steff schrieb:
Yeti schrieb:Die alten Chinesen waren eben nicht dumm! :zwinker:

Und nicht gerade mit Feuereifer an der verständlichen Weitergabe ihrer Weisheiten interessiert. Tao Te King, I Ging ... :roll:

... weil auch sie schon gewusst haben, dass man nicht "Perlen vor die Säue werfen" soll. :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste