DAS Seth-Forum
Textstellen über Einfalt und Einfältige - Druckversion

+- DAS Seth-Forum (http://www.seth-universum.de)
+-- Forum: Seth-Sammelsurium (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Forum: Das Seth-Archiv (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Textstellen über Einfalt und Einfältige (/showthread.php?tid=73)

Seiten: 1 2


Textstellen über Einfalt und Einfältige - Wolfsnacht - 04.10.2010

Hallo Sethfreunde,

ich suche ein Sethzitat. Meiner Meinung nach müsste das gestanden haben in "Das Sethmaterial" oder in den "Frühen Sitzungen Bd. 1". Und zwar hat Seth sich ma geäußert das man nicht über "Einfältige" herziehen sollte.
Ich kann das Zitat bzw. die Textstelle nicht wieder finden, kann mir da jemand weiter helfen?

LG Wolfsnacht


Re: Sethmaterial Textstelle - Tash - 04.10.2010

Hallo Wolfsnacht,

meinst du das?

Zitat:Ruburt hatte Recht. Ich fand die Einstellung von euch beiden zu Beginn des heutigen Abends außerordentlich selbstgefällig. Ihr findet es einfach, andere für fehlendes Wissen zu tadeln; für Wissen, das ihr bis jetzt erhalten habt. Ihr vergesst, dass ich viel mit der Wahl zu tun hatte, wer dieses Wissen erhalten sollte. Die Situation und die Zeit und das Wachstum eurer eigenen Fähigkeiten hatten damit zu tun. Während ich sicher nicht zur Bescheidenheit neige, ist eure Selbstgefälligkeit wahrhaft astronomisch.
Immerhin seid ihr keine Götter, denen automatisch kosmisches Wissen übermittelt wird; und der Rest der suchenden Menschheit sollte nicht als Schwachsinnige behandelt werden, ob sie es nun sind oder nicht.

Die frühen Sitzungen, Band 2, Sitzung 47

Das Ende des letzten Satzes gefällt mir besonders :mrgreen:

LG Tash


Re: Sethmaterial Textstelle - Wolfsnacht - 04.10.2010

Hallo Tash,

vielen Dank für Deine Antwort, auch eine sehr schöne Textstelle.
Ich suche aber eine andere. Aus meiner Erinnerung heraus hat sich Seth zu Beginn seiner Sitzungen mit Jone und Robert dazu geäßert und davor gewarnt die Einfältigen und(/oder Verrükten") zu verurteilen, da sie auf Ihren eigenen Wegen auch sehr kreativ sind. Ich finde die Textstelle nicht im "Sethmaterial" und bis jetzt auch nicht woanders ? Da es schon eine ganze weile her ist das ich diese Textstelle gelesen habe kann ich es leider nicht genauer eingrenzen.

LG Wolfsnacht


Re: Sethmaterial Textstelle - ehemaliger User - 04.10.2010

Hi wolfsnacht!
Meinst du vielleicht die stelle, wo seth über genetische *defekte* sprach, die aber wichtig seien, um das genetische material weit zu halten. Das wiederum sei wichtig, um auf veränderungen der umwelt entspechend reagieren zu können?
Dabei war auch die rede von den menschen mit trisomie (mongoloide), die für die menschheit eine wichtige aufgabe diesbezüglich erfüllen und auch eine besondere begabung für gefühle haben. Ob das nicht in *gespräche mit seth* war....?

lg morgane


Re: Sethmaterial Textstelle - Ginny - 04.10.2010

hallo wolfsnacht,
meinst du diese?

DFS Bd. 1, Sitzung 4, Seite 22

Zitat:" ...Ergebnisse eines früheren Lebens. Jane muss jegliche grausame Handlungen gegen sie vermeiden.
Jane wählte die Umstädne dieses Lebens, um ihre eigene Geduld zu prüfen, um früheres Naturell zu kompensieren.
Ich war Frank Watts, um Beischeidenheit zu erlernen. Vorsicht, Stolz kann vieles zerstören. Die Einfältigen
dürfen nicht verachtet werden, denn wir alle müssen lernen, bescheiden zu sein"

l-Grüße
Ginny


Re: Sethmaterial Textstelle - Gilla - 04.10.2010

Hallo Wolfsnacht,

die von Dir gesuchte Stelle habe ich leider nicht gefunden. Ich kann mich aber erinnern, dass Seth einmal Freunden von Jane sehr ausführlich schilderte, wie gesundheitsmäßig schädlich es für eine Bekannte war, dass diese sich immer über die vermeintlichen Fehler und Schwächen anderer lustig machte. Irgendwie deutete er an, dass sie auf diese Weise etwas auf sich anzog, was sie bestimmt nicht haben wollte.

Dieses Zitat habe ich gerade gefunden, aber es passt nicht so ganz:

„Im Falle mentaler oder physischer Geburtsdefekte wird die behinderte Person diese Rolle oft nicht nur aus persönlichen Gründen annehmen, sondern er oder sie wird diese Rolle auch für die Familie als Ganzes wählen. Hochintelligente Eltern mögen deshalb ein (geistig) behindertes Kind haben. Wenn sie großen Wert auf den Intellekt zu Lasten von Emotionen legen, mag das Kind an ihrer Stelle die emotionale Spontanität ausleben, vor der sie sich selbst so sehr fürchten.“
Sitzung 667, die Natur der Persönlichen Realität

Liebe Grüße
Gilla


Re: Sethmaterial Textstelle - Lane - 04.10.2010

Gilla schrieb:Hallo Wolfsnacht,

die von Dir gesuchte Stelle habe ich leider nicht gefunden. Ich kann mich aber erinnern, dass Seth einmal Freunden von Jane sehr ausführlich schilderte, wie gesundheitsmäßig schädlich es für eine Bekannte war, dass diese sich immer über die vermeintlichen Fehler und Schwächen anderer lustig machte. Irgendwie deutete er an, dass sie auf diese Weise etwas auf sich anzog, was sie bestimmt nicht haben wollte.

Hallo,

das steht in Kapitel 13, Gesundheit als Niederschlag des Denkens und Fühlens, Das Seth-Material.

LG

Lane


Re: Sethmaterial Textstelle - Gilla - 04.10.2010

Danke Lane,

werde ich mir nachher gleich mal reinziehen.

Liebe Grüße
Gilla


Re: Sethmaterial Textstelle - Apis - 04.10.2010

Ich denke, Ginny hat wiedermal einen Volltreffer gelandet 8)  :) Wenn Sie dringend gebraucht wird, ist sie da - suuuper :!:



Re: Sethmaterial Textstelle - Wolfsnacht - 05.10.2010

Hallo,
vielen dank nochmal für Eure Unterstützung. Das Zitat von Ginny ist am nächsten dran bin aber noch nicht ganz sicher,
Danke Ginny ;)

Habe auch nochmal geblättert und folgende Aussage von Seth gefunden, aus Das Sethmaterial (Ansata) Seite 283, Kapitel "Gotteskonzept und die Schöpfung":

Zitat:" Es ist falsch, eine Blume zu verfluchen, und es ist falsch, einen Menschen zu verfluchen. Es ist falsch, nicht jeden Menschen zu achten, und es ist falsch, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Ihr müsst euch selber achten und in euch selbst den Geist ewigültiger Vitalität erkennen. Wenn ihr das nicht tut zerstört ihr, was ihr berührt. Und ihr sollt jedes Individuum achten, denn in ihm ist ebenso der göttliche Funke ewiggültiger Vitalität wie in euch."

:goodluck


Re: Sethmaterial Textstelle - Apis - 06.10.2010

Ich werde das Thema noch umbenennen, es ist zu wertvoll, um einfach "unterzugehen". :zwink:


"Einfältige" sagt übrigens auch recht viel aus, denn "Einfalt" ist ja das Gegenteil von "Vielfalt" :idea: :idea: :idea: ,
und AWI scheint Vielflatfalt :groehl anzustreben... (und das nicht nur beim Telefonieren... :lol: )


Re: Sethmaterial Textstelle - ehemaliger User - 06.10.2010

Wolfsnacht schrieb:
Zitat:" Es ist falsch, eine Blume zu verfluchen, und es ist falsch, einen Menschen zu verfluchen. Es ist falsch, nicht jeden Menschen zu achten, und es ist falsch, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Ihr müsst euch selber achten und in euch selbst den Geist ewigültiger Vitalität erkennen. Wenn ihr das nicht tut zerstört ihr, was ihr berührt. Und ihr sollt jedes Individuum achten, denn in ihm ist ebenso der göttliche Funke ewiggültiger Vitalität wie in euch."
Das ist schön! War mir gar nicht mehr in erinnerung. Das gehört gerahmt und aufgehängt :goodluck

lg morgane


Re: Sethmaterial Textstelle - Apis - 06.10.2010

Zitat:" Es ist falsch, eine Blume zu verfluchen, und es ist falsch, einen Menschen zu verfluchen. Es ist falsch, nicht jeden Menschen zu achten, und es ist falsch, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Ihr müsst euch selber achten und in euch selbst den Geist ewigültiger Vitalität erkennen. Wenn ihr das nicht tut zerstört ihr, was ihr berührt. Und ihr sollt jedes Individuum achten, denn in ihm ist ebenso der göttliche Funke ewiggültiger Vitalität wie in euch."

Seth nutzt hier ganz klare Worte: "Es ist falsch", "ihr müsst", "ihr sollt".
Also nicht etwa "es ist nicht nützlich/richtig", "ihr dürft" oder "ihr könntet" oder so ähnlich.
Da lässt sich nichts relativieren, er gibt Handlungsempfehlungen, fast schon -anweisungen.
Scheint ihm sehr wichtig zu sein. :roll:


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Nebel - 06.10.2010

Wieder mal ein Beispiel, warum ich solche abgerissenen, ausgerissenen Zitate einfach nicht mag. Denn wenn das so isoliert und unrelativiert stehen bleibt, wir das nickend bejahen und so tun, als wäre dies ein locker flockig zu erreichendes Ziel, ansonsten doch lieber aber um Himmels willen darüber schweigen, wie lange oder eher wie kurz es gerade erst mal wieder her ist, dass wir eine Spinne in den Staubsaugerbeutel verbannt haben (übrigens die für das Tier quälendste Methode der Arachnoidenbekämpfung) oder wir achtlos ein Stück Fleisch eines armen Industrieschlachttieres verzehrt haben, oder uns lustig gemacht haben über die Topfpflanze der Nachbarin (oder war es doch die Nachbarin selbst?) - dann, jawohl ich bekenne mich schuldig - muss ich jetzt ausrufen: Bitte, verbannt mich auf eine einsame Insel. Denn nur so, könnte ich diesem Anspruch auch nur annähernd gerecht werden. Ihr und der Rest der Menschheit könnt übrigens auch gleich mitkommen auf die einsame Insel ... womit mir dann gleich wieder am Anfang desselben Problems angelangt wären.

Mir ist klar, dass dies ein altes Thema dieses Forums ist, und dass die oben genannten "Sünden" ausführlich schon durchgekaut worden sind, aber bitte, dass werden sie auch noch lange Zeit weiterhin, wenn wir nicht zu einer neuen (S)Ethik innerhalb unser menschlichen Gesellschaft gelangen. Einziger, für mich aktuell sichtbarer (zugegeben fauler) Ausweg ist bis dahin nur das Eremitentum (sinnigerweise meine Karte im Tarot) :?

Vor der Ostküste Kanadas gäbe es eine Anzahl von Inseln, die noch unter dem Wert einer durchschnittlichen Eigentumswohnung, in einem durchschnittlichen Stadteil einer durchschnittlichen deutschen Großstadt zu erwerben wären. Ich ertappe mich immer öfter dabei, wie verlockend mir ein solches Angebot doch erscheint. Nun gerade wieder.

Wer andere Auswege weiß, bitte immer her damit!


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Lane - 06.10.2010

Nebelheim schrieb:Vor der Ostküste Kanadas gäbe es eine Anzahl von Inseln, die noch unter dem Wert einer durchschnittlichen Eigentumswohnung, in einem durchschnittlichen Stadteil einer durchschnittlichen deutschen Großstadt zu erwerben wären. Ich ertappe mich immer öfter dabei, wie verlockend mir ein solches Angebot doch erscheint. Nun gerade wieder.

Wer andere Auswege weiß, bitte immer her damit!

OT

Hallo Foggy,

ich glaube, es ist dort sehr kalt im Winter. An der Westküste, in der Gegend von Vancouver gibt es auch Inseln. Dort ist es sehr schön, eine Bekannte war dort und zeigte mir Fotos und das Klima ist ähnlich wie hier. Das ist die Gegend, wo viele Wal-Fotos entstehen. Hast Du bestimmt auch schon gesehen. Es ist wirklich toll dort.
Edit.
Und ich finde es durchaus legitim, Ramsauer, Grube und Mappus den Rücken zu kehren und sie ihr Künstliches Problem Nr. 21 selber lösen zu lassen.

LG

Lane


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Nebel - 06.10.2010

Ja Lane :D ...

... ist mir bekannt. Sind zweifellos auch die schöneren Inseln. Aber leider auch die teureren. Gegen Kälte habe ich aber entschieden weniger als gegen Hitze (dieser Sommer war fürchterlich).

Nachtrag: Bitte den obigen Post richtig verstehen. Selbst ich halte den von Seth erhobenen Anspruch an uns selbst, auf der individuellen Ebene durchaus für umsetzbar. Ich halte es aber für ein fundamentales gesellschaftliches Problem. Und der Druck und die Energie, die aus diesem Bereich kommt, wird es dem Einzelnen schwer bis unmöglich machen (aus vielerlei Gründen) in diesem Bemühen nicht doch letztendlich zu versagen. Ein solches Versagensgefühl ist im sethischen Sinne jedoch ebenso falsch. Es geht in unserer physischen Existenz nicht um Gewinnen und Verlieren, wie wir auch wissen.


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Lane - 06.10.2010

Nebelheim schrieb:Ich halte es aber für ein fundamentales gesellschaftliches Problem. Und der Druck und die Energie, die aus diesem Bereich kommt, wird es dem Einzelnen schwer bis unmöglich machen (aus vielerlei Gründen) in diesem Bemühen nicht doch letztendlich zu versagen.

Hi Foggy,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin in den 50ern und 60ern aufgewachsen. Seit damals hat sich extrem viel in der Gesellschaft verändert, nach meiner Meinung zum Positiven hin. Homosexualität war früher unter Strafe gestellt, heute ist unser Außenminister mit einem anderen Mann verheiratet. Ob das nun positiv ist oder nicht, sei dahingestellt, zu mindest ist es ein Zeichen wachsender Toleranz.
In diesem Feld der Entwickungen gibt es in den letzten 50 Jahren viele Beispiele. Kommt mir jetzt so vor, wie die Geschichte, in der Seth über die Vergangenheit spricht. Leute, die eine schwere Kindheit gehabt zu haben glauben, blenden aus, was an Positiven geschehen ist und konzentrieren sich auf das Negative.
Was die gesellschaftliche Entwicklung angeht, überwiegen für mich bei weitem die positiven Aspekte, trotz Bundeswehr in Afghanistan. So wie ich es sehe, infizieren positive Entwicklungen alles um sich herum, weil sie nicht umkehrbar sind, wenn die Überzeugungen einmal in den Köpfen sind. Und wenn es nur darum geht, daß die Stadt Riesa die Straße, in der ein NPD-Verlag residiert, in Geschwister-Scholl-Straße umbenannt hat.
Vielleicht liegt es nur daran, daß Bildzeitung und Konsorten viel lauter schreien als andere. Doch dahinter steckt womöglich nur die Angst, überrollt zu werden von einer Entwicklung, die droht, die eigene Macht zu schmälern.
Ich gehe täglich am Bild-Kasten vorbei. Und wer so hetzt, aus dessen Worten spricht die pure Angst. Und daß Angst letzlich dazu führt, das herbeizumaterialisieren, was man fürchtet, ist ja hier bekannt.
Also, wenn ich nur mal das Geschrei betrachte, das hier zur Zeit stattfindet, dann herrscht eine weit verbreitete Angst vor einer neuen Entwicklung. Schau hin, wo Du willst. Gestern Abend bei Maischberger ging es um die Begrenzung der Top-Manager-Gehälter. 1965 hätte es das im Fernsehen nicht gegeben. Die Leute haben entweder begriffen, daß etwas nicht stimmt, oder sie fühlen es. Es gibt mittlerweile zahlreiche Stellenausschreibungen, in denen Behinderte bevorzugt werden. Ein anderes Beispiel für den Gesinnungswandel. Es braucht Zeit, ja. Aber es kommt.

Liebe Grüße

Lane


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Lane - 06.10.2010

Zitat:"Schlag wie von einem Riesenboxer"

Dem Magazin "Stern" schilderte Wagner, Ingenieur im Ruhestand, wie es zu seinen Verletzungen kam: Er habe versucht, Jugendlichen zu helfen, die vom Strahl des Wasserwerfers weggefegt worden waren. Deshalb habe er die Arme hochgerissen und den Polizisten gewunken, um ihnen zu bedeuten, sie sollten aufhören. Dann traf ihn selbst der Wasserstrahl direkt ins Gesicht - so massiv, dass der 66-Jährige ohnmächtig wurde. "Es fühlte sich an wie der Schlag von einem Riesenboxer", sagte Wagner.

Chefarzt Egon Georg Weidle aus dem Katharinenhospital diagnostizierte bei Wagner "schwerste Augenverletzungen". Am schlimmsten seien die "beidseitig schweren Prellungsverletzungen", zitierte ihn der "Stern". Die Lider seien zerrissen, der Augenboden eines Auges gebrochen, die Netzhaut vermutlich eingerissen. Die Linsen sind zerstört, sie müssen durch Kunstlinsen ersetzt werden. Der Patient "ist im Moment erblindet". Er wisse nicht, wie gut sein Patient in Zukunft je wieder sehen werde. Laut "Stern" hat Wagner Strafanzeige gegen Innenminister Heribert Rech (CDU) wegen Körperverletzung gestellt.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6985912/1at3o0l/index.html">http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html</a><!-- m -->

Hier geht es um die Demo gegen Stuttgart21. Und auch dieser Bericht dürfte wieder ein paar Leute mehr ans Denken bringen. Seth spricht von Leuten, die ein Zeichen setzen. Könnte sein, daß dieser Mann dazu gehört. Diese Begebenheit hat mit Sicherheit eine weitere Entwicklung in Gang gesetzt und wird mit Sicherheit bei vielen Menschen dazu führen, bestehende Konzepte - etwa Polizeieinsätze gegen Bürger - in einem anderen Licht zu sehen. Auch hier wird sich etwas ändern, davon bin ich fest überzeugt.

Was die Hartz IV-Erhöhung um 5 Euro angeht, so denke ich, daß die Regierung mit dieser Maßnahme gründlich ihr Ansehen beschädigt hat. Jeder weiß, daß 5 Euro im Grunde nichts sind und es war sicher keine gute Idee, weil es schon nach Verhöhnung Bedürftiger aussehen kann. Und das dürfte nicht gut ankommen in der Bevölkerung. Auch wieder ein Beitrag in die andere Richtung.

LG

Lane


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Nebel - 06.10.2010

@ Lane

(Ich bin Jahrgang ´65)

Ich stimme dir völlig zu. Was du anführst ist richtig (kann ich nur bestätigen) und wichtig. DAS eine Veränderung, auch durchaus im Sinne einer Bewusstseinserweiterung kommen wird, sehe ich auch. Sogar sehr deutlich. Lassen wir dabei mal diese etwas unselige 2012-Diskussion und entsprechende Kalenderanstreichungen weg (auch wenn man einen Maya-Kalender zu Hause irgendwo an der Wand hängen hat), dann ist nicht zu verleugnen, dass restriktive Strukturen am Aufbrechen sind. Das Eis wird immer dünner. In letzter Zeit sogar beschleunigt und stärker in ihrer Wucht, wie ich es empfinde. Fein :D Seth hat uns ja sozusagen angeraten, dass wir diesen Prozess auch unbedingt fördern müssen oder unbedingt sollten. Weil wir reif dafür sind und auch die Zeit reif dafür ist. Und es würde sogar Unterstützung durch eine neue hochcharismatische Persönlichkeit, quasi als Gründer einer neuen Religion, Philosphie, Ethik, wie auch immer, dafür geben (irgendwann in den 2070er Jahren, wenn ich das richtig parat habe). Es liegt also auch offensichtlich auf unserer Wahrscheinlichkeitslinie. Weiter sagt er sinngemäß (ich zitiere mit eigenen Worten aus dem Gedächnis): "Sollten wir das vermasseln, wird die Menschheit in der uns momentan bekannten Form nicht weiter existieren können und eine andere Form wird den Platz einnehmen". So in etwa. Ihr kennt die entsprechende Stelle im Material.

Ich finde das in dieser Hinsicht von Seth gesagte ungeheuerlich in der Konsequenz. Wir erleben aktuell diese Phase in ihren Anfängen und wir erleben, wie sehr ein möglicher, wahrscheinlicher Paradigmenwechsel an Fahrt aufnimmt. Veränderungen werden stattfinden - so oder so!

Was ich nur auch sehe ist: dass die kritische Masse für einen Erfolg noch nicht erreicht ist und dass die "Angstmaschinerie", die man als dualen Gegenpart innerhalb des Spiels ansehen kann, ebenso an Wucht und Fahrt gewinnt. Das Ende des Spiels ist natürlich offen. Das sagt Seth ja auch mit der von ihn angesprochenen Darstellung des Scheiterns. Ich hoffe sehr, dass die Menschheit es sich nicht vermasselt. Noch aber sehe ich nicht mehr Anlass als eben nur zu hoffen.

Was mich wirklich ärgern kann ist, dass die durchaus richtigen esoterischen New-Age-Ansätze, beginnend Ende der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit den Visionen des "Wassermannzeitalters", mittlerweile schon wieder zu sehr ausgehebelt sind - ausgerechnet - so wie ich es sehe, hauptsächlich auch durch die Esoterik mit ihren teilweise absurden Blüten, SELBST. Schon gut. Ja, ich habe es nun oft genug gesagt.

Vielleicht stehen die Chancen wirklich nicht so schlecht. Aber der Preis wird aus meiner Sicht leider auch unnötig hoch ausfallen. Dieser Paradigmenwechsel wird nicht so sanft ausfallen, wie er es vom unserem Potenzial aus her könnte.


Themen, Schranken und Zäune - Apis - 06.10.2010

OT

"Ein zu starkes Bestehen darauf, bei einem Thema zu bleiben, erschafft Schranken. Es gibt zum Beispiel keine Grenzlinie zwischen Erfahrung und Zeit und auch sonst keine natürliche Unterteilung. Obwohl solche künstlichen Unterteilungen sauberere Abschnitte erlauben, Joseph. . . (Humorvoll.)
("Ja?")
. . . schränken sie jedoch die intuitiven Sprünge ein, die andernfalls gemacht werden könnten. Es wird für unser Material eine generelle Gesamtorganisation geben, aber lass uns Themen nicht wie Zäune betrachten, die alles in geordnete Kategorien einteilen."
(DFS 9, Si. 430)


Also, ihr habt's gelesen, lasst euch nicht stören bei euren intuitiven Sprüngen, ich räum' hinterher auf - vielleicht
:zwink: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:

Moderapis


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Lane - 06.10.2010

Hi Foggy!

Nebelheim schrieb:@ Lane

(Ich bin Jahrgang ´65)

Ich stimme dir völlig zu. Was du anführst ist richtig (kann ich nur bestätigen) und wichtig. DAS eine Veränderung, auch durchaus im Sinne einer Bewusstseinserweiterung kommen wird, sehe ich auch. Sogar sehr deutlich. Lassen wir dabei mal diese etwas unselige 2012-Diskussion und entsprechende Kalenderanstreichungen weg (auch wenn man einen Maya-Kalender zu Hause irgendwo an der Wand hängen hat), dann ist nicht zu verleugnen, dass restriktive Strukturen am Aufbrechen sind. Das Eis wird immer dünner. In letzter Zeit sogar beschleunigt und stärker in ihrer Wucht, wie ich es empfinde. Fein :D Seth hat uns ja sozusagen angeraten, dass wir diesen Prozess auch unbedingt fördern müssen oder unbedingt sollten.
Ja. Und dazu gehört es meines Erachtens auch, Newcomer im Forum dazu zu ermutigen zu bleiben und dafür zu sorgen, daß sie sich wohl fühlen, damit es weiter Kreise zieht.
Zitat:Weil wir reif dafür sind und auch die Zeit reif dafür ist. Und es würde sogar Unterstützung durch eine neue hochcharismatische Persönlichkeit, quasi als Gründer einer neuen Religion, Philosphie, Ethik, wie auch immer, dafür geben (irgendwann in den 2070er Jahren, wenn ich das richtig parat habe). Es liegt also auch offensichtlich auf unserer Wahrscheinlichkeitslinie. Weiter sagt er sinngemäß (ich zitiere mit eigenen Worten aus dem Gedächnis): "Sollten wir das vermasseln, wird die Menschheit in der uns momentan bekannten Form nicht weiter existieren können und eine andere Form wird den Platz einnehmen". So in etwa. Ihr kennt die entsprechende Stelle im Material.
Sicher.
Zitat:Ich finde das in dieser Hinsicht von Seth gesagte ungeheuerlich in der Konsequenz. Wir erleben aktuell diese Phase in ihren Anfängen und wir erleben, wie sehr ein möglicher, wahrscheinlicher Paradigmenwechsel an Fahrt aufnimmt. Veränderungen werden stattfinden - so oder so!
Das sieht mir mich auch so aus.
Zitat:Was ich nur auch sehe ist: dass die kritische Masse für einen Erfolg noch nicht erreicht ist und dass die "Angstmaschinerie", die man als dualen Gegenpart innerhalb des Spiels ansehen kann, ebenso an Wucht und Fahrt gewinnt.
Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich erspare mir jetzt Beispiele.
Auch betrachte ich in dieser Hinsicht die Dualität eher als Wesen des Übergangs, der sich gleitend vollzieht. Altes und Neues treten eine Zeit lang zwangsläufig gleichzeitig in Erscheinung, sind aber für mich keine Gegenspieler, sondern nur, ja, Bewußtseinszustände, Denkweisen.
Zitat:Das Ende des Spiels ist natürlich offen. Das sagt Seth ja auch mit der von ihn angesprochenen Darstellung des Scheiterns. Ich hoffe sehr, dass die Menschheit es sich nicht vermasselt. Noch aber sehe ich nicht mehr Anlass als eben nur zu hoffen.
Ja, unmöglich hierauf etwas zu erwidern. Wissen können wir es beide nicht. Ich sehe es positiv, und habe in der Vergangenheit eigentlich stets richtig gelegen mit meinen Einschätzungen. Ich konnte zwar keinen Zeitpunkt nennen, aber daß eine Entwicklung so und nicht anders eintreffen (beispielsweise der Bankencrash, aber auch viele andere Dinge, die Entwicklung in China etwa), darüber war ich mir sehr sicher. Es gibt im Vorfeld stets kleine Anzeichen, die eigentlich nur einen Schluß zulassen. Für mich ist die Einführung der Schulpflicht 1717 in Preußen ein entscheidender Schritt. Die Leute lernten lesen und schreiben, Informationen wurden allgemein zugänglich. Das Denken änderte sich. Ein weiterer wesentlicher Schritt ist das Internet, man muß jetzt nicht so weit gehen wie Wikileaks, aber Informationen können kaum noch zurückgehalten werden. Damit fällt eine wichtige Voraussetzung für dunkle Machenschaften ersatzlos weg. Und wir erleben gerade erst die Anfänge, die ersten Auswirkungen.
Zitat:

Was mich wirklich ärgern kann ist, dass die durchaus richtigen esoterischen New-Age-Ansätze, beginnend Ende der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts mit den Visionen des "Wassermannzeitalters", mittlerweile schon wieder zu sehr ausgehebelt sind - ausgerechnet - so wie ich es sehe, hauptsächlich auch durch die Esoterik mit ihren teilweise absurden Blüten, SELBST. Schon gut. Ja, ich habe es nun oft genug gesagt.
Nun ja, ich finde, man kann es nicht oft genug sagen. Man sollte erst damit aufhören, wenn es keinen Grund mehr, keinen Anlaß mehr gibt. Immerhin besteht die Chance, Leute nachdenklich zu machen und so zu veranlassen, sich anderweitig zu informieren.
Andererseits halte ich es für wichtig, daß auch solche Meinungen ihren Platz haben in einer toleranten Gesellschaft. Und da gehe ich jetzt mal von aus, daß wir uns da einig sind. Was ja nicht hindert, trotzdem zum Nachdenken zu animieren.
Zitat:Vielleicht stehen die Chancen wirklich nicht so schlecht. Aber der Preis wird aus meiner Sicht leider auch unnötig hoch ausfallen. Dieser Paradigmenwechsel wird nicht so sanft ausfallen, wie er es vom unserem Potenzial aus her könnte.
Natürlich weiß ich es nicht, aber ich sage mal: Mein Gefühl sagt mir das Gegenteil. Spontan fallen mir da unsere Glaubenssätze übers Alter ein, der Jugendwahn in der Werbung. Das ändert sich ja schon jetzt rapide, schon aufgrund der großen Zahl von Leuten im Ruhestand, ich glaube es sind mittlerweile 20 Prozent, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Früher gehörten sie zum "alten Eisen", bald wird man in der Wirtschaft auf sie angewiesen sein. Und zwar überall.

Liebe Grüße

Lane


Re: Themen, Schranken und Zäune - Lane - 06.10.2010

Apis schrieb:Also, ihr habt's gelesen, lasst euch nicht stören bei euren intuitiven Sprüngen, ich räum' hinterher auf - vielleicht
:zwink: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:

Moderapis

Sorry, sorry, sorry...

LG

Lane


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Apis - 06.10.2010

Lane schrieb:Hi Foggy!

Nebelheim schrieb:Seth hat uns ja sozusagen angeraten, dass wir diesen Prozess auch unbedingt fördern müssen oder unbedingt sollten.
Ja. Und dazu gehört es meines Erachtens auch, Newcomer im Forum dazu zu ermutigen zu bleiben und dafür zu sorgen, daß sie sich wohl fühlen, damit es weiter Kreise zieht.

Ja, das stimmt schon so.
Aaaber... meine Erfahrung - speziell in diesem Forum - sagt etwas anderes!
Wenn Du Dir die Liste der Newcomer im Forum mal ansiehst (Du kannst die Mitglieder nach dem Registrierungsdatum absteigend sortieren), dann wirst Du feststellen, dass die meisten ohne jegliche eigene Beiträge bleiben. Für sie spielt daher "Ermutigung" oder Entmutigung gar keine Rolle.
Diejenigen, die sich trauen, auch etwas zu posten und sich vorzustellen, werden auch nur höchst selten zu regelmäßigen Lesern oder gar Schreibern. Da ich Newcomer NIE beschimpfe (und meines Wissens nur bei AnnaL ein paar alberne Witze gemacht habe, um auf lockere Art und Weise auf ein ins Haus stehendes Dauerproblem hinzuweisen), habe ich in diesem Punkt meine GS vor einiger Zeit geändert: sie lauten nun "Diejenigen, die sich wirklich ernsthaft und nachhaltig für Seth interessieren und mit ihm beschäftigen wollen, die werden schon genügend Selbstvertrauen entwickelt haben, um sich hier zu äußern, die anderen können mitmachen, oder auch nur mitlesen, ganz, wie es ihnen gefällt."

LG
Apis


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Nebel - 06.10.2010

Och mönsch Herr Moderator.

:lol:

Jaja, ich weiß ja, diese Themenschranken liegen mir offensichtlich nicht so. Ehrlich, das passiert nicht gewollt. Es passiert impulsiv. Ich werde aber an Verbesserungen dieser Art arbeiten, versprochen ...

Wenn ich nun nochmal auf Lane ...

Ja?

Ich mach einfach mal.

:mrgreen:

Ist auch nicht viel. Wir sind ja nicht weit auseinander ...

Also: ganz schnell ...

Lane schrieb:Ja. Und dazu gehört es meines Erachtens auch, Newcomer im Forum dazu zu ermutigen zu bleiben und dafür zu sorgen, daß sie sich wohl fühlen, damit es weiter Kreise zieht.

Okay! Einverstanden! Natürlich! Ist ein Lane´scher Zaunpfahlwink ... ;) Ist angekommen und für gerechtfertigt empfunden. Du hast übrigens eine sehr eigene Art deine Botschaften zu platzieren. Und Originalität, in welcher Art und Weise auch immer, findet auch immer meinen Respekt. :)


Lane schrieb:Was ich nur auch sehe ist: dass die kritische Masse für einen Erfolg noch nicht erreicht ist und dass die "Angstmaschinerie", die man als dualen Gegenpart innerhalb des Spiels ansehen kann, ebenso an Wucht und Fahrt gewinnt.

Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich erspare mir jetzt Beispiele.
Auch betrachte ich in dieser Hinsicht die Dualität eher als Wesen des Übergangs, der sich gleitend vollzieht. Altes und Neues treten eine Zeit lang zwangsläufig gleichzeitig in Erscheinung, sind aber für mich keine Gegenspieler, sondern nur, ja, Bewußtseinszustände, Denkweisen.

Ja, Beispiele erspare ich mir auch. Sie wären nur nötig, wenn wir uns im Schleudergang drehen wollten. Allerdings, Dualität als Wesen des Übergangs ...? Hmmh. Dann setzt du den Übergang aber seeeeeehr früh an. Scheinbar gegenläufige Bewusstseinszustände. JAhahaaaa! Klar! Und wenn ich die Allegorie des Spiels gebrauche - und das ist es in der Tat im tatsächlichen Wortsinn für mich - nicht mehr und nicht weniger - dann lasse mich doch auch einfach den Begriff des Gegenspielers verwenden, auch wenn er dir zu flappsig ist. Wir sind hier nicht wirklich verschiedener Meinung ... :D


Lane schrieb:Natürlich weiß ich es nicht, aber ich sage mal: Mein Gefühl sagt mir das Gegenteil. Spontan fallen mir da unsere Glaubenssätze übers Alter ein, der Jugendwahn in der Werbung. Das ändert sich ja schon jetzt rapide, schon aufgrund der großen Zahl von Leuten im Ruhestand, ich glaube es sind mittlerweile 20 Prozent, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Früher gehörten sie zum "alten Eisen", bald wird man in der Wirtschaft auf sie angewiesen sein. Und zwar überall.

Fein! Mir liegt die Rolle des optimistischen Mahners einfach nur mehr. Und die werde ich wohl auch gerne noch eine Weile weiter spielen. Macht mir mehr spaß. Und es ist auch nicht so, dass die Rolle keine Berechtigung hätte ...

Dann wäre doch alles klar und der kleine Ausreißerausflug, momentan leicht angerußt schwarzer Schäfchen, ausserhalb der Themenzäune beendet und gefügig wie diese Wolltiere übe ich mich im Schweigen der Belämmerten, damit das "Geblöcke" (ist nicht bös gemeint) in geordneten Bahnen weitergehen kann. :D

Edit. Nun hat der Hirte schon dazwischengefunkt! :lol:


Re: Textstellen über Einfalt und Einfältige - Apis - 06.10.2010

Zitat:Sorry, sorry, sorry...
Zitat:Och mönsch Herr Moderator.
Oh jeeeee...
Ihr scheint's beide nicht kapiert zu haben. Oder ich habe euch schon so klassisch konditioniert, dass ihr gar nicht anders könnt, als meine diesbezüglichen Hinweise als OT-KRITIK aufzufassen. :idea:

Daher, ganz ausdrücklich und ohne Ironie: intuitiv weitermachen! 8)
(Ist doch klar: Wer will schon über Einfältige schreiben? :mrgreen: )

[Bild: g045.gif]