DAS Seth-Forum
Gewalt und die Folgen - Druckversion

+- DAS Seth-Forum (http://www.seth-universum.de)
+-- Forum: Jane Roberts und Seth (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Seth-Themen (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Gewalt und die Folgen (/showthread.php?tid=3008)

Seiten: 1 2


Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 11.05.2020

Ihr Lieben,
habe eben herausgefunden, wie ich ein Thema erstellen kann...
Und hier meine Frage:
Seth erklärt, daß es KEINE Schuld als solches gibt, mit Ausnahme der "natürlichen Schuld".
Er betont aber auch immer wieder, daß Gewalt ein NoGo ist...
Was passiert also, wenn ich Gewalt anwende - gegen Menschen, gegen Tiere...?
Es ist ja sicher nicht so, daß mein Verhalten keine Konsequenzen hat und es schlicht egal ist,
was ich tue. Erfahren die Opfer meiner Gewalttätigkeiten eine Wiedergutmachung in irgendeiner Form,
und bin ich selbst für eine solche zuständig?
Ich denke vor allem da an die absolut wehrlosen Geschöpfe wie Tiere. Es kann ja nicht so sein, daß sie auf der Erde zu einem leidvollen Leben verdammt sind (durch den Mißbrauch, welchen Menschen an ihnen verüben) und das alles keine Folgen hat...
Über Antworten freue ich mich sehr!
Alles Liebe für Euch derweil,
Eure Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - elegon - 11.05.2020

Also ich verstehe das z.Z so:
Es gibt keine Strafe, da es keine Instanz gibt die Rache übt.
Böses zu tun - also anderen willentlich Leid zuzufügen - ist vielmehr eine Handlung die in einem Selbst weitere Schlussfolgerungen und/oder Konsequenzen zur Folge hat. Neben den üblichen Glaubenssätzen wie 'Oh, jetzt werde ich bestraft werden', die auf die eine oder andere Weise Situationen materialisieren, die dann als Strafe wahrgenommen werden, gibt es imho auch - wenn man mal annimmt, daß man damit völlig abgeklärt umgehen würde - eine 'Reaktion' in einem Selbst.

Ich sehe das so, daß man in sich etwas mundtod machen muss, um eine Gewalttat zu begehen. Die Gewalttat BEDINGT also eine gewalttägige Handlung AN EINEM SELBST. Ich sehe da Verhärtung, wo vorher Beweglichkeit möglich war, misstrauen und Angst wo vorher vertrauen war ("ganz offensichtlich konnte ich grad gewalttätig sein, das könnte mir auch jederzeit passieren") aber eben auch ganz besonders: Angst vor der Stimme, auf die man nicht gehört hat (sonst hätte man die Gewalttat nie begehen können) und damit sich selbst von einem essentiellen Teil von sich selbst effektiv abgeschnitten hat.

Ich glaube nicht, daß eine Wiedergutmachung 'erforderlich' ist, schliesslich treffen sich nur 'opfer' und 'täter' die beide zustimmen diese Rollen zu spielen.


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 11.05.2020

Hi, elegon,
danke für diese Erklärung! Also schade ich nur dem eigenen Selbst bei der Ausübung von Gewalt.
Das ist logisch, und so wie ich Dich verstehe, muß ich SELBST mich mit meinen Handlungen und deren Folgen auseinandersetzen. Das würde aber auch bedeuten, daß wir alle, so unterschiedlich wie wir in der jetzigen Existenz zu sein scheinen, in irgendeiner Form auf dem gleichen Level sind und es grundsätzlich auch gleiche "Spielregeln" gibt, wenn ich das mal so formuliere. Also eine gleichartige "höhere Einsicht", die uns vielleicht im Jetzt nicht so zugänglich ist. Für mich steht auch nicht der "Rache-Gedanke" oder die "Strafe" zur Debatte, sondern eigene Aufarbeitung meiner Handlungen.
Das ist vollkommen in Ordnung!
Wie äußert sich Seth zu den Tieren und ihrem Schicksal im irdischen Leben? Haben sie sich alles ebenfalls ausgewählt und wie erleben sie Gewalt, die ihnen zugefügt wird? Sie sind genauso empfindsam wie wir Menschen. Was geschieht mit ihnen, kann man davon ausgehen, daß es für sie eine Art von "Erlösung" gibt, wenn sie eine leidvolle irdische Existenz abgeschlossen haben? Ich bin bei meiner Lektüre der Seth-Bücher noch nicht so recht fündig geworden, was diese Frage betrifft, die mir im übrigen sehr am Herzen liegt.
Was meinst Du? Oder was meint Ihr dazu?
Einen schönen Abend und alles Liebe,
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 13.05.2020

Hallo und willkommen Sissi, als Einstiegspräsent von mir ein paar links zu (älteren...) Seth-Themen mit Tierbezug (aus der Suchfunktion nach "Tiere" :zwinker:):

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1939&pid=48975&highlight=Tiere#pid48975

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=741&pid=22285&highlight=Tiere#pid22285

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=856&pid=19427&highlight=Tiere#pid19427

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=876&pid=18750&highlight=Tiere#pid18750

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1103&pid=13098&highlight=Tiere#pid13098

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1436&pid=6434&highlight=Tiere#pid6434

http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=1643&pid=5139&highlight=Tiere#pid5139


RE: Gewalt und die Folgen - elegon - 13.05.2020

Hi Apis,

bin ja auch neu. ich kann deinen ersten Link nicht öffnen:
http://www.seth-universum.de/showthread.php?tid=2007&pid=51171&highlight=Tiere#pid51171

es komnt:

Zitat:DAS Seth-Forum
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.

Du bist zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'elegon'

Aktiviert bin ich...


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 14.05.2020

Oh, das tut mir leid. Das kommt vor :angel:

Ihr könnt selbst suchen. Bitte gebt "Tiere" in der Suchfunktion ein und aktiviert "nur in Betreffen".


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 14.05.2020

Hi, Apis,

ganz lieben Dank für die vielen Hinweise!

Jetzt habe ich Lesematerial. Es ist sehr spannend, die Meinungen anderer Leute zu erfahren, die sich ebenfalls mit den wunderbaren Werken von Seth auseinandersetzen!
Den ersten Link konnte ich ebenfalls nicht öffnen, genau wie elegon. Aber das ist kein Drama, der Hinweis mit dem Suchbegriff "Tiere" ist schon sehr hilfreich. Bin halt auch noch neu hier...
Und eine Frage hab ich an Euch "Profies", wie setzt man eigentlich die netten Smilies in den Text?
Normal klickt man die ja nur an, aber dasfunktioniert nicht...
Wäre sensationell, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt, hihi...

Euch allen einen schönen Tag,
alles Liebe von Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 15.05.2020

Versuch' es über die "Beitragsvorschau", dann sollte links ein Kasten mit "Smilies" zu finden sein.
In der Schnellantwort findest Du den nicht.


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 15.05.2020

Hi, Apis,

danke für Deine Info. Irgendwie klappt das immer noch nicht. Ich hab die Smilies zwar im Kästchen
neben dem Antwortfeld, krieg sie aber nicht eingesetzt... hab auch nicht auf "deaktivieren" geklickt.
Ist ja auch nicht sooo wichtig... es geht ja schließlich um was anderes im Forum... ;-)
Dir einen sonnigen Tag,
liebe Grüße
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 18.05.2020

Liebe Sissi,
dann sind es höchstwahrscheinlich ein paar Browsereinstellungen, eventuell auch einen anderen Browser versuchen, welchen hast Du?

Dir ebenfalls einen wunderschönen Tag
Apis


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 18.05.2020

Hi, Apis,

lieben Dank für Deine Antwort.
Das läuft alles bei mir über Firefox. Mit diesen Sachen kenne ich mich allerdings nicht
so toll aus und weiß auch nicht, was ich da machen kann... Vielleicht gibt es jemanden
im Umfeld, bei dem ich mich mal schlau machen kann...
Wie gesagt, es ist nicht so wichtig. Ich finde die Smilies halt einfach nur nett...
Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Wimmel - 25.05.2020

(11.05.2020, 12:19)Sissi schrieb: Ihr Lieben,

Hi! :Winker:

Zitat:Erfahren die Opfer meiner Gewalttätigkeiten eine Wiedergutmachung in irgendeiner Form,
und bin ich selbst für eine solche zuständig?

Karma existiert laut Seth nicht.

Zitat:Ich denke vor allem da an die absolut wehrlosen Geschöpfe wie Tiere. Es kann ja nicht so sein, daß sie auf der Erde zu einem leidvollen Leben verdammt sind (durch den Mißbrauch, welchen Menschen an ihnen verüben) und das alles keine Folgen hat...

Es gibt keine Opfer, die sich ihren Opferstatus nicht aussuchen (sagt Seth). Jeder Tod ist die alleinige Entscheidung des Individuums, sein Leben zu beenden. Dies schließt auch den gewaltsamen Tod und den Tod durch Krankheit mit ein. Daß wir irgendwann sterben (also die fleischliche Hülle verlassen), ist unabänderlich. Der Weg dorthin bleibt uns überlassen.


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 27.05.2020

Ihr Lieben,

nochmal Sissi...
Ja, ich glaube, momentan sind wir alle in ganz andere Sorgen involviert und die Lust auf Diskussionen ist vielleicht nicht so hoch, weil die eigene Realität einen so beansprucht... auch wenn sie von uns selbst erschaffen wird... (hier würde jetzt ein Smily stehen, wenn ich endlich mal raushätte, wie man die Biester in den Text einfügt...)
Da formuliere ich mein Anliegen einfach mal um (Smily...)
Was geschieht, wenn ich jede Menge gute Wünsche und Energien ins Universum schicke?
Also was richtig Liebes und Nettes, für alle meine Mitgeschöpfe... einfach so...
Wie Euer fröhliches "Moin"... Seth versucht uns ja beizubringen, daß sowas auch auf uns
zurückkehrt... als positive Energie. Meine Denkansätze lösen wahrscheinlich bei den "Seth-Profis" unter Euch ein Lächeln aus. Ich bin halt noch ein "Anfänger", sozusagen Level 1.
Aber das macht nichts.
Jedenfalls wünsch ich Euch allen was ganz Schönes... (nicht, weil ich was zurückhaben will. Einfach so...)
Love, Eure Sissi (Smily Herz...)


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 28.05.2020

Gib mal :*D ohne das Sternchen ein, normalerweise entsteht dann ein übersetzter Smilie.
;*-) geht auch. Oder :mrg*reen: , immer ohne das Sternchen * eingeben :mrgreen:


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 29.05.2020

Hi, Apis,

danke für die Tips. Klappt immer noch nicht...
:D ; -) ... es kommmen die von mir eingegebenen Zeichen...
Vielleicht sollte ich mal meine Glaubensätze ändern (kicher...)

Dir ein schönes Pfingstwochenende,
alles Liebe derweil,
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Yeti - 29.05.2020

(29.05.2020, 21:28)Sissi schrieb: Klappt immer noch nicht...
: D ; -) ... es kommmen die von mir eingegebenen Zeichen...
Vielleicht sollte ich mal meine Glaubensätze ändern (kicher...)

... oder vielleicht solltest du mal die Leerzeichen dazwischen weglassen 8)


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 02.06.2020

Hi, Yeti,

komme endlich dazu, auf Deinen Tip zu antworten. Ich habe alles durchprobiert,
auch das Weglassen der Leerzeichen, es funktioniert einfach nicht. Vermutlich hat
Apis recht, es hat was mit der Browsereinstellung zu tun, und da bin ich einfach
völlig unkund...
Bei der Gelegenheit kann ich Dir sagen, daß Du ein ganz wunderbares Zitat von Seth
bei Deinen Beiträgen stehen hast, das ist mir schon öfters aufgefallen.
Es paßt in der jetzigen Zeit einfach hervorragend... Überall bricht die Logistik zusammen,
und an das Spielerische oder an Träume denken zur Zeit die wenigsten. Die Quintessenz
"dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren" ist ein
herrlicher Anachronismus und trifft dabei den Kern der Sache...
Dir eine schöne Woche, alles Liebe und ganz viel "Spiel-Freude" am Leben,
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 03.06.2020

@ Sissi
Ich habe mal den Leerschritt oben in Deinem Beitrag wegeditiert/entfernt - und schon lacht er :lol:


RE: Gewalt und die Folgen - Yeti - 04.06.2020

Sissi schrieb:Bei der Gelegenheit kann ich Dir sagen, daß Du ein ganz wunderbares Zitat von Seth
bei Deinen Beiträgen stehen hast, das ist mir schon öfters aufgefallen.

Jap, das finde ich auch, dass es ein ganz wunderbares Zitat ist. Als ich es das erste mal gelesen habe, habe ich mich sozusagen selbst erwischt. Ich wollte oft anderen helfen mit Ratschlägen und Meinungen, ohne zuvor meine eigene Wirklichkeit umgestaltet zu haben. :angel:


RE: Gewalt und die Folgen - Wimmel - 04.06.2020

(04.06.2020, 08:46)Yeti schrieb: Ich wollte oft anderen helfen mit Ratschlägen und Meinungen, ohne zuvor meine eigene Wirklichkeit umgestaltet zu haben. :angel:

Der Satz sollte in meiner Signatur stehen... :rolla:


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 05.06.2020

(03.06.2020, 10:06)Apis schrieb: @ Sissi
Ich habe mal den Leerschritt oben in Deinem Beitrag wegeditiert/entfernt - und schon lacht er :lol:

Hi, Apis,
anscheinend kannst du hexen, Respekt... ;-)
bei mir geht das immer noch nicht... aber ich denke, es hängt mit dem System zusammen, von Deinem aus klappt es und meins hat anscheinend ein Eigenleben... :-))
Trübt mir aber meine gute Laune nicht...
Dir einen schönen Tag :Winker:
Sissi


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 05.06.2020

Huch... auf einmal funktioniert es...
applaus :lol: :-))


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 05.06.2020

Jetzt hab ich den Dreh raus...
Euch allen Danke für die Hilfestellungen
alles Liebe
Sissi :a020:


RE: Gewalt und die Folgen - Apis - 08.06.2020

Das war eine mustergültige gemeinsame Realitätserschaffung!!! :mrgreen:


RE: Gewalt und die Folgen - gelöschterBenutzer - 10.06.2020

Hi, Apis,

jetzt müssen wir nur noch den unerheblich kleinen Schritt tätigen und dieses
Vorgehen auf alle anderen Lebensbereiche anwenden - dann ist alles paletti...:Handkicker:
Und Seth sitzt irgendwo im Universum und streichelt zufrieden sein Bäuchlein, weil wir es
endlich kapieren...:zwinker:
Mal abgesehen von dem Spaß - es ist tatsächlich eine seiner größten Aussagen für mich,
daß wir unsere Realität selbst erschaffen. Wenn es nur nicht so verflixt kompliziert wäre,
diese Erkenntnis auch praktisch umzusetzen...:Verlegen:
Wir arbeiten dran...:angel:

Alles Liebe für Dich und Euch alle,
Sissi