DAS Seth-Forum
WERTERFÜLLUNG - Druckversion

+- DAS Seth-Forum (http://www.seth-universum.de)
+-- Forum: Jane Roberts und Seth (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Seth-Grundlagen und -Begriffe (http://www.seth-universum.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: WERTERFÜLLUNG (/showthread.php?tid=2173)

Seiten: 1 2


WERTERFÜLLUNG - Tash - 13.06.2011

Zitat:Ich spreche von den inneren Naturgesetzen, die der Existenz zugrunde liegen. Was ihr Natur nennt, erfließt natürlich eurer speziellen Wirklichkeitserfahrung; doch sind außerhalb dieses Kontexts auch noch andere Arten des Sichtbarwerdens »natürlich«. Die Naturgesetze, die ich zu erklären im Begriff bin, liegen ALLEN Wirklichkeiten zugrunde und schaffen die Grundlage für mannigfaltige Arten von »Natur«. Doch werde ich versuchen, diese in eure Begriffe zu übersetzen.
Jedes Wesen erfährt das Leben so, als befinde es sich im Mittelpunkt des Lebens. Das gilt für die Spinne in der Besenkammer ebenso wie für jeden Mann und jede Frau. Dieses Prinzip gilt auch für jedes einzelne Atom. Das Bewusstsein in all seinen Manifestationen tritt ins Dasein, indem es sich im Mittelpunkt des Lebens geborgen fühlt – INDEM ES DAS LEBEN DURCH SICH SELBST ERFÄHRT, indem es durch seine eigene Natur das Leben gewahrt. Es tritt ins Dasein mit einem inneren Drang zur Werterfüllung. Es ist ausgestattet mit einem Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit in seiner Umwelt, zu der es sich in angemessener Weise verhält.
Ihm ist der Drang zu Wachstum und Handeln eingegeben, und es ist von dem Wunsch beseelt, sich seiner Welt einzuprägen.
(21:21 Uhr.) Es ist schwierig, den Begriff »Werterfüllung« zu erklären, aber er ist von großer Bedeutung. Offensichtlich hat er mit der Entwicklung von Werten zu tun - nicht mit moralischen Werten, sondern mit Werten, für die euch wirklich die angemessenen Worte fehlen. Bei diesen Werten geht es schlechthin um die Steigerung der LEBENSQUALITÄT, die das Wesen in seinem Innersten wahrnimmt. Die Qualität eines Lebens soll beispielsweise nicht einfach erlebt und weitergegeben werden, vielmehr soll in schöpferischer Weise zu ihr beigetragen werden, soll sie vervielfacht werden auf eine Weise, die mit Quantität nichts zu tun hat.



IuM,863

edit mit roter Hervorhebung am 30.1.2012 by Apis):
Zitat:Werterfüllung ist eine ebensowohl psychische wie auch physische Bestrebung, die in jeder Bewußtseinseinheit wirkt und diese zu ihrer eigenen größtmöglichen Erfüllung in solcher Weise motiviert, daß ihre individuelle Erfüllung auch zur optimalen Entwicklung jeder anderen Bewußtseinseinheit beiträgt. Diese Bestrebung wirkt sich unterhalb wie innerhalb des materiellen Bezugsrahmens aus. Sie ist auch darüber hinaus wirksam. Mir geht es hier aber um das kooperative Zusammenwirken der Natur, in dem das Prinzip der Werterfüllung allen Bewußtseinseinheiten in eurer körperlich-materiellen Welt innewohnt.
(IuM, Si. 868 )

edit am 27.1.2013 by Apis):
Zitat:Wenn Wachstum eines eurer allernotwendigsten Gesetze in eurem Camouflage-Universum ist, so entspricht Werterfüllung diesem Grundsatz in eurem inneren Universum.
...
In eurem physischen Universum wird diesem Gesetz im Sinne von physischem Wachstum entsprochen. Die Wesenheit befolgt dieses Gesetz durch den Zyklus der Reinkarnationen. Die Spezies der Menschheit und alle anderen Spezies in eurem Universum auf eurer besonderen horizontalen Ebene folgen diesem Gesetz unter der Oberherrschaft der Evolution. Auf anderen Ebenen wird dieses Gesetz auf andere Art gelebt, aber es wird nie ignoriert.
(DFS 2, Si. 44)


RE: WERTERFÜLLUNG - Lane - 13.06.2011

Direkt dazu, was Seth oben über die Steigerung der Lebensqualität sagt (eine meiner Lieblingsstellen...):

Zitat:Jedes Individuum jedweder Gattung strebt, weil mit Bewußtsein ausgestattet, unwillkürlich danach, die Lebensqualität zu steigern - nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesamtheit allen Lebens.
IuM, 893



Lane


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 30.06.2011

Zitat:Im Kontext dieser Erörterungen der Anfänge eurer Welt werde ich mich für den Moment auf Bekanntes beschränken, auf Atome und Moleküle. Im Anfang stellten sie sich die MYRIADEN VON FORMEN vor, die physikalisch möglich waren. Sie stellten sich die zahllosen - bitte skandieren - Z-e-l-l-e-n vor, die aus ihrer gemeinsamen Schöpfung entstehen konnten. Energie ist grenzenlos. Sie ist überschwänglich. Sie kennt keine Schranken. So träumten die Atome die Zellen ins körperliche Sein - und von dieser neuen Schwelle der physischen Aktivität aus träumte das zellulare Bewusstsein von den Myriaden von Organismen, die aus diesem unbeschreiblichen Unterfangen entstehen konnten.
Wiederum fand all dies tatsächlich gleichzeitig statt. Und diese Vorgänge waren mit einer Art der Werterfüllung verbunden, an der jedes Bewusstsein beteiligt ist. Dieses Charakteristikum der Werterfüllung ist vielleicht das bedeutsamste Element im Wesen All-dessen-was-ist und ein Erbteil aller Gattungen, aller Arten.
Das Prinzip der Werterfüllung ist schwierig zu beschreiben, denn es verbindet die Natur einer liebenden Gegenwart mit dem inneren Wissen um die Gegenwart göttlicher Verflochtenheit mit einer kreativen Fähigkeit grenzenlosen Ausmaßes, die danach strebt, auch nur den geringsten wie auch den entferntesten Teil der eigenen Verflochtenheit mit dem Göttlichen zur Erfüllung zu bringen. Einfacher ausgedrückt: Jeder Teil der Energie (alles mit großem Nachdruck) ist mit einer ihm innewohnenden schöpferischen Kraft ausgestattet, die danach strebt, ihr Potential IN ALLEN MÖGLICHEN VARIATIONEN auszuschöpfen - und zwar so, dass dadurch auch das schöpferische Potential eines jeden anderen Teils der Wirklichkeit gefördert wird.

TEuW, 884

=======================

Edit
(von Tash, ein paar Jährchen später :mrgreen:)
Gepostet am 15.03.2024


Aus der Neuübersetzung vom Seth-Verlag:

Zitat:Für die Ausführungen über den Anfang der Welt werde ich mich vorerst mit den bekannten Größen befassen – den Atomen und Molekülen. Sie waren es, die sich am Anfang die Myriaden von Formen vorstellten, die physisch möglich waren. Sie stellten sich die zahllosen Z-e-l-l-e-n (buchstabiert) vor, die aus ihrer eigenen kooperativen Schöpfung hervorgehen konnten. Energie ist endlos. Sie ist unerschöpflich. Sie ist grenzenlos (alles sehr nachdrücklich). In diesem Sinn träumten die Atome die Zellen ins physische Sein – und von dieser neuen Stufe physischer Aktivität aus träumte das Bewusstsein der Zellen von den Myriaden von Strukturen, die aus diesem unbeschreiblichen Unterfangen entstehen konnten.
Nochmals: All das ereignete sich gleichzeitig, doch die Tiefe der darin enthaltenen psychischen Erfahrung ist unermesslich, denn sie umfasst eine Art von Werterfüllung, an der jedes Bewusstsein mitwirkt. Diese Eigenschaft der Werterfüllung ist vielleicht das wichtigste Element im Wesen von Allem-Was-Ist, und es ist Teil des Erbes aller Spezies.
Werterfüllung selbst lässt sich nur sehr schwer beschreiben, denn sie vereint die Natur einer liebenden Präsenz – einer Präsenz mit dem ihr innewohnenden Wissen um ihre eigene göttliche Komplexität – mit der kreativen Fähigkeit unendlicher Ausmaße, die danach strebt, auch noch dem kleinsten und entferntesten Teil ihrer Komplexität Erfüllung zu bringen. In einfacher Worte übersetzt: Jeder Teil der Energie ist mit einer angeborenen Kreativitätsbandbreite ausgestattet, die danach strebt, ihre Potenziale in allen möglichen Variationen zu erfüllen – und zwar auf eine Weise, dass eine solche Entwicklung auch die kreativen Potenziale aller anderen Teile der Realität fördert.



RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 05.07.2011

(gute Arbeit, Tash, und Lane, eins hab' ich auch noch...)

"Erinnert euch daran, daß jede Form des Lebens von Werterfüllung getrieben wird, von dem Versuch, all ihre Fähigkeiten und ihr Potential bestmöglich auszudrücken und zu verwirklichen, in einem Prozeß, der kooperativ ist - Berichtigung: in einem Prozeß, in dem jede andere Lebensform in ihren Bedürfnissen respektiert wird." (SlB, 6.5.1984)

...

"Werterfüllung wirkt sowohl in Mikroben als auch in Nationen, in jedem Lebewesen und in allen Spezies, und es vereinigt alle Lebensformen, so daß Lebewesen mit ihrer Umwelt ein kooperatives Unternehmen eingehen - ein Unterfangen, in dem jedes Wesen danach strebt, seine eigene Kreativität, sein Wachstum und seinen Ausdruck zu übertreffen. Im kleineren Rahmen wird jeder Mann und jede Frau auch von dieser Werterfüllung angetrieben.
Ihr werdet gleich sehen, wie manche Krankheiten überhaupt erst durch Mißachtung der Werterfüllung entstehen können, indem Ängsten, Zweifeln oder Mißverständnissen Raum gegeben wird - und wie andere Krankheiten tatsächlich zu einer mißverstandenen Werterfüllung führen können." (SlB, 6.5.1984)


RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 05.07.2011

und weiterführend zum "Lustprinzip":

"Psychologen sprechen oft von den »Bedürfnissen« des Menschen. Ich würde hier statt dessen lieber von der Lust des Menschen sprechen, denn es charakterisiert die Werterfüllung, daß sie als lustvoll empfunden wird. Dem Menschen oder der Natur ist nicht so sehr daran gelegen, Bedürfnisse zu befriedigen, als vielmehr in überschwenglicher, ausgelassener Weise Lust zu suchen, und seiner Lust folgend findet und befriedigt jeder Organismus zugleich auch seine Bedürfnisse. Weit mehr ist im Spiel als bloße Bedürfnisbefriedigung, denn das Leben ist allenthalben erfüllt vom Streben nach Qualität - einer Qualität, die den Wert von Lust und Vergnügen bekräftigt.
Euren Begriffen zufolge zieht ihr großen Lustgewinn aus Arbeit und Spiel, aus Erregung und Ruhe, aus Anstrengung und Entspannung (lange Pause), doch das Wort »Lust« selbst ist in Verruf gekommen und erregt die Mißbilligung der Tugendwächter." (TEuW, Si. 933)



RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 02.11.2011

"Dieses innere Universum ist einer psychischen Gestalt gleichzusetzen, die geformt, getragen, bewegt und motiviert vom Streben nach Werterfüllung ist, von Liebe und Freude und Lust, den (eindringlich) Qualitäten der Liebe schlechthin, für die es keine Grenzen gibt. Das Universum gibt sich nicht selbst und gibt auch keines seiner Geschöpfe preis. Es herrschen in ihm nicht destruktive, sondern aufbauende Prinzipien und ein vom Streben nach Werterfüllung angetriebener Überschwang konstruktiven Mit- und Ineinanderwirkens."
(TEuW, Si. 941)

Apis


RE: WERTERFÜLLUNG - Michael - 18.04.2012

DfS Band 3 Si 142

Zitat:Werterfüllung öffnet die vielen Augen des Selbst für seine verschiedenen Teile.
Sie ermöglicht es dem Selbst sich auszudehnen, sich mit anderen Selbst zu einer Gestalt zusammenzufügen. Es ist nur euer Ego, das euch glauben macht, dass eine solche Ausdehnung einerseits zu einem verminderten Bewusstsein führt und andererseits zu einer Invasion anderer Selbst.



RE: WERTERFÜLLUNG - Yeti - 17.02.2016

Zitat:Denn Werterfüllung ist der Grund hinter der Existenz aller Systeme und der Grund aller Erfahrungen innerhalb eures Feldes.

Sitzung 151, DFS 4


RE: WERTERFÜLLUNG - PALE - 19.02.2016

Wenn z. B. ein physisches Leben beendet ist, hat es seinen Wert erfüllt. Es wird dann zu einem abgeschlossenen mentalen Bereich.


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 19.02.2016

(19.02.2016, 05:10)PALE schrieb: Es wird dann zu einem abgeschlossenen mentalen Bereich.

Kannst du das näher erläutern? Unter dem Begriff habe ich bislang etwas anderes verstanden.

LG Tash


RE: WERTERFÜLLUNG - PALE - 20.02.2016

Moin Tash.

Nach SETH ist die Erfahrung eines Lebens, alle Geschehnisse etc. nach dem körperlichen Tod nicht verloren. Dieser "Lebensinhalt" ist eine Energie die in sich geschlossen ist und somit einen "abgeschlossenen mentalen Bereich" darstellt.

Wenn Du AK oder in der Psy-Zeit in eines Deiner früheren Leben gehst, kannst Du genau das erleben/erkennen. Der Inhalt des "besuchten" Lebens ist Dir vollumfänglich zugänglich. Ich kann meine "abgeschlossenen mentalen Bereiche" als eine Art "gläserne Kugel" erkennen. Ich konnte, zu meinem persönlichen erstaunen, feststellen, daß die größe der "Kugel" die Lebensdauer widergab also kleine Kugel = kurzes Leben, große Kugel = langes Leben. Selbst die Farbe der Kugeln scheinen eine Bedeutung zu haben. In einem Fall, sie war dunkelrot, endete das Leben in einem Suizid.


RE: WERTERFÜLLUNG - PALE - 25.02.2016

Hi Tash.

WAS hast Du denn bisher darunter verstanden? Oder anders, kennst Du die Textstelle?


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 26.02.2016

Es ist vermutlich Interpretationssache, aber meiner bisherigen Auffassung nach stellt der mentale abgeschlossene Bereich u.a. quasi die "Geburtsstätte" jeglicher Manifestation dar.

Sitzung 86, DFS schrieb:Ich würde gerne über Material sprechen, das wir noch nicht abgeschlossen haben, um sicher zu gehen, dass ihr versteht, dass aufgrund mentaler Enzyme chemische und elektrische Reaktionen auftreten können, die auch beim Prozess der Umwandlung psychischer Energie in physische Konstruktionen vorhanden sind.

Es laufen hier Wechselwirkungen von höchster Wichtigkeit ab. Um der Einfachheit willen könnte man sagen, dass Gedanken elektrisch sind, indem sie Enzyme innerhalb des Mechanismus zünden, die dann automatisch das Werk physischer Konstruktion beginnen und zwar im Einklang mit den inneren Erwartungen, wie das schon an früherer Stelle dargelegt wurde.

Ich habe über mentale abgeschlossene Bereiche gesprochen. Theoretisch gibt es so etwas wie ein geschlossenes System gar nicht. Aus praktischen Gründen kann ein geschlossenes mentales System jedoch als eines betrachtet werden, das der kleinsten Menge an Camouflage-Daten erlaubt durchzukommen. Es ist nicht völlig abgeschlossen, aber man könnte trotzdem von ihm sagen, dass es psychisch gesehen dem geschlossenen Bereich nahe kommt, in dem eure so genannten Medien arbeiten; also mit einem Minimum an Camouflage bei der Übermittlung.

Nochmals: Das System oder der mentale abgeschlossene Bereich ist nur vergleichsweise gesprochen abgeschlossen. Es wird der Versuch unternommen, die eine Öffnung einer Ebene zu schließen und die andere, oder den Kanal der inneren Kommunikation, geöffnet zu halten. Als Analogie hierzu könnte vom bewussten Ego gesagt werden, dass es innerhalb dieser Kupferrolle existiert und zwar etwa in ihrem Zentrum.
(Jane hatte eine Rolle des Kupferblechs aufgehoben, die wir nicht für den Tisch gebraucht hatten. Jetzt berührte sie das linke Ende des Rohrs, als sie dieses vor mich hinhielt.)
Dieses Ende würde dann die Ausdehnung des Selbst nach außen in Richtung auf das stoffliche Universum repräsentieren. Wie ich gesagt habe, ist diese Ausdehnung theoretisch unendlich. Die Welt der inneren Realität könnte man sich dann als am anderen Ende dieses Rohrs existierend vorstellen. Und auf die gleiche Weise würde dann das eine Ende des Rohrs die Ausdehnung des Selbst in die Welt der stofflichen Realität repräsentieren und das andere Ende dieses Rohrs die Ausdehnung des Selbst in die innere Welt der Realität hinein.

Wenn wir diese Analogie nochmals verwenden, so versuchen wir in unserem mentalen abgeschlossenen Bereich diesen Kommunikationskanal zu den äußeren Sinnen hin abzuriegeln. So. Dieses Ende lassen wir offen.
Das ist es nun aber, was ihr versucht, wenn ihr mit der psychologischen Zeit experimentiert, wenn eure Kommunikation eher mittels der inneren als der äußeren Sinne erfolgt. Und alles, was über ein lebendes Bewusstsein verfügt, betritt eure Bewusstheitsebene zuerst über den Weg eines solchen mentalen abgeschlossenen Bereichs.

Jegliche psychische Energie kommt durch einen solchen mentalen abgeschlossenen Bereich. Nun, jetzt kommen wir langsam auf den Punkt. Ich bin mir sicher, dass ihr euch daran erinnert, dass ich im Rahmen anderer Erörterungen zu den inneren Sinnen auch von Ausdehnung und Kontraktion gesprochen habe. Der Kommunikation mit dem inneren Selbst, der Kommunikation mit Wesenheiten auf einer anderen Stufe, kann man sich auf die eine oder andere von zwei Möglichkeiten nähern. Die Ansätze unterscheiden sich, und der eine wurde öfters als der andere ausprobiert.

Nun, nur im Ansatz liegt der Unterschied. Der Ausdehnung von Energie muss als Nachwirkung eine Kontraktion folgen, und die Kontraktion wird wieder zu einer Ausdehnung führen. Daher wird sich, wenn ihr den Versuch unternehmt, euer Bewusstsein und eure Energie zusammenzuziehen, weil ihr hofft, so zu einer Kommunikation mit der inneren Realität zu gelangen, euer Bewusstsein, das wie eine Faust fest geschlossen und zusammengezogen ist, tatsächlich öffnen und ausweiten. Und wenn ihr versucht, durch Ausdehnung des Bewusstseins zu kommunizieren, dann wird sich diese Ausdehnung selbst zerquetschen und in sich selbst verschließen.
Das Ziel kann auf beide Arten erreicht werden. Die Konzentration auf ein winziges, begrenztes, zusammengezogenes Objekt wird eine Ausdehnung des Bewusstseins zur Folge haben, denn habe ich nicht gesagt, dass sogar innerhalb eines Moleküls und eines Atoms ein Kapselverständnis vorhanden ist?

Ein mentaler abgeschlossener Bereich kann weder gesehen noch berührt werden, noch ist ein Mensch jemals innerhalb eines mentalen abgeschlossenen Bereichs. Hier wird nicht versucht, einen Druckausgleich zu erreichen, sondern eine delikate, ja sogar fragile Instabilität von Drücken. Nein, keine Kreativität entwächst einem Zustand des Druckausgleichs, sondern den ständig wechselnden neuen Instabilitäten, immer danach strebend, einen Ausgleich zu erlangen.

Man kann sich diesen mentalen abgeschlossenen Bereich als eine Produktionsstätte denken, von der alle materiellen Erscheinungen kommen müssen.

...

Hervorhebung von mir.

Der erste fett unterlegte Satz impliziert, dass der mentale Bereich zuerst die Manifestation des Bewusstseins in der materiellen Existenz ermöglicht, während deine Aussage impliziert, dass eine abgeschlossene materielle Existenz als ein mentaler abgeschlossener Bereich fortdauert, bzw. erst nach Abschluss zu einem solchen wird.

Natürlich gibt es in diversen Sitzungen noch sehr viel mehr darüber, ich habe nur willkürlich diesen Teil herausgegriffen.

LGT


RE: WERTERFÜLLUNG - PALE - 27.02.2016

Moin Tash,
sehr schön, Danke dafür.

Dieser Text lässt nicht unbedingt die Interpretation zu, daß es sich bei dem "abgeschlossene mentalen Bereich" um ein "abgeschlossenes" leben handelt. Ich war bisher der Meinung es irgenwo bei SETH so gelesen zu haben.

Möglicherweise hängt meine Fehlinterpretation damit zusammen, das sich beim "andocken" an eines meiner anderen Leben die "Kugel" sofort ausdehnt und beim verlassen der "Kugel" diese sich wieder zusammenzieht. Also quasi eine "Materialisation" stattfindet die dann beim verlassen wieder aufgehoben wird. Oder so!?:Kopfkratz:

Ich schaue mal ob ich noch andere Textstellen finde, denn irgendwo muß ich es ja herhaben. Vielleicht ist es ja der "Zugangskanal" zu diesem anderen Leben wegen der Materialisation beim "Eintritt"??? OK, es wird jetzt spekulativ.

Danke Dir nochmals und ein schönes Wochenende.

PALE


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 27.02.2016

Moin Pale,



Zitat:Vielleicht ist es ja der "Zugangskanal" zu diesem anderen Leben wegen der Materialisation beim "Eintritt"??? OK, es wird jetzt spekulativ.

So spekulativ finde ich das gar nicht. Weil wenn du beispielsweise in Psy-Zeit oder AK in andere Existenzen von dir eintauchst, tust du ja auch nichts anders als das von Seth beschriebene "Schließen" des mentalen Bereichs nach außen hin. Dann nutzt du diesen abgeschlossenen mentalen Bereich ganz bewusst für die Zwecke deines Egos. Und irgendwo muss die Erfahrung bzw. Wahrnehmung vergangener Erfahrung ja herkommen.

Wenn dieser Bereich für die Wahrnehmbarkeit physischer Erfahrung zuständig ist, dann wäre es nur logisch, dass er es für die Materialisation oder zumindest die Wahrnehmung "anderer" Leben ebenfalls ist.

Und dass ein abgeschlossenes Leben erhalten und somit erfahrbar bleibt, ist ja auch völlig richtig.

Schönes Wochenende dir! :Winker:


RE: WERTERFÜLLUNG - PALE - 29.02.2016

Moin Tash,

ok, irgendwo muß ich meine obige "Eingangsidee" ja herhaben. Ich kann mich nach soviel Jahren auch nicht mehr genau erinnern wie und aus welcher Überlegung diese Idee entstanden ist. Nun, mit Deiner Hilfe:D scheint der Ursprung wieder gefunden zu sein. DANKE.

LG PALE


RE: WERTERFÜLLUNG - Yeti - 18.10.2018

Nun sage ich euch, dass während sich der Wahrnehmende durch das, was er wahrnimmt, verändert, sich auch das verändert, was wahrgenommen wird. Wahrnehmender und Wahrnehmung sind auf eine grundlegende Art ein und dasselbe. Hier gelangen wir nahe an die Bedeutung von Werterfüllung und Momentpunkten.

DFS Bd. 9, Sitzg. 462


RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 19.10.2018

Eine harte Nuss, Yeti. Ich meine, daran schon einmal herumgekaut zu haben. :mrgreen:

Schon schwierig genug finde ich die Vorstellung des All-eins-sein bei der Wahrnehmung.

Aber noch schwieriger finde ich den Bogen dann noch zu den Momentpunkten und zur Werterfüllung zu schlagen.


RE: WERTERFÜLLUNG - Apeiron - 20.10.2018

Da sich das Wahrgenommene sich aus dem Bewusstsein heraus projiziert, von dem es wahrgenommen wird, nimmt der Wahrnehmende also immer das wahr, was aus ihm/ihr selbst heraus entsteht, also nimmt der Wahrnehmende das wahr, was zu seiner/ihrer "Entwicklungsstufe", der zu ihm/ihr gehörende Phase der Werterfüllung gehört. Das was man wahrnimmt, spiegelt die eigene Entwicklung.
Ein Momentpunkt der Werterfüllung?
(Ich meine, den Begriff Momentpunkt noch mal nachlesen zu müssen.)


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 28.10.2022

Ihr sagt, dass Gras aus einem Samen wächst, aber das Gras ist nicht der Samen. Das Material des Grases ist nicht das Material des Samens. Aus Erfahrung wisst ihr, dass der Samen oft dem Gras vorausgeht.
Wie immer fangen wir hier von hinten an. Das Gras enthält kein Teilchen Materie, das gleich ist wie diejenigen des Samens.
Hier seht ihr klar den Unterschied zwischen Werterfüllung und dem, was ihr Wachstum nennt. In eurem physischen Feld besteht Werterfüllung in der Entwicklung der Fähigkeit des Immateriellen, sich selbst innerhalb des physischen Feldes auszudrücken.
Wachstum ist ein irrtümliches Konzept, das mit der verzerrten Idee immerwährender physischer und zeitlich dauerhafter Materie beginnt. Wie ihr stattdessen nun wisst, ist Materie der simultane Ausdruck von Bewusstsein. Materie hat in sich selbst wenig, praktisch keine Dauerhaftigkeit und ist nur die augenblickliche Form, die das Bewusstsein annimmt, wenn es sich ins physische Feld hineinprojiziert.

DFS, Sitzung 71; Fettdruck von mir



You say that grass grows from a seed, but the grass is not the seed. The material of the grass is not the material of the seed. From experience you know that the seed will often precede grass.
As usual, this is putting things backward. The grass contains no particle of matter that is identical in the seed.
Here you see clearly the difference between value fulfillment and what you call growth. In your physical field value fulfillment consists of the development of the ability of the immaterial to express itself within the physical field.
Growth is an erroneous conception that begins with the distortive idea of continuous physical matter, durable in time. And as you know instead, matter is the simultaneous expression of consciousness. Matter has little, really no, durability in itself, and is merely the instantaneous form taken by consciousness as it projects itself in the physical field.



RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 29.10.2022

Puuuuh, das ist zwar superschön zu lesen, aber trotzdem gut verdichtet, das Ganze.


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 29.10.2022

Und ich dachte, du würdest begeistert sein, eine derart handliche Definition zu bekommen :groehl


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 21.11.2022

Zitat:In der physischen Realität dreht sich, wenn ihr mir verzeihen wollt, alles um das Spiel des Lebens - und dieses Spiel basiert auf Werterfüllung. Das bedeutet einfach, dass jede Lebensform die Erfüllung und Entfaltung aller Fähigkeiten anstrebt, die sie innerhalb ihres Lebensrahmens wahrnimmt, und zwar im Wissen, dass diese individuelle Erfüllung auch jeder anderen Lebensform zugutekommt.

(TEuW;Sitzung 910)


In physical reality, if you will forgive me, life is the name of the game - and the game is based upon value fulfillment. That means simply that each form of life seeks toward the fulfillment and unfolding of all of the capacities that it senses within its living framework, knowing that in that individual fulfillment each other species of life is also benefited.



Zitat:Jede Person strebt nach Werterfüllung, und das bedeutet, dass sie verschiedene Leben so wählt, dass alle ihre Fähigkeiten und Kapazitäten bestmöglich entwickelt werden können, und zwar so, dass auch ihre Welt bereichert wird.

Sitzung 911


Each person seeks value fulfillment, and that means that they choose various lives in such a fashion that all of their abilities and capacities can be best developed, and in such a way that their world is also enriched.


RE: WERTERFÜLLUNG - Apis - 22.11.2022

Vortreffliche Zitate, im Grunde sind das schon vorgezogene Weihnachtsgeschenke für mich :D :D :D
DANKE!!!:Knutscher:


RE: WERTERFÜLLUNG - Tash - 04.12.2022

Gern geschehen.
Und ich hatte gerade LUST, noch ein weiteres kleines Weihnachtspäckchen abzuliefern :-))


Zitat:Psychologen sprechen oft von den Bedürfnissen des Menschen. Ich möchte hier stattdessen lieber von den Freuden oder der Lust des Menschen sprechen, denn eines der wesentlichen Merkmale der Werterfüllung ist ihre lustvolle Qualität. Es geht dem Menschen oder der Natur nicht so sehr um die Befriedigung von Bedürfnissen, sondern um die überschwängliche, ausgelassene Suche nach Lust und Freude – und indem jeder Organismus seiner Lust folgt, findet und befriedigt er auch seine Bedürfnisse. Zur Erfahrung des Lebens gehört jedoch weit mehr als die Befriedigung bloßer Bedürfnisse, denn das Leben ist überall von einem Verlangen nach Qualität geradezu besessen – einer Qualität, die die positiven Eigenschaften der Lust anerkennt.
Nach euren Begriffen liegt ein großer Lustgewinn sowohl in der Arbeit als auch im Spiel, in der Erregung wie auch der Ruhe, in der Anstrengung und auch in der Erholung, doch das Wort "Lust" geriet häufig in Verruf und wird von den Tugendhaften missbilligt.

(TEuW, Sitzung 933; ÜSvSV; Fettdruck von mir)

Psychologists often speak of the needs of man. Here I would like to speak instead of the pleasures of man, for one of the distinguishing characteristics of value fulfillment is its pleasurable effect. It is not so much that man or nature seeks to satisfy needs, but to exuberantly, rambunctiously seek pleasure - and through following its pleasure each organism finds and satisfies its needs as well. Far more is involved in the experience of life, however, than the satisfaction of bare needs, for life is everywhere possessed with a desire toward quality - a quality that acknowledges the affirming characteristics of pleasure itself.
In your terms, there is a great pleasure to be found in both work and play, in excitement and calm, in exertion and rest, yet the word "pleasure" itself has often fallen into disrepute, and is frowned at by the virtuous.



Ich persönlich würde "pleasure" ja viel eher mit Vergnügen, Genuss oder Freude übersetzen als mit dem Wörtchen "Lust", hatte aber gerade keine Lust zu eigenhändigen Übersetzungen :mrgreen: